Wintertour mit KuFa - auch VBL erforderlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour mit KuFa - auch VBL erforderlich?

    Ich werde im März mit Skiern und Zelt 2 Wochen in Lappland rumlaufen.
    Mein Schlafsack ist ein Ajungilak Tyin Winter (Kunstfaser).
    Brauche ich trotzdem ein VBL? Oder ist der nur bei Daune wichtig?

    Als Unterlage denke ich an eine 19mm-Evazote.
    Wird diese ausreichen? Hätte noch ne 9mm-PE-Matte, will kein Geld für TAR/Downmat raushauen.

    (Als Reserven hätte ich ein Fleeceinlet, lange U-Wäsche, zweite Lage lange U-Wäsche, Tageskleidung, Daunenjacke und einige Fleecejacken für in den Schlafsack und zur Isolation nach unten. Der Sack ist je nach Norm mit -25/-31/-33°C extrem angegeben, ich friere nicht so schnell.)
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kunstfaser ist gegen Feuchtigkeit wesentlich unanfälliger als Daune. Sicherlich hat auch da ein VBL Vorteile, was die Isolation betrifft, aber ich hab bisher in Kufa-Säcken noch nie einen benutzt und soweit keine Probleme gehabt.

    Die Isomatte (ist die Winter von Globi, oder?) sollte reichen, hab ich auch. TAR + eine andere ist aber bequemer.

    Zum Schlafsack: Was ich so sehe, hat der nach EN -15°C (auch wenn du nicht schnell frierst, der Extremwert ist unsinn). Ich kenn aber ein paar Leute, die ihn auch schon bei -25°C benutzt haben und nur ein kleines bisschen gefroren haben *gg* Bei so tiefen Temperaturen ist die Norm aber eh vom Testaufbau her fragwürdig. Wenn er halbwegs neu ist, würde ich sagen das passt.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaub nicht, dass du n VBL brauchst, schadet aber auch nicht!

      Ne 19mm EVA sollte auch reichen und in Kombination mit nem Kufa auch keine Probs ergeben!


      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die schnellen Antworten!

        Daß es unsinnig ist, die Extremwertangabe zu verwenden wenn es ums komfortable Schlafen geht, hätte ich nicht anders erwartet. Meine Kalkulation war da nur, daß ich mit -25/-33°C extrem und meinen provisorischen Hilfsmitteln auch überlebe, wenn es mal -40°C kalt wird. So spare ich mir n-hundert EUR für einen fetten Daunensack. Durch die versch. Extraisolationsschichten kann ich mich auch besser den Temperaturen anpassen als mit einem einzigen superwarmen Sack.

        In dem Tyin war's mir bei -14°C in kurzer Unterwäsche mollig warm, die Temperaturen machen mir keine Angst.
        Nur die Feuchtigkeit macht mich noch nachdenklich. Auf kleinen Wochenend-Testtouren im warmen Winterschwarzwald läßt sich das glaub auch nicht so gut rausfinden

        In der im Schlafsack getragenen Wäsche sollte sich doch auch einiges an Feuchtigkeit sammeln können, die kann tagsüber wieder verdunsten. Oder sammelt sich das meiste doch im Sack?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • AP
          Erfahren
          • 03.06.2005
          • 110

          • Meine Reisen

          #5
          Moin!


          Zitat von Moltebaer
          Daß es unsinnig ist, die Extremwertangabe zu verwenden wenn es ums komfortable Schlafen geht, hätte ich nicht anders erwartet. Meine Kalkulation war da nur, daß ich mit -25/-33°C extrem und meinen provisorischen Hilfsmitteln auch überlebe, wenn es mal -40°C kalt wird. So spare ich mir n-hundert EUR für einen fetten Daunensack. Durch die versch. Extraisolationsschichten kann ich mich auch besser den Temperaturen anpassen als mit einem einzigen superwarmen Sack.
          Ich hatte auch mal diesen Schlafsack und fand ihn bei etwa -25 Grad grenzewertig, aber ausreichend, das ist aber natürlich eh persönlich. An deiner Stelle würde ich aber probieren, ob du mit sovielen Extraschichten überhaupt an Schlaf denken könntest (und nicht irgendwelche Platzangst bekommst...), leider ist mehr nicht immer nur wärmer.


          Zitat von Moltebaer
          In der im Schlafsack getragenen Wäsche sollte sich doch auch einiges an Feuchtigkeit sammeln können, die kann tagsüber wieder verdunsten. Oder sammelt sich das meiste doch im Sack?
          Das Problem ohne vbl ist einfach, daß sich die Feuchtigkeit am liebsten zwischen der Aussenschicht und der Füllung sammelt, also eher nicht in der Kleidung, und dann fieserweise einfriert. Das stört eigentlich nicht sonderlich, aber im Prinzip taut dann deine Wärme diesen stetig anwachsenden Eisberg jede Nacht an. Wenn es richtig kalt ist, bleibt es aber gefroren, und dann hat man einen natürlichen vbl (ok - das ist übertrieben) 8). Versucht es doch einfach mal mit einem vbl, so eklig, wie das im ersten Moment erscheint, ist es überhaupt nicht.
          AP

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja sicher ist ein Kufa-Sack gegen Nässe unempfindlicher als eine Daunentüte, ich habe aber auch schon mal einen innen vereisten Kufa-Sack gehabt, und das war gar nicht schön .
            Die Schwitzfeuchtigkeit kondensierte an den kühleren Kunstfasern und dort gefrierte sie dann auch. Dann pappte die Füllung zusammen und es wurde ungemütlich.
            Ich würde also zu einem VBL raten. Ich würde Dir auch noch dringend ein Paar Biwak-Puschen empfehlen, mir haben bisher die von Ajungilak am besten gefallen (die Daunendinger von Exped waren ein Totalausfall). Warme Füße sind zu pennen was feines!

            Viel Spaß und ungestörte Nachtruhe
            wünscht jk

            edit: Ich hatte mal einen Tyin Arcitc oder so ähnlich, eine Modell ganz ohne Reißverschluss und traue den Temperaturangaben von Ajungilak seit dem nicht mehr so ganz.../edit
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Zwischenfrage:
              Ab welchen minus Graden würdet ihr einen VBL empfehlen ? (-5°C , -10°C , -20°C ??)
              Egal jetzt ob Daune oder Kufa..
              (Bräuchte das für unser Wikithema: Outdoor im Winter - und weil es mich interessiert... )

              Joe

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der VBL dient ja nicht in erster Linie der zusätzlichen Wärmeleistung, sondern verhindert, dass die Schlafsackfüllung feucht/nass wird. Deshalb wäre es eher bei den nicht soo kalten Temps, da du da mehr schwitzt... Generell sollte der VBL eingesetzt werden, wenn man bei Teperaturen unter Null unterwegs ist und somit einen feuchten Sack nicht trocknen kann. Allerdings benutzen viele auch bei Daunenschlafsäcke keinen VBL....

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • DocViper
                  Dauerbesucher
                  • 28.06.2005
                  • 565

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ich:
                  thx ! okay also Empfehlenswert generell bei Temperaturen unter Null

                  Aber der Mensch gibt ja immer ca. 1 Liter Schweiß pro Nacht ab. (im Schlafsack ebenso wie im Bett).
                  Und je Kälter desto eher kondensiert und gefriert es im Schlafsack

                  Joe

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Kondespunkt hängt sicherlich auch von der Füllmenge des Schlafsacks ab! Aber wenn man unter null untwergs ist bleibt der Sack halt mit PEch feucht und verliert an Loft.

                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn Du vor hast, die Tour absolut ohne Hüttenaufenthalt durchzuführen, dann auf jeden Fall einen VBL, sonst bricht der Kufasack auch zusammen.
                      Bei einer Daunentüte passiert das nach zwei bis drei Tagen, bei einer Kufatüte nach vier - fünf Tagen ( Nächten )
                      Machst Du alle drei Tage eine Hüttennacht, dann könnte man davon absehen, aber mit einem Schlafsack, der ohnehin schon ziemlich niedrig im Rating ist, üwrde ich nicht so vermessen sein und mich auf gutes Wetter verlassen.

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt übertreibstdu aber!!! SO schnell bricht weder Daune noch Kunstfaser ein! Sinn macht der VBL bestimmt im Kufa, auf jeden Fall als SIcherheit, aber ob man in wirklich braucht... da wäer ich mir nicht sicher!

                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bene, sei ruhig, Du gehörst ins Bett. Mir ist mal nach zwei Tagen der Daunensack kolabiert und ich habe schon gleiches von Kufa nach vier Tagen gehört.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bei zwei 2-Wöchigen Wintertouren mit Kufa konnte ich keinen Isolationsverlust feststellen, auch wenn am letzten Tag der Kälteste mit knapp unter -30°C war.

                            Bei einem Daunenschlafsack begann die Füllung tatsächlich nach 2-3 Tagen bei feucht-kaltem Wetter massiv zusammen zu fallen, bei trockener Kälte in Österreich anfang diesen Jahres trat das Problem nicht in dem Maße auf.

                            Ein VBL ist immer besser für die Füllung, aber es gibt halt Leute, die es absolut nicht ausstehen können darin zu schlafen und da würde ich dann Kufa oder Daune mit Kufa-Überschlafsack empfehlen (letzteres werde ich dieses Jahr vermutlich testen können).

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von jackknife
                              Bene, sei ruhig, Du gehörst ins Bett.
                              Da ist es aber nicht so nett (Maike hat Nachtdienst)

                              Zitat von jackknife
                              Mir ist mal nach zwei Tagen der Daunensack kolabiert und ich habe schon gleiches von Kufa nach vier Tagen gehört.
                              Bei Daune uns richtigviel feucht, klar. Aber ne Kufa???
                              Du mußt nicht so auf die Stimmen hören
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Fireburner
                                Erfahren
                                • 05.07.2005
                                • 107

                                • Meine Reisen

                                #16
                                mal ne ganz blöde frage, wo ich grad die überschrift lese, frage ich mich was vbl sein soll ? also was diese abkürzung bedeutet

                                gruß
                                lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                                Kommentar


                                • derklaus
                                  Fuchs
                                  • 15.02.2006
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  dampfdichter sack

                                  gruß
                                  klaus
                                  Es gibt was neues hier:
                                  Forums-Passaround
                                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derklaus
                                    dampfdichter sack

                                    gruß
                                    klaus
                                    wobei der von Exped unangenehm riechen soll! VOn ME gibt es noch einen oder oft bei Ebay von Yeti
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • derklaus
                                      Fuchs
                                      • 15.02.2006
                                      • 1415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: war ja nur nen beispiel (immer müssense meckern

                                      meiner riecht nur nach mir. ob das angenehm ist, soll die nachwelt entscheiden
                                      Es gibt was neues hier:
                                      Forums-Passaround
                                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                      Kommentar


                                      • Umingmaq
                                        Erfahren
                                        • 08.01.2006
                                        • 262

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        VBL bei zwei Wochen

                                        Würde in jedem Fall für eine Tour in der Länge und ohne regelmäßige Hüttenübernachtungen zum VBL raten, zumal der Schlafsack nicht überdimensioniert ist.
                                        In Nordskandinavien zu der Jahreszeit wäre es eine Ausnahme, wenn der Schlafsack nicht feucht wird und da hilft der VBL deutlich weiter.
                                        Wenns gut geht und das Wetter und deine Zeit es erlauben, kannst du den VBL ja weglassen und den Schlafsack regelmäßig zum Trocknen raushängen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
                                        Umingmaq
                                        grönl. für Moschusochse

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X