Wintertour mit KuFa - auch VBL erforderlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Schoolmann
    Spaß muss sein!

    richtischhhhhhh. aber die nacht war schon hart und schmerzhaft. aber war halt ne erfahrung....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von marcus
      Zitat von Schoolmann
      Spaß muss sein!

      richtischhhhhhh. aber die nacht war schon hart und schmerzhaft. aber war halt ne erfahrung....
      Denk an meine Erfrierungen, daraus habe ich auch hoffentlich gelernt!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Schoolmann
        Zitat von marcus
        Zitat von Schoolmann
        Spaß muss sein!

        richtischhhhhhh. aber die nacht war schon hart und schmerzhaft. aber war halt ne erfahrung....
        Denk an meine Erfrierungen, daraus habe ich auch hoffentlich gelernt!
        eben...hoffe du benutzt beim nächsten mal handschuhe ld:
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #64
          Ich halte es auch für leicht gewagt im finnischen Winter mit so einer schlappen Tüte wie dem Gormson rumzulaufen. Akonze hat gerade über den Hobel einen Test verfilmt. So richtig was Warmes ist das nicht. Dazu noch ein bisschen kaputt und müde, lange Strecke gelaufen, also total platt, etwas Hunger auch noch und aus den wohl eher optimistisch angegebenen -21° werden nur noch knapp warme -10°. Jetzt ist es ja nun mal in Finnland auf der Bärenrunde, durch Kontinentaleinfluß immer etwas kälter, sagen wir mal so -33°, und unser guter Freund im Gormson würde auch einem toten Hund die Augen auslutschen, für etwas mehr Wärme. Viel Spass.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6772
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Jo,
            und selbst wenn man meint in den Hütten einen tollen
            Holzofen zu haben, der ist spätestens nach 2 Stunden runtergebrannt
            und dann heist es raus aus der Tüte und Ofen anfeuern.
            Nach 2 Nächten hast Du keinen Bock mehr.
            Mit ner richtigen Tüte ist das kein Problem, mit dem pennen,
            höchstens morgens, wie man auf Ewalds Foto sehen kann,
            da sind die Hütten innen fast wie aussen.
            Übrigens am Campingplatz/ Besucherzentrum gibts keine Hütte.
            Du kannst aber in der gegenüberligenden Forschungsstation
            Zimmer mieten, die recht luxuriös sind.
            Lohnt sich, weil der Fluß und die Landschaft dort extra super sind,
            um mal nen Tag mit der Kamera durch die Gegend zu rennen.
            Ansonsten viel Spaß

            Stephan

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #66
              ich habe mir extra nochmals das Video von Akonze angeschaut. Der sieht nicht viel wärmer aus, als mein alter Tyin winter. Mit dem habe ich mich aber auch bald nicht mehr rausgetraut in die richtige Kälte. Mein Marmot Lithium sieht dicker aus und bei dem ist definitiv um- 20° schluss, aber dieses eben nur, wenn man bei guter Konstitution ist. Da du aber definitiv mit konstanten Temps weit unter - 20 rechnen kannst, halte ich es für ziemlich grünhörnig mit dem Gormson loszuzockeln.
              Überlege mal, die Tour der letzten Finnlandfahrer hier hatte als Spitzentemp -38°. Das ist nochmals 18° weniger als die Extremtemp deines Schlafsackes.
              Bei dieser Temp holst du dir Gefrierbrand an der Nase in 30 sec. mit etwas Wind. Allein die Kapuze des Gormsons ist dünner als die meines WM Apache, und der macht weniger asl -10. Dort geht aber die meiste Wärme verloren.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Man darf nicht vergessen, dass es sich bei den -21°C um EN-Angaben handelt und die aufgrund der Norm für Winterschlafsäcke nicht stimmen. (einfach mal die EN_werte für Daunenschlafsäcke anschauen) Bei einem Kufa-Schlafsack dieser Gewichtsklasse würde ich aber spätestens bei -25°C die Grenze sehen, danach wird es dann richtig kalt. Anhand der Dicke eines Schlafsacks auf die Isolationsfähigkeit zu schließen, ist übrigens Unsinn, da es einfach verschiedene Isolatoren sind.

                Gruß,
                Thorben

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Thorben, da muß ich Dir aber mal entschieden widersprechen. Ich glaube, allein durch dne Umstand schon mehr Schlafsäcke besessen und vertrieben zu haben, als Du Dir vorstellen kannst, schon nur durch bloßes sehen der Isodicke, abwägen zu können, wie warm ein Schlafsack ist. Da es noch keinen so guten künstlichen Isolator gibt, der es mit Daune nur annähernd aufnehmen kann, kann man sagen, dass ein Schlafsack, der im liegen schon platter ist, als ein 3 Jahrteszeiten Daunensack, wolh nicht gerade wärmer sein wird. Ich glaube zum Thema Penntüten brauchst Du mir nichts zu erzählen.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von jackknife
                    ich habe mir extra nochmals das Video von Akonze angeschaut.
                    Ich auch - sehr "interessant" 8)

                    @ akonze
                    So ne Kältekammer für ne halbe Stunde ist ein netter Gag, viel mehr aber auch nicht. Wenn Dich ein Schlafsack 30 Minuten lang bei ner bestimmten Temperatur warm hält, darfst Du nicht daraus schlussfolgern, dass der auch für die Temperatur geeignet ist. Für ne halbe Stunde lang leg ich mich (aufgeheizt so wie Ihr) gerne auch mit nem 0°C Schlafsack in die -20°C Kältekammer - 10 Stunden lang hingegen nicht. :wink:

                    Wenn die Sache also Sinn machen soll, musst Du morgens bei Ladenöffnung in die Kältekammer und bei Landenschluss wieder raus. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Globi Kältekammerverordnung überhaupt zulässt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X