Robuste Brille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Robuste Brille

    Ich habe nun schon seit Jahren ein Titangestell und bin höchstzufrieden. Obwohl ich früher sehr gerne randlose Brillen getragen habe, kann ich im Outdoorbereich nur davon abraten. Bei den randlosen Brillen ist mir des öfteren das Glas aus dem Kunststofffaden gefallen - bei normalen Fassungen ist mir das nie passiert!
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Robuste Brille

      Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
      Ich habe nun schon seit Jahren ein Titangestell und bin höchstzufrieden. Obwohl ich früher sehr gerne randlose Brillen getragen habe, kann ich im Outdoorbereich nur davon abraten. Bei den randlosen Brillen ist mir des öfteren das Glas aus dem Kunststofffaden gefallen - bei normalen Fassungen ist mir das nie passiert!
      Die randlosen Titangestelle von z.B. Silhouette brauchen keinen Faden. Die Verbindung zum "Glas" ist allerdings sicher trotzdem die Schwachstelle, bisher ist sie bei mir aber völlig problemlos. Die scharnierlosen Bügel sind dafür praktisch unkaputtbar.

      Mac

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Robuste Brille

        Zitat von mirkonils Beitrag anzeigen
        Guten Tag, ich bin der Neue. Und gleich zu Anfang: Verzeihung fürs Ausbuddeln eines uralten Threads ;)

        Ich habe jedoch ein ähnliches Problem wie der Threadersteller und zudem noch vielleicht etwas spezielle Ansprüche bzw "Allüren"

        Zunächst, wie auch vom Threadautor angemerkt: Kontaktlinsen sind absolut keine Option. Aus Gründen.


        Ich habe die letzten Zehn Jahre rahmenlose Modelle getragen. Viele mögen meinen, dass "robust" und "rahmenlos" absolut komplementär sind, ich jedoch habe andere Erfahrungen gemacht. Die Schwachstelle ist meiner Meinung nach nicht das Glas (IMMER Polycarbonat)Meine Probleme waren Scharniere *hass*, die wirklich -dauernd- lose waren.
        Oder Bügel, die sich häufig verstellt haben und die Brille chronisch schief auf der Nase saß.
        Das vorallem bei meinem letzten Modell, welches zwar aus Titan war, aber weder ein richtig festes Titan, noch dieses superflexible TitanFlex. Diese Brille habe ich kürzlich im See versenkt, weshalb ich jetzt eine neue brauche

        Da hier öfter das Stichwort Titanflex gefallen ist, stellt sich mir eine frage: Waren das Gestelle mit Rahmen? Ich bin ein absoluter Fan von rahmenlosen Modellen. Und habt ihr Schwächen bei den Scharnieren feststellen können? Haben sie die Gestelle häufig "verstellt" sodass die Brille schnell schlecht saß?

        Eschenbach hat momentan leider nur wenige bis garkeine rahmenlose Modelle im Programm. Fündig bin ich trotzdem geworden:

        Silhouette, welche Modelle im Programm haben, die sogar nichtmal ein Scharnier haben, oder Lindberg Air ... Beide krass pervers teuer, aber manchmal gut erhalten auf ebay zu finden
        Jemand erfahrung damit?

        Die Fielmannfrau hat mir eine rahmenlose Oakley Titan gezeigt und auch empfohlen. Jedenfalls sehr festes Titan, welches enorm hart wirkte.
        Jemand erfahrung damit? Ich hätte angst, dass mir hier die Gläser an den Bügelaufnahmen ausreißen könnten, da das Material ja absolut garnicht flexibel ist. Hier gibt es zwar gefederte Bügel, jedoch muss das Glas die komplette Hebelkraft beim Verwinden der Brille abkönnen, was passieren könnte, wenn man sich aus Versehen drauf setzt?


        Es tut mir arg leid, dass ich euch wegen so einem scheinbar einfachen Thema zutexte. Aber so einfach ist das halt eben doch nicht. Ich bin auf der suche nach einem Rahmen, welcher potenziell viele Jahre hält und ein paar Glaswechsel durchleben darf. Bisher waren meine Gestelle immer auch dann am Ende, wenn sich meine Sehstärke verändert hat und ich eh neue Gläser brauchte. Davon will ich weg. Ich würde mich tierisch freuen, endlich "mein" Modell zu finden, welches ich am besten bis ins Grab behalten kann....


        Vielen Dank fürs lesen und vielleicht kann mir ja wer weiter helfen und mit Erfahrungen dienen


        =)
        Ich hatte mal eine Titanflex, bei -35° (hatte auf der Tour Tageslinsen an aber Brille als Backup dabei) hab ich die Brille kurz aus dem Etui genommen und dann ist der Bügel ohne großen Kraftaufwand aus dem Glas gebrochen. Ich würde entsprechend wenn kalte Touren geplant sind keine rahmenlosen Brillen verwenden.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Robuste Brille

          Ich weiss leider nicht, wo die aktuelle "Anfrage" her kommt und kann darauf nicht antworten.

          Ich habe seit ein paar Jahren Brillen mit Gestellen von ici-berlin, die sind scharnierlos gesteckt, dies und das übriges Design, Material, …machen sie für mich unglaublich robust. Ich trage sie sowohl outdoor, als auch beim Sport und sie hat bisher alles klaglos mitgemacht.

          Mit meiner Silhouette hatte ich das Problem, dass die sich regelmäßig während der Benutzung - ich denke Tragen allein eher nicht - schleichend verzogen hat, alle 2, 3 Monate stand da ein Besuch beim Optiker und zurecht biegen an. Logisch von der Robustheit her, sehr weit von der ici weg.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Robuste Brille

            Meine Titanbrille ist jetzt 16 Jahre alt.
            NULL Probleme, gerade die Gläser ausgebaut um gründlich zu reinigen.
            Alles wie am ersten Tag, Schraubverbindungen, Nasenpads wie neu.

            und die ist jeden Tag 24 Stunden minus Schlaf dabei und Outdoor ist bei mir manchmal sehr robust, wenn es tiefkriechend durch die Brombeerhecke geht.

            Eine Apollo.
            Das Gestell hat mal so 160 DM gekostet, Oktober 2000.

            Die bleibt auch bei mir, nur muß jetzt eine der neuen Raumcomfortbrillen dazu, dringend.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Robuste Brille

              Bei Fielmann und auch anderen Optikern gibt es Flex-Modelle, d.h. da kann man die Bügel zusätzlich nach aussen "drücken", ohne dass die Bügel oder Scharniere brechen, was insbesondere für Motorradfahrern (Helm) ideal ist!

              Kommentar

              Lädt...
              X