Seite 48 von 48 ErsteErste ... 38464748
Ergebnis 941 bis 953 von 953
  1. Alter Hase

AW: Willkommen im Klättermusen-Club

Zitat Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
    Die weitere Frage ist, ob das Kevlar die Belayjacke oder eine zusätzliche Hardshell kaputt macht - vom Gewebe des Klettergurtes ganz zu schweigen.
    Du wirst kaum mit der Kevlarfaser in Kontakt kommen, nur mit der Umhüllung, häufig Cordura oder andere Polyamide (Kevlar ist Polyaramid). Insofern macht Dir das Kevlar nichts kaputt. Wie der Oberstoff bei der Klettermusen aussieht, keine Ahnung.

Wer schon immer mal Kevlar sehen will muss aufschneiden. Kevlarfasern sind dann das Gelbe schlecht schneidbare im Inneren.

2. Erfahren

Alles klar, Dirk.

Vielen Dank.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

3. Alter Hase

Ein Kumpel hat den alten Mithril Kevlar Pullover. Er hat den geschätzt seit 10 Jahren und hat den gebraucht gekauft - mich hat der wirklich überzeugt. Nun gibt es die Jacke und mich hält nur der Preis und die Tatsache, dass ich nicht so wirklich dringend eine (weitere) Softshell brauche vom Kauf ab.
    Technisch ist das Ding mMn über jeden Zweifel erhaben.

Vom Material ist das eine sehr raue Außenoberfläche und insgesamt ist es eine dünne Softshell (also vom Gefühl kein winddichtes Fleece oder so). Die Bedenken, dass das die Hardshell kaputt macht, hätte ich nicht. Der Absatz bezieht sich auf das alte Modell - ich nehme an, dass das neue genauso ist, kenne es aber nicht

Wenn Du also so eine dünne Softshell "brauchst" und das Geld über hast - kauf sie. Zu Weihnachten gab es 20% Ich würde evtl. warten bis es wieder mal %e gibt.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

4. Erfahren

Lieber Förster,

vielen Dank für Deine Zeilen. Das Rabattangebot vor Weihnachten war der Grund für meine Frage hier.
    Ich habe die Jacke bislang noch nicht gekauft, da ich immer noch unsicher bin, ob sich die Investition wirklich lohnt oder ob die Kevlar-Ausführung nicht eher ein luxuriöses Outdoor-Gimmick ist.

Vermutlich wird es demnächst den Wintersale geben und die Mithril Kevlar dann wieder reduziert zu haben sein. Dann werde ich noch einmal in mich gehen.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

5. Alter Hase

... da ich immer noch unsicher bin, ob sich die Investition wirklich lohnt oder ob die Kevlar-Ausführung nicht eher ein luxuriöses Outdoor-Gimmick ist...
    Na absolut - was sonst?

...
    Vermutlich wird es demnächst den Wintersale geben und die Mithril Kevlar dann wieder reduziert zu haben sein. Dann werde ich noch einmal in mich gehen.
    Dito

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel hat den alten Mithril Kevlar Pullover. Er hat den geschätzt seit 10 Jahren und hat den gebraucht gekauft - mich hat der wirklich überzeugt.
    Freut mich, dass dich mein Pulli überzeugt hat :-)

Hab ihn, wie geschrieben, seit über 10 Jahren und ewig oft angehabt. Das Material nutzt eigentlich kaum ab. Mir ist vor kurzem aber aufgefallen, dass die Ärmel länger werden und das Material insgesamt "auseinandergeht". Schnittig war das Teil nie. Durch meine Größe musste ich auch einen in XL nehmen (mir passen keine KM Jacken, M oder L sitzt gut, Arme frei). Ist mir aber egal, ich trage den alten Kartoffelsack mit Stolz (auch in der Stadt)

Neben dem SnowPeak Spork mein liebstes Ausrüstungsstück. Häufiger habe ich wohl nur den Ratatosk 1.0 getragen.

Nebenbei- den Urlaubsfotos nach, wurde 2008/2009 meine letzte Membranjacke eingemottet. Auf Tour habe ich seit dem entweder den Kevlar als Softshell an oder einen Norrona Amundsen Anorak an. An dem Teil nagt auch der Zahn der Zeit, aber wozu gibt es das Schneiderhandwerk!

Hier der Kevlar in Aktion. Man beachte die Sandalen und den Regenschirm. Nasse Socken, Schneeregen und ein etwa 400m tiefer Abhang. Auch wenn es kalt war- keine Membranen mehr!

edit: So aufgeplustert wie der Kevlar ist, steckt unter ihm der Liv Downsweater.

Cauf Club -30Mark

7. Alter Hase

Auch einen sehr schicken Rucksack hast Du da auf

8. Erfahren

Moin Vince,

ein sehr schönes Foto.

Könntest Du kurz etwas dazu schreiben, wie viel Windschutz der Mithril Kevlar bietet? Auf der KM Seite ist die MFR-Zahl 4 angegeben. Das klingt, als würde er nicht allzuviel Wind abhalten. Andererseits klingt Deine Schilderung so, als würdest Du ihn sehr häufig nutzen, also scheint er doch guten Schutz zu bieten. Oder macht Dir Wind nicht viel aus? Ich bin da eher empfindlich und lass mich nicht gern durchpusten oben am Grad.

Und noch eine Frage: Trägst Du den Amundsen Anorak öfter als zusätzlichen Windschutz über dem Kevlar? Falls ja, zeigt der Anorak dadurch Verschleiß durch das Kevlargewebe? Vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

9. Dauerbesucher

Moin,

also Mithril und Anorak habe ich noch nicht kombiniert. Ich sehe den Mithril auch nicht als Mid-Layer.

Winddicht ist das Teil nicht, gerade beim laufen finde ich das aber sehr angenehm! Trotzdem ziehe ich ihn bei Wind und Wetter an, da mir persönlich der Schutz reicht. Erst wenn es richtig anfängt zu regnen, hole ich eine Biwanorak raus. Verschleiß war bisher kein Problem.

Im Sommer trage ich den Mithril auch gerne direkt über einem T-Shirt (er schützt nur vor Wind, isolierende Wirkung hat er praktisch nicht). Im Winter mit der Liv oder Merino kombiniert. Und im Alltag meist über einem Kaputzenpulli. Trage den wirklich häufig. Vielleicht an 100 Tagen im Jahr +-. Mehr als tausend Einsätze hatte er definitiv
    Geändert von vince (14.01.2019 um 20:48 Uhr)
    Cauf Club -30Mark

10. Erfahren

Vielen Dank, Vince. Das hilft mir, den Mithril besser einzuschätzen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Teil.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

11. Alter Hase

Ich habe mal wieder ein neues KM Spielzeug: Klättermusen Grip 60

Probegepackt ließ er sich mit 25kg noch angenehm tragen, was ich für einen 60l Rucksack bemerkenswert finde. Insgesamt ein sehr schöner, cleaner Rucksack mit netten Details.
    Der Stoff hat sich wieder geändert. Ich kenne drei KM Rucksackstoffe. Den alten (innen weiß, außen ein Rautenmuster in der Webung, relativ weich/textil), dann kam ein Stoff der innen die selbe Farbe hat wie außen und sehr steif/fest war und nun der neue, der wieder an den ersten erinnert, wieder etwas weicher und innen weiß (außen ohne Rautenmuster sondern mehr wie festes Cordura von der Webung). Auch der Kevlar-Boden ist ein wenig anders von der Struktur als bei dem "mittleren" Stoff.
    Die ersten beiden Stoffe hatten mich schon überzeugt, mal sehen wie sich der neue schlägt

Schön ist auch wieder das "Knopfleistensystem", ich kann ihn so zB mit einer alten Seitentasche erweitern oder andere Sachen dranbasteln. Schade ist, dass KM kaum noch Anbauteile dafür anbietet (Seitentaschen sind ausverkauft, Hüftgurttasche gibt es gar nicht mehr).

Das Tragesystem besteht aus zwei Alustreben, einer Rückenplatte aus Kunststoff und Hüftgurt und Träger sind auch mit Kunststoffplatten versteift.
    Den Hüftgurt kann man (zB für den Flug) auch relativ schnell abnehmen.

Er hat das große Hauptfach, dass man nur über die Rollöffnung erreicht, innen ein kleines RV Fach und außen ein kleines RV Fach (die könnten beide etwas größer sein, für meinen Geschmack). Man sollte ihn also mit Packbeuteln packen um Ordnung zu haben. Außerdem hat er auf der einen Seite außen ein elastisches Fach (zB für eine Nalgene) und vorne vor ein größeres elastisches Fach. So was ist natürlich immer sehr praktisch, ich hoffe nur, der elastische Stoff hält bei "Erdkontakt". Außerdem gibt es zwei Gummizüge für Jacken etc.

Dazu gehören 4 Kompressionsriemen zum Lieferumfang. Die sind zum Knöpfen und können also flexibel eingesetzt werden. Zwei schmale und zwei breite. Mir hätten 4 breite besser gefallen, aber das ist Geschmacksache (und es ist wieder schade, dass KM diese Gurte nicht einfach zum nachkaufen anbieten..).
    Wenn man selber Anbaulösungen bauen will, bietet übrigens Extremtextil sehr ähnliche Aluknebel wie die originalen an.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden (sonst hätte ich ihn aber natürlich auch nicht gekauft), ein Praxistest steht noch aus. Wenn ich es vom Volumen schaffe, soll er im Sommer mit nach Grönland. Dann gibt es neue Eindrücke

Wenn jemand Fragen zu dem doch eher seltenen Rucksack hat, bitte gerne

12. Alter Hase

Bei Bergfreunde gibt es ihn gerade mit 20% (dort habe ich ihn auch her): https://www.bergfreunde.de/klaetterm...ourenrucksack/

13. Dauerbesucher

Na endlich kommt dein Feedback- hab schon seit Tagen darauf gewartet

Wirklich schöner Rucksack. Mein einziger Kritikpunkt wären die elastischen Taschen. Mag ich außen überhaupt nicht, da sie immer als erstes aufgeben. Hier hätte KM einen flexiblere Lösung anbieten können (wie z.B. bei meinem Hyperlite).

Bilder wären noch klasse.
    Cauf Club -30Mark

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 38464748

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer