Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
    Die weitere Frage ist, ob das Kevlar die Belayjacke oder eine zusätzliche Hardshell kaputt macht - vom Gewebe des Klettergurtes ganz zu schweigen.
    Du wirst kaum mit der Kevlarfaser in Kontakt kommen, nur mit der Umhüllung, häufig Cordura oder andere Polyamide (Kevlar ist Polyaramid). Insofern macht Dir das Kevlar nichts kaputt. Wie der Oberstoff bei der Klettermusen aussieht, keine Ahnung.

    Wer schon immer mal Kevlar sehen will muss aufschneiden. Kevlarfasern sind dann das Gelbe schlecht schneidbare im Inneren.

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

      Alles klar, Dirk.

      Vielen Dank.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        Ein Kumpel hat den alten Mithril Kevlar Pullover. Er hat den geschätzt seit 10 Jahren und hat den gebraucht gekauft - mich hat der wirklich überzeugt. Nun gibt es die Jacke und mich hält nur der Preis und die Tatsache, dass ich nicht so wirklich dringend eine (weitere) Softshell brauche vom Kauf ab.
        Technisch ist das Ding mMn über jeden Zweifel erhaben.

        Vom Material ist das eine sehr raue Außenoberfläche und insgesamt ist es eine dünne Softshell (also vom Gefühl kein winddichtes Fleece oder so). Die Bedenken, dass das die Hardshell kaputt macht, hätte ich nicht. Der Absatz bezieht sich auf das alte Modell - ich nehme an, dass das neue genauso ist, kenne es aber nicht

        Wenn Du also so eine dünne Softshell "brauchst" und das Geld über hast - kauf sie. Zu Weihnachten gab es 20% Ich würde evtl. warten bis es wieder mal %e gibt.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          Lieber Förster,

          vielen Dank für Deine Zeilen. Das Rabattangebot vor Weihnachten war der Grund für meine Frage hier.
          Ich habe die Jacke bislang noch nicht gekauft, da ich immer noch unsicher bin, ob sich die Investition wirklich lohnt oder ob die Kevlar-Ausführung nicht eher ein luxuriöses Outdoor-Gimmick ist.

          Vermutlich wird es demnächst den Wintersale geben und die Mithril Kevlar dann wieder reduziert zu haben sein. Dann werde ich noch einmal in mich gehen.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            ... da ich immer noch unsicher bin, ob sich die Investition wirklich lohnt oder ob die Kevlar-Ausführung nicht eher ein luxuriöses Outdoor-Gimmick ist...
            Na absolut - was sonst?

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            ...
            Vermutlich wird es demnächst den Wintersale geben und die Mithril Kevlar dann wieder reduziert zu haben sein. Dann werde ich noch einmal in mich gehen.
            Dito

            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              Ein Kumpel hat den alten Mithril Kevlar Pullover. Er hat den geschätzt seit 10 Jahren und hat den gebraucht gekauft - mich hat der wirklich überzeugt.
              Freut mich, dass dich mein Pulli überzeugt hat :-)

              Hab ihn, wie geschrieben, seit über 10 Jahren und ewig oft angehabt. Das Material nutzt eigentlich kaum ab. Mir ist vor kurzem aber aufgefallen, dass die Ärmel länger werden und das Material insgesamt "auseinandergeht". Schnittig war das Teil nie. Durch meine Größe musste ich auch einen in XL nehmen (mir passen keine KM Jacken, M oder L sitzt gut, Arme frei). Ist mir aber egal, ich trage den alten Kartoffelsack mit Stolz (auch in der Stadt)

              Neben dem SnowPeak Spork mein liebstes Ausrüstungsstück. Häufiger habe ich wohl nur den Ratatosk 1.0 getragen.

              Nebenbei- den Urlaubsfotos nach, wurde 2008/2009 meine letzte Membranjacke eingemottet. Auf Tour habe ich seit dem entweder den Kevlar als Softshell an oder einen Norrona Amundsen Anorak an. An dem Teil nagt auch der Zahn der Zeit, aber wozu gibt es das Schneiderhandwerk!

              Hier der Kevlar in Aktion. Man beachte die Sandalen und den Regenschirm. Nasse Socken, Schneeregen und ein etwa 400m tiefer Abhang. Auch wenn es kalt war- keine Membranen mehr!

              edit: So aufgeplustert wie der Kevlar ist, steckt unter ihm der Liv Downsweater.

              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Auch einen sehr schicken Rucksack hast Du da auf
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Moin Vince,

                  ein sehr schönes Foto.

                  Könntest Du kurz etwas dazu schreiben, wie viel Windschutz der Mithril Kevlar bietet? Auf der KM Seite ist die MFR-Zahl 4 angegeben. Das klingt, als würde er nicht allzuviel Wind abhalten. Andererseits klingt Deine Schilderung so, als würdest Du ihn sehr häufig nutzen, also scheint er doch guten Schutz zu bieten. Oder macht Dir Wind nicht viel aus? Ich bin da eher empfindlich und lass mich nicht gern durchpusten oben am Grad.

                  Und noch eine Frage: Trägst Du den Amundsen Anorak öfter als zusätzlichen Windschutz über dem Kevlar? Falls ja, zeigt der Anorak dadurch Verschleiß durch das Kevlargewebe? Vielen Dank für Deine Einschätzung.
                  Mit freundlichem Gruß

                  The Idahoian

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                    Moin,

                    also Mithril und Anorak habe ich noch nicht kombiniert. Ich sehe den Mithril auch nicht als Mid-Layer.

                    Winddicht ist das Teil nicht, gerade beim laufen finde ich das aber sehr angenehm! Trotzdem ziehe ich ihn bei Wind und Wetter an, da mir persönlich der Schutz reicht. Erst wenn es richtig anfängt zu regnen, hole ich eine Biwanorak raus. Verschleiß war bisher kein Problem.

                    Im Sommer trage ich den Mithril auch gerne direkt über einem T-Shirt (er schützt nur vor Wind, isolierende Wirkung hat er praktisch nicht). Im Winter mit der Liv oder Merino kombiniert. Und im Alltag meist über einem Kaputzenpulli. Trage den wirklich häufig. Vielleicht an 100 Tagen im Jahr +-. Mehr als tausend Einsätze hatte er definitiv
                    Zuletzt geändert von vince; 14.01.2019, 20:48.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Idahoian
                      Erfahren
                      • 30.08.2006
                      • 386

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Vielen Dank, Vince. Das hilft mir, den Mithril besser einzuschätzen.

                      Viel Spaß weiterhin mit dem Teil.
                      Mit freundlichem Gruß

                      The Idahoian

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        Ich habe mal wieder ein neues KM Spielzeug: Klättermusen Grip 60

                        Probegepackt ließ er sich mit 25kg noch angenehm tragen, was ich für einen 60l Rucksack bemerkenswert finde. Insgesamt ein sehr schöner, cleaner Rucksack mit netten Details.
                        Der Stoff hat sich wieder geändert. Ich kenne drei KM Rucksackstoffe. Den alten (innen weiß, außen ein Rautenmuster in der Webung, relativ weich/textil), dann kam ein Stoff der innen die selbe Farbe hat wie außen und sehr steif/fest war und nun der neue, der wieder an den ersten erinnert, wieder etwas weicher und innen weiß (außen ohne Rautenmuster sondern mehr wie festes Cordura von der Webung). Auch der Kevlar-Boden ist ein wenig anders von der Struktur als bei dem "mittleren" Stoff.
                        Die ersten beiden Stoffe hatten mich schon überzeugt, mal sehen wie sich der neue schlägt

                        Schön ist auch wieder das "Knopfleistensystem", ich kann ihn so zB mit einer alten Seitentasche erweitern oder andere Sachen dranbasteln. Schade ist, dass KM kaum noch Anbauteile dafür anbietet (Seitentaschen sind ausverkauft, Hüftgurttasche gibt es gar nicht mehr).

                        Das Tragesystem besteht aus zwei Alustreben, einer Rückenplatte aus Kunststoff und Hüftgurt und Träger sind auch mit Kunststoffplatten versteift.
                        Den Hüftgurt kann man (zB für den Flug) auch relativ schnell abnehmen.

                        Er hat das große Hauptfach, dass man nur über die Rollöffnung erreicht, innen ein kleines RV Fach und außen ein kleines RV Fach (die könnten beide etwas größer sein, für meinen Geschmack). Man sollte ihn also mit Packbeuteln packen um Ordnung zu haben. Außerdem hat er auf der einen Seite außen ein elastisches Fach (zB für eine Nalgene) und vorne vor ein größeres elastisches Fach. So was ist natürlich immer sehr praktisch, ich hoffe nur, der elastische Stoff hält bei "Erdkontakt". Außerdem gibt es zwei Gummizüge für Jacken etc.

                        Dazu gehören 4 Kompressionsriemen zum Lieferumfang. Die sind zum Knöpfen und können also flexibel eingesetzt werden. Zwei schmale und zwei breite. Mir hätten 4 breite besser gefallen, aber das ist Geschmacksache (und es ist wieder schade, dass KM diese Gurte nicht einfach zum nachkaufen anbieten..).
                        Wenn man selber Anbaulösungen bauen will, bietet übrigens Extremtextil sehr ähnliche Aluknebel wie die originalen an.

                        Insgesamt bin ich sehr zufrieden (sonst hätte ich ihn aber natürlich auch nicht gekauft), ein Praxistest steht noch aus. Wenn ich es vom Volumen schaffe, soll er im Sommer mit nach Grönland. Dann gibt es neue Eindrücke

                        Wenn jemand Fragen zu dem doch eher seltenen Rucksack hat, bitte gerne
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                          Bei Bergfreunde gibt es ihn gerade mit 20% (dort habe ich ihn auch her): https://www.bergfreunde.de/klaetterm...ourenrucksack/
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            Na endlich kommt dein Feedback- hab schon seit Tagen darauf gewartet

                            Wirklich schöner Rucksack. Mein einziger Kritikpunkt wären die elastischen Taschen. Mag ich außen überhaupt nicht, da sie immer als erstes aufgeben. Hier hätte KM einen flexiblere Lösung anbieten können (wie z.B. bei meinem Hyperlite).

                            Bilder wären noch klasse.
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              KM hat eine Nachfolgerin zur Brede raus gebracht: https://www.klattermusen.com/en/men/jackets/10623m92-brede-2.0-jacket-ms-raven/
                              Die Brede 2.0 ist leichter (ca. 100gr wenn ich das richtig gesehen habe) und hat eine Rückenventilationsöffnung die den ganzen Rücken öffnen kann. Das gab es schon mal bei irgendeinem älteren Modell und war eigentlich ganz interessant.
                              Ansonsten gefällt mir das vieles konventionell geblieben ist, wie zB die doppelte RV Abdeckung. Die Verstellung an der Kapuze scheint ähnlich wie bei der Allgrön 2.0 zu sein (nicht die Kapuze selbst, die ist deutlich massiver, sondern nur der Einstellmechanismus) der kommt mir bei der Allgrön nicht uneingeschränkt praktisch vor. Vor allem nicht müde, vereist und mit Handschuhen (wofür die Brede ja gemacht ist). Schade ist auch, dass sie nicht mehr die Gramm/qm Zahl vom Stoff angeben. Alles in allem trotzdem eine sehr spannende Jacke wie ich finde. Der (hohe) Preis hat sich auch nicht verändert

                              Falls jemand selber Erfahrung mit der Jacke gesammelt hat bzw. irgendwo einen Bericht gefunden hat wäre ich über ne Info dankbar
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Moin Förster,

                                nach meinem Eindruck haben die Klättermäuse bei der neuen Brede versucht, den Listenpreis zu halten, aber Einsparungen vorzunehmen, um für sich selbst die Rendite zu halten. Nicht nur bei der Kapuze sind die robusten Kordellzüge von der Brede 1.0 zugunsten der dünneren - und wohl günstigeren - Schnüre aus der Einride 3.0 und Allgrön 2.0 ersetzt worden. Auf den Schulter ist auch die separate Icebreaker-Abdeckung verschwunden und durch ein Duracoat-Laminat ersetzt worden. Zudem dürfte die Fertigung durch den einfacheren Schnitt günstiger werden. Vermutlich wird die Jacke dadurch zudem in der Vermarktung massentauglicher, da sie nun nicht mehr so ungewöhnlich aussieht wie das Vorgängermodell.

                                Interessant ist die Frage, ob die bis zum Hüftsaum reichenden Belüftungsreißverschlüsse einen Vorteil bringen. Mal sehen, ob irgendjemand die Jacke erwirbt und dazu berichtet.

                                Vielleicht ist der aktuelle Sale ja jetzt für Dich die Gelegenheit, Dir noch eine Brede 1.0 zu besorgen. Die kosten aktuell nur noch 480 Euro - und dürften im Hardcore-Einsatz zumindest nicht schlechter sein als das neue Modell.
                                Mit freundlichem Gruß

                                The Idahoian

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ob diese neuen Kordelzüge wirklich so ein Kostenfaktor sind, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich sind an den Punkten die 100gr. Gewicht eingespart worden
                                  Leider (oder zum Glück) gibt es die Brede im Sale nicht in meiner Größe.

                                  Diese Rückenbelüftung gabe es wie gesagt schon mal und zwar bei der Froste: https://wuerzburger-sportversand.de/...acket-Ms/13267

                                  Ich habe mal in Lake Distrikt in England jemanden getroffen, der war davon super begeistert. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der den Rücken hochgeklappt, dann den Rucksack auf und das lose Rückenteil über den Rucksack gelegt, er meinte, das wäre eine sehr gute Belüftung. OR hatte so was auch mal im Programm meine ich.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Thrawn

                                    Erfahren
                                    • 05.01.2006
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Die Tage ist hier die Loride eingetroffen (Was bedeutet das eigentlich? Ist das ein Kunstwort?). Das EtaDry wurde in der Schweiz hergestellt, die Jacke selbst in Vietnam gefertigt. Beim Versand direkt vom Hersteller aus Schweden wurde eine Plastikversandtasche verwendet (recycled oder besonders gut recyclebar oder beides, wurde quasi direkt per Aufkleber gerechtfertigt^^).

                                    Beim Modell handelt es sich um die 1.0. Sie wirkt ziemlich dünn, dank dem sehr dich gewebten Stoff traut man ihr aber gewisse Wetterqualitäten zu. Vor allem auch, wenn gute Erfahrungen mit vergleichbaren Stoffen wie G-1000 vorliegen. Beim Schnitt nicht so voluminös wie Fjällräven, aber auch nicht so eng wie andere. Kann ruhig mit einer ordentlichen Mittelschicht getragen werden, macht aber auch mit dem T-Shirt noch eine gute Figur. Die Nähte sind alle tadellos und nicht ein einziger Faden hängt irgendwo noch heraus, eine tolle Verarbeitungsqualität. Die Kapuze ist ebenfalls toll, lässt sich gut an den Kopf anpassen. Die großflächige Belüftungmöglichkeit auf dem Rücken ist ein interessantes Detail. Insgesamt wirkt alles durchdacht, funktional und positiv minimalistisch (das beliebte skandinavische Design). Einen wirklichen Grund die 2.0 zu kaufen sehe ich nicht, die Änderungen sind überschaubar und eher kosmetischer Natur.

                                    Für den vollen Preis wäre sie wohl als Luxus zu bezeichnen, für deutlich weniger als die Häfte des Preises ist sie jedoch ein echtes Schnäppchen.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      CampZ hat gerade zT fette Rabatte auf KM: https://www.campz.de/klaettermusen/
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        CampZ hat gerade zT fette Rabatte auf KM: https://www.campz.de/klaettermusen/
                                        Danke dafür, gleich zugeschlagen und bemerkt:

                                        Freke 2.0 hat an den Hosenbeinen unten kein Gurtband mit Leiterschnalle.
                                        Man kann sie nur noch über einen Gummizug enger stellen

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Da man im Netz im Grunde nichts zur neuen Brede (2.0) findet, hier mal eine kleine Einschätzung.

                                          Ich hatte mir die Brede in M zum halben Preis bei CampZ bestellt. Bei der Größe war ich skeptisch, da meine Algrön L ist (L gab es leider nicht mehr, sonst hätte ich natürlich das bestellt), aber das Modell auf der KM Site hat quasi ziemlich genau meine Maße und trägt M.
                                          Leider musste ich die Jacke zurückschicken, da mit die zwar über ein Shirt und ein dünnes Fleece gut passt und perfekt saß, aber mit was dickerem (zB einer dünnen Daunenjacke) ging das leider nicht. Interessanterweise war der begrenzende Faktor die Ärmeldurchlässe. Mit was dickem drunter, war die M mir in der Achsel zu eng. Also leider keine Brede für mich (wer eine in M zum halben Preis sucht, die müsste ja wahrscheinlich bald wieder im Webshop auftauchen ).

                                          Immerhin konnte ich sie so in Ruhe befummeln (natürlich nur in der Wohnung):

                                          Die Jacke war sehr hochwertig verarbeitet, der Stoff deutlich dicker als bei der Algrön, aber dennoch von der selben textilen Haptik. Bis auf die zu engen Ärmeldurchlässe (die ja wahrscheinlich an der zu kleinen Größe lagen) gefiel mir der Schnitt sehr gut. Die Jacke ist insgesamt lang und als wirklicher Wetterschutz geschnitten, die Jacke ging über den Hintern. Die Kapuze ist wirklich toll. Ein großartiger Wetterschutz, bei Sauwetter, da läuft einem kein Wasser ins Gesicht oder den Kragen. Kein Vergleich zu der ebenfalls sehr guten Kapuze der Algrön. Die Verstellung der Kapuze schien gut zu funktionieren, ich habe das nicht so intensiv getestet, da ich die Jacke ja leider nicht behalten habe.
                                          Insgesamt mutet die Jacke (positiv gemeint) etwas oldschool an. Fette Abdeckungen, keine wasserdichten RV, sondern sehr grobe Kunstoff-RV, vorne mit doppelter Abdeckung mit durchgehendem Klettstreifen und Metallknebel. Mir gefällt das sehr gut. Die Jacke wirkt insgesamt massiv und langlebig. Vorne sind je Seite zwei Taschen. Die Taschen scheinen mir nach innen abgedichtet zu sein (das man nicht nass wird, wenn da Wasser reinläuft), je eine ist mit geradem Eingriff von hinten (sodass man auch die Hände reinstecken kann) und je eine etwas größere über-kreuz.
                                          Die Rückenbelüftung ist der Hammer, das ist wirklich was, was andere so nicht bieten. Das hätte ich gerne auf einigen Touren im Norden gehabt. Man kann den Rücken komplett hochrollen und oben (oberhalb vom Tragesystem eines Rucksacks) fixieren. Die Jacke wird hinten dann über ein Netz zusammen gehalten und sitzt weiterhin fast genau so, wie mit geschlossenem Rücken.
                                          Ansonsten ist die Jacke mit dem gefütterten Kragen eine eher warme Hardshell.
                                          Die alte Brede hatte ich nur einmal vor längerer Zeit in einem Laden mal an, daher kann ich nicht sagen, wie die Kordelzüge etc. im Vergleich sind. Insgesamt scheint mir die Jacke gelungen modernisiert (und mit der Rückenbelüftung der alten Froste toll erweitert) ohne den Charakter der Jacke zu verändern. So wurden die tollen Gurtband-Ärmelabschlüsse oder der Redundanz-Gedanke (jeder wichtige RV hat zusätzlich Klett oder Knöpfe, falls er unterwegs kaputt gehen sollte) beibehalten. Die alte Brede hatte noch zusätzliche Verstärkungen, die neue hat "nur" noch Duracoat-Verstärkungen, allerdings wirkt das mehr als ausreichend.

                                          Negative Aspekte:

                                          -Die Größenangabe der KM Site sind nur passend, wenn man keine Isolation (dünne Daunenjacke zB) drunter ziehen will, ansonsten eine Größe größer. Da die Jacke ja als Wintertouren und Expeditionsjacke beworben wird (wozu sie auch ohne Frage geeignet ist), hätte man das vielleicht dazu schreiben können

                                          -Die Jacke ist schwer und warm. Als Backupregenjacke insb. in wärmeren Gegenden ist die definitiv drüber. Im Alltag ebenso. Bei meiner Grönland-Tour letztes Jahr, wäre die dagegen ein Traum gewesen. Eine Jacke für Unternehmungen, bei dem man davon ausgeht, die Jacke mehr zu tragen, als im Rucksack zu haben.

                                          -Der Stoff ist wie gesagt eher textil von der Haptik. Das ist zwar in meinen Augen sehr angenehm, aber die Imprägnierung ist bei klassischen "Plaste-Gore-Jacken" (wie Arcteryx) meiner Erfahrung nach besser. Das habe ich natürlich in dem Fall nicht ausprobiert, aber ich würde davon mal ausgehen, dass sie sich mehr im Oberstoff vollsaugt als zB bei einer Arcteryx Alpha SV.

                                          -Der Stoff ist ja elastisch (was wiederum sehr angenehm ist) aber durch die massiven, langen Pitzips, ist sie unter den Armen nicht elastisch.

                                          -Bei einer echten Expeditionsjacke hätte ich mir persönlich gewünscht, dass es sie neben dem universellen Anthrazit in einer echten Warnfarbe geben würde. Das Rot ist zwar optisch sehr schön, aber keine Warnfarbe.

                                          Mein Fazit:

                                          Bisher war meine Einstellung zu der Jacke, dass ich die für den halben Preis nehmen würde. Nachdem ich sie an hatte, überlege ich, sie sogar zum regulären Preis zu kaufen. Na ja zumindest nicht so stark reduziert Allerdings ist das aktuell eine theoretische Überlegung, da es sie nirgends in L gibt
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X