Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem Klättermusen ja seine große Anzahl von Regenfesten Jacken auf ein beschauliches Maß für den Katalog 2007 zusammengestampft hat und die verbliebenen Jacken, mit Ausnahme der Driva, alle als recht kurz beschrieben werden, frage ich mich, ob es zu einem Zielgruppenwechsel gekommen ist?

    Somit also Wanderer oder Trekker den Ski und snowboardfahrern weichen mussten.

    Grüße D.
    Die neue Brede ist fast so lange geschnitten wie die Driva und auf jeden Fall länger als die Bifrost und imo wesentlich interessanter als die beiden.

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich finde, die Bifrost und die Brede nehmen sich nicht viel. Wenn sie noch länger ist als die Bifrost wird sie als Zelt durchgehen.

      Hintergrund war aber eher die Feststellung, dass die Bifrost, die Ygg, die Grim und die Nunantak nicht mehr produzeirt werden und somit doch eine gewisse Breite der Angebots nicht mehr zu finden ist.

      Schade.


      Grüße D.
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        Naja, Der Nunatak war auch kein wasserdichter Anorak.
        Außerdem ist der Nunatak auch nicht ersatzlos gestrichen worden. Der Nachfolger heißt Rimfaxe. Aus Etaproof, fluorcarbonfreie imprägnierung. Ich hab den Katalogeinleger da, bei interesse kann ich die Daten abtippen bis das schöne Stück auch im Internet steht...
        Grüße

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          @Dekkert: Also ich hab den Katalog für 2007, aber dort taucht kein Rimfaxe auf?
          Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mich freuen, wenn du kurz skizzieren könntest was dort jetzt anders ist.

          OT: Ich hab gerade noch nen Katalog von 2003 gefunden und dort wird Event so toll beschrieben, wie jetzt Cutan. Wenn jemand so schnell seine Membranen wechselt macht mir das schon ein bisschen Sorge.
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo Dörner,

            zunächst mal eine Frage: wie langsam soll man denn eine Membran wechseln, damit es sorglos ist? Die haben Cutan in ihren Stretcheinsätzen jahrelang getestet, in den letzten Jahren haben sich die Bedenken ggü. Teflon gemehrt, und sie haben darauf reagiert.

            Zur Rimfaxe:

            ökologische Baumwolle, basiert auf dem Nunatak, 8mm Rve mit Abdeckungen und Klett. Langer, nicht durchgehender FrontRV, Unterer Tunnelzug aus Icebreaker (ist Polyamid/Polyester), Verstärkungen an Kapuze, Ärmeln und Taschen. 2 große Taschen, spezielle Nähtechnik für gefalzte wasserabweisende Nähte, Windvisier mit Aluminiumreif, 820g,

            Rimfax ist das Pferd von Nat, Es bringt den Raureif in seiner Mähne mit sich und zieht den Mond am Himmel entlang.


            Prinzipiell sieht es dem Nunatak sehr ähnlich, ich würde sagen es ist eine leichte überarbeitung ihres ältesten Kleidungsstücks.

            Grüße

            Kommentar


            • Bulli
              Neu im Forum
              • 05.08.2007
              • 1

              • Meine Reisen

              Hallo Klättermusenbesitzer, Fans und Träumer

              Ich bin gerade im Begriff mir mein erstes KM-Teil zu bestellen: und zwar träum ich schon seit längerem vom Mithril Kev und will ihn mir endlich selber schenken

              Ich hab ihn auch schon anprobieren können, da zwei Bekannte ihn schon besitzen (sie haben ihn letzte Woche bekommen und da wusst ich: Jetzt oder nie!). Ich habe Größe L und XL anprobiert - L sitzt relativ eng und XL ein bisschen weit . . . . Ich bin 189 bei 95kg . . .

              Mein e bekannten raten mir zum XL, weil ich da noch was drunter ziehen könnte (Pullover, Softshell, o.ä.) für kältere Tage.

              Nun meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen, ist das sinnvoll? Zieht man noch was drunter? oder geht man an kälteren Tagen ohne Mithril aus dem Haus . . . öö . . . Zelt??

              Würd mich freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Meinungen und Erfahrungen antwortet!

              Danke schonmal,

              Bulli

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                Also die Bifrost ist ja nun wirklich nicht das Maß der Dinge. Einerseits hat zwar der Hersteller schon geschrieben, dass die Taschen nicht wasserdicht sind, aber dass sie sooo wasserdurchlässig sind hatte ich nicht gedacht. Die zwei RVs , die parallel zum Klett verlaufen gehen ja bis unten durch, so dass Wasser, was bei heftigem Regen an der innenseiten entlang läuft, sich unten sammelt und dort in die Tasche eindringen kann.

                Wo ist der Sinn einer Jacke, die 550 Euro kostet und eine so offensichtliche schwachstelle hat? Da hält ja jeder WasserRV besser Wasser ab.

                Suche jetzt eine KM Jacke wo das Problem besser gelöst wurde.

                Hat jemand ne Empfehlung?

                D.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Tilman
                  Neu im Forum
                  • 07.08.2007
                  • 1

                  • Meine Reisen

                  Einride Jacket

                  Hallo,
                  ich bin neu hier im Forum und überlege, dem Klättermusen-Club beizutreten. Zunächst soll es die Einride-Jacke sein. Meine Frage wäre, ob diese Jacke auch für Trekkingtouren mit schwerem Gepäck (d.h. 30 kg) geeignet ist. Ist das Material für einen schweren Rucksack robust genug? Meine zweite Frage ist die nach der richtigen Größe: sollte ich bei 1,96 und 85 kg XL oder lieber XXL nehmen?
                  Für Tipps wäre ich dankbar.

                  Tilman

                  Kommentar


                  • alexander leisten
                    Gerne im Forum
                    • 25.01.2006
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    @ Tilmann,

                    meine Antwort lautet nein (da der Hüftgurt das relativ (zu drei Lagen Jacken gesehen) empfindliche Baumwollgewebe schnell angreift) und XL, da die Jacke sehr lang ist an den Ärmeln, aber da gilt auch der alte Spruch, immer erst anprobieren.


                    Viele Grüße

                    Alexander
                    "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      meine Antwort ist ja!
                      Etaproof (das material der Enride) ist total robust und Baumwolle ist nich mit Kunstoffen alla Gore 3-lagig zu vergleichen!

                      Bei deiner Größe und Gewicht würde ich dir zur XL raten.
                      ich bin selber 190cm und 75kg und habe die L
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Stimmt, die Taschen der Bifrost sind ausgesprochen wasserdurchlässig. Abgesehen davon bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit der Jacke.

                        Eine Alternative könnte die Driva sein, immerhin hat die Ventilationstaschen. Die sollten wasserdicht sein.

                        Gruß,
                        Andrej
                        Zuletzt geändert von Ari; 09.08.2007, 12:08.

                        Kommentar


                        • Henning
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 314

                          • Meine Reisen

                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Stimmt, die Taschen der Bifrost sind ausgesprochen wasserdurchlässig. Abgesehen davon bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit der Jacke.
                          Sorry, aber hier kann ich es mir nicht verkneifen:
                          Markenkult hin oder her, aber eine 500,- Euro teure und 1kg schwere "wasserdichte" Jacke bei der das Wasser in die Taschen eindringt ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion.
                          Oder spielt die Funktion hier keine Rolle, sondern nur die Zugehörigkeit zum elitären Klättermusen-Club?

                          Grüße,
                          Henning

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                            ...aber eine 500,- Euro teure und 1kg schwere "wasserdichte" Jacke bei der das Wasser in die Taschen eindringt ist für mich eine glatte Fehlkonstruktion...
                            Es hat doch niemand etwas anderes behauptet, im Gegenteil, Dörner sucht ja ganz offensichtlich nach einer Alternative.
                            Was mich angeht, so ist die Wasserdurchlässigkeit der Außentaschen von untergeordneter Bedeutung, da ich sie nicht benutze (bei keiner Jacke).
                            Abgesehen davon ist die Bifrost eine sehr gute Jacke, die einen extrem guten Wetterschutz bietet.
                            Den genannten Kilo wiegt sie, weil sie aus ausgesprochen robusten Materialien besteht.

                            Im übrigen ist mir die Mitgliedschaft in irgentwelchen wie auch immer gearteten Clubs vollkommen Wurst .

                            Gruß,
                            Andrej
                            Zuletzt geändert von Ari; 10.08.2007, 14:51.

                            Kommentar


                            • pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ich wäre ja überhaupt dafür Titel dieses Freds zu ändern, jaja ich weiß schon daß der ironisch ist, aber er liest sich trotzdem irgendwie sch...e, finde ich.
                              Vielleicht eher: Der große KM-Thread ? Oder ohne groß ? Oder Josef ?...
                              Meinungen dazu ? (Zwingt mich nicht eine Umfrage zu machen !)

                              Finde die Einride auch absolut rucksacktauglich, wenn der schwer ist drückt es einem allerdings schneller das Wasser unter den Trägern durch, is aber nicht schlimm.
                              Schlimm finde ich nur wie lange sie zum trocknen braucht...

                              Sonst aber eine wirklich gute und schöne Jacke.

                              Kommentar


                              • wildweasel 33
                                Neu im Forum
                                • 15.08.2007
                                • 1

                                • Meine Reisen

                                Mithril Kevlar

                                hallo zusammen - für alle die es interessiert. wahrscheinlich keinen. aber trotzdem: bin vom mountainbike geflogen, das ding hält und hält und hält.
                                klasse!

                                grüße - ww

                                Kommentar


                                • Oh´Oh
                                  Neu im Forum
                                  • 30.06.2007
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Hi! Ich bin ganz neu im Forum und hab ein paar Fragen zu Klättermusen:

                                  Ich beabsichtige eine Froste zu kaufen und die "dazu passende" Freke. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Oder was könnt Ihr mir über die einzelnen Sachen sagen?

                                  Was mich auch brennend interessiert: wie spricht man Klättermusen aus? So wie man spricht , oder...?

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Oh´Oh Beitrag anzeigen
                                    So wie man spricht , oder...?
                                    genau richtig.

                                    Kommentar


                                    • beneagle
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Meine Brede is' da!!!

                                      Hallöchen!

                                      Hab mich mal stumpf auf Euch verlassen und mir die KM Brede in schwarz bestellt, einfach mal um zu testen. Leute, Ihr habt nicht zu viel versprochen! Mann, wat'n Panzer! Die bleibt bei mir!

                                      Selbst meine Frau war vom Schnitt und Material tief beeindruckt! Sonst kommt immer: "Is' halt 'ne Jacke..." (Übrigens auch bei einer Arc'teryx Theta AR)

                                      Diesmal kam ein "Woha, man, is das ein Hammer!" Sehr interessante Reaktion!

                                      Testen konnte ich sie allerdings noch nicht. Genau wie beim letzten Mal, als ich mir eine neue Regenjacke gekauft habe, gab's bislang keine Gelegenheit dazu. Hier regnet es im Augenblick nicht...sonst eigentlich immer... watsolldat???!!!??


                                      Danke für die Beiträge!
                                      Also KM, bin ich jetzt auch Fan von!

                                      Beneagle

                                      Kommentar


                                      • Ergato
                                        Erfahren
                                        • 02.08.2006
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        He,

                                        Die Froste ist eher knapp geschnitten und nicht so lang... Ist also eher ein leichtes Modell! Die Freke ist dagegen ein echter Brecher (Kevlar an Knien und Po, gedoppelt genäht usw...)!! Ich werde sie mir wohl noch für den Winter holen (Spitzbergen...)!!
                                        Also meiner Meinung nach ist die Kombination etwas seltsam. Wenn du die Freke brauchst, ist auch eine Längere, mehr verstärkte Jacke angebracht! Ich habe bei den Exkursionen hier wirklich die Länge der Jacke schätzen gelernt (Musst du mit deiner Rückenlänge abpassen!)
                                        Außerdem natürlich fehlen bei der Froste die Verstärkungen. Hier bei uns werden die Sachen massenweise in der Uni verkauft, die Froste wird eher an Frauen verkauft, während die Brede mehr als Männermodell verkauft wird.
                                        Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          OT:
                                          Hier bei uns werden die Sachen massenweise in der Uni verkauft...
                                          zu meiner Zeit waren wir als Studenten noch arme Säcke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X