Exped Sirius oder Xtend Breeze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamlet
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2006
    • 48

    • Meine Reisen

    Exped Sirius oder Xtend Breeze?

    Guten Abend und RundumGruß an alle !

    Ich bin neu in diesem Forum !
    Gestoßen bin ich auf euch und euere Internetplattform da ich mir ein neues Zelt kaufen möchte und natürlich wie jeder andere auch nicht die berühmte Katze im Sack !
    Als Leitfaden nutzte ich euer Formular und mir selbst ersteinmal darüber in klaren zu werden was ich eigentlich will!
    Das klappte auch sehr gut !
    Übrig geblieben sind jedoch nach Rechere und Materialkunde etc zwei Zelte !

    Das ist das Exped Sirius Extreme !
    Das bewährt scheint, getest aber für mir persönlich einfach von äußeren nicht so ansprechend ( jetzt bitte nicht lachen oder die Hände voll unverständis über den kopf schlagen )
    Bei diesen Preis Segment ist das für mich eben auch entscheidend !

    Das zweite ist das Xtend Breeze 2 Zelt das meiner Meinung nach die selbenVorteile was Aufbau (zwar eine Bogenstange mehr aber das ist mir egal), Material, Gewicht betrifft jedoch wohl zu neu und daher ungetestet ist.
    Sieht aber geiler aus !

    Meine Frage ist kann eine Zelt wie Breeze 2 bei den verwendeten Materialen überhaupt schlecht sein ?????

    Oder sollte ich doch lieber über meinen Schatten springen und der Vernumpft folgen und auf etwas alt bewährtes zurück greifen ?

    Ich habe meinen Leben nicht mehr vor mit irgendein dieser Zelte extremste Trekkingreisen zu unternehmen das heißt bei extremsten Wetterbedingungen,
    jedoch ein paar Tage im Herbst, ein Campen am Strand oder eine Tour in Regengebiete wie Schweden sollte es schon bedenkenlos stanfhalten !!!!

    Vielleicht hat jemand Lust mir etwas zu raten !
    Dafür danke ich jedem schon einmal im Vorraus !
    Und nochmals Gruß an alle von einen Neuem Verrückten
    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

  • Hamlet
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2006
    • 48

    • Meine Reisen

    #2
    Exped Sirius oder Xtend Breeze?

    Guten Abend und RundumGruß an alle !

    Ich bin neu in diesem Forum !
    Gestoßen bin ich auf euch und euere Internetplattform da ich mir ein neues Zelt kaufen möchte und natürlich wie jeder andere auch nicht die berühmte Katze im Sack !
    Als Leitfaden nutzte ich euer Formular und mir selbst ersteinmal darüber in klaren zu werden was ich eigentlich will!
    Das klappte auch sehr gut !
    Übrig geblieben sind jedoch nach Rechere und Materialkunde etc zwei Zelte !

    Das ist das Exped Sirius Extreme !
    Das bewährt scheint, getest aber für mir persönlich einfach von äußeren nicht so ansprechend ( jetzt bitte nicht lachen oder die Hände voll unverständis über den kopf schlagen )
    Bei diesen Preis Segment ist das für mich eben auch entscheidend !

    Das zweite ist das Xtend Breeze 2 Zelt das meiner Meinung nach die selbenVorteile was Aufbau (zwar eine Bogenstange mehr aber das ist mir egal), Material, Gewicht betrifft jedoch wohl zu neu und daher ungetestet ist.
    Sieht aber geiler aus !

    Meine Frage ist kann eine Zelt wie Breeze 2 bei den verwendeten Materialen überhaupt schlecht sein ?????

    Oder sollte ich doch lieber über meinen Schatten springen und der Vernumpft folgen und auf etwas alt bewährtes zurück greifen ?

    Ich habe meinen Leben nicht mehr vor mit irgendein dieser Zelte extremste Trekkingreisen zu unternehmen das heißt bei extremsten Wetterbedingungen,
    jedoch ein paar Tage im Herbst, ein Campen am Strand oder eine Tour in Regengebiete wie Schweden sollte es schon bedenkenlos stanfhalten !!!!

    Vielleicht hat jemand Lust mir etwas zu raten !
    Dafür danke ich jedem schon einmal im Vorraus !
    Und nochmals Gruß an alle von einen Neuem Verrückten
    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was vielleicht auch ne gute Idee wäre: Poste doch einfach die Antworten zu den Fragen hier im Forum, damit wir auch eine Vorstellung davon kriegen, was Du suchst!

      Viele Grüße

      Der Waldläufer
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was vielleicht auch ne gute Idee wäre: Poste doch einfach die Antworten zu den Fragen hier im Forum, damit wir auch eine Vorstellung davon kriegen, was Du suchst!

        Viele Grüße

        Der Waldläufer
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Hamlet
          Anfänger im Forum
          • 12.11.2006
          • 48

          • Meine Reisen

          #5
          :P

          Danke Waldläufer werde ich gelich mal machen !


          1. Für wieviele Personen soll das Zelt sein !

          Für 2 Personen aber im Notfall auch drei beherbergen können !
          Die Personen sind 181 bis 190 cm groß !

          2. Wieviel Absite soll das Zelt haben !

          Das ist egal aber platz zum kochen sollte dabei sein sowie natürlich ausreichend platz für großes Gepäck bei 2 Personen !

          3. Wieviele Eingänge

          Ist völlig schnurz !!!!

          4. Wieviele Touren machst du damit im Jahr und wie Transportierst du es !

          Ich werde drei bis viermal im Jahr damit unterwegs sein, und transportieren werde ich es im Rucksack oder Fahrrad oder Kanu

          5.Für welche Jahreszeit soll das Zelt geeignet sein ?


          Für alle vier Jahreszeiten jedoch mehr mit dem Hintergedanken um auf alles vorbereitet zusein . Normalerweise werde ich meist im Sommer bzw. bis spät Herbst unterwegs sein werde

          6.Was darf das Zelt kosten !

          Nun 300 bis 360 ist max.

          7. Qualität des Zeltes ?

          Am besten die BESTE
          Nun ich habe den Wunsch, so wieviele, ein Zelt zukaufen und dies hält bis zum Ende ( ja fragt euch ruhig wessen ende ich meine)!

          8. In welchen Gebieten bist du damit unterwegs !

          In allen auf der Welt außer in den extremen Gebieten, Sahara, Alaska und dergeleichen also keine 8000er Besteigung in härtesten Winter.
          Sagen wir einfach in Europa ,Amerika, klimatisch gemäßigten Zonen, bei normalen (Herbst bis Sommer) Wetter

          9. Einwand oder Doppelwand Zelt ?

          Ist auch egal, nur das Gewicht bzw. der Aufbau sollte nicht länger als gute 5 Minuten dauern ! (bei vorheriger Übung natürlich)

          10. Material

          Kenne mich nicht sogut aus aber das was ich mir angeeignet habe hier im Forum ist ripstop nylon als außenwand bzw. beim gestänge eine möglichst hohe Alu T........Zahl z.b. und Windstabil sein und eben bei einem Windhauch von Stärke 7 nicht ächzen und stöhnen

          11. Welches Gewicht

          Möglichst leicht nicht mehr als 3 Kilo

          12. Bestimmte Marken von Herstellern bevorzugt ?

          Nein das ist egal

          13. Farbe des Zeltes

          Grün oder Grau
          \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

          Kommentar


          • Hamlet
            Anfänger im Forum
            • 12.11.2006
            • 48

            • Meine Reisen

            #6
            :P

            Danke Waldläufer werde ich gelich mal machen !


            1. Für wieviele Personen soll das Zelt sein !

            Für 2 Personen aber im Notfall auch drei beherbergen können !
            Die Personen sind 181 bis 190 cm groß !

            2. Wieviel Absite soll das Zelt haben !

            Das ist egal aber platz zum kochen sollte dabei sein sowie natürlich ausreichend platz für großes Gepäck bei 2 Personen !

            3. Wieviele Eingänge

            Ist völlig schnurz !!!!

            4. Wieviele Touren machst du damit im Jahr und wie Transportierst du es !

            Ich werde drei bis viermal im Jahr damit unterwegs sein, und transportieren werde ich es im Rucksack oder Fahrrad oder Kanu

            5.Für welche Jahreszeit soll das Zelt geeignet sein ?


            Für alle vier Jahreszeiten jedoch mehr mit dem Hintergedanken um auf alles vorbereitet zusein . Normalerweise werde ich meist im Sommer bzw. bis spät Herbst unterwegs sein werde

            6.Was darf das Zelt kosten !

            Nun 300 bis 360 ist max.

            7. Qualität des Zeltes ?

            Am besten die BESTE
            Nun ich habe den Wunsch, so wieviele, ein Zelt zukaufen und dies hält bis zum Ende ( ja fragt euch ruhig wessen ende ich meine)!

            8. In welchen Gebieten bist du damit unterwegs !

            In allen auf der Welt außer in den extremen Gebieten, Sahara, Alaska und dergeleichen also keine 8000er Besteigung in härtesten Winter.
            Sagen wir einfach in Europa ,Amerika, klimatisch gemäßigten Zonen, bei normalen (Herbst bis Sommer) Wetter

            9. Einwand oder Doppelwand Zelt ?

            Ist auch egal, nur das Gewicht bzw. der Aufbau sollte nicht länger als gute 5 Minuten dauern ! (bei vorheriger Übung natürlich)

            10. Material

            Kenne mich nicht sogut aus aber das was ich mir angeeignet habe hier im Forum ist ripstop nylon als außenwand bzw. beim gestänge eine möglichst hohe Alu T........Zahl z.b. und Windstabil sein und eben bei einem Windhauch von Stärke 7 nicht ächzen und stöhnen

            11. Welches Gewicht

            Möglichst leicht nicht mehr als 3 Kilo

            12. Bestimmte Marken von Herstellern bevorzugt ?

            Nein das ist egal

            13. Farbe des Zeltes

            Grün oder Grau
            \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde Dir raten, Dir kein Zelt zu kaufen, das Dir optisch nicht gefällt. Wie heisst es so schön: "Das Auge zeltet mit!" (oder so ähnlich!) Dass das Sirius Extrem ein tolles Zelt ist, hast Du ja selbst schon mitbekommen. Mir gefällt z.B. das Xtend Breeze überhaupt nicht, ich finde, es sieht irgendwie steril aus.

              Mir fällt sonst nix mehr in dem Preisrahmen ein, zu dem man raten könnte. So gäbe es schon ne Menge passender Zelte, die sind aber alle teurer, z.B. Wechsel Intreprid 3, Helsport, Hilleberg,...

              Das Vaude Mark II Light ist auch zu teuer.

              Dir ist ja hoffentlich klar, dass Du ganz schön happige Anforderungen an das Zelt stellst. Es soll qualitativ hochwertig und sehr leicht sein, darf aber nur relativ wenig kosten...

              Zu dem Xtend kann ich Dir nicht raten, weil ich darüber nix weiß.

              Viel Glück noch bei der Zeltsuche!
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde Dir raten, Dir kein Zelt zu kaufen, das Dir optisch nicht gefällt. Wie heisst es so schön: "Das Auge zeltet mit!" (oder so ähnlich!) Dass das Sirius Extrem ein tolles Zelt ist, hast Du ja selbst schon mitbekommen. Mir gefällt z.B. das Xtend Breeze überhaupt nicht, ich finde, es sieht irgendwie steril aus.

                Mir fällt sonst nix mehr in dem Preisrahmen ein, zu dem man raten könnte. So gäbe es schon ne Menge passender Zelte, die sind aber alle teurer, z.B. Wechsel Intreprid 3, Helsport, Hilleberg,...

                Das Vaude Mark II Light ist auch zu teuer.

                Dir ist ja hoffentlich klar, dass Du ganz schön happige Anforderungen an das Zelt stellst. Es soll qualitativ hochwertig und sehr leicht sein, darf aber nur relativ wenig kosten...

                Zu dem Xtend kann ich Dir nicht raten, weil ich darüber nix weiß.

                Viel Glück noch bei der Zeltsuche!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Hamlet
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2006
                  • 48

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke Waldläufer !

                  Habe übrigens auch deinen Tread gelesen als du dir das Sirius zugelgt hast. Und in Grunde genommen ist es bei mir genau wie bei dir damals (so wie ich das verstanden habe) das ich die Abside nicht richtig einschätzen kann und das xtend mit dem dritten Gestänge scheint mir da doch ein weing größer zu sein.
                  Was wahrscheinlich auch mehr windanfälligkeit bedeutet bei Zelten in diesem Preissegment ! ABer naja alles kann man wohl nicht haben !
                  Ich habe sieben Jahre beim Bund studiert und die kleinen Zelte dort
                  prägen einen halt doch für´s ganze Leben
                  Ich werde mir jetzt einfach das Breeze bestellen und berichten.

                  Danke nochmals !
                  \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                  Kommentar


                  • Hamlet
                    Anfänger im Forum
                    • 12.11.2006
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke Waldläufer !

                    Habe übrigens auch deinen Tread gelesen als du dir das Sirius zugelgt hast. Und in Grunde genommen ist es bei mir genau wie bei dir damals (so wie ich das verstanden habe) das ich die Abside nicht richtig einschätzen kann und das xtend mit dem dritten Gestänge scheint mir da doch ein weing größer zu sein.
                    Was wahrscheinlich auch mehr windanfälligkeit bedeutet bei Zelten in diesem Preissegment ! ABer naja alles kann man wohl nicht haben !
                    Ich habe sieben Jahre beim Bund studiert und die kleinen Zelte dort
                    prägen einen halt doch für´s ganze Leben
                    Ich werde mir jetzt einfach das Breeze bestellen und berichten.

                    Danke nochmals !
                    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      gibt es noch Erfahrungsberichte zum Xtend Breeze?

                      Einen Beitrag im Forum habe ich bereits gelesen (allerdings wurde der Forumer wegen angeblicher Werbung niedergemacht).

                      Ich bin jetzt bei einem grossen deutschen Aktionshaus ;) auf das Zelt gestossen und die technischen Daten fand ich sehr ansprechend.

                      Wir (2 Personen, 1,77 m und 1,82 m) legen Wert auf ausreichend Platz (2-3 Personen), silikonisiertes Aussenzelt, geräumige Apsis, geringes Gewicht (bis max. 3,5 kg) und einfachen Aufbau.

                      Das Breeze scheint auch vom Preis her sehr interessant zu sein.

                      Bisher war unser Leichtgewichts-Trekkingzelt ein Vaude Deneb, das wir beim Aufbau allerdings regelmässig verfluchen und das einen ziemlich empfindlichen Boden hat, ausserdem haben wir noch ein Jack Wolfskin Helter-Sheler Geodäten, der uns aber nicht geräumig genug ist und den wir normalerweise nur für kurze Touren nutzen.

                      Ohne Rücksicht auf die Finanzen würden wir uns wahrscheinlich ein Hilleberg zulegen, aber die gesparten Euros kann man ja auch gut in einen mehrwöchigen Campingurlaub investieren ...

                      Hoffe auf einige Rückmeldungen zum Xtend Breeze.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • Peter2
                        Gerne im Forum
                        • 04.03.2006
                        • 74

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Kate

                        habe diese Woche das Breeze 2 bekommen. Zur Zeit steht es im Garten und wartet auf die erste Nacht die ich drin verbringe.
                        Alles was ich dazu zu berichten habe findest du in dem Thread "Zelt zu kurz"
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X