Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speed
    Neu im Forum
    • 03.09.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    #81
    Apex versus Petzl duo (8LED umgerüstet, statt Halogen eine 1Watt LED)

    Nachdem ich viel verwunderliches über Stirnlampen im Forum gelesen habe, hier mein Erfahrungsbericht zu beiden Lampen (dürfte auch auf andere Petzl zutreffen)
    Vorteile APEX:
    1 Geregelt (bietet keine Petzl), dh die Helligkeit bleibt über 70% der Laufzeit auf ca. 75% der Max Helligkeit. Ein absolut genialer Vorteil. Absolutes Kaufargument, was nützt eine Super helle LED die nach 2 - 3 Stunden nur noch vor sich hin funzelt und das weitere 60 Stunden. Bei einer Lavawanderung absolut tödlich, da der schwarze Hintergrund viel Licht schluckt.
    2. Die vier LED von APex sind erheblich heller als die 8 von Petzel (die LED bei Petzl sind nach meiner Ansicht ziemlich schlecht)
    3. Schöne helle Zentrale 3Watt LED, ca. 30% heller als die Petzl Hauptlampe, viel gleichmäßigerer Lichtkegel. Die Petzl Hauptlampe erst nach Umrüstung mit LED gut nutzbar, vorher wirds schon nach 30min ziemlich Dunkel, da die Halogen viel braucht und nicht wirklich hell ist.
    Nachteil:
    Die zentrale Lampe ist sehr fokussiert, somit entsteht bei wandern ca. 80cm vor den Füßen ein "schwarzes Loch". Aber die 4 LED sind so super hell, dass die zu wander zu 100% ausreichen und zum "Bären suchen" ist die Zentrale LED super.
    Ich würde immer nur die Apex nehmen, obwohl Sie in D untragbar teuer ist. Nach USA- Preis dürfte Sie hier gerade mal 55-60 EUR kosten (incl. Zoll) kostet aber 95 EUR aber jeder will sich halt eine goldene Nase verdienen.

    Gruß Speed

    Kommentar

    Lädt...
    X