Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Moin,
    die Silva L1 kenn ich nur aus Beschreibungen anderer. Sie soll heller als die Myo XP sein, was ich nicht dementieren/bestätigen kann.

    ich selbst hab die Myo XP und bin damit sehr zufrieden. Die Helligkeit ist eh nie ausreichend (egal was man hat), dafür kann die Lampe dank ihrer langen Brenndauer uneingeschränkt auch auf Mehrtagestouren im Stockdunkeln mitgenommen werden. Das Teil ist robust gebaut, die Verarbeitung hervorragend (kein Vergleich zu Lucidio), lediglich der etwa kleine Einschaltknopf ist manchmal nur fummelig mit Handschuhen bedienbar. Die Idee mit dem Diffusor ist genial. So kann man gemütlich mit breit gefächertem Licht wandern und wenn man mal wieder ein Steinmännchen suchen muss klappt man das Ding kurzfristig herunter.

    Imo eine durchdachte Lampe, gut gebaut und für den Dauereinsatz bestimmt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Moin,
      die Silva L1 kenn ich nur aus Beschreibungen anderer. Sie soll heller als die Myo XP sein, was ich nicht dementieren/bestätigen kann.

      ich selbst hab die Myo XP und bin damit sehr zufrieden. Die Helligkeit ist eh nie ausreichend (egal was man hat), dafür kann die Lampe dank ihrer langen Brenndauer uneingeschränkt auch auf Mehrtagestouren im Stockdunkeln mitgenommen werden. Das Teil ist robust gebaut, die Verarbeitung hervorragend (kein Vergleich zu Lucidio), lediglich der etwa kleine Einschaltknopf ist manchmal nur fummelig mit Handschuhen bedienbar. Die Idee mit dem Diffusor ist genial. So kann man gemütlich mit breit gefächertem Licht wandern und wenn man mal wieder ein Steinmännchen suchen muss klappt man das Ding kurzfristig herunter.

      Imo eine durchdachte Lampe, gut gebaut und für den Dauereinsatz bestimmt.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Felltier
        Gerne im Forum
        • 08.09.2006
        • 96

        • Meine Reisen

        #23
        Moin,

        dem Lob für die Myo XP kann ich zustimmen Im Normalfall reicht sogar die schwächste Einstellung aus.

        Allerdings sollte man einen Nachteil nicht verschweigen: Im Lager ist sie etwas zu hell - also Hand davor oder das Lager ist auch in der "dunkelsten" Einstellung erleuchtet ;) Aber das Problem hat man eigentlich mit jeder guten Lampe: Als nicht störende Funzel sind sie einfach nicht geeignet ;)


        Gruß
        Felltier

        Kommentar


        • Felltier
          Gerne im Forum
          • 08.09.2006
          • 96

          • Meine Reisen

          #24
          Moin,

          dem Lob für die Myo XP kann ich zustimmen Im Normalfall reicht sogar die schwächste Einstellung aus.

          Allerdings sollte man einen Nachteil nicht verschweigen: Im Lager ist sie etwas zu hell - also Hand davor oder das Lager ist auch in der "dunkelsten" Einstellung erleuchtet ;) Aber das Problem hat man eigentlich mit jeder guten Lampe: Als nicht störende Funzel sind sie einfach nicht geeignet ;)


          Gruß
          Felltier

          Kommentar


          • Thunderbird
            Dauerbesucher
            • 14.03.2006
            • 651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Dekkert
            Ich finde die Petzl besser als die Silva, diese ist für meinen Geschmack etwas "ausladend" (kippgefahr).
            Die Apex kenne ich nicht, hat aber ein drittes Band über den Kopf , was zB beim Joggen Praktisch sein könnte.
            Mehr kann isch nicht sagen...
            Die Myo XP hat ebenfalls ein drittes Band für über den Kopf. Man muss es nur einklinken.

            Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Myo und die Leutkraft ist vollkommen ausreichend. Für meinen geschmack hätte man noch eine niedrigere Leuchtstufe einbauen können ^^

            Naja zu den anderen Lampen kann ich nicht so viel sagen, da ich sie nicht besitze, sondern nur am Kopf anderer gesehen habe ;) Da habe ich allerdings nicht angefangen die Lampen zu vergleicht *g*

            MfG Dennis
            Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

            Kommentar


            • Thunderbird
              Dauerbesucher
              • 14.03.2006
              • 651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Dekkert
              Ich finde die Petzl besser als die Silva, diese ist für meinen Geschmack etwas "ausladend" (kippgefahr).
              Die Apex kenne ich nicht, hat aber ein drittes Band über den Kopf , was zB beim Joggen Praktisch sein könnte.
              Mehr kann isch nicht sagen...
              Die Myo XP hat ebenfalls ein drittes Band für über den Kopf. Man muss es nur einklinken.

              Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Myo und die Leutkraft ist vollkommen ausreichend. Für meinen geschmack hätte man noch eine niedrigere Leuchtstufe einbauen können ^^

              Naja zu den anderen Lampen kann ich nicht so viel sagen, da ich sie nicht besitze, sondern nur am Kopf anderer gesehen habe ;) Da habe ich allerdings nicht angefangen die Lampen zu vergleicht *g*

              MfG Dennis
              Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

              Kommentar


              • Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

                • Meine Reisen

                #27
                Ich habe auch die Myo XP. Was mich grundsätzlich stört ist das (monochomatische) bläuliche Licht der LED, in welchem man z.B. Farben viel schlechter erkennen kann als mit thermisch erzeugtem Licht, es ist irgendwie schon hell, aber erkennen tut man wenig. Schwarz-Weiss Kontraste sieht man aber gut (lesen), jedoch ist beim Lesen etwas nervig dass das Batteriefach hinten am Kopf ist, so ist es z.B. schwiereig auf dem Rücken liegend zu lesen.
                Dass keine Regulierungselektronik eingebaut ist empfinde ich auch als suboptimal. Im Alltag (vorallem fürs Fahrradfahren) hätte ich viel lieber 4-5h Maximalleistung als eine über 30h abfallende Lichtkurve, auf langen Touren ist mir das aber egal, da brauche ich nicht viel Licht. Man muss bedenken das die Entladungskurve der Entladungscharakteristika der eingesetzten Zellen entsprechen, dh Lithiumzellen hätten den Vorteil eine recht flache Spannungskurve zu haben, und zusätzlich das geringe Gewicht, jedoch sind sie sehr teuer.

                Die Idee mit dem Diffusor ist aber schon super, jedoch könnte der Lichtkegel (ohne Diffusor) für meinen Geschmack einen grösseren Winkel haben. Verarbeitung und Handling sind gut.
                Gipfelsammlung

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich habe auch die Myo XP. Was mich grundsätzlich stört ist das (monochomatische) bläuliche Licht der LED, in welchem man z.B. Farben viel schlechter erkennen kann als mit thermisch erzeugtem Licht, es ist irgendwie schon hell, aber erkennen tut man wenig. Schwarz-Weiss Kontraste sieht man aber gut (lesen), jedoch ist beim Lesen etwas nervig dass das Batteriefach hinten am Kopf ist, so ist es z.B. schwiereig auf dem Rücken liegend zu lesen.
                  Dass keine Regulierungselektronik eingebaut ist empfinde ich auch als suboptimal. Im Alltag (vorallem fürs Fahrradfahren) hätte ich viel lieber 4-5h Maximalleistung als eine über 30h abfallende Lichtkurve, auf langen Touren ist mir das aber egal, da brauche ich nicht viel Licht. Man muss bedenken das die Entladungskurve der Entladungscharakteristika der eingesetzten Zellen entsprechen, dh Lithiumzellen hätten den Vorteil eine recht flache Spannungskurve zu haben, und zusätzlich das geringe Gewicht, jedoch sind sie sehr teuer.

                  Die Idee mit dem Diffusor ist aber schon super, jedoch könnte der Lichtkegel (ohne Diffusor) für meinen Geschmack einen grösseren Winkel haben. Verarbeitung und Handling sind gut.
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also die Silva L1 ist schon mal raus. Die Lampe scheint im Vergleich zur Myo XP außerordentlich defektanfällig zu sein...

                    Zitat von chrysostomos
                    Die Apex fällt bereits nach 1:44 h auf 50 % der Leuchtstärke runter. Die Myo XP dagegen erst nach 5:30 h. Noch krasser wirds, wenn man sich vor Augen hält (sic!), dass die Myo XP erst nach 13 h unter die 25% Schwelle fällt, die Apex bereits nach 2.5 h.
                    Schon merkwürdig, zumal die XP mit 3, die Apex aber mit 4 Batterien bzw. Akkus betrieben wird. Mir gefällt die Charakteristik der XP auch besser.

                    Stimmt es, dass die XP mit Akkus deutlich weniger hell leuchtet als mit Batterien? Was ist eigentlich mit der Lucio TX1? Liefert die ne zur Myo XP vergleichbare Lichtleistung? "High Flux I LED" - sagt mir nix.

                    Alternativ kämen ev. noch die http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/50167998570a3dd01.html]FX Nova Flexi 3[/url] oder die http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/501679957411a5701.html]FX Nova Flexi 5[/url] (mit 5 Watt LED) in Betracht, die sind dann allerdings schon deutlich teurer. Kennt die jemand?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also die Silva L1 ist schon mal raus. Die Lampe scheint im Vergleich zur Myo XP außerordentlich defektanfällig zu sein...

                      Zitat von chrysostomos
                      Die Apex fällt bereits nach 1:44 h auf 50 % der Leuchtstärke runter. Die Myo XP dagegen erst nach 5:30 h. Noch krasser wirds, wenn man sich vor Augen hält (sic!), dass die Myo XP erst nach 13 h unter die 25% Schwelle fällt, die Apex bereits nach 2.5 h.
                      Schon merkwürdig, zumal die XP mit 3, die Apex aber mit 4 Batterien bzw. Akkus betrieben wird. Mir gefällt die Charakteristik der XP auch besser.

                      Stimmt es, dass die XP mit Akkus deutlich weniger hell leuchtet als mit Batterien? Was ist eigentlich mit der Lucio TX1? Liefert die ne zur Myo XP vergleichbare Lichtleistung? "High Flux I LED" - sagt mir nix.

                      Alternativ kämen ev. noch die http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/50167998570a3dd01.html]FX Nova Flexi 3[/url] oder die http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/501679957411a5701.html]FX Nova Flexi 5[/url] (mit 5 Watt LED) in Betracht, die sind dann allerdings schon deutlich teurer. Kennt die jemand?

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Corton, die alten Fehler wurden in der neuen Serie ausgemerzt, daher kann man die Silva schon empfehlen. Außerdem ist die Silva ja eignetlich nicht mit der Petzl zu vergleichen, da die Petzl eine Klasse kleiner aufspielt.

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Corton, die alten Fehler wurden in der neuen Serie ausgemerzt, daher kann man die Silva schon empfehlen. Außerdem ist die Silva ja eignetlich nicht mit der Petzl zu vergleichen, da die Petzl eine Klasse kleiner aufspielt.

                          Kommentar


                          • tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Corton
                            Schon merkwürdig, zumal die XP mit 3, die Apex aber mit 4 Batterien bzw. Akkus betrieben wird. Mir gefällt die Charakteristik der XP auch besser.

                            Stimmt es, dass die XP mit Akkus deutlich weniger hell leuchtet als mit Batterien?
                            Also ich habe auch die Myo XP und bin eigentlich recht zufrieden damit.

                            Allerdings besitzt sie keinen Stromregler, wie Raphsen schon angemerkt hat. Also leuchtet die LED nur bei vollen Batterien mit maximaler Helligkeit. Werden die Batterien leerer, wird auch die LED schwaecher, auch wenn die Batteriespannung noch ueber der Spannung liegt, die die LED bei voller Helligkeit benoetigt (ca. 3,6V). Da Akkus relativ schnell auf ihre Nennspannung von 1,2V abfallen, kriegst du mit denen halt nur eine geringere Leuchtkraft.

                            Bei der Apex ist ein Stromregler verbaut (sagen die jedenfalls), dafuer braucht sie aber eine Zelle mehr, weil der auch wieder einen gewissen Spannungsabfall verursacht. Letztendlich werden bei der Apex also bei frischen Zellen von den 6V ungefaehr 2,4V im Regler "verbraten".
                            edit: dafuer sollte sie aber die Helligkeit konstant halten, bis die Zellenspannung unter einen kritischen Wert faellt. Sollte deshalb mit Akkus genauso hell sein wie mit Batterien.

                            Das wusste ich aber nicht, als ich mir die Petzl gekauft hab. Und trotzdem hab ichs nie wirklich bereut.

                            Was mich ein bisschen stoert ist, dass man sich zwischen Fernlicht und Streulicht entscheiden muss. Wenn man in unbekanntem Gelaende unterwegs ist, und das Fernlicht braucht, hat man keine gute Ausleuchtung direkt vor den Fuessen. Da wuerde ich mir manchmal wuenschen, die Optik wuerde nicht ganz so stark fokussieren.

                            Kommentar


                            • tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Corton
                              Schon merkwürdig, zumal die XP mit 3, die Apex aber mit 4 Batterien bzw. Akkus betrieben wird. Mir gefällt die Charakteristik der XP auch besser.

                              Stimmt es, dass die XP mit Akkus deutlich weniger hell leuchtet als mit Batterien?
                              Also ich habe auch die Myo XP und bin eigentlich recht zufrieden damit.

                              Allerdings besitzt sie keinen Stromregler, wie Raphsen schon angemerkt hat. Also leuchtet die LED nur bei vollen Batterien mit maximaler Helligkeit. Werden die Batterien leerer, wird auch die LED schwaecher, auch wenn die Batteriespannung noch ueber der Spannung liegt, die die LED bei voller Helligkeit benoetigt (ca. 3,6V). Da Akkus relativ schnell auf ihre Nennspannung von 1,2V abfallen, kriegst du mit denen halt nur eine geringere Leuchtkraft.

                              Bei der Apex ist ein Stromregler verbaut (sagen die jedenfalls), dafuer braucht sie aber eine Zelle mehr, weil der auch wieder einen gewissen Spannungsabfall verursacht. Letztendlich werden bei der Apex also bei frischen Zellen von den 6V ungefaehr 2,4V im Regler "verbraten".
                              edit: dafuer sollte sie aber die Helligkeit konstant halten, bis die Zellenspannung unter einen kritischen Wert faellt. Sollte deshalb mit Akkus genauso hell sein wie mit Batterien.

                              Das wusste ich aber nicht, als ich mir die Petzl gekauft hab. Und trotzdem hab ichs nie wirklich bereut.

                              Was mich ein bisschen stoert ist, dass man sich zwischen Fernlicht und Streulicht entscheiden muss. Wenn man in unbekanntem Gelaende unterwegs ist, und das Fernlicht braucht, hat man keine gute Ausleuchtung direkt vor den Fuessen. Da wuerde ich mir manchmal wuenschen, die Optik wuerde nicht ganz so stark fokussieren.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zur Streubreite der XP im Spotmodus:

                                Genau das ist es was ich brauche. Einen scharfen Lichtkegel der möglichst weit reicht. Ich weiss, im normalen Gelände reicht der Diffusor oftmals aus, aber wer bei nasem Untergrund in einer Geröllhalde ein Steinmännchen sucht ist froh um jedes Quentchen mehr an Suchstrahl.

                                Von Lucio kauf ich nix mehr. Die T61 hab ich und das ist gelinde gesagt Schrott. Das Batterienfach is katastrophal gebaut, der Verschlussmechanismus bricht leicht aus und das Kabel hat bei mir nen Wackelkontakt. Nicht schick wenn man mitten in einem Hang steht und plötzlich ist es rabenschwarz. Fehlkauf, nie wieder.

                                Solange Petzl zumindest bei der Myo-Serie eine solche Verarbeitungsqualität vorlegt (hatte die Myo-3, hab se meiner Freundin gescheknkt) dann ist die Firma bei der ich einkaufe klar.

                                Becks
                                (der auch die Tikka hat)
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zur Streubreite der XP im Spotmodus:

                                  Genau das ist es was ich brauche. Einen scharfen Lichtkegel der möglichst weit reicht. Ich weiss, im normalen Gelände reicht der Diffusor oftmals aus, aber wer bei nasem Untergrund in einer Geröllhalde ein Steinmännchen sucht ist froh um jedes Quentchen mehr an Suchstrahl.

                                  Von Lucio kauf ich nix mehr. Die T61 hab ich und das ist gelinde gesagt Schrott. Das Batterienfach is katastrophal gebaut, der Verschlussmechanismus bricht leicht aus und das Kabel hat bei mir nen Wackelkontakt. Nicht schick wenn man mitten in einem Hang steht und plötzlich ist es rabenschwarz. Fehlkauf, nie wieder.

                                  Solange Petzl zumindest bei der Myo-Serie eine solche Verarbeitungsqualität vorlegt (hatte die Myo-3, hab se meiner Freundin gescheknkt) dann ist die Firma bei der ich einkaufe klar.

                                  Becks
                                  (der auch die Tikka hat)
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von jackknife
                                    Außerdem ist die Silva ja eignetlich nicht mit der Petzl zu vergleichen, da die Petzl eine Klasse kleiner aufspielt.
                                    Wieso? In beiden ist ne 3 Watt Luxeon LED verbaut, oder?

                                    Zitat von Globetrotter
                                    Eine ausgefeilte Kontrollelektronik sorgt für volle Lichtleistung bis die Batteriekapazität bis auf 15% verbraucht ist, um dann automatisch in den Energiesparmodus umzuschalten
                                    Ich vermute mal, die Charakteristik der L1 dürfte in etwa mit der der PT Apex vergleichbar sein, sprich: 1 - 1,5 Stunden Licht ohne Ende und dann wird´s vergleichsweise duster. (?)

                                    Zitat von Becks
                                    Von Lucio kauf ich nix mehr. Die T61 hab ich und das ist gelinde gesagt Schrott.
                                    ACK 8) Die T7 ist auch so ein Sahnestück. Erst hat sich die Schutzabdeckung auch Gummi gelöst, dann haben die LEDs ständig geflackert und mittlerweile haben sich 4 von 7 LEDs komplett verabschiedet.

                                    Die "High Flux I LED" ist lt. Woick Katalog übrigens ne 1 Watt LED. Allerdings soll lt. Woick auch in der Myo XP ne 1 Watt LED stecken, was ja wohl nicht den Tatsachen entspricht. .

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ja, nur das die Petzl 3watt nur im Boostmodus für 20 Sekunden, und nicht als Dauerlicht wie die L1 hat. Das ist der feine Unterschied. Die L1 hat mehr Kapazität und ist heller.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Und wie lange brennt die L1 bei den gegenwärtigen Temperaturen etwa mit voller Kraft? Leider krieg ich die L1 nicht zum EK. :wink:

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Da ich sie immer bis jetzt zum Laufen genutzt habe und daher nicht die Leuchtkraft am Stück messen konnte, kann ich darüber keine Aussagen machen.
                                          Ich bin mit ihr auf jeden Fall zufrieden.
                                          Die Myo gefällt mir auch sehr gut. Ganz ehrlich, meistens sind diese lichtkanonen zu hell, daher benutze ich auf Tour meistens meine Tikka XP

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X