Petzl - Seilklemme Tibloc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1060

    • Meine Reisen

    Petzl - Seilklemme Tibloc

    Petzl - Seilklemme Tibloc


    hält das Produkt wirklich was es verspricht???

    und meine Frage:
    wie funktioniert abseilen und Wiederaufstieg am Seil mit dem Gerät
    hat zufällig jemand eine Anleitung dazu?

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Beschreibung:
    Kleine Seilklemme für Notfälle. So viel Genialität in einem solch kleinen Gerät! Bei richtiger Verwendung kann die Tibloc-Klemme zum vielseitigen Ersatz für viele Seilklemmen und selbstblockierenden Knoten werden. Sie kann zum Einrichten eines Flaschenzugs. beim Wiederaufstieg am Seil. zur Absicherung einer zweiten Person oder auf der Hütte als Flaschenöffner eingesetzt werden. Sie ist raffiniert wirksam. zuverlässig und das kleine unverzichtbare "Plus" für Anhänger des Abenteuersports in unterirdischen Gefilden wie auch in großen Höhen. Zur Verwendung mit Einfachseilen von 8 bis 13 mm.


    Grüße


    ach das sollte eine SchleichWerbung für das Produkt werden
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1060

    • Meine Reisen

    #2
    Petzl - Seilklemme Tibloc

    Petzl - Seilklemme Tibloc


    hält das Produkt wirklich was es verspricht???

    und meine Frage:
    wie funktioniert abseilen und Wiederaufstieg am Seil mit dem Gerät
    hat zufällig jemand eine Anleitung dazu?

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Beschreibung:
    Kleine Seilklemme für Notfälle. So viel Genialität in einem solch kleinen Gerät! Bei richtiger Verwendung kann die Tibloc-Klemme zum vielseitigen Ersatz für viele Seilklemmen und selbstblockierenden Knoten werden. Sie kann zum Einrichten eines Flaschenzugs. beim Wiederaufstieg am Seil. zur Absicherung einer zweiten Person oder auf der Hütte als Flaschenöffner eingesetzt werden. Sie ist raffiniert wirksam. zuverlässig und das kleine unverzichtbare "Plus" für Anhänger des Abenteuersports in unterirdischen Gefilden wie auch in großen Höhen. Zur Verwendung mit Einfachseilen von 8 bis 13 mm.


    Grüße


    ach das sollte eine SchleichWerbung für das Produkt werden
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Übers Tibloc wurde schon das ein oder andere geschrieben => Suche ergibt z.B. diesen Thread

      Das Tibloc eignet sich aufgrund der geringen Größe natürlich gut als Notfallgerät, das man immer dabei hat (ich habs nicht vor allem wegen des u.g. Nachteils).
      Es soll das Seil aber ziemlich in Mitleidenschaft ziehen, da es ja mit kleinen, recht scharfen Dornen arbeitet. Daher würde ich lieber nen Ropeman oder so hernehmen.
      Ach und Abseilen kann man damit nicht. :wink:

      Die Bedienungsanleitung von Petzl ist übrigend auf deren HP zu finden: http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=113


      Zitat von Killer
      ach das sollte eine SchleichWerbung für das Produkt werden
      :wink:


      Wilkommen im Forum!

      chris

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Übers Tibloc wurde schon das ein oder andere geschrieben => Suche ergibt z.B. diesen Thread

        Das Tibloc eignet sich aufgrund der geringen Größe natürlich gut als Notfallgerät, das man immer dabei hat (ich habs nicht vor allem wegen des u.g. Nachteils).
        Es soll das Seil aber ziemlich in Mitleidenschaft ziehen, da es ja mit kleinen, recht scharfen Dornen arbeitet. Daher würde ich lieber nen Ropeman oder so hernehmen.
        Ach und Abseilen kann man damit nicht. :wink:

        Die Bedienungsanleitung von Petzl ist übrigend auf deren HP zu finden: http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=113


        Zitat von Killer
        ach das sollte eine SchleichWerbung für das Produkt werden
        :wink:


        Wilkommen im Forum!

        chris

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1060

          • Meine Reisen

          #5
          ah okay DANKE
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1060

            • Meine Reisen

            #6
            ah okay DANKE
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              naja ich benutz das teil nur im notfall (dh bis jetzt noch nicht). da ist mir es herzlich egal ob mein (ein) seil etwas leidet....

              und ja die tibloc funkt echt gut. probleme gibts eigentlich bei korrektem einsatz nicht. mit 8mm halbseil funkt es problemlos, ein ropeman funkt laut wc nicht mit 8mm.

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                naja ich benutz das teil nur im notfall (dh bis jetzt noch nicht). da ist mir es herzlich egal ob mein (ein) seil etwas leidet....

                und ja die tibloc funkt echt gut. probleme gibts eigentlich bei korrektem einsatz nicht. mit 8mm halbseil funkt es problemlos, ein ropeman funkt laut wc nicht mit 8mm.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • hoizwurm
                  Neu im Forum
                  • 03.03.2005
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man ihn verwendet, muss man darauf achten, das man den richtigen
                  Karabiner verwendet. Damit meine ich, das der Materialdurchmesser passen
                  muss. Richtig angewandt sind die Spitzen kein Problem für
                  das Seil, das gilt übrigens meiner Meinungnach für alle Geräte die mit Spitzen
                  arbeiten. Trotzdem mach ich mit dem TIBLOC nur Bierflaschen auf und sonst
                  nichts.

                  Gruß Hoizwurm
                  Ihr wollt draussen unterwegs sein? www.Outdoorfriends.at

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Aha?! wie funktioniert das flaschenöffnen damit?[/ot]
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Warum sollte man das Ding einer Prusikschlinge vorziehen? Ein vereistes Seil wäre der einzige Grund, der mir einfällt. Oder liege ich da falsch?

                      (Wollte ich nur mal der Vollstädnigkeit halber angemerkt haben)

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        + lässt sich einfacher verschieben wie eine prusikschlinge z.b. bei der spaltenrettung.

                        + vereiste seile

                        + passt auch auf dünne seile, die prusikschlinge muss dem seildurchmesser angepasst werden

                        + ist einfach anzubringen auch unter stress und mit handschuhen im dunkeln, kein knoten

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ok. Überzeugt!

                          (Ich als Felskletterer brauche manchmal bisschen Hilfe, um mir "richtige Berge" vorzustellen)
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X