[CH] Weissmies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Weissmies

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Moin,
    bevor ich ins Bett geh noch eben der Bericht vom WE.

    Freitag abend alles gepackt und mit Ziel Gegend um Andermatt losgedüst. Da Furkapaß Nachtsperre hat und ich gerne noch eine Nacht extra etwas höher schlafe fiel die Wahl auf den Oberalppaß. Nachts so gegen 22 Uhr oben angekommen, das Thermometer zeigt -10°C. Sofort ein nettes Plätzchen gefunden um zu nächtigen, nur beim Ausräumen des Autos fällt mir auf: Schlafsack und Isomatte liegen noch in Sennwald.
    Also kurz etwas umgeplant, runter nach Realp (liegt etwas tiefer), dort Auto auf den Prkplatz gestellt, alle Klamotten angezogen und im Auto gepennt. Mein Thermometer zeigte nachts -11°C außen und -6°C im Auto an. Ging aber trotzdem ganz gut, nur morgens gegen 4 Uhr wurde es etwas frisch.

    Sa:
    Um 7 Uhr Motor angeworfen und mit dem Campingkocher innen die Scheiben enteist. Kurz vor 8 dann los, rüber über den Paß und weiter nach Saas Almagell. Obwohl kein Touri in dem Kaff war wollten se 5 CHF/Tag Parkgebühren. Darauf hatte ich keine Lust und bin dann eben etwas weiter gefahren. Etwa 300m hintermOrtsende ist ein kostenloser Parkplatz.
    Material gepackt und losgedüst. da ich keine Lust auf Saas ansehen hatte und gerade am Parkpltz ein Weg rauf führte bin ich den eben entlang. So auf 2200mallerdings beschlich mich ein ungutes Gefühl. Von der Almageller Alp welche auf 2194m liegen soll war weit und breit nix zu sehn. Also Karte raus, Gegend genauer studiert. Der Bach war da, der Weg lief daran entlang, nur die Alp war nicht wo se sein sollte. Nach kurzem Grübeln die Lösung: ich bin das falsche Tal raufgerannt und zwischen mir und Hütte liegt ein Bergkamm mit >300m Höhe. Ein weiterer Blickl auf die Karte dann zeigt, ne, die kann man schlecht einfach überschreiten. Die Südwand sieht ok aus aber die Karte läßt im Norden böses vermuten. Also den Weg wieder zurück bis auf etwa 1900m. Dort geht ein "Erlebnisweg" genau in meine Richtung. Ist zwar gesperrt aber da eine Gruppe mir genau dort entgegen kommt denk ich: "passt sicher".
    Der Weg ist witzig, sepziell die zwei 50m langen Hängebrücken an denen die Fangnetze schon abmontiert sind machen Laune.
    Dann endlich bin ich im richtigen Tal, finde auch meine Alp und den Weg zur Hütte. Unterwegs überhole ich noch 4 Italiener die am nächsten Tag auch auf das Weissmies wollen.
    Auf 2600m dann die nächste Überraschung. An einem Schild mit Aufschrieb "Almageller Hütte" klebt ein Zettel: Hütte wegen Umbauarbeiten ab 4. Sept. geschlossen. Super toll, wenn da alles dicht ist wars das.
    Auf 2890m dann die Hütte. Klar, ist dicht das Ding aber netterweise wurde de Winterraum in einen kleinen Nebenbau ausgeglidert und der ist offen.
    In der Hütte die nächste nervige Überraschung: Die Notvorräte sind alle geöffnet und nur zu einem kleinen Teil gegessen. K.A. welcher Idiot eine Dose mit n paar Kilo Pfirsiche aufmachen muss nur um davon mal n paar zu essen. Der Mais und die Kartoffeln sind auch hin und hübscherweise entdecke ich die Überreste in Form von Suppe in den zwei einzigen Töpfen die der Raum. Natürlöich auch ranzig das Zeugs .
    Als Dreingabe haben die "Vormieter" auch noch vergessen, die Wetterschutzplatten vor die Fenster zu schnallen als sie gingen und die Hälfte der Betten ist unordentlich.
    Meckern hilft nix, also den 10L-Topf mit Suppe raus ins Freie und den Inhalt entsorgt, dann 20m unter die Hütte wo der einzige Platz ist an dem Wasser fliesst. Gerade als ich fertig bin kommen die Italiener, und so schwanke ich mit 10L Wasser im Arm den Jungs hinterher.
    In einem zweiten Durchlauf putzen wir gemeinsam den anderen Topf und füllen den auch, dann werfe ich kurz den Ofen fürs Abendessen an. Auf die Frage ob se wissenb wie man nen Holzofen anwirft lachen se nur.
    Nach dem Essen gehts inne Heia. Die Truppe will wohl um 5 Uhr aufstehn und dann Richtung Berg, ich habe eher 4:30 Uhr als Aufstehzeit geplant, verschiebe es aber auf 5 um keinen zu stören. Gegen 23 Uhr rumort nochmals einer am Herd rum, dann is Ruhe.

    So:
    5 Uhr raus, während ich eben nen Tee auf meinem Kocher koche zeigt ein Blick in den Ofen: nein, Holzofen können se nicht befeuern. Wie bei einem Sandwich liegen ein paar nicht zerknüllte Blätter Papier zwischen zwei dicken Holzbrettern. Also eben nochmals Ofen angeworfen denn in den Betten der Italiener tut sich nix. 5:30 Uhr alles geschnappt was ich brauche uns los - und langsam kommt auch die andere Truppe in Gang.
    Bei Vollmond und -8°C gehts rauf zum Zwischbergenpaß. Der obere Teil ist mit hartem Firn bedeckt. Da ich keinen Bock auf Eisen habe laufe ich einer alten Spur nach, die sich rechts einen Rücken zum Paß raufzieht. Oben dann hocke ich auf einer Eisinsel und kann eine senkrechte Wand runterschauen. Der eigentliche Weg verläuft weiter links und zudem weiter unten. *Grummel* Als Eisen an Beil raus und ein kurzes Steilstück eine Eiswand runter. Dort angekommen geht so langsam die Sonne auf, zudem beginnt ein netter Wind zu pfeifen. Der Weg geht zunächst weiter den SSO-Grat entlang, dann verlieren sich die Spuren irgendwo.
    Erst als ich auf etwa 3400m am Grat die erste III-er Stelle antreffe kommt mir mein Weg etwas spanisch vor. Was solls, in östlicher Richtung schlängelt sich eine alte Spur den Firn rauf. Da diese nur n paar meter unter mir liegt gehts eben ne Rinne runter und den eigentlichen Weg entlang. Weiter oben dann ist alles wie erwartet. Firnfeld bis auf 3700m rauf, dann ab in den SSO-Grat und dort den Fels rauf. Die einzelnen Steilstufen kann man entweder links oder rechts umgehen, man muss nur die Steigeisenkratzer auf dem Fels finden, die einem den Weg weisen.Oben auf 3960m gehts dann noch einmal ins Eis. Erst einen kurzen, tw. recht schmalen Firngrat rüber zu einer Felsinsel und dann zum Gipfel. Pause mache ich keine, dort oben pfeift der Wind wie blöd. Nach ein paar Bildern (Weissmiesgipfel ohne Besucher - eine Seltenheit) dreh ich um und marschier wieder runter. Während ich das Firnfeld runterlatsche kommt mir ein Schweizer entgegegen, auch solo. Von der italienischen Gruppe hat er nichts gesehn. Er selbst ist vom Tal aus gestartet, weiss aber nicht ob er noch ganz rauf geht.
    Nach kurzer Unterhaltung gehsta dann ohne weitere Verhauer runter zur Hütte. Dort ist kein Mensch mehr. Wenigstens ham die Jungs die Hütte ordentlich verlassen, dafür hat sich keiner ins Hüttenbuch eingetragen, gezahlt hat wahrscheinlich auch keiner. Nette Bande, super Einstellung.
    Nach kurzer Pause gehts dan runter zum Auto und heim.

    Fertig isser, mein erster Solo 4000er.

    Becks

    (und nu: Bett)

    [edit]
    Bilder muss ich mal sehn. Meine Digi is grad "Out of office", also hab ich Dias sowie mit dem Handy Bilder geballert.
    [/edit]
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:16. Grund: Reisecharakter eingestellt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schöne Tour, freu mich schon auf die Bilder dazu...

    Der Almageller Grat steht bei mir weit oben auf meiner Liste. Vielleicht nicht unbedingt solo, aber immerhin :wink:

    chris

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Re: [CH] Weissmies

      Zitat von Becks
      Moin,
      ...Was solls, in östlicher Richtung schlängelt sich eine alte Spur den Firn rauf. Da diese nur n paar meter unter mir liegt gehts eben ne Rinne runter und den eigentlichen Weg entlang. Weiter oben dann ist alles wie erwartet. Firnfeld bis auf 3700m rauf, dann ab in den SSO-Grat und dort den Fels rauf.
      ...und ich sach noch... bleibe lange im Firn

      Die Tour und der Grat sind wirklich fein und haben uns vor ziemlich genau einem Jahr auch viel Freude bereitet.

      Grüße,
      Ant

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gratulation -- ist bestimmt 'ne ganz andere Tour, ohne die "Polonäse" da hinaufzukraxeln; durch die diversen Sperrungen und Verhauer sicher 'ne spannende Sache und wegen Schnee & Eis sowieso eine andere Welt als im Sommer.
        Hatte bei meinem ersten Besuch damals komplett trockenen Fels vom Zwischenbergpaß bis zum Vorgipfel und bin runterzu einfach den Grat runtergerannt (AFAIK 80 Minuten Gipfel -> Paß). Mit gehäuft Neuschnee einige Jahre später haben wir unter den eigentlichen Fels"schwierigkeiten" abgebrochen...

        Das dürfte es jetzt mit der Sommersaison dann endgültig gewesen sein, oder?
        Zitat von Becks
        [...] gezahlt hat wahrscheinlich auch keiner. Nette Bande, super Einstellung.
        Wir kämpfen gerade noch mit der letzten Überweisung Manche Winterräume haben weder Wandtresor noch Hüttenbuch...

        [edit: Ich muß doch mal für "die Konkurrenz" Werbung machen -- die Welt ist doch klein... ]

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hossa, noch ein Inetbegeisterter Bergsteiger war da unterwegs

          @CD
          Der berg ist kein problem. Erst an der IIIer-Stelle habe ich kurz mal Stöcke und Handschuhe weggelegt um etwas mehr Freiheit in den Händen zu haben, aber das wars auch. Den ganzen sonstigen Grat bin ich mit Fäustlingen rauf und runter.

          Allerdings ist sie wirklich hübsch wenn niemand sonst unterwegs ist. Man muss nicht warten und hat freie Wahl des Weges

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • schnuffiwuffi
            Erfahren
            • 12.06.2006
            • 450

            • Meine Reisen

            #6
            Feine Tour! Ich bin auch auf die Bilder gespannt!

            Den Weissmies haben meine Eltern vor gut 8 Jahren erklommen. Danach war (erstmal) Schluss mit den Bergen weil mein Schwesterlein zur Welt kam Muss ich doch direkt mal nachfrage, welche Route sie damals gegangen sind.

            Schnuffiwuffi
            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

            Kommentar


            • schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

              • Meine Reisen

              #7
              Feine Tour! Ich bin auch auf die Bilder gespannt!

              Den Weissmies haben meine Eltern vor gut 8 Jahren erklommen. Danach war (erstmal) Schluss mit den Bergen weil mein Schwesterlein zur Welt kam Muss ich doch direkt mal nachfrage, welche Route sie damals gegangen sind.

              Schnuffiwuffi
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

              Kommentar

              Lädt...
              X