Webassistent für den Zeltkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AchJa
    Erfahren
    • 26.10.2005
    • 123

    • Meine Reisen

    #61
    Hallo,

    Salewa hat jetzt auch Daten für 16 Zelte zur Verfügung gestellt.

    Klick

    Wäre schön, wenn der eine oder andere Salewa Besitzer mal sieht ob alles OK ist.


    Gruß

    Martin
    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ich hab mir das Vaude Mark II Light gekauft und die Tatsachen mit den Angaben im Zeltratgeber verglichen.

      Da passt aber einiges nicht.

      1. Das Zelt erscheint ausschließlich, wenn man "für 3 Personen" eingibt. IMO ist das Zelt ein 2 Personen-Zelt, welches nur im Notfall 3 Personen beherbergen kann.

      2. Lüfter: Keine.
      Evtl. könnte man hier "über Apsis" ergänzen.

      3. Innenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja
      Außenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja

      Diese Angaben sind definitiv falsch. Da beide Zelte unten an der Gestängebefestigung zusammenhängen, kann keines von beiden alleine errichtet werden.
      EDIT: Falsche Begründung! Sorry! Die Zelte können getrennt werden, aber dennoch nicht alleine aufgestellt werden.

      4. Moskitonetz abdeckbar: Ja

      Auch falsch. Die IZ-Türe besteht zu 1/3 aus Moskitonetz und zu 2/3 aus IZ-Stoff. Es gibt keine Abdeckung.

      5. Die gelieferten Heringe sind U- und nicht V-Profil.

      6. Das Mark II Light ist so lange mit 5 Sternen dabei, bis die Frage nach Quer- oder Längsschläfer kommt. Gebe ich dann Längsschläfer ein, fällt es auf einmal auf 3 1/2 Sterne ab.

      Viele Grüße!!

      Der Waldläufer
      Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 16.08.2007, 14:01.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen

        Da passt aber einiges nicht.
        Stimmt.
        Wenn ich für die Innenzelt-Länge 230cm eingebe, warum kommen dann im Ergebnis Zelte mit 210 und 220cm?

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Wär möglich dass du dieses Kriterium zu schwach bewertet hast, und daann dementsprechend Toleranzen zulässig sind... Nur ne Idee...

          Kommentar


          • AchJa
            Erfahren
            • 26.10.2005
            • 123

            • Meine Reisen

            #65
            Hallo Waldläufer,

            danke für die Info. Wie bereits oben geschrieben, wurden die Daten jeweils von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Manche Zelte habe ich noch nie Live und in Farbe gesehen. Deswegen kann ich auch nicht alle Angaben überprüfen.

            Es wäre schön, wenn auch andere Zelt-Besitzer die Angaben überprüfen würden.

            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            Ich hab mir das Vaude Mark II Light gekauft und die Tatsachen mit den Angaben im Zeltratgeber verglichen.

            1. Das Zelt erscheint ausschließlich, wenn man "für 3 Personen" eingibt. IMO ist das Zelt ein 2 Personen-Zelt, welches nur im Notfall 3 Personen beherbergen kann.
            Für Vaude ist ein 3 Personenzelt ( klick ) . Finde es persönlich auch für drei ein bisschen eng.

            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            2. Lüfter: Keine.
            Evtl. könnte man hier "über Apsis" ergänzen.
            Der Zeltratgeber zieht die Daten aus einer Datenbank. Weil es später noch Fragen zu den Lüftern geben soll, sind hier Texteingaben nicht möglich. Natürlich ist eine Lüftung über den Eingang/Apsis immer möglich.

            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            3. Innenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja
            Außenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja
            Diese Angaben sind definitiv falsch. Da beide Zelte unten an der Gestängebefestigung zusammenhängen, kann keines von beiden alleine errichtet werden.
            Habe gerade mit Vaude gesprochen. Soll möglich sein, wurde hier auch schon mal diskutiert. Vaude wird mich dazu noch anrufen. Melde mich dann.

            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            4. Moskitonetz abdeckbar: Ja
            Habe ich im Zeltratgeber geändert.
            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            5. Die gelieferten Heringe sind U- und nicht V-Profil.
            Habe ich auch geändert. Vaude sagt:“Alle Light und Ultralight Zelte werden mit U-Profil Heringen ausgeliefert“

            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen

            Viele Grüße!!

            Der Waldläufer
            Gruß

            Martin
            ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

            Kommentar


            • AchJa
              Erfahren
              • 26.10.2005
              • 123

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Stimmt.
              Wenn ich für die Innenzelt-Länge 230cm eingebe, warum kommen dann im Ergebnis Zelte mit 210 und 220cm?

              Gruß

              Dirk

              Hallo Dirk,

              das ist so gewollt. Nur die Fragen zu der Personenzahl und der Bauform sind „Filterfragen“. Für alle anderen Fragen/Antworten werden nur Bewertungspunkte vergeben.

              Das Ganze kannst du auf der ersten Seite des Zeltratgebers nachlesen.

              Gruß

              Martin
              ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von AchJa Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,

                das ist so gewollt. Nur die Fragen zu der Personenzahl und der Bauform sind „Filterfragen“. Für alle anderen Fragen/Antworten werden nur Bewertungspunkte vergeben.

                Das Ganze kannst du auf der ersten Seite des Zeltratgebers nachlesen.
                Ah so, o.k. Danke.

                Werde mich dann noch mal damit beschäftigen ... ich suche ja gerade ein neues Zelt.

                :-)

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • AchJa
                  Erfahren
                  • 26.10.2005
                  • 123

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  3. Innenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja
                  Außenzelt kann Solo aufgebaut werden: Ja

                  Diese Angaben sind definitiv falsch. Da beide Zelte unten an der Gestängebefestigung zusammenhängen, kann keines von beiden alleine errichtet werden.
                  Hallo Waldläufer,

                  nach der Aussage von VAUDE gilt das gleiche wie hier beschrieben.

                  Mich würde es interessieren, ob es praktikabel ist.

                  Gruß

                  Martin
                  ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von AchJa Beitrag anzeigen
                    Hallo Waldläufer,

                    nach der Aussage von VAUDE gilt das gleiche wie hier beschrieben.

                    Mich würde es interessieren, ob es praktikabel ist.

                    Gruß

                    Martin
                    Ich habe mich im Testforum nochmal dazu ausgelassen.

                    Um nochmal auf die Einordnung des Mark II Light zu kommen:

                    (und fass das bitte als konstruktive Kritik auf!)

                    Aber ich finde es wirklich nicht gut, einfach die Angabe der Hersteller blind zu übernehmen. Ich garantiere Dir, dass mind. 95 % aller Mark II Light-Besitzer das Zelt als 2er-Zelt benutzen. Gerade wenn Du Dir meine Fotos im Test-Forum ansiehst, wirst Du glaub ich erkennen, dass es für 3 Leute waaaaaahnsinnig eng wäre.

                    Outdoor-Läden, die Ihre eigenen Meinungen zu Zelten abdrucken, führen das Zelt übrigens auch als 2er Zelt.

                    Ich dachte, dass die Beteiligung des Forums darauf ausgerichtet ist, solche Mißangaben auszumerzen und die Zelte so für den Kunden "transparenter" zu machen?!

                    Viele Grüße!!
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • AchJa
                      Erfahren
                      • 26.10.2005
                      • 123

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich im Testforum nochmal dazu ausgelassen.

                      Um nochmal auf die Einordnung des Mark II Light zu kommen:

                      (und fass das bitte als konstruktive Kritik auf!)

                      Aber ich finde es wirklich nicht gut, einfach die Angabe der Hersteller blind zu übernehmen. Ich garantiere Dir, dass mind. 95 % aller Mark II Light-Besitzer das Zelt als 2er-Zelt benutzen. Gerade wenn Du Dir meine Fotos im Test-Forum ansiehst, wirst Du glaub ich erkennen, dass es für 3 Leute waaaaaahnsinnig eng wäre.
                      Hallo Waldläufer,

                      ich gebe Dir völlig recht was die Größe des Zelts angeht. Ich würde auch niemandem empfehlen einen Trekkingurlaub zu dritt in dem Zelt zu verbringen.

                      Das betrifft jedoch sehr viele Zelt von VAUDE. Ich glaube es liegt mit an den Bergsport-Wurzeln von Vaude. Wenn ich das richtig sehe sind ja die Meisten die Alpin unterwegs sind, in bezug auf die Zeltgröße, sehr anspruchslos.

                      Es gibt ja auch eine Frage im Zeltratgeber zu der Breite, wo auf die unterschiedlichen Angaben der Herrsteller eingegangen wird.

                      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      Ich dachte, dass die Beteiligung des Forums darauf ausgerichtet ist, solche Mißangaben auszumerzen und die Zelte so für den Kunden "transparenter" zu machen?!

                      Viele Grüße!!
                      Auch mit einverstanden. Dann sollten wir nur sehen, wie die Zelte einzuordnen sind. Ich habe bewußt keine Änderungen vorgenommen. Glaube nicht, dass meine Meinung das Maß aller Dinge ist.

                      Sollen wir über die über die Einteilung abstimmen?

                      Eins vielleicht noch zu bedenken. Wenn sich jemand vorher mit z.B. einem Vaude Zelt auseinander gesetzt hat, wird er das Zelt bestimmt unter den Herstellerangaben suchen. Also bei den 3 Personenzelten.

                      Bin gespannt wie Ihr das seht.

                      Gruß

                      Martin
                      ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Es gibt ja auch Läden die eine Kategorie "2 bis 3 Personen" für so knapp bemessene Teile "erfinden", entsprechend werden da 2-Personen-Zelte die nur wenn man einander sehr gerne hat auch als 2 Personen Zelt tauglich sind als "1 bis 2 Personen" Zelte angegeben. Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Liegebreite pro Person als Kriterium schon ganz geschickt.

                        Kommen da nochmal weitere Hersteller dazu? In Sachen Anzahl der angebotenen Daten ist sicher dieser Zeltratgeber kaum zu schlagen - auch wenn es sicher einige Zelte dabei gibt die für einen europäischen Zeltratgeber weniger interessant sind durch die Schwierigkeiten sie zu beschaffen wenn man sich nicht mit Zoll und Orders von Anbietern außerhalb der EU herumschlagen möchte.

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                          Kommen da nochmal weitere Hersteller dazu? In Sachen Anzahl der angebotenen Daten ist sicher dieser Zeltratgeber kaum zu schlagen - auch wenn es sicher einige Zelte dabei gibt die für einen europäischen Zeltratgeber weniger interessant sind durch die Schwierigkeiten sie zu beschaffen wenn man sich nicht mit Zoll und Orders von Anbietern außerhalb der EU herumschlagen möchte.
                          Aber auch wirklich nur von der Menge der eingestellten Zelte. Ansonsten ist die Suchmaschine eher mau. Man kann gerade mal die grobe Kategorie (viel zu undurchsichtig), die Marke und die Personenzahl als Raster einstellen. Die Gewichtsfrage ist ja wohl eher ein Witz!
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ich kann nicht so ganz verstehen, warum Du Dich weigerst, das Vaude Mark II Light bei den 2-Personen-Zelten dazuzunehmen.

                            Ich persönlich finde, dass der Zeltratgeber einfach nur die Hälfte wert ist, wenn eines der besten 2-Personen-Zelte, mit denen ich bisher unterwegs war, beim Test nicht rauskommt, nur weil der Hersteller sagt, dass AUCH drei Personen rein passen.

                            Vorschlag: Warum lässt Du nicht die Anzahl der Personen als eigenständiges Suchraster weg?

                            Nimm doch einfach am Anfang gleich die Frage dran, wieviele Personen ins Zelt sollen und wie viel Platz jede Person im Zelt haben will. Diese Zahlen multiplizierst Du und hast die gesuchte Breite.

                            Bei der Frage nach der gewünschten Breite würd ich dann aber viele Möglichkeiten anbieten, von 40 cm in 5cm-Schritten hoch bis mind. 1,20m.

                            Sollte jemand einen enormen Platzbedarf haben und bspws. 1m Breite für sich allein haben wollen, ist ihm doch relativ egal, für wie viele Personen der Hersteller das Zelt ausgelegt hat. Die Person gibt dann 1 Person und mind. 100cm Breite ein. Der Zeltratgeber rechnet 100 cm (1 x 100) aus und gibt alle Zelte mit einer solchen Breite aus.

                            Zwei andere Suchende geben 2 und mind. 60 cm p.P. ein und erhalten alle Zelte mit einer Breite von mind. 1,20.

                            Du vermeidest damit auch, dass Leute, die ein vernünftig breites 3er Zelt suchen, z.B. das Mark angezeigt bekommen, wenn jeder 60cm haben will. Dann hättest Du eine gesuchte Zeltbreite von 1,80 m und nur solche Zelt würden angezeigt. Dieses 1,80 m breite Zelt würde aber auch Leuten angezeigt werden, die für 4 Personen ein Zelt suchen, aber mit 45 cm p.P. zufrieden wären.

                            So bekommen sowohl genügsame als auch komfortbewusste Menschen alle Zelte angezeigt, die für sie in Frage kommen und Du befreist Dich von den (fragwürdigen) Herstellerangaben.
                            Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 18.12.2007, 10:18.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • AchJa
                              Erfahren
                              • 26.10.2005
                              • 123

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Hallo Waldläufer,

                              Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                              Ich kann nicht so ganz verstehen, warum Du Dich weigerst, das Vaude Mark II Light bei den 2-Personen-Zelten dazuzunehmen.
                              Weigern? Würde ich doch nie machen. Drei Beiträg weiter oben, bin ich doch auf Deine Anmerkungen eingegangen. Nur dann kam nichts mehr von dir.


                              Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                              Nimm doch einfach am Anfang gleich die Frage dran, wieviele Personen ins Zelt sollen und wie viel Platz jede Person im Zelt haben will. Diese Zahlen multiplizierst Du und hast die gesuchte Breite.
                              Ist leider mit der aktuellen Software nicht möglich.


                              Damit der Zeltratgeber nicht die Hälfte Wert ist, habe ich das Mark II Light als 2 Personenzelt eingestellt.

                              Ich finde das aber auf Dauer nicht befriedigend und überlege, ob ich Zelte wie das Mark II Light bei 2 und 3 Personenzelten gleichzeitig einstellen kann. Was hältst du davon?

                              Gruß

                              Martin
                              Zuletzt geändert von AchJa; 18.12.2007, 23:21.
                              ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                              Kommentar


                              • AchJa
                                Erfahren
                                • 26.10.2005
                                • 123

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Forum 4 2 im Zeltratgeber

                                Wer das Zelt mal im Vergleich sehen möchte.

                                Das Forum 4 2 ist im Zeltratgeber.

                                Gruß

                                Martin

                                PS Hier der direkte Link auf die Detailseite
                                ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von AchJa Beitrag anzeigen
                                  Ich finde das aber auf Dauer nicht befriedigend und überlege, ob ich Zelte wie das Mark II Light bei 2 und 3 Personenzelten gleichzeitig einstellen kann. Was hältst du davon?

                                  Gruß

                                  Martin
                                  Ups, sorry, gar nicht mehr gesehen.

                                  Ja, find ich sehr gut, die Lösung!
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    weiteres Vorgehen...

                                    @ AchJa:

                                    hast du eigentlich vor noch weitere Firmen aufzunehmen (wenn ja welche)
                                    oder bleibt der Zeltratgeber jetzt so??
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • AchJa
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2005
                                      • 123

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                      hast du eigentlich vor noch weitere Firmen aufzunehmen (wenn ja welche)
                                      Hallo Ahnender,

                                      in den letzten Wochen hatte ich Kontakt zu Rejka und MSR. Da muss ich mich aber nochmal melden.

                                      Ansonsten haben ich ja einige Firmen kontaktiert, die aber wohl kein Interesse haben. Da kamen dann Antworten wie: Gerne, aber im Moment haben wir keine Zeit. (Das ist jetzt ein Jahr her).
                                      Es kostet einfach sehr viel Zeit. Weil die Daten, die ich meist bekomme, immer noch überarbeitet werden müssen.

                                      Gruß

                                      Martin
                                      Zuletzt geändert von AchJa; 01.02.2008, 11:19.
                                      ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Danke für die schnelle Antwort.
                                        MSR wäre IMO recht attraktiv, weil die nen gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
                                        haben. Ausserdem sind deren eigene Angaben, was Gewicht und Maße angeht
                                        AFAIK sehr verlässlich.

                                        Inwieweit sind die Angaben im Zeltratgeber in bezug auf Maße und Gewicht mittlerweile verifiziert??
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          generell gehört msr für mich zu den marken, denen ich quasi "blind" vertraue.
                                          Die zelte sind echt gut durchdacht und für den jeweiligen einsatzzweck super zu gebrauchen.
                                          Sehr gute erfahrungen habe ich mit dem direkten e-mail kontakt zu denen gemacht: Antworten waren meist am nächsten tag da und enthielten immer sher präzise angaben die teils so noch nicht im internet veröffentlicht wurden.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X