Optimus Stella+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Stella+

    So,
    seit 2 Wochen liegt er nun rum, nach dem Kuwaiturlaub komm ich nun zu den ersten groben Tests.

    Bilder gibt es erstmal keine, meine Cam hat n Softwareupdate nicht überlebt und muss nun eingeschickt werden, aber zum Kocher selber:

    Der Kocher ist stabil und steht auch mit einem großen Topf (hab aus Spass mal nen Topf mit etwa 2kg Gewicht drauf gestellt), so wie es die Werbung verspricht. Meine kleinen Töpfe mit 1.5l und 2.5l passen auch sehr gut drauf.

    Die Flamme ist ziemlich zentriert was bei grossen Mengen vielleicht nachteilig sein könnte, die üblichen Verdächtigen mit 1-2.5L sollten sich jedoch recht gut befeuern lassen.

    Das Gasventil ist etwas ruckelig bewegbar und besitzt keinen durchgehend gleichmässigen Widerstand, fühlt sich etwas seltsam an. Trotzdem ist das Gas fein regulierbar. Da der Regler über ein recht grobes Profil verfügt kann man das Ganze auch mit Handschuhen problemlos bedienen (interessant im Winter).

    Der Gasschlauch macht einen stabilen Eindruck und ist ziemlich verwindungssteif. Ist ein kleines Manko wenn man die Gaskartusche auf den Kopf drehen oder sonstwie anders positionieren will. Ob es ein Nachteil ist wird sich zeigen.

    Die Packmasse sind sehr interessant. Der Kocher lässt sich gut zusammenfalten und in die mitgelieferte Tasche packen. Das Gewicht beträgt (ohne Tasche und ebenfalls gelieferten Windschutz) 262g


    Alles in allem ein sehr interessanter Kocher für Berg- und Wintertouren. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus (mal sehn was später davon übrig ist), mit Tasche und Windschutz ergibt sich ein nettes Komplettset.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist eiegntlich der Brenner der gleiche wie beim Crux? Sieht so aus...
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jap,, isses. Allerdings ohne die schlechten Nieten.

      Dafür gibt es ein weiteres Minus: der Piezzozünder funktioniert quasi nicht. Man sieht zwar einen Zündfunken aber der Funke zündet nix. Habs mehrfach versucht und in einem Fall sogar das Gas damit gezündet bekommen. Aber das ist schon etwas her und hätte ich nicht eh immer ein Feuerzeug dabei hätte ich durchaus mal mein Essen kalt essen dürfen.

      Ich habs zudem geschafft ne Kartusche schief draufzuschrauben und der ein neues Gewinde zu verpassen Zischt kurz bis die Dichtung richtig anliegt, danach kann ich se wie gewohnt verwenden.

      Plus für das Packmaß. paßt super in einen Rucksack weil flach und nicht klobig und gewölbt. Plus auch für die Laufruhe und die doch recht gut regelbare Flamme.

      Dickes Plus für die Tragfähigkeit, der Kocher ist stabil, auch für 2-3 Personen und entsprechende Töpfe gerüstet.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Fast alles anders...








        Auffallend ist, dass die Piezzo-Zündung entgegen der Optimus Darstellung auf ihrer Hompage nicht an einen der "Füße" ist, sondern am Brenerkopf. Die Zuleitung vom Gas nicht kautschuck umantelt ist, sondern gepflochten aus Kufa Materialien besteht. Das die Gas-Zuleitungs-Andockung, vernünftigerweise in Messing ist. Das die Piezzo-Zündung einfach nicht geht! Das die Brennerfüße asymetrisch über dem Brennerkopf liegen.

        Zitat von Becks
        Plus auch für die Laufruhe und die doch recht gut regelbare Flamme.
        Eben nicht! Der Brenner braucht viel, sehr viel Sauerstoff, läuft daher nicht konstant und spuckt!
        Ich habs zudem geschafft ne Kartusche schief draufzuschrauben und der ein neues Gewinde zu verpassen Zischt kurz bis die Dichtung richtig anliegt, danach kann ich se wie gewohnt verwenden
        Normalfall, das Anschrauben von Kartuschen ist fürn Arsch.
        Alles in allem ein sehr interessanter Kocher für Berg- und Wintertouren. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus (mal sehn was später davon übrig ist), mit Tasche und Windschutz ergibt sich ein nettes Komplettset.
        Weniger. Das Finish des Kochers lässt zu Wünschen übrig. Für einen Gas-Winterkocher widerspricht: Die Empfehlung des Herstellers, dass kein 80:20 Butan/Propan= ISOPRO= verwendet werden soll.dass man zwar auf die Piezzo-Zündung verzichten kann, aber nicht unbedingt auf Konstruktionsmängel:
        Nerv:
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 19:00.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Weiter gehts:

          Nach wenigen Brennminuten, zugegeben über Tage verteilt, öffnet sich der Brennerkopf: Zum Vorschein kommen unterschiedliche Gaze verschiedener
          Lochgrößen. Die erste Gaze ist bereits hin. Ein Grund für kaputt.
          Genauer:Alles ist im Arsch..... .

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
            Nach wenigen Brennminuten, zugegeben über Tage verteilt, öffnet sich der Brennerkopf: Zum Vorschein kommen unterschiedliche Gaze verschiedener
            Lochgrößen. Die erste Gaze ist bereits hin. Ein Grund für kaputt.
            Genauer:Alles ist im Arsch..... .
            Huch, das sieht nicht gut aus.

            Vll, sollte ich meinen doch mal reklamieren, wollte ich schon immer machen, weil der Brenner schief sitzt. Kann mir gut vorstellen, dass sowas durch ungleichmäßige Hitzeentwicklung kommt. Bei mir kommt der Stella aber auch bei weitem nicht an die Qualität des Nova ran.

            Mac

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Huch, das sieht nicht gut aus.

              ... Bei mir kommt der Stella aber auch bei weitem nicht an die Qualität des Nova ran.

              Mac
              ...ich habe übrigens auch meinen Nova+ zweimal reklamiert und letzendlich zurückgegeben. Optimus hat seit der Neuübernahme echt Qualitätsprobleme. Die alten Novas sind da besser von der Qualität. Habe jetzt noch einen Crux aus dem Globi Adventskalender, mal sehen wie lange der hält.
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • Markus.G
                Erfahren
                • 30.01.2007
                • 147

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Schoolmann
                ...ich habe übrigens auch meinen Nova+ zweimal reklamiert und letzendlich zurückgegeben.
                Was hatte er für Probleme?

                Viele Grüße
                Learning by loosing

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
                  Was hatte er für Probleme?

                  Viele Grüße
                  Das erste bekannte Problem war das Festfressen der Regulierung. Wurde gegen ein Austauschgerät getauscht, welches von der Benzinleitung her ok war, aber die Pumpe hatte ne Macke, sie war undicht an der Kopplung und Benzin strömte durch den Restdruck leicht heraus. Wäre das im Rucksack passiert und die Dämpfe hätten sich entzündet, na dann....

                  Habe das Gerät zurückgegeben und das Geld zurückbekommen. Bei dem momentanen Optimusgeräten gibt es mir zuviele Qualitätsprobleme. Es funktioniert einfach nicht 100%.
                  Hab jetzt als Winterbrenner einen XGK2, der funktioniert!

                  Warte mal die Zukunft ab, irgendwann kommt nochmal ein Multifuel für mich in Frage, aber glaube nicht mehr von Optimus.
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Optimus Stella+

                    Neulich im Haukelifjell mit viel Schmacht, dem Stella eine letzte Chance gebend, natürlich nicht ohne Backup .Der Unterschied zwischen Real Meal und Expedition Meal bleibt schleierhaft. Genauso der Gasaustritt an Ventil.

                    Kommentar


                    • vertikalkrabbler
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2004
                      • 49

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimus Stella+

                      Ich besitze seit kurzem ebenfalls nen Stella+. Habe ihn noch nicht im Dauertest, aber im Gegensatz zu euren, funktioniert meine Piezozündung. Scheint auch so, als hätte optimus da was verändert. Zumindest sieht mein Brennerkopf etwas anders aus, als der von Ewald.

                      Wenn Bedarf besteht, mach ich Fotos.

                      Spucken tut meiner nur, wenn ich ihn extrem runterdrehe. Die Gasregulierung gefällt mir persönlich sehr gut, aber da bin ich auch vom Snow Peak GS 100A geschädigt.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Optimus Stella+

                        Ja, mach mal Fotos vom Brennerkopf! Interessiert mich.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42927
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Optimus Stella+

                          Zitat von vertikalkrabbler Beitrag anzeigen
                          Die Gasregulierung gefällt mir persönlich sehr gut, aber da bin ich auch vom Snow Peak GS 100A geschädigt.
                          Inwiefern?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Optimus Stella+

                            Inwiefern?
                            Snow Peak hatte schon immer Technikprobleme.... . Leider!

                            Kommentar


                            • vertikalkrabbler
                              Anfänger im Forum
                              • 05.12.2004
                              • 49

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Optimus Stella+

                              Schitte böhn:



                              Wenn ich das richitg sehe, hat man weniger Bohrungen an einer Stelle gemacht und dafür eine große, eigens für die Piezozündung gesetzt. Der Funken springt präzise in das darunter liegende Metallgitter und zündet (bis jetzt) zuverlässig.

                              Inwiefern?
                              Der Snow Peak wird mittels eines Federstahlbügels reguliert. Dieser ist an sich schon nicht sehr präzise und neigt gerade bei Feinregulierung zum "zurückspringen", sprich man regelt die Flamme etwas runter und sobald man den Bügel loslässt hat wird die Flamme wieder größer.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Optimus Stella+

                                Zitat von vertikalkrabbler Beitrag anzeigen
                                Der Snow Peak wird mittels eines Federstahlbügels reguliert. Dieser ist an sich schon nicht sehr präzise und neigt gerade bei Feinregulierung zum "zurückspringen", sprich man regelt die Flamme etwas runter und sobald man den Bügel loslässt hat wird die Flamme wieder größer.
                                Das hat nichts mit dem Bügel zu tun, die Genauigkeit des Ventilgewindes spielt hier die Hauptrolle. Wenn da zuviel Spiel drin ist wirkt sich schon leichter Druck (in Richung der Gewindelängsachse) stark auf den Gasdurchlass aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X