Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mad
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
    hier in meiner Wohngegend gibt es sehr viele Wildschweine. Mittlerweile habe ich mich (und auch die Familie) an diese Tiere gewöhnt, man praktiziert hier sowas wie eine Art friedlicher Koexistenz. Die Schweine sind an den Menschen gewöhnt, sie kommen bis auf Armlänge heran, obwohl ich da ein äußerst ungutes Gefühl habe/hatte. Wenn ich mit meinem Rad morgens in der Dunkelheit zum Dienst fahre, habe ich oft Begegnungen mit an der Straße stehenden Rotten. Da hilft dann Klingeln, die Tiere bemerken einen dann und warten entweder lauernd ab oder sie verziehen sich schnell ins Dickicht (was mir deutlich weniger Unruhe beschert...)
    Zwischenfälle kenne ich bis auf einen keine, der eine war eine Begegnung eines größeren, unangeleint durch den Wald tobenden Hundes und einer Muttersau, die dann allerdings das Problem final löste und den Hund innerhalb kürzester Zeit in den Hundehimmel schickte. Wandern kann man auch durch den Wald, allerdings verhalte ich mich da nicht unbedingt besonders leise, sondern ich unterhalte mich mit meinem Wanderpartner in normaler Lautstärke, so daß lauschende Schweinchen schon zeitig von unserer Anwesenheit wissen.
    Das spiegelt doch ganz gut wieder, wie es in den deutschen Wäldern mit den Schweinen aussieht und wie man sich verhalten sollte. Letztes Wochenende im Wald verbracht, nachts kam ein Schwein bis an unser Lager heran, schaute sich ein wenig um (so scheine ich mich zu erinnern) und verschwand dann wieder.

    Kommentar


    • Mad
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      1. die führende Bache mit wirklich kleinen Frischlingen
      Zitat dazu von einem Nationalpark-Rager auf dem Darß: "[...] Wildschweine können eigentlich (nur) dann gefährlich werden, wenn man zwischen die Bache und ihre Frisschlinge kommt! Und diese Situation zu erleben, ist wie ein Sechser im Lotto. [...]"

      Kommentar


      • Mad
        Anfänger im Forum
        • 11.10.2011
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        Zitat von Arkadiusz Beitrag anzeigen
        ...oder auf das Schwein Zurennen...
        Ja wer macht den sowas?

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          total ungefährlich:

          habe selbst öfter an nem see in meiner nähe genächtigt, isomatte & schlafsack. nachts sind da regelmässig wildschweine langgekommen. beim ersten mal bin ich gut aufgewacht und habe mindestens genauso blöde geguckt wie die. und dann haben die sich weiter ums fressen gekümmert und ich mich um meinen schlaf.

          total gefährlich:

          meine freundin ist mit dem fahrrad in ein wildschwein reingefahren und hat sich geschmissen. die tiere waren zwischen strasse und radweg im dickicht und sind gen feld geflüchtet. folge: dickes knie und einige schrammen am rad, gut ein vierteljahr ärger mit dem knie durch den bluterguß.
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • eigengott
            Erfahren
            • 31.07.2008
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Fahrrad gegen Wildsau kann auch tödlich ausgehen. Auf diese Weise habe ich vor etlichen Jahren einen Arbeitskollegen verloren: https://groups.google.com/forum/#!ms...E/E9n7iZjkROIJ

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              Zitat dazu von einem Nationalpark-Rager auf dem Darß: "[...] Wildschweine können eigentlich (nur) dann gefährlich werden, wenn man zwischen die Bache und ihre Frisschlinge kommt! Und diese Situation zu erleben, ist wie ein Sechser im Lotto. [...]"
              Tja so ein Ranger, was der alles weiss.

              Aber er hat Recht, bleibt schön auf den befestigten Wegen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Tja so ein Ranger, was der alles weiss.
                Ja so einem Ranger möchte ich nicht begegnen. Zumal ich mich als Statistiker nur ärgern würde.

                Außerdem war der Ranger anscheinend noch nicht in Berlin.

                Also für alle, die Wildschweinen begegnen möchten: Kommt nach Berlin! Und die Berliner Wildschweine greifen auch an, wenn man nicht zwischen Bache und Frischlinge geraten ist. Also klar, meistens sind sie friedlich und trotten einfach ihres Weges. Wer unbedingt von einem Berliner Wildschwein angegriffen werden möchte, sollte einen Hund mitbringen.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2013, 22:00.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Ist in leipzig im volkspark ähnlich. Überpopulation überhaupt, und die treiben sich halt auch in pars rum weil sie gefüttert werden. Aber ersnsthaft nen problem sind die nicht, AFAIK ist hier noch nichts gestorben durch die.

                  Die geschichte mit meinem belgier und der wildschweinrotte ist allerdings nicht so ausgegangen wie man vielleicht denkt...
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Mad
                    Anfänger im Forum
                    • 11.10.2011
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Sollten wir hier nicht drüberdiskutieren, wie es mit den Schweinen im Wald aussieht? Dass Wildschweine gefährlich werden können, wenn sie nicht mehr in ihrem "natürlichen" Lebensraum (z.B. Stadt ) leben, kann man nachvollziehen. Hier geht es doch wirklich im engeren Sinne darum, was passieren kann, wenn man im Wald nächtigt oder nachts durch den Wald zieht!?

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      Tun wir doch, nur sind Wildschweine im weiteren Sinne Kulturfolger, da denen recht gut schmeckt, was wir so anpflanzen.

                      Insofern sind die Begegnungen mit geringstem Abstand und damit die gefährlichsten in Kulturnähe. Irgendwo im Wald oder gar Halb-Urwald gehen uns die Tiere aus dem Weg, wenn wir ihnen nicht nachstellen..

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        gehen uns die Tiere aus dem Weg, wenn wir ihnen nicht nachstellen..
                        Mir gehen die Tierchen auch aus dem Weg. Verständlicherweise.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Zitat von Mad Beitrag anzeigen
                          Sollten wir hier nicht drüberdiskutieren, wie es mit den Schweinen im Wald aussieht? Dass Wildschweine gefährlich werden können, wenn sie nicht mehr in ihrem "natürlichen" Lebensraum (z.B. Stadt ) leben, kann man nachvollziehen. Hier geht es doch wirklich im engeren Sinne darum, was passieren kann, wenn man im Wald nächtigt oder nachts durch den Wald zieht!?
                          Also erstens ist der Berliner Grunewald auch ein Wald. Und wenn mir in Brandenburg ein Wildschwein begegnet, weiß ich ja nicht sicher, ob es nun ein Stadtschwein oder ein Landschwein ist.

                          Ok wenns nicht wegläuft, dann kann es eigentlich nur ein Stadtschwein sein oder ein Landschwein das einen sehr gutem Grund hat nicht wegzulaufen.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.10.2013, 15:15.

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            Weils gerade im anderen Thread auch um Wildschweinbegegnungen ging, mal eine Frage: Da war die Rede von Maggi-Geruch.

                            Was bringt mir das? Den Geruch hab ich auch, wenn ich durch "Maggi-Kraut" vulgo Liebstöckl laufe.
                            Woher soll man da einen Unterschied kennen?

                            Zumal: Ich hab schon mehrfach frische Wildschweinspuren gefunden, aber nach Maggi roch das nirgens.

                            Kommentar


                            • Psychovm

                              Erfahren
                              • 06.07.2013
                              • 237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              Moin moin,

                              Was es dir bringt? Naja du kannst davon ausgehen das evtl oder wahrscheinlich hier Schweine in der nähe sind oder es bis eben waren. Was dazu führt das du nun besonders achtsam sein solltest.

                              Ich finde man kann das schon ganz gut raus riechen. Stinkt eben einfach nach Schwein ;)

                              Greetz
                              [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Naja, Schwein ist halt kein Maggi.
                                Nicht, dass jetzt einer wegen ein paar Liebstöckelpflanzen Reissaus nimmt.

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  liebstöckelfelder im wald sind seltener als wildschweine ebendort.
                                  der geruch bleibt natürlich nicht so lange wie spuren, selbst, wenn sie noch frisch aussehen können sie ne halbe stunde alt und die viecher schon ganz woanders sein.

                                  ich habe schon mehrfach nachts wildschweine gewittert, daraufhin gezielt gelärmt und dann die rotte flüchten gehört.
                                  besser, als reinzutölpeln.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Tumurbel
                                    deaktiviert auf eigenem Wunsch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.04.2013
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Weils gerade im anderen Thread auch um Wildschweinbegegnungen ging, mal eine Frage: Da war die Rede von Maggi-Geruch.

                                    Was bringt mir das? Den Geruch hab ich auch, wenn ich durch "Maggi-Kraut" vulgo Liebstöckl laufe.
                                    Woher soll man da einen Unterschied kennen?
                                    Ich habe den Beitrag mit dem Maggi-Geruch geschrieben. Glaub mir: Wenn du den Geruch von Wildschwein-Maggi (sag ich mal) riechst, wirst du sofort den Unterschied zu Liebstöckl merken. Jede Wette.

                                    Zumal: Ich hab schon mehrfach frische Wildschweinspuren gefunden, aber nach Maggi roch das nirgens.
                                    Wenn du diesen speziellen Wildschwein-Geruch wahrnimmst, bist du keine 5m mehr von den Schweinen entfernt - auch wenn du sie nicht siehst. Du warst bisher eben noch nicht nah genug an Wildschweinen dran. Ach so, zu "Spuren": Wildschweine wühlen nach Mäusen, Eicheln, Engerlingen, Pilzen usw. kurz, alles was fressbar ist. Da kann es im Weg, Wiese, Wald aussehen, als hätte ein Bauer geackert. Die Wildschweine sind dann i.d.R. schon längst woanders. Durch Fraßspuren oder Fährten auf die Nähe zu Wildschweinen schließen, kann man m.E. nicht machen.

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Naja, immerhin hat der Boden noch gedampft, als ich das das letzte Mal gesehen habe. Soo weit konnten die also noch nicht weg sein.

                                      Aber direkt begegnet bin ich denen, wie schon gesagt, noch nie (Trotz ausreichender Gelegenheit).
                                      Rehe und Karnickel massenweise, auch Füchse und Marder und selten auch mal einen Hirsch, aber noch nie Wildschweine.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        So ne Wutz riecht einfach nach Maggi (Liebstöckel), ist so und der Geruch trägt auch deutlich weiter als 5 m.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Tumurbel
                                          deaktiviert auf eigenem Wunsch
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.04.2013
                                          • 17
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          So ne Wutz riecht einfach nach Maggi (Liebstöckel), ist so und der Geruch trägt auch deutlich weiter als 5 m.
                                          Die 5m waren auch eher "symbolisch" für Nähe gemeint
                                          Ich habe viel mehr Muffe vor dem Hund des Spaziergängers, der nicht angeleint ist, als vor jedem Wildschwein und sei es noch so groß....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X