Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • svensk
    Erfahren
    • 28.07.2009
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hallo Wildschwein!

    Zitat von TigerAndi Beitrag anzeigen
    Hi Outdoorfreunde,

    ich war letztmal auf einem nahen Stadtberg, um Stellen zu suchen wo man gut wildcampen kann.
    als ihc mich so durch die wildnis kämpfe, hör ich plötzlich dass mehrere große tiere abhaun. Später
    hab ich auch aufgewühlte erde gefunden, und mich im nachhinein informiert dass es da wildschweine gibt.

    jetzt bin ich bisl verunsichert, weil ich gar nicht weiß wie die ticken. sind die scheu wie wild, oder auf
    konfrontation aus? hat wer erfahrung mit wildschweinen??


    Editiert vom Moderator

    neueröffneten thread in bestehenden eingebaut.


    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    Mal ein bisschen Schwarzmalerei für Zeitgenossen die durch Dickungen Krabbeln:
    Je nach dem was dich in der Dickung angeht weil du es/sie in seinem/ihrem Rückzugsgebiet gestört hast kann es halt unterschiedlich verlaufen. Das meiste Wild wird flüchten, eine Bache mit Frischlingen wird dich unter Umständen angehen…ein Keiler ebenfalls wenn er sich bedroht fühlt/in Panik gerät (was beim Flüchten von größeren Rotten aufgrund der Geräuschkulisse öfter mal passiert)

    Die beiden letzten Optionen können dann wieder unterschiedlich verlaufen je nachdem wie schnell du bist, ob die Bäume in der Dickung hoch genug sind, was für eine Laune die Wildschweine haben und und und…
    Die Bachen rennen dich einfach um und fangen an zu beißen…große Keiler werden dich auch umrennen und sie haben ein Talent dafür ihr Gewaff bei Zweibeinen zwischen die Beine zu Schlagen – das gibt zwei tiefe klaffende Wunden im Oberschenkel…trifft das Gewaff deine Hauptschlagader verlässt du die Dickung, wenn überhaupt, nur noch in einer Holzkiste.

    Gruß, Kai
    Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
    http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      hast du irgedwelche zahlen, wie oft das in den letzten 50 jahren passiert ist, OHNE daß der mensch die wildschweine wissentlich und willentlich (z.b. durch den versuch, sie totzuschießen) belästigt hat?
      420

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        ...
        Ich fotografiere öfters mal Tiere hier im Harz, aber Wildschweine kriege ich recht selten vor die Linse, weil sie sehr scheu sind. ....
        Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich total leise anschleiche und meistens trotzdem nur die Hinterteile aufs Bild kriege. ....
        (Auch wenn´s tief gegraben ist) : Ich hatte schon Gelegenheiten, wobei mir es dann immer wichtiger war rechtzeitig auf mich aufmerksam zu machen und auf das Foto zu verzichten. Z.B. einmal war ich morgens im Wald gerade beim Frühstücken, als es im Laub raschelte und immer näher kam. Eine Bache, die direkt auf mich zulief. Ich mußte wirklich rufen, ansonsten wär sie mit mir zusammengestoßen. Da ich eher Schiß habe ist das ein natürlicher Reflex. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man sich durch seinen Fotoeifer schnell dann doch in eine gefährliche Situation bringt.

        Richtig lustig finde ich immer wenn die Tierchen seelenruhig vor einem über den Weg laufen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Mir wurde gerade von einem stadtwaldnahen Wohngebiet mit ausgeprägtem Hochhausbestand berichtet, dass man dort mittlerweile vor Wildschweinen nicht mehr sicher ist. Alles gartenähnliche wird umgepflügt und hierbei gehen die Wildschweine ziemlich rabiat zur Sache. Wohl dem, der seinen Schlafsack gerade nicht auf der Terrasse oder im Gebüsch hinter dem Haus testet. Da Wildschweine in Wohngebieten nicht geschossen werden dürfen, vermehren sie sich rasant - sehr zur Freude der Anwohner, wie man sich denken kann.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Hallo,

            nicht einmal beim Baden ist man sicher. Bei uns sehen Meerschweinchen so aus:

            http://zeitungen.boyens-medien.de/ta...-wanderer.html

            Ganz unten ist von einem Bild auf Seite 1 unserer Zeitung die Rede, das leider nicht im net steht. Es zeigt ein im Meer schwimmendes Wildschwein. Ein Meerschweinchen also.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              im rahmen des projektes "fit for life"
              ymmd!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                OT: Aktuelle Meldung 2013 : Kajak wurde von Bache zum Kentern gebracht, als sich der Paddler unvorsichtigerweise den Frischlingen näherte.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Freunde,

                  vor einer Woche stellte ich die Thread-Frage einem Jäger und wurde ausgelacht. Um die Viecher zu erschrecken muss man sich schon sehr bemühen, Schritte und Licht einer kleinen Lampe sollen vollkommen ausreichen. (Andererseits würde ich doch nicht plötzlih von den Wegen abgehen, sondern erstmal etwas lauter werden und Zeit zur Flucht lassen.)

                  @Prachttaucher
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Griffon
                    Dauerbesucher
                    • 13.02.2012
                    • 579
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Das einzig gefährliche an Wildschweinen sind Trichinen!
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen
                    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • Waidmann
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      die schwarzmalerei von markus ist wirklich das absolut schlimmste was passieren kann.
                      wahrscheinlich ist das so gut wie überhaupt nicht!! ich würde sogar behaupten selbst wenn du es versuchen würdest hauen die eher ab.
                      war vor ein paar wochen in der sächsischen schweiz und wir haben jede nacht besuch bekommen. am ersten abend hatte mein kumpel gehörigen respekt als uns eine rotte anwechselte. wir waren still und haben es genossen die ca. 15 sauen 20 meter an uns vorbeiziehen zu lassen. der zweite abend war spannender. diesmal ohne zelt lagen wir in einem buchenaltholz und ich hörte eine einzelne sau anwechseln. wieder ganz ruhig geblieben und dann gemerkt das die richtung und der wind eine kollision bedeuten könnten. ich setzt mich auf und machte auf zwei meter meine kopflampe an. ein ordentlicher basse schaute mir fast auf augenhöhe is gesicht und sich wohl gleichzeitig vor schreck in seinen borstenkittel. mit eindrucksvollen tempo und lärm nahm die ca. 100 kg (lebendgewicht) ihre beine in die hand und wart nicht wieder gesehen.

                      fazit: angst vor sauen brauch man wirklich nicht haben. gute nacht ;)
                      Es grüßt der Waidi

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        Das würde ich so auch alles unterschreiben und eigentlich gefällt mir der Titel nicht. "Angst vor Wildschweinen ?" wäre da vielleicht besser.

                        Würde ich eine Gefahr sehen, würde ich meine Touren anders organisieren. Mich persönlich erschreckt nur manchmal das Gebrülle, gerade wenn ich davon in der Nacht aufgeweckt werde. Hatte aber auch mal eine als angenehm empfundene Nacht mit den Tierchen. Da lag sehr viel Laub (Buchenwald / Oktober) und man hörte es die ganze Nacht rascheln - irgendwie konnte ich da sehr gut schlafen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Wildschweine sind nicht zu unterschätzen. Sie können nicht nur aggressiv werden, wenn sie gestört werden. Sie machen z.T. auch aktiv Jagd auf kleine Kinder und fressen diese auf, wenn sie Hunger haben. Sind ja Fleischfresser.

                          Kommentar


                          • xsamel
                            Erfahren
                            • 07.08.2010
                            • 448
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            Wie viele "habe gehört" und "sollte man" doch hier durch diesen Thread geistern

                            Die Begegnungen, wo es wirklich zu einer Verletzung kam, kennt offensichtlich keiner aus erster Hand, oder?
                            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                              Die Begegnungen, wo es wirklich zu einer Verletzung kam, kennt offensichtlich keiner aus erster Hand, oder?
                              Könnte daran liegen, dass diese alle tödlich endeten ...

                              Aber Scherz beiseite: Natürlich sollte man "die Gefahr" - persönlich würde ich die Formulierung "das Risiko" vorziehen - nicht unterschützen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht. Bislang habe ich alle meine Wildschweinbegegnungen unbeschadet überstanden. Alles was geblieben ist sind bleibende Eindrücke - denn die Tiere sind schon imposant, vor allem wenn man nicht durch ein Gitter getrennt wird. In allen Fällen (drei Begegnungen in freier Natur, davon einmal mit Frischlingen) endeten mit der Flucht der Wildschweine, eine vierte mit verwilderten Hausschweinen (südschwedischen Linderödschweinen) mit Frischlingen ebenfalls.

                              Im Wildgehehe in Hellenthal darf man übrigens einen Teil des Wildschweingeheges (der mit den kleineren Schweinen) betreten.

                              Kommentar


                              • xsamel
                                Erfahren
                                • 07.08.2010
                                • 448
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                Könnte daran liegen, dass diese alle tödlich endeten ...

                                Da hast du mich auf eine Idee gebracht!

                                Ich hab gerade mal all meine gesammelten Bildzeitungen durchgeschaut - da war echt nix
                                "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                Kommentar


                                • Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Gefährlich wird's nur, wenn die Tiere sich in die Enge getrieben fühlen / keinen Fluchtweg offen haben oder wenn sie angegriffen werden. Letzten Winter hat's hier bei einer Wildschweinjagd 3 Jagdhunden das Leben gekostet, der vierte schwer verletzt, sie können sich also massiv wehren, wenn sie gezwungen werden.
                                  Aber normale Begegnungen mit Wildschweinen haben mich in den letzten fast 60 Jahren noch nie in eine stressige Situation gebracht. Der deutlich entspanntere Teil der Begegnungen waren stets die Schwarzkittel.
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Es ist nicht notwendig, solche Begegnungen aus erster Hand zu kennen.

                                    http://www.phossil.com/thom/4th%20Ju...tack%20III.pdf

                                    http://phossil.com/thom/4th%20July%2...ild%20Boar.pdf

                                    Vorsicht (sehr grausam, besser nicht anschauen und daher auch nicht direkt verlinkt): "wild boar khanewal" googlen.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8357
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Einige Begegnungen mit Wildschweinen hatte ich auch. Bis jetzt sind alle vor mir davon gelaufen. OT: Vermutlich sehe ich so schrecklich aus.
                                      Dabei bin ich auch mal unvermutet, im Dickicht, auf eine Bache mit Frischling gestoßen. Die sind aus dem Busch, direkt vor mir, hoch und weg gelaufen. Gleich darauf ist noch mal ein Frischling aus dem Busch aufgetaucht, der offenbar den Anschluß verpasst hatte. Ich bin dann umgekehrt, weil ich die Tiere nicht weiter belästigen wollte.

                                      Angst vor den Wildschweinen habe ich nicht, aber ich behandle sie mit Respekt. Schließlich bin ich im Wald quasi in ihrem Wohnzimmer unterwegs.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Ich komme aus dem Sauerland und habe in meiner Kindheit jeden Tag im Wald verbracht und auch oft Wildschweine getroffen, vor allem in den Maisfeldern

                                        Wildschweine sind für Erwachsene ungefährlich - die paar bekannten Ausnahmen gibt es bei jedem wildlebenden Tier. Kinder sollten sich eher fernhalten, was auch bei jedem wildlebenden Tier zutrifft.

                                        Alles andere sind Städtermärchen ;)

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Bei uns hier im Schönbuch laufen die ja frei rum, insofern ist man auch als Städter nicht weit weg.

                                          Trotz zahlreicher Aufenthalte dort, eben auch des Nachts, hab ich zwar jede Menge Eichhörnchen, Füchse und Rehe gesehen, aber von Wildschweinen nurmehr ihre Spuren. Die aber auch in unmittelbarer Nähe meiner Übernachtungsplätze.
                                          Ich mach mir da also keine Gedanken.

                                          Respekt ist vor jedem Tier angesagt. Hab schon mal ne Ratte live in Verteidigungs-Aktion gesehen. Was der an Masse fehlt, macht sie mit Tempo wett. Und mit der Verlagerung der Gefahren auf nach dem Angriff.

                                          OT: Thema Kinder:
                                          Meine Kleine hat mit 4 ihr erstes wirklich wildes Wildschwein gesehen, frisch geschossen auf Jägers Pickup. Die Kleine dachte ernsthaft nur ans Essen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X