Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    Zitat von JayBe Beitrag anzeigen
    ... Ja und das die Viecher so nah waren trotz Feuer hatte mich eben auch gewundert. ...
    Vielleicht wissen die Schweine, dass der Jäger kein Feuer macht, und haben sich deshalb bei Dir besonders sicher gefühlt.

    Ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich meinen Hobo anzünde. Ich hatte mir eh schon überlegt, ob das Ding vielleicht die Wölfe anlocken könnte.

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Vielleicht wissen die Schweine, dass der Jäger kein Feuer macht, und haben sich deshalb bei Dir besonders sicher gefühlt.

      Ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich meinen Hobo anzünde. Ich hatte mir eh schon überlegt, ob das Ding vielleicht die Wölfe anlocken könnte.
      OT: Du solltest (sehr) dringend an deiner Wolfs- und Wildschweinphobie arbeiten.

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1175
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        OT:
        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich meinen Hobo anzünde. Ich hatte mir eh schon überlegt, ob das Ding vielleicht die Wölfe anlocken könnte.
        Mir erzählte desletzt ein Freizelter, dass er nun mit Absicht nachts um sein Zelt kleine Feuerquellen ( ´ne Art Teelichter) hinstellt, in der Hoffnung, dass es die Wölfe abhält. Wikihow empfiehlt Feuer entzünden in Wolfsgebieten: http://de.wikihow.com/Einen-Wolfsangriff-%C3%BCberleben.

        Ich empfehle mittlerweile, verwöhnten Stadthund mitnehmen. Wo der partout nicht weiter bzw. energisch umkehren will, an deinem Bein klebt und mit aufgerissenen Augen in den Wald schaut, ist irgendwas komisch. Hatte ich desletzt bei einer Wanderung im Wald mit meiner Hündin. War schon dunkel, es war mucksmäuschenstill (würden Käuze ansich auch da warnen?) und Fifi wurde fast panisch. Vorweg erlebte ich solche eine Reaktion von ihr nur vor einem Wildgehege mit Wölfen. Bei anderem Wild reagiert sie anders. Von daher vermute ich mal, dass Wölfe in der Nähe waren.



        Um beim Thema zu bleiben: Wildschweine wurden bisher von all meinen Hunden als un- gefährlich eingestuft, reizen eher zum hinterhechten.
        Ich sehe es natürlich anders, lasse eine gewisse Vorsicht bei Begegnungen walten. Da gab es schöne, auch mal weniger schöne Begegnungen, richtig gefährlich wurde es nur einmal. Da musste ich wohl zwischen den Fronten geraten sein und es gab einen Scheinangriff von zwei Wildschweinen frontal auf mich zu, die kurz vor mir abdrehten. Da geht einem die Pumpe und ist zukünftig umsichtiger.
        Nachts im Zelt, Wildschweine öfter in der Nähe wahr genommen, haben sich nie für mich interessiert.

        Gruß
        I.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Wer hat denn das verzapft.

          Die Ratschläge reichen ja von amüsant...

          Verwende Äste, scharfe Stöcke, Objekte, etc., um dir einen defensiven Unterschlupf zu bauen. Das wird Wölfe abschrecken, denn sie werden ihn als gefährlich erachten. Einige von ihnen (besonders zahnende Welpen, wenn sie sich davongeschlichen haben) könnten daran nagen, also sei auf der Hut!

          ...bis gefährlicher Unsinn.

          Bleibt in der Gruppe und nehmt die Kinder in eure Mitte. Verwendet alles und werft mit Gegenständen, wenn es sein muss (mit Nahrungsmitteln könnt ihr sie ablenken; wenn ihr Hundefutter dabei habt, dann nehmt dieses, da es dem, was Wölfe fressen, am nächsten kommt).
          Wenn die Leute anfangen, bei einer Wolfsbegegnung mit Futter zu schmeißen, DANN haben wir bald wirklich Probleme mit Wölfen.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            OT:
            Ich empfehle mittlerweile, verwöhnten Stadthund mitnehmen. Wo der partout nicht weiter bzw. energisch umkehren will, an deinem Bein klebt und mit aufgerissenen Augen in den Wald schaut, ist irgendwas komisch. Hatte ich desletzt bei einer Wanderung im Wald mit meiner Hündin. War schon dunkel, es war mucksmäuschenstill (würden Käuze ansich auch da warnen?) und Fifi wurde fast panisch. Vorweg erlebte ich solche eine Reaktion von ihr nur vor einem Wildgehege mit Wölfen. Bei anderem Wild reagiert sie anders. Von daher vermute ich mal, dass Wölfe in der Nähe waren.
            DAs hat nicht viel zu sagen,
            ich kenne ausgebildete Jagdgebrauchshunde, die sich nachts, bei schreckenden Rehen und hustenden Igeln ebenso verhalten und
            ganz besonders furchteinflößend schienen einem Hund Eulengewölle zu sein.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              Wer hat denn das verzapft.

              Die Ratschläge reichen ja von amüsant...




              ...bis gefährlicher Unsinn.



              Wenn die Leute anfangen, bei einer Wolfsbegegnung mit Futter zu schmeißen, DANN haben wir bald wirklich Probleme mit Wölfen.
              Danke, danke, danke! Wer verzapft eigentlich solch einen Unsinn? Ich mag den Mist gar nicht weiter zu recherchieren!
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • JayBe
                Neu im Forum
                • 01.10.2015
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Das Thema ist bei mir jetzt auf jeden Fall was klarer.

                Nächstes mal verkleide ich mich als Jäger
                -------------------------
                Mein Outdoor-YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/JayBetv-outdoor-abenteuer

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                  OT: Du solltest (sehr) dringend an deiner Wolfs- und Wildschweinphobie arbeiten.
                  Da hast Du Recht. Ich habe mir auch schon vorgenommen, den Eingang meines Tarps mit einer dreieckigen Plane zu verschließen, damit ich endlich mal ruhig schlafen kann:

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Zitat von JayBe Beitrag anzeigen
                    Ja und das die Viecher so nah waren trotz Feuer hatte mich eben auch gewundert. Da hätte man auf jeden Fall locker welche für den Sonntagsbraten erwischen können.
                    Auch wenn sich die erfahrenen Sauen nicht nah ranwagen, würde ich davon ausgehen, dass sie in der Nähe sind. Daher würde ich es unterlassen, nach Frischlingen oder Überläufern zu greifen.

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wissen die Schweine, dass der Jäger kein Feuer macht, und haben sich deshalb bei Dir besonders sicher gefühlt.

                    Ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich meinen Hobo anzünde. Ich hatte mir eh schon überlegt, ob das Ding vielleicht die Wölfe anlocken könnte.
                    Ja, die intelligenten Sauen können sehr gut zwischen Jägern und Freizeitsportlern unterscheiden. Und neugierig wie sie manchmal sind, interessieren sie sich auch dafür, was bei ihnen im Wohnzimmer so los ist. Besonders unvorsichtig sind sie, wenn die z.B. Leitbache aus verschiedenen Gründen fehlt.

                    Btw. hast Du wirklich Angst vor Wölfen, oder ist das Ironie. Die Frage ist ernst gemeint.

                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    [OT]


                    Mir erzählte desletzt ein Freizelter, dass er nun mit Absicht nachts um sein Zelt kleine Feuerquellen ( ´ne Art Teelichter) hinstellt, in der Hoffnung, dass es die Wölfe abhält. Wikihow empfiehlt Feuer entzünden in Wolfsgebieten: http://de.wikihow.com/Einen-Wolfsangriff-%C3%BCberleben.
                    Den Link würde ich als Panikmache einstufen. Über den inhaltlichen Niveaulimbo brauchen wir auch nicht sprechen. Die Wolfsangriffzahlen auf Menschen weltweit sprechen eine andere Sprache.


                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    OT: Ich empfehle mittlerweile, verwöhnten Stadthund mitnehmen. Wo der partout nicht weiter bzw. energisch umkehren will, an deinem Bein klebt und mit aufgerissenen Augen in den Wald schaut, ist irgendwas komisch. Hatte ich desletzt bei einer Wanderung im Wald mit meiner Hündin. War schon dunkel, es war mucksmäuschenstill (würden Käuze ansich auch da warnen?) und Fifi wurde fast panisch. Vorweg erlebte ich solche eine Reaktion von ihr nur vor einem Wildgehege mit Wölfen. Bei anderem Wild reagiert sie anders. Von daher vermute ich mal, dass Wölfe in der Nähe waren.
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die eigenen Emotionen auf den Hund übertragen. Entsprechend ist sein Verhalten. Jedenfalls das meiner Hunde.

                    Naja, Käuze warnen dann, wenn sie Grund dazu haben. Aber sie können eben auch aus verschiedenen Gründen rufen: http://www.eulen.de/eulen/waka.php


                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    [OT]
                    Um beim Thema zu bleiben: Wildschweine wurden bisher von all meinen Hunden als un- gefährlich eingestuft, reizen eher zum hinterhechten.
                    Ich sehe es natürlich anders, lasse eine gewisse Vorsicht bei Begegnungen walten. Da gab es schöne, auch mal weniger schöne Begegnungen, richtig gefährlich wurde es nur einmal. Da musste ich wohl zwischen den Fronten geraten sein und es gab einen Scheinangriff von zwei Wildschweinen frontal auf mich zu, die kurz vor mir abdrehten. Da geht einem die Pumpe und ist zukünftig umsichtiger.
                    Nachts im Zelt, Wildschweine öfter in der Nähe wahr genommen, haben sich nie für mich interessiert.
                    Sowas kann für den Hund sehr übel ausgehen. Ich würde so etwas vermeiden und den Hund an kritischen Punkten anleinen.
                    Zuletzt geändert von Markus K.; 13.10.2015, 07:59. Grund: Beiträge editiert und ergänzt
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      Ja, die intelligenten Sauen können sehr gut zwischen Jägern und Freizeitsportlern unterscheiden. Und neugierig wie sie manchmal sind, interessieren sie sich auch dafür, was bei ihnen im Wohnzimmer so los ist. Besonders unvorsichtig sind sie, wenn die z.B. Leitbache aus verschiedenen Gründen fehlt.
                      Nö, sie können unterscheiden zwischen denjenigen die da auf den Wegen herumlaufen und denjenigen die in 3 m Höhe in irgendwelchen Kisten herumsitzen.
                      Deswegen umschlagen erfahrene Bachen einen Hochsitz um sich Wind zu holen bevor sie Kirrungen annehmen.

                      Bei der Pirsch abseits der Wege ist guter Wind und Lautlosigkeit wichtig, dann kommt man an die Biester nah genug heran und wenn sie im Gebräch stehen bekommen sie meist sowieso nichts mit.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Sowas kann für den Hund sehr übel ausgehen. Ich würde so etwas vermeiden und den Hund an kritischen Punkten anleinen.

                        Sehe ich genauso.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          ... und wenn sie im Gebräch stehen bekommen sie meist sowieso nichts mit.
                          Schön wäre es, die Jagdausdrücke in Klammern zu übersetzen, dann haben mehr etwas davon. Es gibt natürlich Übersetzungsmaschinen Jäger - Mensch. Das ist aber sehr aufwendig oder aufwändig.

                          Also Gebräch = Gebrech ? = Schnauze ?

                          Und was bedeutet dann " im Gebräch stehen"???

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            Ganz einfach: klick und klack

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              wenn sie im Boden wühlend beim fressen sind.

                              Gebräch ist nicht gleich Gebrech.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach: klick und klack
                                Ist ein bisschen mühsam für die Autoren des Jägerlateins ständig zu verlinken.

                                Wenn sie sich nur untereinander unterhalten wollen ohne dass es jeder versteht, von mir aus. Ich kann nicht immer nachschlagen. Mir ist es auch wurscht. Ich habe mich daran gewöhnt, dass mir sämtliche Viecher hinterherlaufen, obwohl ich gar kein ausgesprochener Tierfreund bin. Sie verstehen aber meine Sprache und ich warne sie ja auch immer vor ihren Häschern. Nur zu fressen gibt´s nix mehr...

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  wenn sie im Boden wühlend beim fressen sind.

                                  Gebräch ist nicht gleich Gebrech.
                                  ah, o.k. Danke.

                                  Ja, das stimmt, aber wenn sie also im Gebräch stehen, dann hört man sie ja auch meilenweit.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Nö, sie können unterscheiden zwischen denjenigen die da auf den Wegen herumlaufen und denjenigen die in 3 m Höhe in irgendwelchen Kisten herumsitzen.
                                    Deswegen umschlagen erfahrene Bachen einen Hochsitz um sich Wind zu holen bevor sie Kirrungen annehmen.

                                    Bei der Pirsch abseits der Wege ist guter Wind und Lautlosigkeit wichtig, dann kommt man an die Biester nah genug heran und wenn sie im Gebräch stehen bekommen sie meist sowieso nichts mit.
                                    Sind dann Eure Sauen tagaktiv?
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Ja.
                                      Aber bei Schnee oder sehr hellen Nächten kannst du das auch Nachts ausprobieren, oder tagsüber im Mais.

                                      Ja, das stimmt, aber wenn sie also im Gebräch stehen, dann hört man sie ja auch meilenweit.
                                      und wenn dann der Wind richtig steht bin ich schon in der Dämmerung auf 20 m an die Rotte rangekommen.
                                      Da kann man den nächsten Tag Schweinebraten essen.
                                      Zuletzt geändert von cast; 13.10.2015, 13:10.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Griffon
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.02.2012
                                        • 579
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Da kann man den nächsten Tag Schweinebraten essen.
                                        wie kriegst du so schnell die Trichinenbeschau hin?
                                        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
                                          wie kriegst du so schnell die Trichinenbeschau hin?
                                          Gut durchbraten. Als Jäger kannst das Fleisch ja selbst futtern. Du darfst es nur nicht in den Verkehr bringen.

                                          Es gibt auch TA oder Schlachthöfe, da gibt man morgens die Probe ab, und hat Mittags zum Essen das Ergebnis.
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X