Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    Aktualisierung ASP
    https://www.tierseucheninfo.niedersa...est-21709.html

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      OT: Die Aktualisierung war vor einem Monat.

      Und anhand der Inselgebiete der Ausbreitung in Tschechien und Wallonien sollte der Faden eher umgenannt werden in „wie gefährdet sind Wildschweine“. Das hier der Mensch (isolierte Einzeltiere dürften kaum so weit wandern und dann selektiv infizieren) der Überträger ist und die Natur aufs Spiel setzt sollte langsam jedem bewust werden. In der Wallonie gibt es daher auch schon Betretungsverbote für Wälder. Outdoor wird dadurch stark eingeschränkt.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        Die Ausbreitung der ASP hatte Deutschlands Ost-Grenzen (bei meiner letzten Teilname hier) noch nicht überschritten.
        Also galt mein ganz persönliches Intresse wieder mal dem gegenwärtigem Ausbreitungsstand von ASP.

        Zwischenzeitlich sind hier wohl einige Präventivmaßnahmen gestartet, also Wildschweine in der Grenzregion sind verstärkt abgeschossen worden. War das nun verordneter Aktionismus, der eigentlich nichts brachte?

        Wildschwein bildet nicht die Hauptnahrung des Wolfes, ist aber immerhin einen gewissen Nahrungsanteil. Wenn der Anteil wegfällt, wird der Wolf auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, also verstärkt Nutztiere.

        Wieso konnte dieser Herd auf Sardinien über Jahre nicht lokalisiert und beseitigt werden?

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          OT: Die Aktualisierung war vor einem Monat.

          Und anhand der Inselgebiete der Ausbreitung in Tschechien und Wallonien sollte der Faden eher umgenannt werden in „wie gefährdet sind Wildschweine“. Das hier der Mensch (isolierte Einzeltiere dürften kaum so weit wandern und dann selektiv infizieren) der Überträger ist und die Natur aufs Spiel setzt sollte langsam jedem bewust werden. In der Wallonie gibt es daher auch schon Betretungsverbote für Wälder. Outdoor wird dadurch stark eingeschränkt.
          Das Tschechische Auftreten der ASP ist leider kein inselartiges, sondern ein zusammenhängendes Gebiet mit den anderen östlichen Anrainern wie Polen, Slowakei ,Ukraine,Russland und Georgien
          Ich hatte schon bemerkt, dass ASP nun auch in Belgien auftritt und daher überhaupt erst den Link gesetzt.
          Mich intressiert jedoch, ob ASP sich in den muslimischen Staaten zeitlich festsetzt oder eben nur als Epedemie drüber hinwegfegt wegen der dortigen Ernährungsgrundlage.

          Ich bitte mal einen Mod diese Beiträge hier in die richtigere Spalte zu verschieben. Danke!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
            Das Tschechische Auftreten der ASP ist leider kein inselartiges, sondern ein zusammenhängendes Gebiet mit den anderen östlichen Anrainern wie Polen, Slowakei ,Ukraine,Russland und Georgien
            Ich hatte schon bemerkt, dass ASP nun auch in Belgien auftritt und daher überhaupt erst den Link gesetzt.
            Mich intressiert jedoch, ob ASP sich in den muslimischen Staaten zeitlich festsetzt oder eben nur als Epedemie drüber hinwegfegt wegen der dortigen Ernährungsgrundlage.

            Ich bitte mal einen Mod diese Beiträge hier in die richtigere Spalte zu verschieben. Danke!
            dastschechische Auftreten wird aber auch vom Jagdverband als isoliert bezeichnet.
            Nach Angaben der internationalen Nachrichtenagentur Reuters wurden kürzlich zwei Wildschweine etwa 300 Kilometer südöstlich von Prag entdeckt, die an der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gestorben waren. Damit ist die Afrikanische Schweinepest nur noch rund 300 Kilometer Luftlinie von der deutschen Grenze entfernt. Wie das Virus dorthin gelangt ist, bleibt unklar. Der räumlich nächstgelegene Nachweis liegt 400 Kilometer entfernt in der Ukraine. In der Slowakei, dem östlichen Nachbarn auf dem Weg in die Ukraine, wurde bisher kein ASP-Ausbruch gemeldet.
            Fett von mir, Quelle

            Aus der selben Quelle vom Jagdverband geht ja auch hervor, das die Slowakei noch keinen einzigen ASP Fall gemeldet hat, da dann von einem zusammenhängenden Gebiet der Ausbreitung von Tschechien bis Georgien zu sprechen ist schon mutig.

            Und mal ein etwas weniger aufgeregter Artikel zum Thema Ausbreitung ASP durch Wildschweine: https://www.cicero.de/innenpolitik/a...che-agrarlobby

            Interessanterweise beschreibt auch die Agrarlobbypresse den Ausbruch der ASP als Menschgemacht, kommt dann aber zu etwas unklaren Schlüssen. Immerhin wird dort (leider hinter Pay-Wall verschwindend) auch Deine Frage nach muslimischen Staaten teilbeantwortet. Religiöse Tabus haben scheinbar durchaus zügelnde Auswirkungen.
            https://www.topagrar.com/schwein/aus...f-9653929.html

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              Den Artkel hab ich dazu gefunden. Polen hat man wohl übersehen beim Jagdverband und alle Angaben (von dort hab ich vor etwa drei Monaten einen Filmbericht gesehen) unterliegen einer zeitnahen Dunkelziffer, sowohl positiven wie negativen Entwicklungen
              https://www.agrarheute.com/tier/schw...-faelle-536254
              Ich beschäftige mich jedoch nun nicht ausschließlich mit ASP oder Wölfen. Eher mit Naturschutz.
              MfG

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Ja, ich hab mich bloß mal reingeklickt und schwupp die wup das hat mich gleich mit intressiert https://www.agrarheute.com/tier/schw...ine-asp-548911

                Hintergrund: habe als Costumer sehr preiswert eingelegte Kammsteaks gekauft. Solange die eingeschweißt, (nicht eingefroren) waren war auch alles in Ordnung. Als ich sie herausgenommen hab hat die Remoulade geduftet, die Steaks waren pico bello.
                Nur was mich verwundert hat, es waren plötzlich Unmengen von Fliegen da, so als wären sie wie aus dem Nichts aus allen Ritzen gekrochen.Wenn das Schmetterlinge gewesen wären, hätte ich mich ja gefreut. Aber nee, es waren hässliche Fliegen.
                Womit wir wieder beim Thema Entomologie wären.
                Aber die Frage, können Fliegen ASP übertragen, kann jeder einmal recherchieren.
                Nen schönen Advent!

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Schweinepest jetzt auch in China.
                  https://www.bloomberg.com/news/artic...&utm_campaign=

                  Wenn ich es richtig sehe ist der Ausbruch in dem nördlichen Teil der Provinz Mongolei eher Wildschwein freie Zone. Also Ausbreitung nur Menschen verursacht. Was dann die Gefährdung durch Wildschweine relativiert.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Man braucht einen Mülleimerdeckel, um sich vor Wildschweinen zu schützen, jedenfalls dann, wenn man sie mit der Hand fangen möchte: Catching Feral Pigs using Trash Can Lids

                    Ja liebe Kinder, ihr könnt gerne versuchen, das nachzumachen.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      https://youtu.be/Q4nZRa-u634?t=139

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        ich sag nur:

                        murmeltier!
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Warnung vor Wildschweinen in der Paarungszeit

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            https://web.de/magazine/panorama/wil...ossen-34239424

                            Wo bleibt der Aufschrei bundesdeutscher Bäcker und die Forderung nach wildschweinfreien Zonen rund um Bäckereien ?

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              Da ist wohl die WS-Mafia am Werk. Die Schutzbrötchen wurden nicht geliefert.
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Wo wenn nicht in RÜSSELsheim...
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Nach Rüsselsheim kommt Schweinfurt ... und dann Neuendettelsau ...
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Forest481
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.07.2019
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Soso Wildschweine also. Da habe ich viel erlebt :

                                    Vor ca zwei Jahren hatte ich in der Umgebung von Würzburg (Bayern - Unterfranken) in einer Waldlichtung im Schlafsack gewildcampt. In der Nacht hörte ich dann in stockfinsterer Dunkelheit Krach um mich herum. Tja, als ich die Taschenlampe anmachte stand ich unter Schock : ich war von Wildschweinen umringt. Ich bin schlecht im Schätzen aber es waren sehr viele Tiere mit Frischlingen.
                                    Komischerweise waren die alle aber sehr unbeeindruckt von mir und wühlten in 10m Entfernung weiter den Boden um. Ich machte mich da schon schleunigst vom Acker.


                                    In Südfrankreich bei Saint Raphael - ca. 20km östlich von Saint Tropez an Cote d'Azur - hat mich ein einzelnes Wildschwein früh Morgens beim Wildcampen am Strand 'besucht'.
                                    Ich lag schlafend im Schlafsack als mich etwas am Kopf beschnupperte. Ich dachte erst an einen Hund aber als ich meinen Kopf drehte und die Augen öffnete glotze mich ein Wildschwein an.
                                    Ich dachte erst, verschlafen wie ich war, ich träume. Ich glaube diese Schläfrigkeit hat mich vor einem Herzinfarkt bewahrt.
                                    Jedenfalls sagte ich dem Wildschwein es solle abhauen und dann hüpfte es ein bisschen erschrocken vor meiner Erscheinung ein paar Meter den Strand entlang davon bis es an einen Mülleimer kam bei dem nur der Deckel aus Metal bestand.
                                    Den blauen Müllsack selbst der vom Deckel herunterhang schlitzte das Wildschein ratzfatz auf und bediente sich. Das wiederholte es den gesamten Strand entlang.


                                    Ein paar Tage später hatte ich ca. 500 Meter vom Strand entfernt landeinwärts mein kleines Zelt aufgeschlagen - ein Pathfinder von Wechsel.
                                    In der Nacht merkte ich dann wie sich ein Wildschwein am Aussenzelt zu schaffen machte. Auf meine Geräusche und Schreien reagierte es gar nicht. Als ich dann mit dem Handy laute elektronische Musik anmachte wurde es sogar noch neugieriger und schob seinen Kopf unter das Aussenzelt hindurch. Erst bei lauter Marschmusik suchte es das Weite.

                                    Fazit :
                                    französische Wildschweine mögen Dance-Musik und hassen Märsche. Vielleicht verbinden sie damit auch die schlechten Erinnerungen mit der deutschen Besatzungszeit.
                                    Zuletzt geändert von Forest481; 16.12.2019, 16:00.

                                    Kommentar


                                    • Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1852
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
                                      Soso Wildschweine also. Da habe ich viel erlebt :

                                      ....
                                      In der Nacht merkte ich dann wie sich ein Wildschwein am Aussenzelt zu schaffen machte. Auf meine Geräusche und Schreien reagierte es gar nicht. Als ich dann mit dem Handy laute elektronische Musik anmachte wurde es sogar noch neugieriger und schob seinen Kopf unter das Aussenzelt hindurch. Erst bei lauter Marschmusik suchte es das Weite.

                                      Fazit :
                                      französische Wildschweine mögen Dance-Musik und hassen Märsche. Vielleicht verbinden sie damit auch die schlechten Erinnerungen mit der deutschen Besatzungszeit.
                                      Da sieht man, was die Ausrottung der natürlichen Intelligenzanteile beim Menschen angerichtet hat! Die Wildschweine sind doch die besseren Menschen

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
                                        ... Fazit: französische Wildschweine mögen Dance-Musik und hassen Märsche. Vielleicht verbinden sie damit auch die schlechten Erinnerungen mit der deutschen Besatzungszeit.
                                        Danke Forest481 für Deine interessanten Geschichten. Wo Schweine und Menschen nahe beienander leben, werden die Schweine halt menschlicher.

                                        Solche Schweine gibt es hier in Berlin auch. Ich frag mich nur, ob hier Marschmusik helfen würde. Bisher hat es stets gereicht, die Schweine zu ignorieren, Körperkontakt zu vermeiden und so zu tun, als hätte ich nichts Fressbares dabei.

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Vielleicht die Internationale...
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X