Wie gefährlich sind Wildschweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

    Dude, er redet von der Schnauze und da heißt es Gebrech. Du wirst alt. WMH
    Gestern abend bin ich auch bis auf 40 Meter an eine brechende Sau rangekommen,
    Ne, er ist an eine brechende Sau ran. Die Sau stand im Gebräch.

    und Äsung bei einer Sau. Naja, Jungjäger....
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
      Dude, er redet von der Schnauze und da heißt es Gebrech. Du wirst alt. WMH
      Gebräch ist auch der vom Schwarzwild durchwühlte Boden. Es gibt halt regionale Unterschiede. Bei uns heisst es weniger: Die Sau stand im Gebräch, sondern mehr die Sauen haben gebrochen, oder brechen gerade. (Wir sprechen bei weiblichem Rewild auch von Geißen und nicht von Ricken)

      Das mit Äsung und Fraß habe ich mir fast gedacht. Ich verwechsle auch gerne Weiß und Feist. Ist mir ja auch egal. Fakt ist, dass mir das nicht mehr passiert, dass ich die Waffen jemandem übergebe, und ich quasi nackt da rumlaufe.

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Nö, derjenige der dem armen Tier durch die Keulen geschossen hat musste sie kaufen.
      Ist ja so üblich, dass der Schütze, der ein Stück verschießt es auch übernimmt.
      Zuletzt geändert von Markus K.; 05.12.2017, 09:16.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

        OT: Noch gefährlicher als äsende Säue beim brechen sind mehr als zwei Jäger, die aufeinander prallen.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • DeLiebe

          Erfahren
          • 26.03.2007
          • 455
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

          Und plötzlich häufen sich die Vorfälle...

          http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wildschwein-greift-fussgaenger-im-vogelsberg-an-mann-verletzt-tier-tot-15326443.html

          Leider kennt man keine genaueren Begebenheiten.
          Stop destroying our planet -
          It's where I keep all my stuff!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            2010 und 2012.

            Das ist abwegig sich wegen so etwas Sorgen zu machen.
            Du fährst ja auch Auto oder gehst über verkehrsreiche Straßen...

            Ja, selten, abwegig. Ich glaube eher, die Weiterbildung nach Abschluss der Jagdscheinausbildung sollte intensiviert werden.
            Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
            Und plötzlich häufen sich die Vorfälle...

            http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wildschwein-greift-fussgaenger-im-vogelsberg-an-mann-verletzt-tier-tot-15326443.html

            Leider kennt man keine genaueren Begebenheiten.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

              Es war übrigens auf dem Vulkanradweg: http://www.focus.de/regional/hessen/...d_7942329.html

              Also den Tipp, auf den Wegen sei man sicher definitiv ignorieren.

              Kommentar


              • reinergeorg
                Erfahren
                • 01.06.2014
                • 282
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                Das den Fußgänger angreifende Wildschwein auf dem Vulkanradweg war ein 3-jähriger Keiler mit 78 kp, der durch einen vorangegangenen Verkehrsunfall schwere innere Verletzungen hatte und sich gerade noch so dahinschleppen konnte.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                  Hatte der 75 jährgige Fußgänger nach dem Keiler geschaut, oder war er nur zufällig zur falschen Zeit dem kranken Keiler im Weg?

                  Interessant, was die einzelnen Medien so berichten.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Olympus
                    Neu im Forum
                    • 04.12.2017
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Hatte der 75 jährgige Fußgänger nach dem Keiler geschaut, oder war er nur zufällig zur falschen Zeit dem kranken Keiler im Weg?

                    Interessant, was die einzelnen Medien so berichten.
                    Zu Zeiten in denen Berichte schneller verbreitet sein müssen, bevor sie passieren, wundert das wohl kaum.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

                      Interessant, was die einzelnen Medien so berichten.
                      Ich hatte ein paar Mal die Gelegenheit bei einer Sache dabei gewesen zu sein, über die später berichtet wurde....in der Zeitung steht dann was ganz anderes...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42953
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                        Wie kommt Ihr denn darauf, dass Wildschweine nicht auf Wegen unterwegs sind? Mal abgesehen davon, dass ich mal einen Keiler im Grunewald auf dem straßenbegleitenden Trampelpfad hab laufen sehen – in Nürnberg beispielsweise kommen sie bis in die Stadt und durchpflügen Kleingärten. Um da hin zu kommen werden sie kaum asphaltierte Flächen vermeiden?

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch schon von Lottogewinnern gelesen, kennengelernt/gehört noch von keinem.

                          Den versteht wohl nicht jeder. Bleib auf dem Weg, immer, daneben hast du nichts verloren.
                          Es ist kein Risiko.

                          Bei dir kann auch die Bude abbrennen, das Risiko ist größer. Das ganze Leben ist ein Risiko.

                          Man, wie kann man nur ständig absolute Ausnahmen zur Regel erklären.

                          Ist das die berühmte Vollkaskomentalität der Deutschen?
                          Was hat es denn mit Vollkaskomentalität zu tun, wenn man sich schlau macht, ob ein bestimmtes Risiko überhaupt besteht, wenn ja wie groß es ist, was man tun kann um es klein zu halten und was man tun kann wenn man dennoch in eine brenzlige Lage gerät.
                          Vollkaskomentalität heißt: Ich mache blindlings was ich will, ohne Ahnung und wenn's schief geht, soll jemand anderes für mich den Kopf (oder den Geldbeutel) hinhalten.
                          Das andere Extrem, einfach nichts mehr zu machen ist doch hysterisch.

                          Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass es sinnvoll ist, sich im Vorfeld über Gefahren zu informieren, auch wenn sie selten zu sein scheinen wie Blitzschlag, Begegnung mit großen Tieren, Lottogewinn, Amoklauf, Wohnungsbrand, Entführung, Geiselnahme, ....
                          Erst dann kann man entscheiden, ob man gewisse Dinge lieber bleiben lässt oder nur noch mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen unternimmt. Und für den Fall eines Falles weiß man wenigstens, wie man seine Überlebenschancen etwas heben /das Verletzungsrisiko minimieren kann.

                          Die Aussage "das wurde aber auch durch einen Jäger/einen Hund/ein Auto verletzt/aufgescheucht/....." hilft um einzuschätzen wo eine größere/geringere Gefahr besteht, ist aber kein Argument um diesen Fall "aus der Statistik heraus zu nehmen".

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                            http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=399547
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Wie kommt Ihr denn darauf, dass Wildschweine nicht auf Wegen unterwegs sind?
                              Ein „Experte“ hatte hier den Rat gegeben, einfach auf dem Weg zu bleiben, dann passiere schon nichts.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                Die Gefahr das man ein Wildschwein trifft ist schon ziemlich klein, also denke ich ist die Gefährdung insgesamt nicht so hoch.

                                Allerdings wenn man sich trifft sollte man sich immer ruhig verhalten (wären schon mal 3Euro fürs Frasenschwein), weil da kann alles passieren. Ich habe das selbst schon erlebt beim Pilzesammeln und in den ganzen Jahren nur ein einziges mal. Im Wald knackte es und ich regte mich schon auf das hier wohl noch ein Pilzsammler meine Pilze sammelt (Futterneid). Daraus wurde ein beständiges galoppieren und plötzlich stand 5m vor mir ein riesen Wildschwein und wir starten uns bewegungslos an (es waren mehr wie 5sek, aber wie lange konnte ich nach dem Schock nicht mehr einschätzen). Mir war sofort klar (nicht wirklich, eigentlich erst danach) das es hier keinen Sicherheitsabstand mehr gab und ich in einer gefährlichen Situation stand. Ein verletztes Tier würde wohl jetzt mit höherer Wahrscheinlichkeit angreifen können als wenn es nicht verletzt ist. Der Moment wo das Schwein nichts macht ist wohl der wo es überlegt ob es wegrennt oder angreift. Hier kann alles passieren leider. Nur wie oft kommt man in eine solche Situation.

                                Seit dem versuche ich in Gebieten mit viel Wildschwein (sieht man ja am Waldboden) immer wieder laut zu sein, auf Äste zu treten etc., um selbst dafür zu sorgen das das nie wieder passiert.

                                VG Maik
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                  Achja, der gute Heinz Meynhardt.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                    Wie kommt Ihr denn darauf, dass Wildschweine nicht auf Wegen unterwegs sind?
                                    Ich wollte nicht schreiben "bleibt zu Hause". wäre wohl besser gewesen, damit es anwesende Spezialisten besser verstehen.

                                    Seit dem versuche ich in Gebieten mit viel Wildschwein (sieht man ja am Waldboden) immer wieder laut zu sein, auf Äste zu treten etc., um selbst dafür zu sorgen das das nie wieder passiert.
                                    Dann bringst du dich ja selbst um solche Erlebnisse, doof. Eine gesunde Sau wird dich nicht angreifen. Die hat dich nur "beobachtet" weil sie eben relativ schlecht sieht und versucht hat von dem seltsamen etwas Wind zu bekommen um es einzuschätzen.
                                    wenn du da mit dem Wind gestanden hättest, wäre sie längst über alle Berge gewesen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Olympus
                                      Neu im Forum
                                      • 04.12.2017
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Wie kommt Ihr denn darauf, dass Wildschweine nicht auf Wegen unterwegs sind? Mal abgesehen davon, dass ich mal einen Keiler im Grunewald auf dem straßenbegleitenden Trampelpfad hab laufen sehen – in Nürnberg beispielsweise kommen sie bis in die Stadt und durchpflügen Kleingärten. Um da hin zu kommen werden sie kaum asphaltierte Flächen vermeiden?
                                      Richtig. Eher stünde die Frage im Raum, wie ein Wildschwein die Wege meiden sollte? Es bleibt den Tieren nichts anderes übrig als diese letztlich auch mit zu benutzen. Nicht wenige bauen ihre Häuser im Wald und wundern sich, wenn eine Horde Schweinchen zum Garten pflügen vorbeischaut.

                                      Was fällt den Tieren bloß ein, ihren angestammten Lebensraum zu besuchen, wenn es da auch noch so lecker richt.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                        Nicht wenige bauen ihre Häuser im Wald und wundern sich, wenn eine Horde Schweinchen zum Garten pflügen vorbeischaut.

                                        Kann man abstellen, nur schau dir mal die Zäune an die die Geschädigten so haben.
                                        Da läuft eine Sau in voller Fahrt durch ohne es zu bemerken.
                                        Natürlich gibt's auch Zäune, die jedem Angriff der Sauen standhalten, aber das kostet eben. Jammern ist billiger.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie gefährlich sind Wildschweine?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Kann man abstellen, nur schau dir mal die Zäune an die die Geschädigten so haben.
                                          Da läuft eine Sau in voller Fahrt durch ohne es zu bemerken.
                                          Natürlich gibt's auch Zäune, die jedem Angriff der Sauen standhalten, aber das kostet eben. Jammern ist billiger.
                                          Darf ich das bei Gelegenheit im Wolfsfaden etwas abgewandelt zitieren?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X