Ein neues Zelt wird gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Ich hab mir gerade mal die Zelte auf der Hilleberg-hp angeschaut. Die haben quasi alle Falten



    Wenn man sich dagegen Helsport anschaut:



    Ich kenne bisher nur ältere Hillebergs, hat die Schnittqualität wirklich so sehr nachgelassen?

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von raphael
      das nallo(gt) ist mit sicherheit ein super zelt, auch der schnitt und die große apside gefallen mir. Da es aber leider die bescheidene Belüftung hat scheidet es leider aus.
      Das Belüftungsproblem der Nallos hält sich hartnäckig, aber wie schon in anderen Threads diskutiert wurde die Belüftung in den 2006er Modellen erheblich verbessert.
      Ich hatte mit meinem Nallo 4GT bis dato noch keinerlei Probleme und bin insgesamt sehr zufrieden

      EDIT:
      Ich hab mir gerade mal die Zelte auf der Hilleberg-hp angeschaut. Die haben quasi alle Falten
      Es ist wahrlich nicht einfach das Nallo 4GT völlig faltenfrei aufzubauen und unter gewissen Umständen vielleicht sogar unmöglich, aber bei gutem Wetter habe ich es schon häufig geschafft. Dafür geht der Aufbau auch alleine wirklich sehr schnell und sehr einfach.
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Nicht übertreiben
        Ich hab mir gerade mal die Zelte auf der Hilleberg-hp angeschaut. Die haben quasi alle Falten ...

        Wenn man sich dagegen Helsport anschaut:

        ...

        Ich kenne bisher nur ältere Hillebergs, hat die Schnittqualität wirklich so sehr nachgelassen?
        HB hat mit dem Kerlon 1200 schon immer ein Faltenproblem, das ist eigentlich nix neues. Helsportzelte standen schon immer besser als HB. Allerdings haben die es auch konstruktionsbedingt leichter, da sie den Stoff über das Gestänge spannen (Kanäle innen) und nicht unter das Gestänge hängen (Kanäle aussen)....
        Aber ich bezweifel mal gaaanz stark, dass die kleinen Falten bei HB Nallos an der Funktion etwas ausmachen! Und auch ein Helsport steht nur wirklich faltenfrei, wenn man sich Mühe gibt!

        Gruß
        Bene[/i]
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Nicht übertreiben
          Ich hab mir gerade mal die Zelte auf der Hilleberg-hp angeschaut. Die haben quasi alle Falten
          Wenn man sich dagegen Helsport anschaut:..
          ....dann sind diese quasi faltenfrei...


          Bleibt locker Leute. Ein faltenfreies Tunnelzelt, und damit meine ich nicht im Fotostudio oder digital nachgeglättet oder sonstwas, muß erst noch erfunden werden.
          Auch wenn die Nallo GT äquivalenten Helsports in natura schon ein bisschen "glatter" aussehen. Nur leider( für sie): Aussehen ist nicht alles.

          Dirk

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ein Zelt wie das Akto kann man gar nicht faltenfrei konstruieren, da man einen Übergang von einem Bogen auf ein Rechteck (Fußende) hat - da müssen sich Falten bilden.

            So sieht ein Helsport auf einem sehr unebenem Untergrund (Eis) bei Regen und Wind aus:



            Ich war auch schon mit Hilleberg-Zelten unterwegs, die da durchaus mithalten konnten, aber wenn ich mir aktuellere Fotos anschaue...

            Hier noch mal ein Tunnelzelt wie ich es mir vorstelle (Quelle:http://www.bimseland.dk/Udstyr.html):



            oder so, wenn auch kein reiner Tunnel:

            Kommentar


            • Normalo
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2006
              • 33

              • Meine Reisen

              #46
              Und vor allem halten diese Zelte auch ohne Abspannleinen die Spannung.

              Kommentar


              • Mythmonger
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Wasserablauf und Windgeräusche leuchten ein, sind aber meiner Erfahrung nach jetzt nicht so gravierende Probleme wenn das Zelt mal ein paar Falten hat.. da macht das mit der ungleichen Belastung IMHO schon mehr Sinn. Aber ob's ein Grund ist, keine HB (naja.. wenn's besser geht, bei dem Preis vllt. schon) bzw. keine Tunnelzelte mehr zu kaufen.. halte ich für Quatsch.

                Zur Verteidigung von Hilleberg in Verbindung mit der Belastung durch's Abspannen fällt mir dazu noch die erstaunliche Festigkeit des Flysheetmaterials ein: hatte letzte Woche ein Stück als Reißprobe (angeschnitten) in der Hand, und hab's um's Verrecken nicht weiter eingerissen bekommen. Das war Kerlon 1200.

                Zur Verteidigung von Tunnelzelten allgemein: die Kuppelzelte von ALDI bekommt man auch nicht immer faltenfrei aufgebaut!


                Mythmonger
                ..der am liebsten ohne Zelt schläft, aber trotzdem gern ein edles Hightech-Tünnelchen hätte.
                Soul of a Vagabond
                Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Die Weitereißfestigkeit hast du aber bei allen Si-Nylons, wer das (auch bei noch leichteren Flächengewichten) mit der Hand weitergerissen bekommt... Respekt. Helsport und Hilleberg stehen sich da in nichts nach.

                  Hilleberg baut super Zelte und hat viele Details, die sie von anderen Zelten abheben. Inzwischen ist aber derart viel Konkurrenz auf dem Markt, dass man sich genau überlegen muss, was einem der Name Hilleberg wert ist. Es geht mit weniger Falten, also sollte man das beim Preisführer auch verlangen können!

                  So, ich halt mich jetzt raus, ich hab schon ein (ok, zwei) Zelte :wink:

                  Kommentar


                  • raphael
                    Anfänger im Forum
                    • 18.10.2006
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen (Hilfe beim Zeltkauf). Was für alternativen gibt es denn zum nallo 3 gt, die faltenfrei sind?

                    Raphael

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Wurden schon genannt... :wink:

                      Zitat von arippich
                      Helsport Fjellheimen 3 Camp.
                      Helsport Rondane 3
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Helsport Fjellheimen 3 camp
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Mythmonger
                          Erfahren
                          • 17.05.2006
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          ...und Exped Andromeda Extreme (auch schon genannt). Hat allerdings auf der Exped-Seite auch ein, zwei Falten. Buh.
                          Soul of a Vagabond
                          Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                          Kommentar


                          • raphael
                            Anfänger im Forum
                            • 18.10.2006
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            @Mythmonger

                            na dann fällt das ja schonmal raus

                            Kommentar


                            • raphael
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2006
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              ich wollte nur mal zeigen, dass man das nallo auch faltenfrei aufstellen kann...



                              gruss
                              raphael

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #55
                                mein altes Hilleberg hat auch zu 95% Falten... (15 Jahre alt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X