DSLR oder Kompakte Digicam??? Erfahrungen beim Trekking??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorwilder
    Anfänger im Forum
    • 25.09.2007
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Da gebe ich Dir sicherlich Recht, Peter. Das wird ein Problem.... aber dann muss ich ein natuerliches Stativ finden (Stein, Auto, Tonne...) Noch mal 2,5 Kilo wegen ab und zu eine Nachtaufnahme? Ich weiss nicht.
    Ausserdem: Gutes Stativ kostet auch wieder gutes Geld.. Alles auf einmal geht nun wirklich nicht. Oder ich kauf mir alles und bleib mit dem A... zu Hause...

    Aber nee

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Für Treckingtouren habe ich ein Cullman Mini Magic. Das ist auch für eine DSLR mit Tele stabil genung, wiegt dabei aber tragbare 500g.
      Man hat natürlich keine Stehhöhe (max 42cm), aber für die meisten Dinge reichts.

      Wobei ich auf Treckingtouren kein Tele mehr mit nehme, hat sich über die Jahre herausgestellt, daß ich es viel zu selten verwende.
      Ich habe ein 2,8-3,5 28-108 (KB equivalent) und das deckt (fast) den gesamten Bedarf.
      Ein 22-44 (KB equivalent) werde ich mir aber noch zulegen.

      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von outdoorwilder Beitrag anzeigen

        Was bringt denn so die ganze Ausruestung auf die Waage? Hast Du dann auch noch Zelt usw. mit, oder lebst Du "nur" in einer stromfreien Blockhuette und wanderst von dort aus?
        Ne, ich bin schon richtig unterwegs (meist im nordskandinavischen Fjäll). Da hab ich alles im Rucksack, was ich zum Leben brauche. In einer Woche bin ich für vier Wochen im Norden. Die erste Wanderung wird 9-10 Tage dauern, da bin ich dann mit ca. 27 kg unterwegs (inkl. Nahrung). Ich hab mit dem Gewicht kein Problem, bin es gewohnt und kann damit auch 25 km durch die Berge laufen, das genügt, bin ja nicht auf der Flucht. Fotografieren und das Naturerlebnis gehören für mich zusammen, da will ich bei der Fotoausrüstung nicht sparen. Als ich letztes Jahr noch ausschließlich analog unterwegs war, war die Ausrüstung auch nicht leichter. Die 20 Filme mehr wogen 800 g, das Gewicht haben jetzt der Fotospeicher und das Solarpanel mit Ladegerät eingenommen. 2 Bodies habe ich immer dabei.

        Bist Du mit der zufrieden? Ich hab bisher nur eine kleine Externe HDD, bin also auf ein Rechner angewiesen (Internetcafe).
        Ja. Hab sie seit einem 3/4 Jahr. Geschützt wird sie durch eine kleine Peli-Box. Allerdings gibt es eine teurere Alternative, die eine bessere Akkuleistung hat und schneller beim Transfer ist. Allerdings hab' ich bisher nur davon gelesen: http://www.hyperdrivespace.de/

        Uebrigens: Respekt!! 2,5kg Stativ.
        Wie Peter schon sagte, bei einer schweren Kamera-Objektiv-Kombi brauchst du auch ein stabiles Stativ. Ich mache ca. 75% meiner Aufnahmen mit Stativ (meist morgens und abends). Nur tagsüber bleibt es am Rucksack.

        Mein Zelt wiegt auch 1,5 kg, der Schlafsack bringt 1,3 kg auf die Waage. Essen für 7 Tage liegt bei 4 kg bei 2600 kcal pro Tag... usw.

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • outdoorwilder
          Anfänger im Forum
          • 25.09.2007
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
          Mein Zelt wiegt auch 1,5 kg, der Schlafsack bringt 1,3 kg auf die Waage.
          Gruß, René.
          Jau, aber 1.3 kg Schlafsack brauche ich in Australien hoffentlich nicht

          Das mit dem Stativ ueberleg ich mir noch. Das will ich ja eh erst in Australien kaufen. Soo viel teurer werden die nicht sein, oder? Dann spar ich mir schon mal eine Wegstrecke.
          2.5kg weniger halb um die Welt, dafuer hab ich doch schon fast nen blauen Engel verdient

          Gruss Christian

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von Roene Beitrag anzeigen
            Wie Peter schon sagte, bei einer schweren Kamera-Objektiv-Kombi brauchst du auch ein stabiles Stativ. Ich mache ca. 75% meiner Aufnahmen mit Stativ (meist morgens und abends).
            Von Gitzo gibt es ein sehr schönes Reisestativ - Typ GT1540T - gerade mal 0,9 Kg.
            Nachteil - Kohlefaser und schweineteuer - ca. 600,- Euro

            Dann gibt es noch Stative aus Basalt - Lawagestein. Nicht ganz so leicht und stabil wie Kohlefaser, aber auch sehr fein. Da gibt es auch eines mit 0,8 Kg Typ GT0931 - für dann ca. 340,- Euro

            Echt feine Teile ... nur der Preis ...

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Komtur, bei den Minigewichten und Steh-Arbeitshöhe können die Dinger aber auch nur dann stabil sein, wenn Du kiloweise Ausrüstung dranhängst.
              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Ja...mit so einem Basalt-Stativ von Gitzo habe ich auch schon geliebäugelt. Da könnte ich mal eben 1400 g sparen, macht knapp 0,24 € pro Gramm . Naja, vielleichtt nächstes Jahr.

                Gruß René, der gerade Reis mit Waldpilzsuppe aus seinem neuen Eta-Power Topf ist .
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • outdoorwilder
                  Anfänger im Forum
                  • 25.09.2007
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Eigenlich braeuchte ich auch noch ein Zelt und haette gerne was anderes als das "Robens Summer Wind".
                  Dann waere koennte ich auch mein 15 Jahre alten Trekkingrucksack austauschen. Dann das Stativ, Datenspeicher, FB.... 1DMkII

                  Ihr habt mich ueberzeugt: 27 Millionen Euro im Euromillions Jackpot.
                  5 aus 50 plus 2 aus 9 (lucky Stars).

                  Also, ich brauche 5 Nummern zwischen 0 und 51 und zwei Nummern zwischen 0 und 9.

                  Ich geh nacher ne Runde Spielen. Die ersten 7 Nummern aus den naechsten Posts werden genommen und spielen mit. Wenn ich den Jackpot gewinne bekommen die "Mitspieler" mal mindestens ein Stativ ihrer Wahl !!

                  Was muss ich jetzt noch schreiben um mich rechtlich abzusichern ? Stellt Euch mal vor das funktioniert wirklich!!
                  Also: Alles ohne Gewaehr! Keiner hat hier irgendwelche Rechte auf eine Gewinnauszahlung. Ich entscheide im Falle des Gewinns wie ich hier wem ein Stativ schenke

                  Also die Nummern bitte
                  Ach ja und weiterhin sinnvolle Beitraege bitte. Ich moechte mich nochmal fuer die Hilfe hier bedanken!!

                  Gruss Christian

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    13 ist meine Glückszahl!

                    Toi, toi, toi!

                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      Ahoi,
                      ich hatte jetzt ein total schrottiges Stativ mit - so etwa 50€ Liga. Aluminium Schiebebeine etc - wackelig, gewiss. Dafür leicht. Bei Wind ist man natürlich etwas gefxxx aber irgendwo gehe ich dann halt kompromisse ein.
                      Ich habe gerade fürs Studio ein Gitzo Carbon gekauft. Trägt Mittelformat bei 1,x kg Eigengewicht und 160cm Auszug.
                      Schon schön so

                      Ich mag das 100-400 auch. Manche sagen, es sei qualitativ minderwertig. Zumindest an der 5D kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Dort ist die Qualität mit den 70-200 Canons nach meiner Einschätzung so gut wie gleichauf. Störend ist nur die Gewichtsverlagerung beim Zoomen...hat schon das ein oder andere Mal zu einem Anschlag geführt, als der Kugelkopf nachgab hrhr

                      Järven,
                      5D und 24-105 inkl Polfilter ist natürlich die schon quasi perfekte Ausstattung. Ich beneide dich

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        Järven,
                        5D und 24-105 inkl Polfilter ist natürlich die schon quasi perfekte Ausstattung.
                        Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Kamera ist richtig gut, hat aber auch ihren Preis. Das 24-105 ist eindeutig zu teuer. Wie sagte ein Freund der es hat:" Ein 400 Euro Glas mit 300 Euro IS und 200 Euro rotem Ring" Alle Bilder die ich von mehreren 24-105ern gesehen habe waren nicht besser als vom alten 28-135 IS. Lieber die Kombi 12-24 und 28-135 fürs selbe Geld. Oder 85mm 1.8 (mein Lieblings-Canon-Objektiv) und 28-135.

                        Bitte nicht falsch verstehen. Nur meine persönliche Meinung. Habe noch nie richtig gute Fotos vom 24-105 gesehen die nicht deutlich abgeblendet waren.

                        Beste Grüße,
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          Alle Bilder die ich von mehreren 24-105ern gesehen habe waren nicht besser als vom alten 28-135 IS. Lieber die Kombi 12-24 und 28-135 fürs selbe Geld. Oder 85mm 1.8 (mein Lieblings-Canon-Objektiv) und 28-135.
                          Dann wirds noch mehr Gewicht.
                          Aber ich bin mit dem 24-105 sehr zufrieden. Logisch dass es immer bessere gibt, besonders Festbrennweiten, aber der Brennweitenbereich ist für Touren ideal.


                          Peter

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Ich mag das 100-400 auch.
                            Habe es und bin davon ziemlich begeistert. Der IS ist auch ausreichend gut.
                            Bei vollem Auszug geht 1/30 noch aus der Hand.

                            Manche sagen, es sei qualitativ minderwertig.
                            Aha ... kann ich nicht verstehen. Ist immer ein ein "L".


                            Störend ist nur die Gewichtsverlagerung beim Zoomen...hat schon das ein oder andere Mal zu einem Anschlag geführt, als der Kugelkopf nachgab hrhr
                            Es wird doch ein Stativhalter/Ring mitgeliefert. Wenn man diesem auf dem Stativ montiert, bleibt es recht gut im Gleichgewicht.

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              puuuuh, ich finde die "Anti-Stativ-Stimmung" hier bedenklich. Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Slik-Alustativ um die 1,5kg- also sicher kein "Billigstativ", aber noch nicht Luxusklasse. Vor einigen Monaten bin ich dann auf ein Velbon-Carbonstativ mit ordentlichem Benro-Kugelkopf umgestiegen und habe seit dem erst gemerkt, wie scharf meine Objektive wirklich zeichnen. Auf meiner letzten 3-Tagestour habe ich fast alle Fotos vom Stativ gemacht.
                              Also ich würde lieber weniger Objektive mitnehmen als beim Stativ Kompromisse einzugehen. Jeder Sonnenuntergang erfordert Belichtungszeiten, die aus der Hand kritisch werden und die "1/Brennweite=Belichtungszeit aus der Hand"-Faustregel gilt eben nur für eine ruhige Hand (die hab ich selten wenn ich einen Rucksack durch's Fjäll schleppe) und nicht für scharfe sondern für ausreichend scharfe Bilder (na gut, ich bin schärfefanatiker). Außerdem ist zu sagen, dass die meisten Objektive bei Offenblende an Abbildungsleistung verlieren- also sollte man die auch lieber meiden. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Anti-Verwackel-Mechanismen in Objektiven noch keine Erfahrungen habe- vielleicht relativiert sich damit einiges.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                Ich hab mittlerweile eine ganze Batterie an Stativen. Von ganz klein und leicht bis ganz schwer und groß. Für Wanderungen tut es ein 990 Gramm Manfrotto 715 meist und sooo schwer ist das nun auch nicht. Bei einer Hochtour hab ich auch meist keines dabei, da ich einfach schnell sein will. Bei einer Wanderung sieht die Welt da schon anders aus.

                                Kürzlich habe ich eine Serie vom MontBlanc gemacht und gemerkt, dass mein kleines Manfrotto bei Serienfotos zu schwingen anfängt Sehr ärgerlich. Ich werde also demnächst doch noch mehr schleppen und hoffe beim 2ten Versuch auf ähnlich gutes Licht. Die Bilder der Dru sind trotzdem ganz nett geworden (trotz kleinem Schwing-Stativ )



                                OT: Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Nikkor 17-55/2,8. So hat sich meine Minimal-Fotoausrüstung gerade mal auf 1,9KG hochgeschraubt (D200 und ein(!) Objektiv). Gut das ich derzeit so gut trainiert bin, sonst würde ich bei dem Gewicht langsam ins lamentieren abdriften

                                Grüße,
                                Ant

                                Kommentar


                                • outdoorwilder
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.09.2007
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  So, 2x Ansmann Akkus sind auf den Weg zu mir. Das ist mal ein Anfang den ich sofort finanzieren kann .

                                  Das mit dem Stativ bleibt wohl offen bis Australien. Aber ich gebe, ohne es selber besser zu wissen, allen Recht die für ein gutes Stativ pädieren. Sowas hat sicher seine Berechtigung (sonst gäbe es sie nicht)!!

                                  Hab gerade gesehen, dass die 100-400er um glatte 100 Euronen nach oben geschnellt sind... nur weil es dann ab Okt. wieder 100 Euro Cashback gibt? Was'n das für ne Politik ? So ein Blödsinn!

                                  Hab mich eben noch mal über das Packgewicht informiert...So 20 kg sind anzustreben. Da bin ich mit den 14kg ja gut dabei. Das werden eh mehr...
                                  Na ja, hauptsache der Foto ist dabei

                                  Wir werden sehen,

                                  Gruss Christian

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X