Hängematte in der Wildnis - selbstgemacht?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    Skizze fürs Inlett
    90 cm.........60cm
    -----------------------
    |OOOOOOO8OOOO|
    |OOOOOOO8OOOO|
    |OOOOOOO8OOOO|
    |OOOOOO8OOOOO|
    |OOOOOO8OOOOO|
    |OOOOOO8OOOOO| 200 cm
    |OOOOO8OOOOOO|
    |OOOOO8OOOOOO|
    |OOOOO8OOOOOO|
    |OOOO8OOOOOOO|
    |OOOO8OOOOOOO|
    |OOOO8OOOOOOO|
    -----------------------
    60 cm.......90 cm

    O ist die Stoffoberfläche
    8 ist der Schnitt

    @ Alfi: Die Kapuzennähte werden mit Seamgrip abgedichtet.
    Ich habe an den Ponchoseiten so alle 30 cm ein Paar Streifen Klettverschlussangebracht.
    Wie schon gesagt, die Ponchoseite ist nie fertig geworden.

    Zum ultralightbackpacking sind ein Paar links auf meiner Seite. Für Einsteiger sind das Forum bei www.backpacking.net, sowie die knowledge nuggets sehr brauchbar.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • alfi
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 252

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Christian,

      vielen Dank für deine Informationen.

      Mir ist da noch so eine Idee gekommen und ich hätte gerne deine Meinung dazu.
      Ich könnte mir im Baumarkt eine billige Abdeckfolie (Polyäthylen?) 2x3m besorgen. Die würde ich dann gerne multifunktional verwenden (Gewicht).
      Zum einen als Zeltunterlage oder wie ein Tarp als zusätzlichen Schutz fürs Zelt (bei Sturm?) aber auch als einfachen Poncho. (Mein praktisch neuer Wäfo Poncho hält zwar super trocken, doch im unwegsamen Gelände habe ich nach einem Tritt in den Poncho an einer Felsstufe jetzt beinahe zwei davon .
      Das Problem ist nur die Kapuze. Du hast irgendwo anders etwas von einer Heißklebepistole geschrieben.
      Braucht man dafür eine bestimmte Technik oder nur etwas Übung?
      Ist die Klebenaht auch wirklich wasserdicht?
      Macht so ein multifunktionales Ding deiner Meinung nach überhaupt Sinn.
      (Es wäre halt sehr billig und wahrscheinlich viel robuster als ein exclusiver, neuer Wäfo-Poncho.)

      mfg Alfons

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #23
        Da Du schon einen super Poncho hast würde ich evt. dort Maß nehmen und das ganze Nähen (falls du eine Nähmaschine oder Zugang zu einer hast). Die Nähte nacher mit Seam-Grip einpinseln und evt. als Luxus ein Dichtband mit einnähen. Von der alleinigen Verschweißung halte ich nicht besonders viel. Auch kann ich nur von Heißkleber? abraten - wird starr und spröde bei niedirger Temperatur. Ebenfalls ist PE-Abdeckfolie höchstens als Unterlage zu verwenden. Als "Überzelt" viel zu dünn und windanfällig (kaum Möglichkeit Ösen zu befestigen - das reißt alles aus) - erste Wahl ist für mich eine Gewebeplane, zwar minimal schwerer, aber enorm reißfest ist und die Ösen sind großteils schon drin - evt. eine zweite kleinere kaufen für Kaputze, Transportsack, etc.

        Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Mir ist da noch so eine Idee gekommen und ich hätte gerne deine Meinung dazu.
          Ich könnte mir im Baumarkt eine billige Abdeckfolie (Polyäthylen?) 2x3m besorgen. Die würde ich dann gerne multifunktional verwenden (Gewicht).
          Hm, also leicht ist die nicht gerade, auch das Packmass ist nicht wirklich berauschend. Wenn das Geld jedoch gerade knapp ist, dann ist so etwas natürlich viel besser als gar nicht wandern zu gehen <g>. Früher hatte ich mit so einem Teil so manche "Survival- woendtour" bestritten.

          (Mein praktisch neuer Wäfo Poncho hält zwar super trocken, doch im unwegsamen Gelände habe ich nach einem Tritt in den Poncho an einer Felsstufe jetzt beinahe zwei davon .
          Guck doch mal in die Bücherei in die Nähabteilung, da müsste eigentlich was über das reparieren von Rissen drinnstehen. Am schluss noch Nahtdichter drüberschmieren und das wars.

          Das Problem ist nur die Kapuze. Du hast irgendwo anders etwas von einer Heißklebepistole geschrieben.
          Das war eine Heisluftpistole.
          Braucht man dafür eine bestimmte Technik oder nur etwas Übung?
          Ist die Klebenaht auch wirklich wasserdicht?
          Arg viel übung braucht man dafür nicht, aber die Gewebeplane ist IMHO dafür nicht geeignet, da sie zu dünn ist. In das Material würde zu schnell ein Loch hineingeschmolzen werden. Im ursprünglichen Posting ging es um LKW- Plane, welche viel stärker ist, und die Hitze locker verträgt.
          Macht so ein multifunktionales Ding deiner Meinung nach überhaupt Sinn.
          (Es wäre halt sehr billig und wahrscheinlich viel robuster als ein exclusiver, neuer Wäfo-Poncho.)
          Multifunktional ist prinzipiell nicht schlecht, aber einen Poncho als alleinigen Zeltersatz zu nehmen ist IMHO sehr kritisch: erstens ist er recht klein, zweitens wird der Aufbau im Regen extrem ungemütlich<g>. Als Zeltunterlage ist das Material aber Prima (übrigens wird das gleiche Material für ein irres Geld in Outdoorläden als Zeltunterlage verscheuert). Auch als Tarp alleine kann ich es, siehe oben, mit Einschränkungen empfehlen.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar

          Lädt...
          X