Mit dem Landi nach Afrika und zu Kilimandscharo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    Mit dem Landi nach Afrika und zu Kilimandscharo

    Hi Leute,

    ich und mein Kumpel haben uns überlegt wenn ich mal 18 bin mit dem Landrover nach Afrika zu fahren. Und zwar über Italien Sizielien und dann mit einer Fähre nach Tunesien. Von dort dann noch bis zum Kilimandscharo und auf den dann rauf zu gehen. Das selbe dann natürlich wieder zurück. Und jetzt meine Fragen:

    - Hat das schon jemand von euch gemacht. (oder so was ähnliches)
    - Weis jemand ob es zwischen Sizilien und Tunesien eine Fähre gibt
    - Weis jemand eine bessere Route (mir fällt nur noch die über Gibraltar ein. Die ich aber blöd finde da man dann ziemlich viel durch Wüsten muss.)

    Alle anderen Infos die zum Tehma passen sind mir auch sehr Wilkommen da wir ausser der Route noch garnicht wissen.

    thx for all tipps

    mfg
    max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Mit dem Landi nach Afrika und zu Kilimandscharo

    Zitat von Master_of_Disaster
    - Hat das schon jemand von euch gemacht. (oder so was ähnliches)
    Nein. Kenn aber entfernt jemand, der nach 3 Jahren arbeiten in Südafrika seinen dort gekauften Bulli (ca. 70er Jahre) übern Landweg, via Äthiopien heimgafahren hat. Weiß zwar nichts genaues drüber, aber immerhin soviel: Es hat geklappt. Und groß Fernreiseerfahrung in dieser Art hatte er nicht.

    Zitat von Master_of_Disaster
    - Weis jemand ob es zwischen Sizilien und Tunesien eine Fähre gibt
    Ja.
    Und wenn du Google benutzt hättest, mit den popeligen Suchbegriffen "Tunesien Sizilien Fähre" wüsstest du das auch.

    Zitat von Master_of_Disaster
    - Weis jemand eine bessere Route (mir fällt nur noch die über Gibraltar ein. Die ich aber blöd finde da man dann ziemlich viel durch Wüsten muss.)
    Via Türkei/Libanon/Israel
    Dürfte zumindest spannend werden... Auch abänderbar über Syrien/Jordanien, könnte etwas einfacher sein
    Übrigens muss man wenn man durch Nordafrika fährt eigentlich immer durch Wüsten. Wenn du von Tunesien Richtung Ägypten/Sudan/Tschad fährst, kommst du immer durch Wüsten. Die Frage ist eher, wie die Straßen ausgebaut sind. Da dürftest du in Nordafrika Vorteile haben, wenn du dich in Küstennähe oder im Niltal hältst.
    Die Strecke von Gibraltar/Marokko via Algerien nach Tunesien und weiter hat übrigens einen riesen Haken: Es gibt keinen offenen Landgrenzübergang zwischen Marokko und Algerien. (laut auswaertiges-amt.de und anderen Internetquellen, mir ist da vor einiger Zeit mal was im Kopf rumgespukt... :wink: ) Da müsstest du von Spanien aus direkt ne Fähre nach Algerien nehmen.


    Ich glaube, mit der Frage bist du hier im Forum nicht ganz richtig. Da gibts eindeutig bessere Quellen für. Allerdings kann ich dir da nix empfehlen, sorry. Google is your Friend. :wink:


    chris
    der auch mal von Touren in der Art geträumt hat....

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      GOOGLE ist Dein Freund....
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Master_of_Disaster
        Erfahren
        • 23.12.2005
        • 339

        • Meine Reisen

        #4
        Dnanke für die Tipps. Werd mich in zukunf mehr an google halten. Dachte nur vieleicht weis hier jemand was.

        @cd: Das mit der Fähre hät ich mir echt saparen könne 5 minuten später hab ich dann eh gewusst. siehe google

        Na ja aber bis das soweit ist hab ich eh noch mindestens noch 3 Jahre Zeit. 8)

        mfg
        max :wink:
        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein eigener Landrover mit 18?
          Und dann gleich auf Weltreise? Wie fit bist du denn im Schweißen, Schrauben, Reifenflicken, usw.? Wieviel Geländeerfahrung hast du schon gesammelt?
          In den 3 Jahren kannste bestimmt noch viel Geld sparen, Wissen ansammeln und Fähigkeiten erlernen
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Nette Sache ... nur bedenke den Planungsaufwand ... und nein, ich würde Dir raten "links rum" zu fahren oder über den mittleren Teich. Rechts rum is definitiv ... naja

            Du willst Dich aber davor mehr oder weniger kompetent beraten lassen ... bzw. zerpflücken lassen:

            http://www.desert-info.org/forums/
            http://www.wuestenschiff.de/phpbb/

            Have fun ...

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Was willste denn auf dem blöden Touristenhügel? Fahr lieber zum Mt. Kenya...

              Kommentar


              • Master_of_Disaster
                Erfahren
                • 23.12.2005
                • 339

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Moltebaer
                Ein eigener Landrover mit 18?
                Und dann gleich auf Weltreise? Wie fit bist du denn im Schweißen, Schrauben, Reifenflicken, usw.? Wieviel Geländeerfahrung hast du schon gesammelt?
                In den 3 Jahren kannste bestimmt noch viel Geld sparen, Wissen ansammeln und Fähigkeiten erlernen
                Ja, in den 3 Jahren muss dann doch noch ziemlich was lernen.
                Das Geld für den Ländi ist nicht mehr das Problem, die hälfte hab ich schon. Wenn ich mir einen Kauf hab ich eh an einen Gebrauchten gedacht.

                Wulf : Was willste denn auf dem blöden Touristenhügel? Fahr lieber zum Mt. Kenya...
                Das mit dem Kilimadscharo(Touristenhügel ), ist nicht meine Idee. Da will nur mein Kumpel rauf. ich werd mal mit ihm drüber reden
                Was spricht gegen denn Kilimandscharo?

                mfg
                max
                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was ähnliches hatte ich auch mal vor ... aber die Kosten sind schon der Hammer ...
                  Das Geld für den Ländi ist nicht mehr das Problem, die hälfte hab ich schon. Wenn ich mir einen Kauf hab ich eh an einen Gebrauchten gedacht.
                  Sorry, ich will nicht deine Ideen verhageln ... aber ich denke du gehst etwas naiv an die Sache ran. Der Trip wird dich ne Menge Kohle kosten, Sprit, Medizin, Visa, Reperaturen etc. pp. Ich glaub so wird das nix :wink:

                  ... aber merken solltest du dir die Tour, vielleicht lässt sich das später mal realisieren.

                  Kommentar


                  • Crosswind
                    Dauerbesucher
                    • 18.09.2005
                    • 715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nammalakuru
                    ... aber merken solltest du dir die Tour, vielleicht lässt sich das später mal realisieren.
                    genau, so würde ich auch sagen.

                    Habe mich recht lange mit dem Defender bzw. 110er beschäftigt, und mein Traumauto ist das immernoch. Aber irgendwann habe ich mir gedacht, Mensch, wieso vergeudest Du Deine Zeit damit, Dir ein Auto anzuschauen das im langzeitreisetauglichen Zustand allein in der Anschaffung zwischen 20 und 40.000 Euro kosten wird - je nach Zustand...

                    ...und seitdem habe ich nach Alternativen ausschau gehalten und jetzt ist es mein Plan, recht bald nach dem Studium nur per Fahrrad nach Indonesien zu fahren - die Ausrüstung habe ich quasi schon und für maximal 1,5 Jahre auf Tour sollten gut 10.000 Euro eine vernünftige Basis sein. Aber das muss man natürlich etwas differenzierter Kalkulieren, wenn man in der konkreten Planung ist.

                    Ich für meinen Teil finde diese Idee sogar viel spannender als die Tour mit dem Defender, sowas hebe ich mir dann für später auf.

                    Man muss auch Träume haben,

                    Gruß
                    Philip
                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                    Kommentar


                    • Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von master of...
                      Was spricht gegen denn Kilimandscharo?
                      Naja, so primär spricht ja nichts gegen den Kilimandscharo. Ist ein verdammt faszinierender Berg. Aber es passiert halt die gleiche Sache wie auch an anderen Orten der Welt (vielleicht kann man das mit dem Inka Trail oder auch dem Mt. Everest oder dem Milford Track oder was weiss ich was vergleichen). Auf dem Berg laufen haufenweise Touristen hoch. Man darf nur mit Guide in den Nationalpark, es kostet Geld, der Normalweg ist eine Autobahn, die Lager sind Hütten um die alles angeholzt ist, alle rennen hoch ohne sich zu akklimatisieren bzw. ohne sich einfach Zeit zu nehmen weil der Guide und die Träger Geld kosten, überall liegt Müll, lauter Unerfahrene Menschen quälen sich da hoch und kotzen an den Wegesrand. Lauter solche Sachen halt die den Berg voll unatraktiv machen. Wenn man es schafft irgendwie eine Genehmigung für den Park ohne Begleitung zu bekommen und sich dann ganz weit weg vom Normalweg bewegt, dann ist es bestimmt toll dort. Deshalb meinte ich, nehmt besser dem Mt. Kenya. Wenn ich richtig informiert bin geht es dort noch normal zu. Und er ist definitiv eine größere Herausforderung, wenn auch nicht so hoch.

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Wulf
                        ... überall liegt Müll, lauter Unerfahrene Menschen quälen sich da hoch und kotzen an den Wegesrand. ....
                        ist das Dein Wissen aus eigener Erfahrung? Ich kann das mit dem Müll in keinster Weise bestätigen. Habe in den Alpen nicht so eine Sauberkeit erlebt, wie am Kili. Da bückt sich jeder Guide und Porta für jeden Schnipsel.

                        Die Frage ist ob Du da warst und wann.

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • MacBundy
                          Erfahren
                          • 17.08.2005
                          • 288

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Crosswind
                          Habe mich recht lange mit dem Defender bzw. 110er beschäftigt, und mein Traumauto ist das immernoch. ...
                          OT:
                          Du solltest nicht allzulange mit dem Kauf warten. Jeder Tag ohne Landy, ist ein verlorener Tag :wink:
                          --
                          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                          [Al Bundy]

                          Kommentar


                          • Master_of_Disaster
                            Erfahren
                            • 23.12.2005
                            • 339

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tja,

                            @ MacBundya hast du recht, der Outdoorhändler bei uns in der Stadt hat denn COOLSTEN Lany den ich kenne. Und so muss meiner auch mal aussehn. Hoher Luftansaugstutzen, Seilwinde, Vorne und Hinten zwei extra Suchscheinwerfe und ein Arschgeiler Riffelblech Dachträger. *träum*

                            @ Wulf: Ich will einfach auf den Kili, weil es soweit ich weis der Höchste freistehende Berg der Welt ist, der höchste Afrikas und so viel ich gelesen hab auch Saugeiln ist.

                            @ Crosswind und Nammalakurau: Merken werd ich mir die Tour auf jeden Fall. Ob jetzt mit 18 oder später, machen will ich sie auf jeden Fall irgend wann. Das mit den Kosten stimmt natürlich. Ist warscheinlich der größte haken an der Sache. Aber irgend wie muss man das Geld doch zusammen bringen.

                            Was ich mich grad Frage ob es nicht möglich istf ür solche eine Toure Sponsoren zu finden. Habt ihr da irgend wie ahnung von oder wisst ihr Firmen die so was machen?

                            see you
                            max :wink:
                            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                            Kommentar


                            • Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von dike
                              Die Frage ist ob Du da warst und wann.
                              Ich war nicht oben. Hab ich ja auch nicht gesagt. Ist auch eins der Ziele, dass ich mir sparen werde. Auch wenn es schade ist weil der Berg ansich ja sehr faszinierend ist. Kenne aber eine Menge Leute die oben waren und alle enttäuscht waren. Zumindest was die Probleme angeht, die ich kurz etwas reisserisch :wink: angeschnitten habe. Aber die Probleme an dem Berg sind ja bekannt. Das muss ich Dir nicht erzählen. Du weisst es ja ganz sicher auch besser, da Du selbst dort warst. Das wäre doch bestimmt doch auch für den Master_of_Disaster interessant. Berichte doch mal von der Tour und wie Du die Art des "Bergsteigens" dort bewertest. Wenn Du es schonmal hier getan hast poste doch den Link wenn Du magst. Mich würde das schon auch interessieren...

                              Kommentar


                              • Master_of_Disaster
                                Erfahren
                                • 23.12.2005
                                • 339

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schliess mich Wulf voll an.

                                mfg
                                max :wink:
                                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In Sachen Kilimanjaro hat ja -CaRsTeN- anlässlich seiner Tour schon einiges geschrieben.
                                  Vorbereitung und Bericht oder besser Link dazu auf seiner Homepage plus Diskussion.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Mhm, ich könnt mir vorstellen das du bei der Sponsorensuche Probleme bekommen könntest. Der Kili ist, wie aus den anderen beiträgen ja schon hervorgeht, mittlerweile (fast) ein Allerweltsziel. Naja und Wüstenreisende gibt es ja auch schon viele.

                                    Kleine Beträge kannst du evt. über lokale Outdoorhändler (vllt. als gegenzug ein paar kostenlose Diavorträge?) abdecken, aber an die Gesammtkosten einer solchen Tour kommst du so sicher nicht ansatzweise heran.

                                    Trotdem machen!

                                    mfg jan

                                    Kommentar


                                    • Master_of_Disaster
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2005
                                      • 339

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das ich keine finde die das ganz zahlen ist klar, aber das mit den Ortsansäsigen werde ich auf alle fälle probieren. Kenn ja die meisten Händler in dem Kaff wo ich wohne.

                                      mfg
                                      max :wink:
                                      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                      Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Master_of_Disaster
                                        Tja,

                                        @ MacBundya hast du recht, der Outdoorhändler bei uns in der Stadt hat denn COOLSTEN Lany den ich kenne. Und so muss meiner auch mal aussehn. Hoher Luftansaugstutzen, Seilwinde, Vorne und Hinten zwei extra Suchscheinwerfe und ein Arschgeiler Riffelblech Dachträger. *träum*
                                        .....
                                        see you
                                        max :wink:
                                        Moin

                                        Mit Verlaub, die Herren, obiges ist mehr oder weniger sinnloser Kram, der Gewicht und Geld kostet. Ein auto für so ne Tour muss nicht cool sein, sondern sinnvoll. Mal bitte Träume (ein bisschen) ausschalten und Realitäts- und Nützlichkeitssinn wieder ein. Wir wollen ja alle, das Max irgendwann auch mal ankommt. Als erstes würde ich als Fernreisewagen diesen vorschlagen :



                                        1993er Toyota Landcruiser in der kurzen Version (lange wäre zum drinnen Schlafen besser, der kurze ist von der Wendigkeit und straßenlage her besser), 4,5l mech. gesteuerter Motor (wichtig, da ich bereits in der Pampa mit kaputtgeschütteltem Elektronikhirn (vom Auto, nich meins :wink: ) stand und nix mehr ging), ca. 180PS und einige ebenfalls wichtige Nm, mit Blattfedern in der sog. Drittweldausführung. DED-Dienstwagen auf der fast ganzen Welt und auch sonst hunderttausendfach bewährt. Mehr oder weniger unkaputtbar und wenn doch was kaputt geht, kann JEDER kleine Dorfschmied mit nem Schweißgerät und ein paar Schraubenschlüsseln ALLES wieder herrichten. Hier gibts mehr Infos zu Modellen, Ausstattung usw..
                                        Ich weiß, ein Defender ist und bleibt ein Defender und ich streichle auch jedem, an dem ich vorbeilauf zärtlich und sehnsüchtig übers serienmäßig zerbeulte Blech. Aber ein Landy (-cruiser) ist erstens vom Wortlaut her ähnlich :wink: und zweitens um einiges fernreisetauglicher. Ich habe in Bolivien einige Touris und Einheimische mit Defendern getroffen, die ziemlich geflucht haben, weil es am A..... der Welt bestimmte Hydraulikschläuche in Zollmaßausführung mit Linksgewinde oder sonstige britenspezielle Geschichten nicht gab. LEtzendlich konnte denen auch mit Umschweißen von Toyotazeugs geholfen werden und ich bin sicher, das die Afrikaner das auch hinkriegen, aber son Streß muss man sich ja nicht machen.
                                        Dann dieser ganze Anbaukram. Bringt doch alles nix. Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputtgehen. Das einzig bisschen sinnvolle in meinen Augen ist die Seilwinde, aber auch nur in baumbestandener Gegend, in der Sahara nützt dir die nix. In der langen version würde ich die Bänke hinten raushauen und Liegefläche rein, fertig. In der kurzen Version ein paar Bretter auf den Dachgepäckträger und Zelt drauf. Gibts auch in der professionellen Variante für teuer Geld. Unser 93er Dienstlandy hätte mit seinen 160.000km (die er locker nochmal abspult) auf der Uhr in Bolivien ca. 5000$ oder sogar weinger gekostet. Finde ich bezahlbar, auch wenn man frisch vom Abi kommt und für sowas einige Jahre gejobt und gespart hat.

                                        So, viel Spaß erstmal noch beim Träumen,

                                        Grüße, Robert

                                        PS: Ich kenne jemanden, der ist mit ner Ente durch die Sahara und als er sie südlich davon nicht verkaufen konnte, ist er halt wieder damit zurück gekommen. Bei Interesse wärm ich mal alte Kontakte auf.
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X