SilNet oder Silikon (Baumarkt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24shorty
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

    danke schonmal. spiritus hab ich hier und da auch gehört. das wäre noch billiger. ist das schlechter geeignet?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

      Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
      danke schonmal. spiritus hab ich hier und da auch gehört. das wäre noch billiger. ist das schlechter geeignet?
      Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

      Ein vernuenftiges Zelt kostet richtig Geld und Du willst evtl riskieren, da etwas zu verhunzen, nur um vielleicht 50 Cent zu sparen.

      Da ich ja auch fuer Andere bei Si-Zelten die Naehte dichte, habe ich inzwischen bei einer 3-stelligen Anzahl die Naehte gedichtet und natuerlich in der Anfangsphase mal alle moeglichen Sachen mit Testmaterialien ausprobiert.

      Damit gab es allen moeglichen Aerger z.B. kein zuverlaessiges komplettes Trocknen, nur schlechtes uneffektives oder unsauberes Auftragen moeglich, aufwenige Verarbeitung, hoehere Geruchsbelaestigung usw

      Ich benutze seit Jahren nur noch Silnet, damit geht es rel fix, nach ein paar Tagen im beheizten Raum ist es zuverlaessig komplett durchgetrocknet usw
      Ist natuerlich bei mir, gerade bei Kundenauftraegen ein hoeherer Anspruch, dem kann ich ja nicht erzaehlen "Haengen Sie das nochmal 2 Wochen auf, irgendwann wird es trocken" oder "Da ist Einiges danebengelaufen, aber das macht technisch nix" usw

      Ich finde Silnet auch besser zu verarbeiten, als das von Tarptent direkt.

      Silnet hat einen VK von gut 8 €, wenn Du jetzt nicht gerade 5 Zelte in Serie dichtest, kommst Du beim Einkauf von irgendwelchem anderen Kram auch auf 5 €, willst Du Dir wirklich wegen den paar € Stress bzw Risiko einhandeln ?
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • 24shorty
        Anfänger im Forum
        • 17.07.2009
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

        Ich hatte versucht das Waschbenzin welches verlinkt war zu kaufen. War leider aus dem Sortiment. Hab es deswegen mit Spiritus versucht (weil ich es da hatte - nicht weil es billiger ist). Es löst das Silikon NICHT! bzw. nur ganz unzureichend. Der Tipp ist also FALSCH! Mein Vater hatte dann zum Glück noch Universalverdünner (es war Sonntag). Damit war es ganz gut möglich die Nähte zu impregnieren.

        Zur frage ob silnet oder Silikon kann ich nicht wirklich beitragen. Ich habe meine Zelte in Asien bestellt und da war folgendes dabei: http://www.ecplaza.net/products/sil-...sealer_3418144
        Scheint mir ganz normales Transparentes Silikon zu sein. Hat prima funktioniert!

        EDIT: Das kostet übrigens fast nix. wer jetzt denkt, dann ist es nichts wert kann es auch zu einem teureren Preis als SilNet in Nahmhaften deutschen Outdoorshops kaufen! Ich glaube bei SilNet tatsächlich daran, dass dass eines dieser Produkte mit einer gigantischen Gewinnspanne für Leute ist, die denken billig schlecht und teuer gut. Evtl sind noch paar zusätze drin aber der Hauptbestandteil wird Silicon sein. und da für 28g 8Eur zu verlangen ist mindestens frech und clever.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

          Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
          I...Mein Vater hatte dann zum Glück noch Universalverdünner (es war Sonntag). Damit war es ganz gut möglich die Nähte zu impregnieren..Ich glaube bei SilNet tatsächlich daran, dass dass eines dieser Produkte mit einer gigantischen Gewinnspanne für Leute ist, die denken billig schlecht und teuer gut. Evtl sind noch paar zusätze drin aber der Hauptbestandteil wird Silicon sein. und da für 28g 8Eur zu verlangen ist mindestens frech und clever.
          Tja jeder wie er will, wie schon geschrieben habe ich ne 3 stellige Anzahl an Zelten gedichtet und da nehme ich das, was am Besten funktioniert und da ist mir tatsaechlich egal, ob das Material fuer die Nahtdichtung eines Zeltes ein paar € mehr kostet.
          Btw unterscheidet sich das Zeug deutlich von Baumarkt-Silikon, mit dem ich im Hausbereich schon viel gearbeitet habe.

          Universal-Verduenner ist uebrigens nicht so eine gute Idee, da der haeufig auch auf "Nitro-Basis" ist und viele Kunststoffe anloest.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

            Habe gerade mein Motrail mit dem Silikon von Henry versiegelt. Der liefert das Zeug in ner kleinen Plastikflasche, die m.E. aus einem größeren Gebinde befüllt wurde. Ob der wohl 1kg Silnet bezieht. na ja ... Auf jeden Fall klappte es prima.

            Bei meine MYOG-Zelten nutze ich immer das Pattex-Silikon mit Waschbenzinverdünner und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nach meinen Beobachtungen läßt sich das Zeug ideal verarbeiten, wenn es etwa die Konsistenz von Trinkjoghurt hat. Wenn es dickflüssiger ist dringt es nicht ganz so gut in die Nähte ein.

            HAL
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: SilNet oder Silikon (Baumarkt)

              Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
              Habe gerade mein Motrail mit dem Silikon von Henry versiegelt. Der liefert das Zeug in ner kleinen Plastikflasche, die m.E. aus einem größeren Gebinde befüllt wurde. Ob der wohl 1kg Silnet bezieht. na ja ... Auf jeden Fall klappte es prima.

              Bei meine MYOG-Zelten nutze ich immer das Pattex-Silikon mit Waschbenzinverdünner und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nach meinen Beobachtungen läßt sich das Zeug ideal verarbeiten, wenn es etwa die Konsistenz von Trinkjoghurt hat. Wenn es dickflüssiger ist dringt es nicht ganz so gut in die Nähte ein.

              HAL
              Klar das Set von Henry kenne ich, vom Material her ist es ok, wqobei ich Silnet noch angenehmer zu verarbeiten finde, ich rate Leuten dann auch eher zu Silnet, mit der Schaumbuerste bei Henry´s Kit braucht man zuviel und wenn ich sehe, dass da je nach Zelt fuer´s Kit entweder 12,55 oder 14,55 faellig sind (ich komme auch bei groesseren TT-Zelten wie Scarp / StratoSpire 2 mit einer Tube Silnet hin) und eine Tube Silnet 8,35 kostet...

              Ich sehe das natuerlich, wenn ich es mache, da das auch haeufiger Kundenauftraege sind, auch von der Zeitaufwandsseite, mit Silnet brauche ich nix anzumischen, brauche nicht so eine starke Durchlueftung des Raumes, was auch heisst, der Raum ist waermer, ich kann das Zelt schneller wieder abbauen, muss kein Mischgefaess reinigen usw, habe auch spaeter nicht irgendwelche eingetrockneten Reste, die entsorgt werden muessen usw
              Das ist mir lieber, als evtl beim Nahtdichter ein paar € zu sparen..
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X