Backpacking in Neuseeland für 9 Monate (Fragen über Fragen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steffffen
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2006
    • 26

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo,
    na sowas aber auch, dass ich diesen thread bisher noch gar nicht entdeckt habe. Bei mir geht es am kommenden Mittwoch für 3 Monate backpacking alleine nach Neuseeland Langsam werde ich auch schon richtig nervös :wink: Ich poste mal meine Liste an Gepäck, vielleicht habt ihr ja noch nen tip, was umbedingt mit muss und was ich doch getrost daheim lassen kann. Ich will beide Inseln bereisen und möglichst viele Tracks wandern.

    Kleinkram: Reisepass, Travelchecks, Visakarte, Geld, int. Führerschein, int. Studentenausweis, Jugendherbergskarte, Buch, Lonely Planet, Landkarte, Uni-Buch Schreibblock, MP3-Player

    Ausrüstung: Zelt (Ringstind 2), Isomatte (Therm-a-rest), Daunenschlafsack, Rucksack (Jack Wolfskin Trailhead 3), Kocher (Primus Multifuel, gibts übrigens beim globetrotter im angebot für 60euro), Töpfe (1,4l + 2,1l + Pfanne/Deckel/Teller), Besteck, Leatherman, Wasserfilter (MSR Miniworks EX), Trinkflasche (Sigg 1l), Trinkblase (2,4l), Maglite 3D, Sortiment an Medikamenten, 2 Microfaserhandtücher, Kulturbeutel

    Klamotten: Wanderstiefel (Scarpa), Flip-Flops, lange Hose (Fjäll Räven), kurze Hose, 3 t-shirts, Fleacejacke, Windstopper (Jack Wolfskin), Regenjacke (Marmot), Wandersocken, Unterwäsche

    Fotoausrüstung: DSLR (Nikon D50), Objektive (Nikkor 18-55 / 3,5-5,6 + Tamron 70-300 / 4-5,6), 2x 2GB SD, zirkulares Polfilter für Nikkor 18-5, Tasche (Lowepro Off Trail), 2x Akku, Ladegerät, Dreibeinstativ


    Jetzt hab ich hier nochwas von ner Reiseseife für Körper, Haare und geschirr gelesen? Lohnt das und wo bekomme ich sowas denn auf die Schnelle noch her?

    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten!

    Lg
    Steffen

    Kommentar


    • ringelflocke
      Anfänger im Forum
      • 21.09.2006
      • 11

      • Meine Reisen

      #22
      uns fehlt noch ne reihe an sachen, die du hast. zum beispiel kocher und geschirr, sowie klamotten. das werden wir alles in neuseeland kaufen, da machen wir uns jetzt nicht so einen stress mit. (oder ist das dumm?)

      gleich gehen wir erstmal den filter kaufen (solche dinge mache ich lieber auf deutsch ;) ) und zwar den, den wulf empfohlen hat .

      noch eine (wahrscheinlich ziemlich blöde) frage: wie wischt ihr euch den hintern in freier natur ab (eine kleine handschaufel wollen wir eh mitnehmen, sowas braucht man ja immer.. ) ? mit blättern? oder gibt es bioklopapier?

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #23
        @Dekkert
        Ich habe die Snow Gaiters von Macpac. Ich kann Dir leider nicht sagen aus welchem Material. Die haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind aber ziemlich robuste Teile. Ohne Ende verstärkt und das ist auch gut so. Ich würde Dir nicht zu so leichten raten. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die halten (ohne Band unterm Schuh und so). Hol Dir die Macpacs. Die sind super und sehn auch klasse aus :wink: (war auch schon kurz davor mir die neue Version zu kaufen)

        @Steffffen
        Wenn Du in Neuseeland Tracks laufen willst, dann lass das Zelt zuhause. Klingt komisch aber man braucht es wirklich nicht. Hast Du Dir schon bestimmte Sachen rausgesucht. Es gibt wirklich sehr sehr wenige Situationen wo man ein Zelt benötigt in Neuseeland. Besonders wenn man Tracks läuft und nicht querfeldein (selbst da kommt man meist ohne aus). Ich persönlich würde den großen Topf (+Teller) zuhause lassen und den kleinen noch ein bischen kleiner kloppen Ist aber natürlich geschmackssache. Es regnet viel in Neuseeland. Wenn Deine Regenjacke lang genug ist reicht das. Sonst nimm besser noch eine Regenhose mit. Ich persönlich benutze besonders wenn ich Gaiters mithabe nie lange Hosen. Gaiters wären dann auch noch ein Tipp. Kann mir nicht vorstellen in Neuseeland ohne unterwegs zu sein.
        Die Fotoausrüstung brauchst Du echt nicht. Schick mir die einfach. Ich pass so lange drauf auf
        Reiseseife hab ich nie benutzt. In den Backpackers kann man super waschen und mich selbst wasche ich eigentlich auch nur dort (zumindest mit Seife) :wink:
        Ansonsten frag lieber nach Tracks und anderen Aktivitäten. Das ist doch viel spannender. Was hast Du Dir schon ausgesucht?
        Achja, Mütze nicht vergessen. Gaaaanz gaaaaanz wichtig!!!!

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von ringelflocke
          uns fehlt noch ne reihe an sachen, die du hast. zum beispiel kocher und geschirr, sowie klamotten. das werden wir alles in neuseeland kaufen, da machen wir uns jetzt nicht so einen stress mit. (oder ist das dumm?)
          Ist gar nicht dumm. Das kriegt ihr alles problemlos dort. Beim Kocher irgendwas und bei Klamotten mal ein Blick auf die Sachen von Macpac werfen. Die bekommt man in Europa ohnehin schlecht und die sind echt gut und relativ günstig. :wink:

          Zitat von ringelflocke
          gleich gehen wir erstmal den filter kaufen (solche dinge mache ich lieber auf deutsch ) und zwar den, den wulf empfohlen hat .
          Sehr gute Idee. Wenn ihr ihn benutzt nehmt ab und zu mal das Filterelement zum trocknen raus.

          Zitat von ringelflocke
          noch eine (wahrscheinlich ziemlich blöde) frage: wie wischt ihr euch den hintern in freier natur ab (eine kleine handschaufel wollen wir eh mitnehmen, sowas braucht man ja immer.. ) ? mit blättern? oder gibt es bioklopapier?
          Blätter, Moos etc.. Aber meist hat man ja sowieso Hütten und da gibts eigentlich immer ein Plumpsklo. Also einfach Taschentücher mitnehmen. Die sind auch von Haus aus relativ wasserdicht verpackt :wink: Spart Euch die Schaufel. Das geht auch mit Händen (vorher) und Schuhen (nachher) Und immer einen Ast dort in den Boden stecken, damit der nächst der vorbeikommt bescheid weiss. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich zwei die gleiche Stelle aussuchen.

          Kommentar


          • Steffffen
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2006
            • 26

            • Meine Reisen

            #25
            @Wulf, Zelt zu Hause lassen??? Hmm wollt des eigentlich umbedingt mitnehmen, um ab und zu mal in der freien Natur in völliger Ruhe zu übernachten (im Gegensatz zu den großen 6-12 Bett dorms) und auch um damit bisserl Geld zu sparen. Nimmt zwar bisserl Platz weg und 1,6kg weniger wären sicher auch nicht verkehrt, aber ich werds wohl mitnehmen.
            Stimmt Regenhose ist sicher gerade für die Südinsel noch sehr ratsam und auf den großen Topf könnt ich bestimmt verzichten.

            Zur Route: die ersten 2-3 Tage werde ich in Auckland bleiben, danach will ich erstmal in den Norden aufbrechen. Dann wieder zurück in Auckland gehts wohl erstmal für ne Woche nach Samoa um da meine Wurzeln zu erkundschaften und Verwandschaft zu besuchen Danach dann von auckland nach rotorua (thermalquellen, maori kultur, geysire, etc...), von da zur bay of plenty (opotiki), dann das East Cape, nach Gisborne, Napier dann nach Taupo, Tongariro National Park (Tongariro Crossing), rueber nach New Plymouth zum Mount Taranaki und dann runter nach Wellington. Für die Südinsel habe ich noch keine Route, will aber nach Christchurch, Queenstown und Milford und Kepler Track und Franz-Josef-Glacier sind auch fest eingeplant. Für weitere Tips wär ich sehr dankbar.

            Lg
            Steffen

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #26
              @Steffffen
              Also ich hatte einmal ein Zelt dabei und hab es eigentlich nur auf Steward Island benutzt. Und auch da wäre es ohne gegangen. Auch wenn Du abseits der Tracks unterwegs bist gibt es wirklich viele Backcountry Huts, die auch echt gut sind. Ich hab immer ein Biwacksack und Tarp dabei. Das ist dann aber hauptsächlich für den Bush (keine Chance ein Zelt aufzustellen) oder für alpine Geschichten.
              Man darf sich Neuseeland nicht zu romantisch vorstellen was die freie Natur angeht. Es kommt auch viel darauf an wie Du unterwegs bist. Mit dem eigenen Auto kann man schonmal was nettes finden. Aber an den normalen Strassen wird man nicht viel anderes als Farmen, Städte und vielleicht mal Regenwald finden. Auch im Highcountry ist die freie Natur meist Privat- oder Pachtbesitz. Die haben das nicht unbedingt so gerne wenn man da über den Zaun springt und sein Zelt aufbaut. Also bleiben wohl meist die Zeltplätze und die sind meist nicht viel günstiger als die Backpacker.

              Zur Route: Wenn Du in Auckland Unterkunft suchst, geh ins Brown Kiwi. Aber am besten vorher reservieren. Per eMail oder so. Der Besitzer heisst Peter und ist super hilfreich wenn es darum geht Rat für die weitere Reise zu geben. Rotorua kannst Du Dir wirklich sparen. Absolute Touristenabfertigung und es ist nicht sonderlich beeindruckend. Wirklich nicht. Ausserhalb von Rotorua in Richtung Süden gibt es ein paar ganz nette Gebiete aber die sind so richtig gut nur mit einem eigenen Auto zu erreichen. Taupo ist nett und da kann man auch ein paar nette Tagestouren machen aber plan nicht zuviel Zeit ein. Das Tongariro Crossing ist schön. Fahr am besten nach Turangi, quartier dich ins Extreme Backpacker ein und organisier von dort aus. Die machen viel in Sachen Transport. An der Ecke ist ein ziemlich guter Fish&Chip laden wenn Du Hunger bekommst :wink: Allerdings ist das Crossing ziemlich überlaufen und man lässt sich viel entgehen wenn man nicht den kompletten Circuit läuft. Es ist ausserdem eine richtig gute Idee nicht direkt vom Carpark mit allen zu starten sondern weiter zum Hermitage zu fahren, die Tour langsam angehen zu lassen und das Crossing für sich allein zu geniessen. Das ist wirklich soviel besser. Sonst ist das eine Autobahn. New Plymouth lohnt sich nicht wirklich. Geh am besten direkt an den Taranaki. Im unteren Bereich gibt es eine nette Hütte. Penn da und lauf am besten los kurz bevor es hell wird. Dann kannst Du die Tour mit Morgensonne geniesse und Du gehst wieder den nervigen geführten Touristenmassen aus dem Weg. Dann Wellington? Das ist eine schöne Stadt und in der Umgebung gibt es viel zu machen aber am besten leider wieder nur mit eigenem Auto. Was Du vergessen hast ist der Norden. Nördlich von Auckland gibt es viel zu tun.
              Ansonsten solltest Du Dich nicht zuviel auf der Nordinsel aufhalten. Im Süden gibt es soviel mehr zu sehen und zu erleben. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir da auch noch ein paar Tips geben. Das dauert aber länger dann und das Essen ist gleich fertig :wink:

              P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass eine BBH Karte (kriegst Du bei Peter) sich wirklich lohnt. Die machen ein Rating der besten Backpacker und da kann man sich wirklich drauf verlassen.

              Kommentar


              • Alexander
                Erfahren
                • 06.06.2005
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hm interessanter Threat

                Ich will auch nächstes Jahr nach Neuseeland für 9 Monate, aber mir dafür auch nen eigenes Auto kaufen und darin schlafen wenn möglich.

                @Steffen Ich will auch meine dslr mitnehmen, wie willst du das machen mit der Bildersicherung? 2 Gb werden ja wohl kaum für die ganzen Bilder ausreichen

                @Wulf naja meinst du nicht, dass ein leichtes Zelt flexibler und praktischer ist? Man kann sich einen schönen übernachtungsplatz aussuchen und ist unabhängig von den Hütten und außerdem könnte es doch auch mal passieren, dass die angepeilte hütte voll ist und dann muss man draußen übernachten nur mit dem schlafsack

                Hast du mal nen link zu den Snow Gaiters ? Würde mich mal interessieren, google hat dazu nichts ausgespuckt, kann man wohl nur in Nz direkt kaufen?!

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Alexander
                  @Wulf naja meinst du nicht, dass ein leichtes Zelt flexibler und praktischer ist? Man kann sich einen schönen übernachtungsplatz aussuchen und ist unabhängig von den Hütten und außerdem könnte es doch auch mal passieren, dass die angepeilte hütte voll ist und dann muss man draußen übernachten nur mit dem schlafsack
                  Also ich hab immer meinen Biwaksack und ein Tarp dabei. Da kann ich überall schlafen und umgeh auch das Problem, dass das Zelten in Neuseeland auf den meisten Tracks nicht erlaubt ist bzw. nur neben den Hütten und dann kann ich gleich die Hütte benutzen. Wenn man nicht auf den Tracks sondern so im Backcountry unterwegs ist sind die Hütten übrigens meist leer. Das ist ganz angenehm. Und auf den Tracks in der Off Season auch. Ich geb euch ja absolut recht, dass ein Zelt an einem netten Fleck super ist aber es ist halt in Neuseeland nicht so einfach. Besonders am Straßenrand findet man sowas nicht. Und in der Natur ist das wie gesagt so eine Sache. Aber natürlich gibt es viele Plätze zum Zelten. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht die beste Methode ist und das es sich recht problematisch gestaltet. Hängt aber natürlich immer davon ab was man macht. Es gibt natürlich auch genug Gebiete die so abgelegen sind, dass man sogar ein Zelt braucht. Aber ob man die als nicht Einheimischer so kennt ist die Frage.

                  Wenn ich übrigens zu einer Hütte komme und die ist voll, dann leg ich mich, wenn draussen schlechtes Wetter ist, in der Hütte auf den Boden :wink: Ist mir aber noch nie passiert. Man kann alles ganz gut so planen, dass einem keine anderen Menschen über den Weg laufen. Auch wenn gerade Hochsaison ist.

                  Aber versteht mich nicht falsch. Ich will Euch das mit dem Zelt nicht ausreden. Ich hatte wie gesagt selbst schon eins mit und bin dort auch immerwieder mit Freunden mit Zelt unterwegs. Ich will nur darauf hinweisen, dass es in Neuseeland nicht so optimal ist, wenn man klassisch wandern geht. Das ist nicht so wie in anderen Ländern. Ich garantiere Euch, dass ihr eurer Zelt weniger benutzen werdet, als ihr euch vorgenommen habt. Wette?

                  Kommentar


                  • Steffffen
                    Anfänger im Forum
                    • 21.07.2006
                    • 26

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also erstmal ein super dankeschön @Wulf für die ganze mühe!
                    Der norden der Nordinsel ist gleich am Anfang nach Auckland eingeplant. Für die Nordinsel sind etwa 3 Wochen eingeplant und im Süden will ich dann 5-6 Wochen bleiben. Wenn du für die Südinsel auch noch tolle tips hast, das wär echt super!

                    Mein Rucksack ist jetzt gepackt und ich komme mit Zelt (wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich es mitnehme) und ohne Fotoausrüstung auf 18kg. Ein weiteres Problem bereitet mir noch des 3-Bein-Stativ. Das wiegt stolze 1,8kg und für eine Hand voll Fotos würde sich das eher nicht lohnen, aber andererseits fotografiere ich sehr gerne mit Stativ, weil ich damit schöne Langzeitbelichtungen machen kann... hmmmm schwierig


                    @Alexander, Ich hab für den Anfang zwei 2GB-Karten dabei. Das reicht für ca 1200 Bilder und zwischendurch werde ich wohl die Bilder auf CDs brennen. Das sollte ja problemlos möglich sein (zumindest in größeren Städten).


                    Lg
                    Steffen, der von stunde zu stunde immer aufgeregter wird :wink:

                    Kommentar


                    • Alexander
                      Erfahren
                      • 06.06.2005
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wie bekommst du denn bitte 1200 Bilder auf 2 gb? Also bei meiner 350d reicht 1 gb für nur etwa 200-300 bilder und wenn ich in raw fotografiere sogar nur 150...Naja ich werde mich mal nach diesen Imagetanks umsehen.
                      Zum stativ: deine Kamera wird ja nicht so schwer sein mit den gennanten Objektiven, da reichen auch kleinere und leichtere stative, die dann zwar nicht so weit ausziehbar sind und keine 3 kilo objektive vertragen, aber das brauch man da ja nciht mehr wirklich. musst mal über google suchen oder in fotoforen (dforum.de dslr-forum.de)

                      @wulf ja auch von mir nen dankeschön, hast mir auch teilweise weitergeholfen.
                      Noch mal zu deiner hochgelobten Snow Gaiters, hast du den Link zu der? Kann man die auch in D kaufen?

                      Kommentar


                      • Steffffen
                        Anfänger im Forum
                        • 21.07.2006
                        • 26

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Wieso 2GB? Ich hab doch 2x2GB geschrieben und des macht doch nach Adam Riese 4GB und da bekomm ich 1100-1200 Bilder drauf. Aber eventuell nehm ich mir sogar noch ne dritte Karte mit, weil die doch deutlich kleiner und handlicher sind, als CDs... aber eben auch deutlich teurer

                        Steffen

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Steffffen
                          Mein Rucksack ist jetzt gepackt und ich komme mit Zelt (wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich es mitnehme) und ohne Fotoausrüstung auf 18kg. Ein weiteres Problem bereitet mir noch des 3-Bein-Stativ. Das wiegt stolze 1,8kg und für eine Hand voll Fotos würde sich das eher nicht lohnen, aber andererseits fotografiere ich sehr gerne mit Stativ, weil ich damit schöne Langzeitbelichtungen machen kann... hmmmm schwierig
                          Ich hab auch schon ein schweres Manfrotto Stativ (1,6kg) mitgeschleppt, dann aber festgestellt, dass mein kleines Ortec Stativ super handlich und stabil ist. Es hält auch meine SLR mit großem Objektiv problemlos, lässt sich gut einstellen und reicht in 90% der Fälle absolut aus. Es findet sich immer ein Stein auf den man es stellen kann. Ich würde das große nicht wieder mitnehmen. Aber ein Stativ sollte schon sein.

                          Ich will nicht Schuld sein wenn Du nachher doch das Zelt vermisst aber besonders wenn Du Dich an die Tracks hältst würde ich es wirklich nicht mitnehmen. Das Gewicht macht schon einen Unterschied und mit 18kg bist Du ja schon ganz gut beladen.

                          Tips zur Südinsel kommen noch heute oder morgen. Wort drauf :wink:

                          @Alexander
                          Ich denke die Snow Gaiter kann man nicht in Deutschland kaufen. Leider. Wie die ganzen Klamotten von Macpac. Aber in Neuseeland kommt man da ohne Probleme dran. Alle Läden holen die Sachen auch innerhalb eines Tages rein wenn sie nicht vorrätig sind.

                          Kommentar


                          • Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @Steffffen und Alexander
                            Kauft Euch einen iPod, der Flug ist lang. Da könnt ihr dann auch die Bilder draufladen wenn ihr unterwegs seit. Oder fangt endlich wieder an analog zu fotografieren. Es geht doch nichts über Dias :wink:

                            Kommentar


                            • asmeisne
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Steffffen
                              Hallo,
                              Jetzt hab ich hier nochwas von ner Reiseseife für Körper, Haare und geschirr gelesen? Lohnt das und wo bekomme ich sowas denn auf die Schnelle noch her?
                              Zum Thema Seife gibt's schon einen Thread

                              Ich fand die Campline Lavasel Salzwasser Reiniger ganz gut. Ist leider eine Flüssigseife, daher nicht gerade das optimale Gewicht und Volumen, läßt sich aber sehr sparsam dosieren und wäscht Körper, Haare, Geschirr und Wäsche hervorragend.
                              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                              Kommentar


                              • sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                gibt es nicht auch so waschnüsse? vielleicht ist das was?

                                kenn mich da nicht aus und hab die auch noch nicht ausprobiert, aber man kann es ja zu hause testen. hab gehört, dass die wäsche nicht 100% so weiß wird, wie bei chemischen mitteln, was aber nicht wundert. dafür ist es umweltverträglich, mehrmals benutzbar und nimmt nicht viel platz weg.


                                links gibt von mir nicht, da ich nicht dafür werbe. ist aber nicht schwer zu finden mit dem stichwort waschnüsse

                                Kommentar


                                • Tim2
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2006
                                  • 83

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Noch ein kleiner Tipp von mir für Christchurch an alle NZ-Reisenden. Das Dorset House. Ist ein Backpackers, das beste welches ich in NZ und Australien hatte.

                                  Kommentar


                                  • asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von sg-1
                                    gibt es nicht auch so waschnüsse? vielleicht ist das was?
                                    Waschnüsse gibt's mittlerweile in jedem Bioladen. Ich habe die auch zu Hause schon verwendet. Also wenn die Kleider von meinen Kindern richtig dreckig waren, wurden die mit den Waschnüssen nicht wirklich sauber. Außerdem müssen die recht lange einweichen, damit eine Lauge entsteht. Für die Outdoor Verwendung kann ich mir Waschnüsse eigentlich nicht vorstellen.
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ok, noch schnell ein paar Tips zur Südinsel. Wenn man übersetzt von Wellington nach Nelson kann man da oben eigentlich ein paar ganz nette Sachen machen. Ich würde übrigens das Flugzeug nehmen. Ist viel angenehmer als die Fähre und nicht so viel teurer. Da oben gibt es auch wildere Aktionen aber die Klassiker sind halt Sachen wie der Abel Tasman und der Queen Charlotte. Beide sehr schön aber eher zum chillen. Nicht sehr anstrengend und wenn man möchte kann man sich sogar die Rucksäcke per Boot transportieren lassen.

                                      Meist geht es dann ja evtl. mit Whalewatching Stop (wers mag) in Kaikoura nach Christchurch. Inlands von Chch liegt der Arthurs Pass. Ein wirklich tolles Gebiet zum Wandern. Sachen wie der Avalanche Peak oder der Goat Pass sind relativ gut ausgelegt (Goat Pass im Flussbett teilweise etwas kompliziert) und gut von der Arthurs Pass Village aus zugänglich. Aber es gibt auch tausend andere Sachen dort, die recht abgeschieden und wild sind. Aber da muss ich Dir nicht viel zu erzählen, weil das DOC Visitors Center dort richtig gut ist. Das ist nicht überall der Fall.

                                      Von dort könntest Du dann auch schnell weiter an die Westküste, dort die Gletscher besuchen und so die Runde drehen. Lauf auf jeden Fall von der Westküche den Track in Richtung Copeland Pass und geniess die heissen Quellen in der Natur (auch zum Baden) und freu Dich, dass Du Dir die Touristenabfertigung in Roturua nicht gegeben hast. Copeland Pass ist wirklich beeindruckend. Eine der schönsten Touren, die ich in Neuseeland gemacht habe. Aber man braucht gutes Wetter und Eispickel und Steigeisen und entsprechende Erfahrung. Also nicht leichtsinnig hochlaufen.

                                      Wenn Du einen der großen Tracks machen möchtest dann plan frühzeitig. Für den Milford dürfte das fast schon zu spät sein. Kepler und Routeburn bieten sich dann noch an. Ich finde mit Abstand den Routeburn am schönsten von den dreien. Der hat nur ein Transportproblem. Aber man kann auch irgendwo einen Tag einsparen und ihn wieder zurücklaufen. Da ist der Kepler im Vorteil weil der von Te Anau aus einfach in der Runde führt. Wenn Du ein Abenteuer suchst, dann mach von Te Anau aus den Dusky Track. Der macht richtig Spass wenn man ein bischen Erfahrung mitbringt und gut ausgerüstet ist. Ich würde dann aber zusehen, dass ich irgendwie einen Helicopter Flug reinbekommen (so hab ich das auch gemacht) um am Anfang ein paar Tage zu sparen. Der erste Teil ist nicht der schönste und 8-10 Tage sind schon lang für so eine Tour. 4-5 reichen da eigentlich aus. Pass auf die paranoiden DOC-Mitarbeiter in dem Office in Te Anau auf. Man muss immer gut vorbereitet sein und wissen was man macht aber man sollte sich auch nicht den Spass verderben lassen.

                                      Von Queenstown aus bieten sich noch Sachen wie der Hollyford (viel Bush) an. Vom Hollyford aus kannst Du auf den Pyke. Das ist ein Abenteuer und da bräuchtest Du dann auch Dein Zelt und ein bischen Zeit. Ausserdem gibts von dort den Greenstone Caples. Das ist vielleicht eine gute Idee. Das ist ein angenehmer Rundtrack, der nicht soviel begangen wird.

                                      Queenstown ansich hat auch viel zu bieten aber für viel Geld und mit vielen anderen Menschen zusammen. Wenn man das mag ok aber ich würde nicht zuviel Zeit einplanen. Ansonsten gibt es weiter nördlich in der Canterbury Region inlands viel zu machen. Auch viel ohne Track. Einfach mal ein Karte kaufen und auschecken wo man lang kann und wo Hütten stehen. Mir fällt da zum Beispiel die Ashburton Gorge oder der Rakaia ein oder Jolly Valley (Mt. Cook Region. Leider kommt man nur mit Heli gut rein und man sollte vorher bei der Hightstation bescheid sagen). Einfach durchs Flussbett ein paar Tage bis zu den Gletschern. Wirklich schön. Meist hat man da dann aber auch einen Teil über Highstations. Da bietet es sich an eben beim Farmer bescheid zu sagen. Ist aber eigentlich kein Problem.

                                      Weiter südlich um Dunedin gibt es nicht so sonderlich viel ausser Du gehst gern klettern. Aber Mt. Cook solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Müller Hut ist eigentlich der einzige wirkliche Track aber er lohnt sich. Wenn Du es alpiner magst kann ich Dir den Balls Pass oder halt den Copeland von der Seite aus empfehlen. Beide wirklich toll. Und auch so kann man da viel machen. Aber ist halt alpin. Ansonsten lohnt es sich aber auch einfach mal hinzufahren, die Natur zu geniessen und ein bischen am Gletscher entlangzuwandern.

                                      Ganz im Süden ist Steward Island ein Besuch wert und wieder würde ich das Flugzeug empfehlen. Der kurze Track lohnt sich nicht wirklich aber der große ist toll. Ganz dauert der wieder 8-10 Tage. Wenn Dir das zu lang ist kann man gut reinlaufen, den höchsten Berg der Insel besteigen und zurücklaufen. Das lohnt sich mehr als der kurze.

                                      Hast Du noch speziellere Ziele oder irgendwas was Du machen möchtest. Mir würden noch tausend Sachen einfallen. Die Südinsel hat wirklich unendlich viel zu bieten...

                                      Kommentar


                                      • Steffffen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.07.2006
                                        • 26

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Der Wahnsinn! Wulf du bist ein Held!!! Wenn ich das alles lese, dann fehlt mir nur eins - Zeit :wink: Ich hoffe, ich erlebe so viel wie möglich, natürlich ohne dass es ein Durchs-Land-Gerase aller Japaner wird :wink: Ich werd versuchen, mich möglichst in den kleinen gemütlichen backpackers einzuquartieren und dort viele nette leute kennenzulernen.
                                        Jetzt wo wirklich alles zusammengepackt ist merk ich, dass ich mit 25kg Marschgepäck wohl zu schwer beladen bin. Deshalb muss wohl doch leider das große 3-Bein-Stativ daheim bleiben

                                        Kommentar


                                        • sg-1
                                          Erfahren
                                          • 05.07.2006
                                          • 359
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          stativ würde ich in anbetracht der landschaft unbedingt mitnehmen bzw. vielleicht kannst du unterwegs ein stativ basteln? eine kamera mit fernbedienung z.b. wäre eine alternative. du kannst die kamera dann überall abstellen/draufstellen.

                                          ein bekannter war in neuseeland. soweit ich es mitbekommen habe, hat der schnell anschluss gefunden. würd mich auch reizen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X