[Tourenplanung] Wintertour Nördlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas.sc
    Gerne im Forum
    • 22.10.2004
    • 81

    • Meine Reisen

    [Tourenplanung] Wintertour Nördlicher Kungsleden

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am planen einer Wintertour in Schweden auf dem Nördlichen Kungsleden.
    Ich will mit der Bahn bis Abisko anreisen, von dort auf den Kungsleden, vorbei an Abiskojaure, Alesjaurestugorna,
    Tjäktjastugan, Sälkastugorna, Singistugorna, Kaitumjaurestugorna, Teusajaurestugorna, überqueren des Teusajaure nach Vakkotavare.
    Der Kungsleden ist dann angeblich auf 30 km unterbrochen und geht dann in Saltoluokta weiter.

    Deshalb die Frage: Wie kommt man im Winter (Februar/März) von Vakkotavare nach Saltoluokta? Kann man den See an der Insel Vietas
    Stora Sjofallet überqueren?

    Von Saltoluokta geht es dann über Sitojaure, Aktse, Partestugan, Kvikkjok.

    Fährt im Winter der Bus von Kvikkjokk nach Jokkmok? Kann man im Bus problemlos die Pulka transportieren, oder machen die
    Probleme in Schweden bzw. sind nicht darauf eingestellt? Der Fahrplan im Internet (www.resplus.se) geht momentan nur bis Januar,
    wobei da die Frage nicht gestellt werden kann, bis Dezember bekomme ich ein Ergebnis.

    Auf den Fjällkarten habe ich mehrmals die Wörter Ruskmarkering und Batled gesehen, was heißt das?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Gast-Avatar

    #2
    Wie kommt man im Winter (Februar/März) von Vakkotavare nach Saltoluokta?
    Auf Skiern natürlich. Es kann auch sein dass im Februar /März schon ein Buss fährt, Ende Februar sind die Hütten auch besetzt- notfalls den Hüttenwart fragen.

    Ruskmarkering bedeutet "Reisigmarkierung", das sind die Markierungen welchen man über die Seen folgen sollte.
    Wenn nicht kommt man eventuell nicht dort an wo man hin wollte
    Die meist gestauten Seen in Nordschweden sind nicht ganz ungefährlich.

    Peter

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Re: [Tourenplanung] Wintertour Nördlicher Kungsleden

      Zitat von thomas.sc
      Auf den Fjällkarten habe ich mehrmals die Wörter Ruskmarkering und Batled gesehen, was heißt das?
      Du meinst wahrscheinlich "båtled".
      Das ist eine befahrbare, schiffbare Wasserstrecke, eben ein Bootsweg. Für deine Wintertour also weniger von Interesse.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:11.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Sorry fürs OT, ist nur gut gemeint: Willst du das wirklich mit Schneeschuhen machen? Du wirst der absolute Exot dort sein. Ich habe vor 1,5 Jahren in der Hochsaison (2. Märzhälfte) keinen einzigen Schneeschuhgeher dort gesehen, jeder ist dort mit Backcountry-Langlaufski unterwegs. Ausnahme waren zwei Typen (Deutsche), die mit Tourenski unterwegs waren, die haben sich vielleicht abgequält und waren lange nach allen anderen bei der nächsten Hütte. Du wirst vermutlich auch immer deine eigene Spur machen müssen - die anderen werden sich bedanken, wenn du ihre Spur kaputtmachst. Und jetzt bin ich schon still, ich wollte es nur noch mal gesagt haben.

        Christine

        Kommentar


        • thomas.sc
          Gerne im Forum
          • 22.10.2004
          • 81

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Hallo Peter,
          Zitat von Jaerven
          Die meist gestauten Seen in Nordschweden sind nicht ganz ungefährlich.
          In welcher Hinsicht sind die gestauten Seen gefährlich?

          Hallo Christine,
          Zitat von Christine M
          Willst du das wirklich mit Schneeschuhen machen? Du wirst der absolute Exot dort sein. Du wirst vermutlich auch immer deine eigene Spur machen müssen - die anderen werden sich bedanken, wenn du ihre Spur kaputtmachst. Und jetzt bin ich schon still, ich wollte es nur noch mal gesagt haben.
          Erst mal Danke für deine Antwort und deine Einschätzung, ich bin dankbar über jegliche "Hilfe", aber in Punkto Schneeschuhen bin ich mir im klaren über die vor und "Nachteile". Ich habe keine Ski, und will mir auch keine kaufen ausleihen, und fühle mich darauf dann eh nicht sicher. Ich habe mir vor Jahren Schneeschuhe gekauft und bin damit zufrieden und es macht mir Spaß.
          Es gibt z.B. auch Leute die mit dem Rad fahren, obwohl sie mit dem Auto/Bus/Zug schneller, bequemer... von A nach B kommen.
          Ich bin dieses Jahr mit Schneeschuhen in der Hardangervidda gewesen, das war auch OK. Dort hatte es teilweise gar nicht soviel Schnee gehabt, und es war angenehmer mit Schneeschuhen. Man kann die Schneeschuhe ausziehen und dann mit "normalen" Schuhen laufen, was mit Skischuhen dann nicht so ohne weiteres Möglich ist.
          Ich denke auf vielen Teilen des Kungsleden sind Scooterspuren, die man dann mit Schneeschuhen nutzen kann.

          Viele Grüße

          Thomas

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auch als absoluter Skineuling, steht man doch auf einem Ski im Schnee viel sicherer als auf Schneeschuhen. Ich kann es auch nur betonen. Nimm Ski. Es gibt einen Grund, wieso alle dort oben mit Skiern unterwegs sind. Und dass nichtmal ein paar Schweden aus Spaß mit Schneeschuhen unterwegs sind sollte dir zu denken geben.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              @Alaskawolf: ich glaube, der Punkt ist ausreichend diskutiert worden (war schon in einem anderen Thread angesprochen worden), ich hätte das Thema vermutlich nicht noch mal hochbringen sollen. Thomas hat ja gesagt, daß er sich über die Vor- und Nachteile im klaren ist.

              Zum Ausgleich hier etwas zur Busverbindung Kvikkjokk - Jokkmok: http://www.ltnbd.se/index_eng.html > timetables > Nr. 47. Gilt vom 21.8.2006 - 16.6.2007.

              Das paßt zu dieser Info: Travel to Kvikkjokk: Im Winter keine Busverbindung am Wochenende (steht unter "Taxi").

              Christine

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Die Seen sind aus folgendem Grund gefährlich:
                Es gibt eben aus Energoiewirtschaftlichem Interresse ab und zu mal weniger, mal Mehr Wasserdurchlässe- es wird dann Wasser abgelassen oder angestaut. Wenn man jetzt Eis auf dem See hat und viel Wasser durch die Turbinen lässt entstehen Hohlräume.
                Ebenso gibt es Regionen wo das Eis durch die Strömungen recht dünn ist.
                Ich würde mich auf ale Fälle vor Ort erkundigen und noch wichtiger- an die markierten Routen halten.

                Peter

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von thomas.sc
                  Vielen Dank für eure Antworten.

                  Hallo Peter,
                  Zitat von Jaerven
                  Die meist gestauten Seen in Nordschweden sind nicht ganz ungefährlich.
                  In welcher Hinsicht sind die gestauten Seen gefährlich?
                  Durch den ständigen Wechsel der Wasserhöhe kann sich besonders im Uferbereich keine stabile Eisdecke bilden, dazu gibt es immer wieder mühsame aufgekippte Eisschollen. Gefährlich kann es auch sein wenn sich Lufträume unter der Eisdecke bilden, die dann recht leicht einbrechen kann. Ich würde den See auf jeden Fall nur auf der markierten und freigegebenen Route überqueren.
                  Infos über die Öffnung der Eiswege findest du unter www.fjallen.nu unter aktuellt.
                  Die Situation im Bereich Kebnats-Saltoluokta war übrigens in den letzten Jahren oft so kritisch, dass es zum Streit zwischen STF und Wasserkraftwerk kam, da die Fjällstation im Winter auf den Zugang über das Eis angewiesen war, der oft nicht klappte. Wie in der neusten STF Zeitschrift steht, ist der Streit zugunsten des STF ausgegangen. Vattenfall muss, wenn der Skooterverkehr nicht möglich ist, für Ersatz sorgen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • thomas.sc
                    Gerne im Forum
                    • 22.10.2004
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Herzlichen Dank für eure Tipps/Hilfe und Unterstüzung.
                    Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

                    Viele Grüße

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Mosche
                      Neu im Forum
                      • 28.07.2004
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Skitour auf dem Kungsleden im Januar

                      Entgültig ist es also Winter, Stockholm steckt hier im Schneechaos... Vorfreude auf kommende Tage kommt auf

                      Ich würde gerne diesen Thread nochmals aufgreifen, ich hoffe der ein oder andere begeisterte Kungledengänger kann mir weiterhelfen.
                      Unsere Planung ist etwas ungewöhnlich, ich weiss :wink:

                      Wir planen in der Zeit vom 6. bis zum 18. Januar eine Skitour auf dem Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta zu machen. Nachdem uns das Studium in Schweden leider keine Wintersemesterferien beschert, bleiben uns leider nur die Weihnachtsferien. Aber eigentlich reizt uns auch gerade die Stimmung durch die lange Dämmerung in der Jahreszeit

                      Aber zu meinen Fragen: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Skitouren außerhalb der Saison auf dem Kungsleden, speziell im Januar?
                      - Sind die Wege bereits markiert?
                      - Besteht in den Winterräumen (Noträumen) der Hütten die Möglichkeit eines Notrufs? Und vor allem sind diese auch wirklich alle geöffnet?
                      - Hattet ihr ausreichend Schnee? Die Region um Abisko gilt ja nicht gerade als sehr schneereich!
                      - Bedenken?

                      Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank!
                      Hälsningar,
                      Moritz
                      A man does not know how far he can go, until he has begun walking.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        - Sind die Wege bereits markiert?
                        ja
                        - Besteht in den Winterräumen (Noträumen) der Hütten die Möglichkeit eines Notrufs? Und vor allem sind diese auch wirklich alle geöffnet?
                        ja
                        - Hattet ihr ausreichend Schnee?
                        keine Ahnung. aber wie es jetzt aussieht wird es genug geben. Was liegt wird auch im Januar noch dasein.

                        - Bedenken?

                        ja- es ist verdammt dunkel um die Zeit. Mehr als 5 Stunden werdet Ihr wohl nicht laufen können.Max. Sonnenscheindauer am 15. Januar- etwa 3 Stunden.
                        Zwar auch reizvoll, aber wenig Zeit um lange Tagestouren zu planen.
                        Wenn man dann in einem Windschutz zwischen den Hütten übernachten will- Holz in der Pulka mitnehmen, die Nächte sind lang- und im Januar sehr kalt

                        Peter

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Die Situation im Bereich Kebnats-Saltoluokta war übrigens in den letzten Jahren oft so kritisch, dass es zum Streit zwischen STF und Wasserkraftwerk kam, da die Fjällstation im Winter auf den Zugang über das Eis angewiesen war, der oft nicht klappte. Wie in der neusten STF Zeitschrift steht, ist der Streit zugunsten des STF ausgegangen. Vattenfall muss, wenn der Skooterverkehr nicht möglich ist, für Ersatz sorgen."

                          Die kritische Situation kann ich bestätigen. Auf unserer letzten "Winter"tour (gibt's echten Winter dort oben überhaupt noch? Manchmal frog i mi... ) im März war der See vor Salto auch total offen, allerdings mit Eisrändern an den Ufern, so daß ein Bootverkehr noch nicht möglich war. So wurden die Besucher der Fjällstation mittels Hubschrauber (!) übergesetzt - zum Preis des normalen Schneemobiltarifes von damals 80 SEK. So kurz bin ich noch nie Heli geflogen. War aber witzig, v.a. das Einfliegen bei Salto mit direktem Blick ins großformatige Saunafenster. Und die Nackedeis dadrin kamen sogar alle noch ans Fester gelaufen, um den Hubschrauber beim Einfliegen beobachten zu können. War ein droliger Anblick

                          Es gab anber auch Leute, die einige km weiter oben im Tal den See gequert hatten. Ist halt bei hohem Wasserablaß und eher milden Temperaturen 'ne spannende Risikosache. Braucht man aber auch mal...

                          Gruß und schöne Tour

                          Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Laiseka
                            Erfahren
                            • 14.02.2005
                            • 114

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was fuer ein Fortbewegungsmittel wuerdet ihr denn fuer den Nordkalottenweg empfehlen (also z.B. von Kautokeino - Kilpisjärvi - Abiskö)? Backcountry od. Tourenski?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Definitionsfrage: Auf jeden Fall Backcountryski, die halt manche auch als Tourenlanglaufski bezeichnen. Auf jeden Fall weder Loipenlanglaufski noch alpine Tourenski.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fjaellraev
                                Auf jeden Fall weder Loipenlanglaufski noch alpine Tourenski.
                                Und wieso bitteschön keine Alpintouringski? Nur weil alle anderen unten im Tal mit den schnellen BCs rumflitzen? Ich selber würde lieber mal aufsteigen und dann den Hang runterspuren. Oder hab ich hier etwa die BC-Powder-Fraktion vor mir?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann nimm wenigstens ne Telemark-Touren-Ausrüstung. Damit kannste einigermaßen laufen!

                                  Gute Nacht!
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Moltebaer
                                    Zitat von Fjaellraev
                                    Auf jeden Fall weder Loipenlanglaufski noch alpine Tourenski.
                                    Und wieso bitteschön keine Alpintouringski? Nur weil alle anderen unten im Tal mit den schnellen BCs rumflitzen? Ich selber würde lieber mal aufsteigen und dann den Hang runterspuren. Oder hab ich hier etwa die BC-Powder-Fraktion vor mir?
                                    Das geht - in Grenzen - auch mit BC-Ski. Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du schwerpuntkmäßig alpine Touren in steilerem Gelände machen willst, dann machen Tourenski natürlich Sinn, oder ob du Strecke in ebenem bis mäßig steilen Gelände laufen willst, dann machen sie keinen Sinn.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      Das geht - in Grenzen - auch mit BC-Ski. Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du schwerpuntkmäßig alpine Touren in steilerem Gelände machen willst, dann machen Tourenski natürlich Sinn, oder ob du Strecke in ebenem bis mäßig steilen Gelände laufen willst, dann machen sie keinen Sinn.

                                      Christine
                                      Eben. Wobei der Scherpunkt der ersten Alternative eher stationäre Touren sind (viel vorwärts und dazu mit Gepäck auf 'ner Langstrecke kommt man damit ja nicht so toll) und der der zweiten Alternative eben auf dem Vorwärtskommen liegt (wobei das Runterfahren wie gesagt nicht ausgeschlossen ist, sofern man die Dinger ein wenig beherrscht).

                                      Wir haben gerade ein Buch für jemanden herausgegeben, der letzten Winter auf Puderschneejagd im Gebirge (d.h. abseits aller skitouristischen Infrastruktur) war. In Jotunheimen, wo diejenigen auch lange Tagesetappen (mit Pulk und Rucksack) zurücklegen mussten, um von einem Basislager zum anderen zu kommen, haben sie zwei paar Skier dabei gehabt: BC zum Fortbewegen von Lager zu Lager und Telemark/Randonnée zum Abfahren mit dem jeweiligen Lager als Ausgangspunkt.

                                      Und wenn ich "nördlicher Kungsleden" höre, naja, dann denke ich halt mehr an das Vorwärtskommen als an das Abfahren. [edit] OK, sorry, ich hab die Kurve vom Kungsleden auf den Nordkalottleden nicht gekriegt . Die Frage ist aber die gleiche: will ich wo bleiben und dann dort hoch und wieder runter, oder will ich von A nach B.[/edit]

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ich
                                        Dann nimm wenigstens ne Telemark-Touren-Ausrüstung. Damit kannste einigermaßen laufen!

                                        Gute Nacht!
                                        Bene
                                        Naja, so eher mässig. Ein Telemarkski ist auch schon mehr ein Runterzu- als ein Vorwärtsski, was bedeutet, dass er wenig Spannung hat, was wiederum bedeutet, dass man alle halbe Stunde nachwachsen muss, weil sich der Wachs so schnell abfährt. Wirklich Spass macht das nicht. Und einen Telemarkski gibts nicht mit Schuppen (wäre ja wohl auch ziemlich unsinnig) und mit Fellen auf Dauer Strecke machen??? Naja, ich weiss nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X