Kochen im Zelt??? Und wieso manchmal nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uschi
    Erfahren
    • 07.02.2006
    • 111

    • Meine Reisen

    #21
    Hey Ina II,

    die meisten Punkte sind ja schon beantwortet worden,
    es kommt halt auf die Umstände an...
    Ich brüzzel in meiner Abside zumindest nichts
    was bleibende Flecken an die Zeltwände spritzen lässt.
    Fett und Tomatensauce sind Immo keine Zier ''

    LG Uschi

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich muß in Sachen Wetter echt Glück haben. In den letzten 10 Jahren hatte ich auf Reisen nie einen Tag, wo es wirklich unmöglich war mal für ein paar Minuten draußen was zu kochen.
      Oder ich hab mich halt nicht so, wegen ein bsichen Regen draußen mein Süppchen zu kochen. 15 Minuten für Tee und Essen kann man auch bei schlechten Wetter draußen stehen. Und sich dann ins Zelt verziehen. Und wenn cih keine Lust auf Regen habe, dann leg ich mich ins ZElt und strekc mich halt ein wenig, um mal den Kocher vor der Apside zu errreichen und mal umzurühren. GEht bei Querschläferzelten halt recht gut. Die recht kleine Apside des Unna hat daher riesige Vorteile. Vor m Zelt kochen und trotzdem drin liegen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        also mit Trangia und Gas gibt es wirklich Null Probleme



        lecker Blaubeersuppe!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • traveler
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2006
          • 24

          • Meine Reisen

          #24
          Also ich koch nur ausserhalb der Absis, alles andere is mir zu riskant...bei schlechtem Wetter leg ich mich halt in die Absis von meinem Nallo2, der Kocher steht dann halt draussen...ging bisher immer

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hey schoolman, ist das da ein Omnifuel oder der Gaseinsatz für den Trangia? Wenns der Omnifuel ist, beschreib bitte mal den Einbau.

            Gruß
            vincent
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Sieht mir nach TRangiagaseinsatz aus. Imo kann man den Omni nicht umbauen (oder nur sehr kompliziert...) .
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ist der Trangiaeinsatz!
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • finger
                  Anfänger im Forum
                  • 02.08.2006
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich benutze meinen Gaskocher dafür - mittlerweile nur noch die kleinen Kartuschen, weil sie einfach sicherer stehen und ich habe endlich auch mal die paar Euro für so ein dreibeiniges Plastikding ausgegeben, welches die Standfläche der Kartusche vergrössert. (Keine Ahnung, wie man sowas nennt )

                  Umgerannt wird das Ding im eingeschalteten Zustand bestimmt nicht - wenn das Wetter gut genug zum rausgehen wäre, dann würde ich schließlich draussen kochen (ausserdem hat mein Zelt zwei Eingänge).

                  Dass der Topf umfällt und der Inhalt sich in die Apsidie ergiesst, könnte natürlich auch mir mal passieren...

                  Und wann ich nicht im Zelt kochen würde?! Ausser bei 'gutem' Wetter evtl. nicht, wenn es sehr windig ist... aber da müsste es schon stürmen.


                  Zitat von Loon
                  Ja, da im Falle einer Stichflamme (umfallender Kocher, etc.) das Zelt in Sekunden in Flammen aufgeht (natürlich incl. der Bewohner).
                  Ist das wirklich so? Ich hätte vermutet, dass die meisten Zeltstoffe eher großflächig wegschmoren (und da dann flüssig evtl. auch extrem schmerzhaft heruntertropfen).

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bei PU mag das stimmen, bei Silnylon siehts anders aus.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • fritzn
                      Erfahren
                      • 18.02.2006
                      • 110
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      http://www.youtube.com/watch?v=sQJjVLrWX4s&NR

                      Recht launisch, der Link - mal geht´s, mal nicht.

                      Daher hier mal Crazy Camping suchen:
                      http://www.youtube.com/profile?user=ignitefilms



                      Bei 2:05 gibt´s ein brennendes Zelt.

                      Sonst ... no comment.

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Was für Vollidioten...
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von sjusovaren
                          Gefahr besteht natürlich, wenn man Spiritus auf eine heiße Oberfläche gießt, denn dann passiert genau das beschriebene.
                          So beim typischen Grillunfall (Papa gießt nochmal in die Glut...), oder wenn man den laufenden Trangia nachfüllen will und dabei kleckert.
                          Wenn man in den Brenner trifft, besteht dagegen kaum Gefahr. Am besten dafür ne kleine Flasche mit Ausgießer bereithalten. Die kann man auch gut am Körper tragen, dann hat man immer etwas Spiritus auf Starttemperatur und spart sich im Winter so auch meist das Vorheizen.

                          Gruß vom Trangiafanclub-Göran eV
                          Einen schon brennenden Trangia nachzufüllen ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!
                          Der Spiritus, den du aus der Flasche gießt, kann sich entzünden, die Flamme frißt sich quasi rückwärts in die Flasche hinein... Und dann viel Spaß!!

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Waldwichtel
                            Einen schon brennenden Trangia nachzufüllen ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!
                            Der Spiritus, den du aus der Flasche gießt, kann sich entzünden, die Flamme frißt sich quasi rückwärts in die Flasche hinein... Und dann viel Spaß!!
                            Ein Rückschlagen ist mir noch nicht passiert. Bei einem kurzen Schuß aus einer entsprechenden Dosieröffnung auch unwahrscheinlich.
                            Alkohol explodiert auch nicht einfach so. Dafür müßte er vorher verdampfen oder wenigstens fein zerstäuben.
                            Ein Risiko ist natürlich, das in einem Fläschchen über dem Spiritus befindliche Gasgemisch. Das ist im Gegesatz zur Flüssigkeit selbst explosionsfähig !! Je leerer die Flasche, desto größer ist die Gefahr.
                            Die Unfälle passieren aber meistens anders. Wenn Spiritus auf einen heißen Gegenstand geschüttet wird, z.B. Grillkohle. Dort verdampft und entzündet er sich dann nämlich explosionsartig!!!!!!
                            AUCH wenn man die kalten Kohlen vorher mit Spiritus tränkt, kann es beim Anzünden, durch die über die große Kohleoberfläche inzwischen freigesetzten Spiritusdämpfe, zu einem Feuerball kommen!!

                            Ich gebe zu, das mit dem Notnachfüllen ... Man sollte es nicht tun !!


                            PS, ich werde die entsprechende Textstelle löschen...
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:41.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • derklaus
                              Fuchs
                              • 15.02.2006
                              • 1415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              doch es ist gefährlich.
                              der spiritus der unten mit der flamme in berührung kommt, brennt.
                              die flamme kann dann, wenn es ein ununterbrochener strahl, ist "hochklettern". und wenn du dann die flasche in der hand hast, wirst du sie wegwerfen.
                              dann weiterhin viel spaß
                              gruß
                              klaus
                              Es gibt was neues hier:
                              Forums-Passaround
                              Für alle die, die nicht alles lesen.
                              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hoi!

                                Jetzt aber nochmal eine Nachfrage, weil hier immer von heißen Oberflächen und dem Nachfüllen eines brennenden Trangias gesprochen wird:

                                Ich habe bisher immer den Brenner nachgefüllt, wenn der Spiritus leer war. Er war dann zwar aus, aber natürlich noch heiß. Dann habe ich ganz normal Spiritus reingeschüttet und wieder angezündet. War daran irgendwas leichtsinnig oder gefährlich?

                                Im Zelt habe ich übrigens noch nicht kochen müssen.

                                Gruß
                                Philip
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • derklaus
                                  Fuchs
                                  • 15.02.2006
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  werde gleich mal den flammpunkt von spiritus suchen
                                  Es gibt was neues hier:
                                  Forums-Passaround
                                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Crosswind
                                    Ich habe bisher immer den Brenner nachgefüllt, wenn der Spiritus leer war. Er war dann zwar aus, aber natürlich noch heiß. Dann habe ich ganz normal Spiritus reingeschüttet und wieder angezündet. War daran irgendwas leichtsinnig oder gefährlich?
                                    Ja, ein Risiko besteht.
                                    Durch die Hitze wird ein größerer Teil des Spiritus verdampfen. (Spätestens) wenn du ihn dann anzünden willst, kann es zu einer Verpuffung kommen, durch die angesammelten Spiritusdämpfe (ergibt mit Luft ein explosives Gemisch).
                                    Wenn du dich da grad über den Brenner beugst, bist du mitten im Flammenball, auch wenn die Mengen vielleicht gering sind.



                                    PS, Der "Flammpunkt" beinhaltet übrigens eine externe (!) Zündquelle.

                                    "Als Flammpunkt ist die Temperatur definiert, bei der sich über einer brennenden Flüssigkeit befindliche Dämpfe durch eine herangeführte Flamme entzünden"
                                    (Quelle: GFK für die Sachkundeprüfung nach $5 der Chemikalien-Verbotsverordnung)
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:30.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hab deine Antwort im anderen Thread entdeckt...

                                      Zitat von derklaus
                                      hm, ich habe mich verschrieben, sollte siede- und nicht flammpunkt heißen (man ist die ausbildung lange her).
                                      also ethanol (als vergleichsflüssigkeit) brennt bei ca. 80°C, d.h. wenn dein brenner diese temp. noch hat, kann es passiere, dass der spiritus sofort feuer fängt = nicht witzig
                                      Um das mal begrifflich zu klären:

                                      Ethanol hat...

                                      Flammpunkt: 12°C
                                      D.h. schon bei normaler (!) Raumtemperatur bildet sich über der Flüssigkeit eine explosive Gasphase. Explosiv ist sie bei einem Spiritusgehalt von minimal 3,5 bis maximal 15 %. Es bedarf aber einer Zündquelle.

                                      Siedepunkt: 78°C
                                      Ab hier, verdampft er. Vielleicht auf den ersten Blick seltsam, wenn man den niedrigen Flammpunkt betrachtet, aber beim Sieden geht es um die komplette Umwandlung in die Gasphase.

                                      Zündpunkt: 425°C
                                      Erst ab dieser Temperatur kommt es zur Selbstentzündung.


                                      Fazit: Vorsicht beim Gebrauch!!!
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:29.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • derklaus
                                        Fuchs
                                        • 15.02.2006
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        OT: da hat er jetzt aber was völlig durcheinander geworfen (ich, threads)
                                        Es gibt was neues hier:
                                        Forums-Passaround
                                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X