Kocherwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocherwahl

    Morsche.
    Nach dem letzten Urlaub hab ich beschlossen: ein neuer Kocher muss her, denn das baby mit dem wir gearbeitet haben war sehr imposant (und meiner zerfällt leider langsam).

    Die notwendigen Punkte sind:
    - MUSS mit Gas arbeiten (Schraubkartuschen)
    - Sollte, muss aber nicht, andere Brennstoffe fressen
    - MUSS eine Brennstoffleitung besitzen (also Kartusche und Brenner getrennt).
    - Muss möglichst leicht sein.

    Zur Auswahl stehen gerade der Optimus Stella und der Primus Gravity MF.

    Der Stella sieht nett aus und läßt sich wahrscheinlich recht gut klein falten. Nervig ist nur daß der Kocher zur Vapoware wird. Der Verkaufsstart wird ständig verschoben (*narf*).

    Hat wer den Stella schon irgendwo auf einer messe gesehn und in Aktion erlebt?

    Wie steht es mit dem Primus? Hat den wer, taucht der was?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ein Bekannter von mir war Auf der ISPO (?), und meinte, daß Primus seinen Omnifuel verbessert. Das neue Modell soll anfang nächsten Jahres in den Handel gehen.

    Den Primus Gravity finde ich persönlich, rein nach Begutachtung im Laden aufgrund der 4 Beine nicht so praktisch - Wackelgefahr. AUßerdem schien es mir so als würde er sich leicht verwinden bei schweren Töpfen, wegen des dünnen Blechs der Füße.

    Gruß

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wir hatten nen Primus Gravity dabei. ich rechne eh pro 2 personen einen Kocher, eine Horde wird damit nicht versorgt werden.

      Was mich sehr gefreut hat: dank getrennter Bauweise kann man die Kartusche auch auf den Kopf drehen und se bis zum letzten Tropfen leersaugen. Die Kartusche kann problemlos auch mal geschüttelt oder in den Händen erwärmt werden damit se mehr Dampf bringt. Man kann gefahrlos ein Hitzeschild um den Topf aufbauen und so die Energie besser nutzen (Christoph1972 ist bei sowas mit einem Snowpeak schon die Kartusche explodiert).

      Daher kommt nu solch ein Gebilde her Benzin wäre übrigens ganz hübsch, denn dann kann man z.B. beim Zelten unten im Tal günstig viel kochen und nimmt für die Bergtouren nur die leichte Gasvariante mit.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        den Stella + gibt es lieferbar bei Unterwegs.biz

        Kann aber nur Gas
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          der msr windpro, ist auch ein sehr feiner brenner (nur gas)
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • finger
            Anfänger im Forum
            • 02.08.2006
            • 30

            • Meine Reisen

            #6
            Hast Du auch schon an den MSR Whisperlite Internationale gedacht?!

            Ich habe ihn selbst noch nie benutzt - aber bsd. in Nordamerika haben mir sehr viele Leute vom Whisperlite vorgeschwärmt. Der Internationale ist eine Multi-Fuel-Variante, die neben Benzin auch Gas verbrennt.

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hm, hab bei MSR nochmal nachgesehen (der Anschluss passte mir einfach nicht)

              WhisperLite Internationale™

              [...]

              * Burns white gas, kerosene and unleaded auto fuel

              [...]
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • finger
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2006
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von eisvogel
                Hm, hab bei MSR nochmal nachgesehen (der Anschluss passte mir einfach nicht)

                WhisperLite Internationale™

                [...]

                * Burns white gas, kerosene and unleaded auto fuel

                [...]
                Äh, ja... ob schwarz, ob weiß, für mich sind alle gleich... okay, ich habs falsch gelesen...

                Dann also doch der MSR Winpro - den aber nur für Gas

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sind die 200 Gramm Unterschied zum Primus Multifuel inklusive Windschutz so wichtig, weshalb du lieber den komischen Gravity MF vorziehen würdest?
                  Schau dir doch nur mal die zwei Fotos bei Globi von den beiden an. Diese grazilen zerbrechlichen Spinnenfüßchen vom Gravity sind doch sinnlos. Und allgemein sieht das Teil aus wie Haufen Blech (und fühlt sich nicht besonders robust an)
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der MSR Windpro sieht cool aus und das Gewicht macht den Burschen echt zu einem neuen Kandidaten.

                    @Alaskawolf:
                    200G sind die Welt. Wenn ein Kocher 400g wiegt ist mir das zu schwer um es in die Berge zu schleppen. Bei 200g gesamtgewicht werd ich schwach.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde zum Stella greifen. Hab den Crux, der bis auf die flexible Leitung mehr oder weniger der gleiche Kocher ist und bin vollstens zufrieden!
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo,

                        wenn du noch 60g mehr mitschleppen willst, dann würde ich mal nach dem markill spider sehen. der stella von den blechteilen her sehr dünn aus und wird sich unter hitze und gewicht vielleicht verbiegen. wie das dann mit dem zusammenklappen ist?!? erfahrung hab ich zwar mit dem kocher nicht, aber von anderen kochern kenne ich das problem.
                        ich selber habe den spider und bin damit super zufrieden. schön stabil und klein zusammenfalten lässt er sich auch.

                        grüße,
                        uli

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Nicht übertreiben" hat mal einen Abflug aus nem Bett in ner Biwakschachtel gemacht und ist aus etwa 1 m Höhe auf nen MSR Pocket Rocket geknallt. Ergebnis: keines der dünnen Beinchen verbogen, lediglich viel Daune in der Luft weil der Kocher seinen Schlafsack aufgerissen hat *FG*

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Den Multifuel gibts übrigens grad billig beim globi....
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • isegrim13
                              Erfahren
                              • 19.07.2004
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ---
                              Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:31.
                              -----

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Dachte ich auch, aber der Nachteil (80g Pocket Rocket, 240g Stella) wird dadurch kompensiert dass ich gefahrlos mit einem Hitzereflektor arbeiten kann, der Kochtopf wirklich stabil steht (mich ham se auf der Britannia mal mit nem umkippenden Kocher fast verbrüht) und dass ich die Gaskartusche im Betrieb "pushen", also in die Pfoten nehmen oder sonstwie erwärmen kann.

                                Der Stella gefällt mir nun auch vom Packmaß her so gut daß ich den wohl holen werde.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hab nu mal den Stella+ geordert. Die 4kg Tragelast und die Faltbarkeit des Kochers gaben den Ausschlag.

                                  Und ja, das Ding wird getestet.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X