[SE] Bohusleden- Anfängerweg? jetzt mit fotos....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Hier noch eine Seite auf der ein paar Freiwillige am Bohusleden arbeiten

    http://www.friluft.nu/bohusled_arbete2006.htm


    Peter

    Kommentar


    • chrappi
      Anfänger im Forum
      • 15.05.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      #22
      Wir sind im August 06 von Svarteborg bis Vassbotten gelaufen und ich kann mich Marcus generellem Unterton nur anschließen.
      Der Bohusleden wird speziell in diesem Forum gnadenlos überbewertet.
      Nun, einsame spektakuläre Wildnis hab ich nicht erwartet - aber nachdem wir uns von dem allgemeinen Hype hier anstecken lassen haben, hatten wir doch einige Punkte an dem wir uns anschauten und uns fragten:" gibts noch nen anderen Bohusleden oder soll das hier wirklich DER Bohusleden sein?"
      Ja, es war stellenweise wirklich hübsch und wir haben auch tolle Hütten an tollen Seen gehabt. Es gibt aber auch Strecken die wir richtig Scheisse fanden. (Svarteborg-Lunden und Nornäs-Vassbotten) und insgesamt fand ich es landschaftlich nicht gerade abwechslungsreich (Kiefern, Heide, Blaubeeren und das ganze wieder von vorn - das hab ich auch nach 15 Fahrradminuten von zuhause aus).

      ... ums etwas zu relativieren: insgesamt war es wirklich nett.

      Aber eben nur nett - Punkt.

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hey, kannst du das alles ein wenig genauer erläutern?ICh wollte auch in Svarteborg starten, aber bis Strömstad laufen. Die Strecke Nornäs-Vassbotte stelle ich mir als die schönste vor. Wieso ist sie so scheiße? Jetzt hast du mich aber verunsichert und ich hoffe nicht mein Geld/Zeit zu verschwenden.

        MfG
        vince
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von marcus
          90% aller bohlenstiege (wenn ueberhaupt vorhanden) sind defekt, bruecken eingestuerzt oder weggeschwämmt. wegmarkierungen? teilweise gar nicht mehr vorhanden oder mangelhaft, vor allem an wegkreuzungen.
          Aber über zu viel Zivilisation meckern. :wink:

          bei schlechter witterung wuerde ich als anfänger zumindest bei solo-touren abstand nehmen.
          Wird halt etwas matschig, rutschig und sumpfig, man muss da schon etwas vorsicht walten lassen. Aber wirklich schwer isses nicht.

          regenfeste kleidung, stöcke, gutes schuhwerk, genuegend wechselkleidung sind zumindest im herbst pflicht!
          Ähm, das ist bei längeren Touren (außer den Stöcken vll.) immer Pflicht. :wink:

          landschaftlich mag der weg nett sein, aber wer wirklich in die pampa will und nicht alle 3km auf zivilisation stossen mag, sollte lieber wesentlich weiter richtung norden fliegen.
          vergleichbare touren zum bohusleden, mit ähnlicher flora, kann man auch in BRD machen und sich den flug sparen (eifel, bayern, etc)
          Nicht in der Länge des gesamten Bohusleden.

          das wasser sieht merkwuerdig & zweifelhaft aus. ALSO: filtern!
          Das predige ich ja schon seit ner Weile, aber die "Gegenfraktion" war bisher in der Überzahl.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von vince
            Hey, kannst du das alles ein wenig genauer erläutern?ICh wollte auch in Svarteborg starten, aber bis Strömstad laufen. Die Strecke Nornäs-Vassbotte stelle ich mir als die schönste vor. Wieso ist sie so scheiße? Jetzt hast du mich aber verunsichert und ich hoffe nicht mein Geld/Zeit zu verschwenden.
            Du solltest halt schon auf "Kiefern, Heide, Blaubeeren und das ganze wieder von vorn" stehen, dazu noch ein paar Seen und ausreichend Laubwald um das ganze im Herbst größtenteils ordentlich bunt zu färben. Und es gibt eben auch immer mal wieder Stücken, die nicht soo toll sind. Die beste herangehensweise ist sowieso immer, möglichst keine Erwartungen zu haben und sich überraschen zu lassen. :wink:

            Mac

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Au da kennst du mich nicht ;) ich habe immer große Erwartungen. Was meinst du mit nicht so toll? Straße, Matsch, Bohlen.... ?
              So nebenbei kann ich bei dem DB Schalter Zugtickets von Göteborg bis Svarteborg kaufen?

              MfG
              vince
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • chrappi
                Anfänger im Forum
                • 15.05.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #27
                Die Hütte in Nornäs selbst ist nett, der See dort sehr schön, allerdings auch viele Motorboote mit Anglern. (Momentaufnahme eines sonnigen Freitags)
                Die ersten ca. 1,5km gehts ne Schotterpiste am See entlang, das ist ok.
                Danach kommen 1-2 km Trampelpfad "durch den Busch", das war prima.
                Dann die Strecke, die parallel zur Norwegischen Grenze verläuft war massenweise abgeholzt, Schilder/ Zeichen fehlten überwiegend (wir haben trotzdem ein paar umgenietete Bäume mit den orangen Ringen gefunden) aber wir sind nur durch tiefe Treckerspuren gelaufen...und wir haben weit und breit nur Baustelle und "Treckerspuren" gesehen....und das war richtig Schrott!
                Der letzte Teil ist in der Routenführung geändert worden und verläuft nördlicher gegenüber der urspünglichen Route bis Vassbotten (teilweise durch Norwegen). Dazu kann ich nix sagen, wir sind ums möglichst schnell abzukürzen die Forstpiste südwärds bis Vassbotten gelaufen.

                Svarteborg bis kurz vor Lunden läuft man auf der Landstrasse und muss aufpassen nicht von den Autos übergemangelt zu werden. Die letzten Kilometer bis Lunden sind Schotterpiste. Svarteborg-Lunden ist ohne Übertreibung rollstuhlgeeignet....kannst auch den Trolley hinter dir herziehen.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von vince
                  Was meinst du mit nicht so toll? Straße, Matsch, Bohlen.... ?
                  Matsch ist doch toll.
                  Wenig abwechslungsreiche Landschaft, Fahrwege/Straßen, abgeholzte Abschnitte. Das ändert sich halt öfter und gehört ins solch einer Gegend IMHO dazu (wobei es auch Naturparks gibt, die nicht abgeholzt werden). Wer totale Wildnis sucht ist dort falsch. Warum läufst du nicht in Uddevalla los, Richtung Norden?

                  Mac

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von derMac
                    Warum läufst du nicht in Uddevalla los, Richtung Norden?
                    Ich dachte um so nördlicher ich starte, umso schöner wird es (leicht naiv) Welchen Vorteil hätte Udevalla? Ich würde gerne bis Strömstad kommen um evtl an der Küste zu zelten. Das würde ich nur schaffen wenn ich ab Dingle los gehe. Und so schön sieht es nach der Karte über Udevalla nicht aus.

                    Mist jetzt ist meine Vorfreude gedämpft. Vor 2 Jahren war Schweden schon entäuschend. Da gings nach Vaxjö. Das gleiche beschriebene Bild. Windbruch, Abholzung etc. und die Fischgründe waren auch erschöpft. Das schlimmste war der tote Wald. Kein Vogel in 7 Tagen. Soetwas würde ich gern umgehen.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also ich fand das Stück nach Üddevalla eigentlich ganz gut (bis auf die ersten paar km). Gehörte zu den besten der ganzen Strecke. Da würdest du vll. Bis Vasbotten kommen, aber wenn wäre es besser, dort mitm Bus hinzufahren und zurück zu laufen. Vor Vassbotten wars vor einigen Jahren übrigens noch ziemlich wild, aber das ist wie gesagt Nutzwald, kann sich ständig ändern.

                      Mac

                      Kommentar


                      • swift
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hey, kannst du das alles ein wenig genauer erläutern?ICh wollte auch in Svarteborg starten, aber bis Strömstad laufen. Die Strecke Nornäs-Vassbotte stelle ich mir als die schönste vor. Wieso ist sie so scheiße? Jetzt hast du mich aber verunsichert und ich hoffe nicht mein Geld/Zeit zu verschwenden.
                        Nornäs - Vassbotten ist auch recht schön, alles voll Sumpf, es fehlen halt nur die Markierungen (MittenimSumpf ) und dort gibt es etwas Kahlschlag. Aber ansonsten einer der schönsten Etappen, die ich dort im AUGUST 2006 erlebt habe. War halt allein da unterwegs, dann kommt in der Gegend halt schon etwas Action auf: spät abends im dunklen quer durch den Sumpf nach Kompasszahl und das noch bei Sturm und Regen. Danach hat man was schönes zu erzählen.
                        Man ist da oben schon recht allein unterwegs, hier und da trifft man aber auf deutsche Wilde. Die scheint es da oben zu Hauf zu geben. Was ich blöd finde ist, dass den Weg mittlerweile wohl auch größere Gruppen >10 Leute ansteuern, da bekommt der Weg für mich so einen touristischen Beigeschmack.
                        Gerade für ne Solotour find ich den Bohusleden aber gar nicht mal so übel, Gefahr hin oder her, die ist halt überall gegenwärtig. (Handyempfang hat man da oben jedenfalls meistens. Ohne Stöcke hätt ich nach ein paar Tagen, als der Regen kam, aber Muffe bekommen. Unheimlich glatt. ld: ).

                        Alles in allem würd ich die Tour wiedermachen, wenn ich sie noch nicht gemacht hätte. Hab sie jedenfalls nicht bereut.

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Swift danke für deine Antwort ;) ich muss langsam mal das "Karten per Kompass" lesen lernen. Das ist alles schon so lanbge her wo ich es das letzte mal gemacht habe.

                          Gruß
                          vince
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar


                          • chrappi
                            Anfänger im Forum
                            • 15.05.2006
                            • 18

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ach Henning, du hast ja auch vor dem Kahlschlag abgekürzt und bist mit deinem Kompass querfeldein durchn Sumpf gelaufen..
                            ich fand den Kahlschlag jedenfalls schon ziemlich ätzend...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X