Packliste WHW Schottland. Bitte um Rat.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste WHW Schottland. Bitte um Rat.

    Hallo zusammen,

    anhand des tollen Wiki Thema des Monats habe ich gerade mal versucht eine Packliste für meine West-Highland-Way Tour nächsten Mai zu schreiben. Aus Zeit und Kostengründen will ich den WHW in zwei Etappen, (2007 und 2008) laufen. Geplant ist die Übernachtung im Zelt und die hauptsächliche Ernährung durch Pubfood (und Drinks ).

    Was haltet Ihr von dieser ersten Planung:

    Ausrüstung WHW 5 Tage:

    Basics: Gesamt

    1 Zelt Wechsel Challenger Zero G Line 2.950 g
    1 Rucksack Bach Slim Mac 3 3.100 g
    1 Therm-a-Rest Perf. Ultra Lite 760 g
    1 Schlafsack Carinthia Scout 2 1.400 g
    1 Konica Minolta D7D / Sigma 17-70 Knipse 1.600 g
    1 Carbon-Stativ mit Kugelkopf und Schnellverschluß 2.250 g

    Zwischengewicht: 12.060 g

    Bekleidung (die angegebene Kleidung bezieht sich nur auf die
    Wechselkleidung, welche im Rucksack mitgetragen werden muss):

    1 Hemd/T-Shirt 150 g
    1 Hose 400 g
    1 Fleece Pulli 400 g
    1 Unterhemd 70 g
    1 Unterhose 30 g
    2 Paar Socken 100 g
    1 Paar Merell Schuhe 300 g

    Zwischengewicht: 1.450 g

    13.510 g

    Hygiene:

    2 Handtücher 150 g
    1 Zahnpasta 30 g
    1 Seife 50 g
    1 Rasierzeug 200 g
    1 Sonnenschutz 100 g
    1 Rolle Toilettenpapier 100 g
    2 Pck. Taschentücher 20 g

    Zwischengewicht. 650 g

    14.310 g

    Notfall, Organisation und Kochen:

    1 Erste_Hilfe_Set 75 g
    2 Teelichter 20 g
    1 Taschenlampe Maglite AA 140 g
    5 Gemüsebrühwürfel
    10 Teebeutel
    1 Karte, Kompass, Leatherman und diverses 600 g
    1 Gaskocher/-kartusche 500 g
    2 Feuerzeug/Streichhölzer
    1 große Tasse 200 g
    1 Liter Wasser 1.000 g
    X Tüten Mahlzeiten Rainers-Asia-Imbiss, Müsliriegel 750 g
    Zwischengewicht: 1.395 g


    Ach Du Schreck: 17.305

    Da ich nicht der riesen Sport Crack bin (10.000 Meter in 52 Minuten), frage ich mich was ich zu Hause lassen könnte.

    Kopfkratz,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Rasierzeut kannste da lassen und du kannst ebenso nur 1 Handtuch mitnehmen.
    Desweiteren sind 17 Kilo echt coll ok.
    Ich war in Schweden mit gut 20-24 Kilo an schweren Tagen beladen!
    Paddy

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Paddy,

      puh, 20-24 kg!
      Ne, das wäre mir eindeutig zu stressig. Hut Ab!

      Ja gut Rasierzeug muß wohl sein. Ohne Rasieren kriege ich innerhalb weniger Tage eine Rasierbrand und laufe Amok. Das möchte ich den Schotten ersparen.

      Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

        • Meine Reisen

        #4
        Das Stativ ist zu schwer. Hab hier ein Alu das IIRC 800g wiegt. Ist dann vielleicht nicht so der Luxus wie das Teil aber doch erheblich leichter.
        Wenn beide Handtuecher zusammen 150g wiegen sind sie ja schon recht klein. Sonst haette ich gesagt eins kann davon zuhause blieben. Rasieren muss man sich wie schon angemerkt natuerlich nicht.
        Das Erstehilfe Set beinhaltet wohl nur Wundschnellverband *g*. Meins wiegt da im Vergleich doch einiges mehr (ok bei zwei Personen plant man schonmal mit zwei von den Rettungsfolien, das wiegt halt).
        Ansonsten geht das Gewicht eigentlich. Bin schon mit wesentlich mehr rum gebuckelt.

        Sven

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Ich vermisse auf Deiner Liste:

          Regenzeug
          Kochtopf
          Behälter für Wasser


          Ansonsten find ich das Gewicht _unglaublich_. Ich habe mal im Kopf mitgepackt und bin auf etwas weniger als 10kg gekommen. Das ist das Maximum, was ich zu schleppen bereit bin.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von chinook
            Ansonsten find ich das Gewicht _unglaublich_. Ich habe mal im Kopf mitgepackt und bin auf etwas weniger als 10kg gekommen. Das ist das Maximum, was ich zu schleppen bereit bin.
            Die Frage ist wo du leichtere Ausruestung hast. Das Stativ ist furchtbar schwer, fast 3kg fuer das Zelt Solo ist auch schon im Prinzip 1kg zu viel.
            Schlafsack nun ja bessere Modelle koennen unter ein 1kg kommen. Bei bezahlbarem Kufa Sack aber schwer. Daune will halt auch nicht jeder.
            Die Kamera wiegt halt auch und da sind 1,6kg noch nicht einmal so verdammt viel.

            Ich werd morgen mal wieder packen und wiegen. Mal sehen was da diesmal zusammen kommt.

            Cheers,
            Sven

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Rainers Aufstellung ist doch okay! Wenn er an seinen Basics und seinen persönlichen Extravaganzen,- ohne zusätzliche Investition, nichts ändern will: Kein Problem mit mir. So what?! Go light geht immer. Go heavy ist Geschmackssache!

              eWALD

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Hoaxter
                Die Frage ist wo du leichtere Ausruestung hast. Das Stativ ist furchtbar schwer, fast 3kg fuer das Zelt Solo ist auch schon im Prinzip 1kg zu viel.
                Schlafsack nun ja bessere Modelle koennen unter ein 1kg kommen. Bei bezahlbarem Kufa Sack aber schwer. Daune will halt auch nicht jeder.
                Die Kamera wiegt halt auch und da sind 1,6kg noch nicht einmal so verdammt viel.

                Ich spare folgendermassen:

                Zelt: 1,5kg 1,49kg gespart
                Schlafsack: 1,1kg 0,3kg gespart
                Isomatte: 370g 400g gespart
                Kamera: 300g 1,3kg gespart
                Stativ: keins 2,250kg gespart


                Summe 6,2 kg gespart


                des weiteren spare ich bei

                Hose 200g
                Unterhemd 70g
                Rasierzeug 170g
                2. Paar Schuhe (keins) 300g
                Handtuch (max. eins) 150g
                Taschenlampe 100g
                Leatherman 150g
                Kocher 200g


                Summe: 1,34kg


                Kommt allerdings noch einiges dazu:

                Regenzeugs 500g
                Topf 100g
                Trinksystem 130g


                eventuell noch:

                GPS
                Wörterbuch
                Notizbuch


                Man, wird mir schlecht ...


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Was regt ihr euch auf.
                  Wenn ich nur fürs Fotografieren unterwegs bin, 20 Tage in der Wildnis sitze dann kommen da locker über 30 (im Winter über 40) kg zusammen.
                  Ich finde diese 17 kg -Liste schon bemerkenswert.



                  Peter

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Jaerven
                    Was regt ihr euch auf.
                    Wenn ich nur fürs Fotografieren unterwegs bin, 20 Tage in der Wildnis sitze dann kommen da locker über 30 (im Winter über 40) kg zusammen.
                    Ich finde diese 17 kg -Liste schon bemerkenswert.

                    Das macht wohl den Unterschied. Beim Weitwandern zählt jedes Pfund. Eine Faustregel besagt, dass 1kg Gewicht mehr (am oberen Ende) ca. 2km weniger Tagesleistung enstprechen. Von dem Leidensfaktor ganz abgesehen.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Um dort zu sitzen wo ich sass musste ich erst mal 4 Tage mit Passüberquerungen wandern, durch tiefes Gestrüpp und über Geröllfelder.
                      Das Problem sind dann eher die Lebensmittel für eine 3- Wochentour mitzuschleppen.
                      Und ich unternehme in der Regel nur Weitwanderungen, meist ohne die Möglichkeit was nachkaufen zu können.
                      Normal sind daher etwa 28 kg im Rucksack.
                      Das schlimme ist ich leide da gar nicht...und freu mich immer darauf.

                      Peter

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Jaerven
                        Um dort zu sitzen wo ich sass musste ich erst mal 4 Tage mit Passüberquerungen wandern, durch tiefes Gestrüpp und über Geröllfelder.
                        Das Problem sind dann eher die Lebensmittel für eine 3- Wochentour mitzuschleppen.
                        Und ich unternehme in der Regel nur Weitwanderungen, meist ohne die Möglichkeit was nachkaufen zu können.
                        Normal sind daher etwa 28 kg im Rucksack.
                        Du hättest Dein Posting stilvoll mit

                        "Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen"

                        schliessen können ...


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Bestes Beispiel für Leiden durch zuwenig Gepäck:
                          wenn ein Leichtwanderer meint er hätte leider nicht fotografieren können weils so kalt war.
                          Das hätte die Bilder verwackelt.
                          Und sich dann lustig macht über meine Daunenjacke...
                          Das umgeh ich einfach weil es durch das mehr an Gepäck immer schön warm ist, und ich abends mit warmen Klamotten genussvoll speisen kann
                          Gut, wenn man etwas schmächtig ist sollte man die Zahnbürste absägen dürfen...

                          Und die Liste oben ist gut so- wenn man vernünftige Bilder machen will sollte das Stativ nicht beim leichtesten Windhauch wackeln. Und den Rasierer zu hause zu lassen zeugt von schlechter Erziehung. 8)

                          Peter

                          Kommentar


                          • Hoaxter
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 09.03.2006
                            • 575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wieviel Sherpas braucht man den da um das alles zu transportieren?

                            *duck&run*

                            Sven ;)

                            Kommentar


                            • DocViper
                              Dauerbesucher
                              • 28.06.2005
                              • 565

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Da ich nicht der riesen Sport Crack bin (10.000 Meter in 52 Minuten), frage ich mich was ich zu Hause lassen könnte.
                              Als ich den WHW Solo gemacht habe hab ich deutlich mehr als 60 min für 10 km laufen gebraucht - also das ist keine Kriterium.

                              Solo mit Regenzeug und Essen + Wasser war ich wohl auch bei dem Gewicht.
                              In 7 Tagen hast du den WHW damit locker !
                              Was für Schuhe willst du anziehen ?

                              Zelt ist für Solo wohl etwas schwer...
                              Rucksack - bei dem Eigengewicht sollte er ein Tragesystem bieten das die 20 kg (die es wohl effiektiv werden ) leicht verkraftet.
                              Kamera + Stativ - wer goile Bilder will muss leiden

                              Handtuch - 1x Packtowel für alles (Körper, Geschirr,...) - da darf man nicht so zimperlich sein
                              Rasierzeug würd ich drauf verzichten bzw. bei der Rückreise kaufen (außerdem ein Nassrasierer wiegt ein paar Gramm. Mit der Seife aufschäumen - Rasieren - mit der Sonnencreme einbalsamieren)
                              Taschentücher - Man kann auch ins Klopapier schneuzen oder auf die "Bauernschneuzermethode" zurückgreifen (k.a. ob die außerhalb von Österreich unter diesem Namen bekannt ist)

                              Maglite - Ich finde LED Stirnlampen besser (und leichter)
                              Statt Leatherman nehme ich lieber das Schweizer Taschenmesser

                              So das war mein Senf dazu
                              Joe

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Hoaxter
                                Wieviel Sherpas braucht man den da um das alles zu transportieren?

                                Na, vier. Plus die, die das Gepäck für die Sherpas tragen. Und dann noch die Träger für das Gepäck der Träger. Sechs sind wohl notwendig, ab sieben wird es dann für alle ein wenig luxuriöser.


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Na hoppla, das gibt ja eine Menge Antworten!
                                  Kommentar dazu gibts Morgen. Komme gerade vom Kranzt-Aufhängen bei der Hochzeit der Nachbarn. Etwas Schwindelig.
                                  Raainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29037
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Noch ein Votumfür mehr Rucksack und weniger Sport -- gehst du halt was langsamer und machst öfter pausen um die Aussicht zu genießen ;)

                                    Kenne das Streckenprofil des WHW nicht aber daswird keine extreme Bergtour sein. So schlimm ist das Mehrgewicht nicht, vielleicht mal ein, zwei Tageswanderungen mit Gepäck machen damit die Schultermuskulatur sich dran gewöhnt.

                                    Lange Wanderwege zwingt man nicht mit Renn-Bestzeiten (wobei 'ne Stunde doch ok. ist, weiß garnicht was Du hast), sondern mit laaangem laangsamem Gehen Dann paßt auch noch 'ne zusätzliche Buddel hintenrein 8)

                                    Ansonsten bleibt zu wünschen, daß Du die meiste Zeit die Regenbekleidung auch noch buckeln mußt ;)

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • swift
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hab mal aufgelistet, was imho leichter sein könnte, aber nicht muss, weil deine Packliste, wie ich finde schon recht optimiert ist:

                                      Deine Angabe -> meine Angabe

                                      Zelt: 2950g -> 1600g (faltbareHundehütte)
                                      Rucksack: 3100g -> 2500g (Aether65L)
                                      Kamera und Stativ: für mich etwas schwer, nehm nur ne Kamera ( Casio SlimlineIrgendwas 200g) inkl. genügend Speicher mit
                                      2 Handtücher: 150g -> 3 dm-putzlappen 40x40cm insg. 54g
                                      Rasierzeug: 200g -> Rasierklinge ~5-10g (Ok etwas minimalistisch, hab aber nicht gerade großen Bartwuchs )
                                      Sonnenschutz: ist das nur die Creme? würd sie nicht mitnehmen im Mai, stattdessen einen Hut, tut auch bei Gestrüpp und Regen gut
                                      2 Pack. Taschentücher: 20g vielleicht eins zuviel, obwohl im Mai
                                      Taschenlampe Maglite: 140g -> 80g (PrincetonTecAuroraLEDStirnfunzel) + 10g (LEDErsatzfunzel)
                                      große Tasse: 200g -> nur nen Topf 130g
                                      Gaskocher/Kartusche: 500g -> Kocher 80g (PocketRocket) + Kartusche ~300g

                                      ErsteHilfe-Set: 75g ???? -> wiegt bei mir ca.300g

                                      EDIT: Regenkleidung nicht vergessen, Gamaschen wären eventuell auch nicht verkehrt und vor allem Schuhwachs, wenn du keine Goreschuhe haben solltest (nie wieder ohne Schuhwachs :bash: )

                                      -

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Hoaxter
                                        Das Stativ ist zu schwer. Hab hier ein Alu das IIRC 800g wiegt. Ist dann vielleicht nicht so der Luxus wie das Teil aber doch erheblich leichter.
                                        Sven
                                        Hallo Sven,
                                        ein Stativ was 800g wiegt, ist entweder zu klein oder 800g zu schwer weil vermutlich unbrauchbar. 8)
                                        Ich meine folgendes: 800g geht nur bei kleinen Tischstativen gut. Da ist bei vernünftiger Qualität halt nur eine Arbeitshöhe von deutlich unter einem Meter möglich. Soll das Stativ aber eine Arbeitshöhe von 1,8 Metern haben, wirds schwerer. Ein Stativ von 800g mit großer Arbeitshöhe muß wackeln, und ist von daher 800g zu schwer, weil unbrauchbar. Selbst High-End Carbon oder Basalt Stative wiegen in nutzbarer Konstruktion (kurzes Packmaß von 50cm weil 3 Beine Segmente, Gewichtsaufnahmefähigkeit von mehreren Kilos für schwere Kamera mit großem Tele, Makrofähigkeit durch umdrehbare Mittelsäule usw.) mindestens drei Pfund. Dazu kommt natürlich noch ein haltbarer, belastbarer Kugelkopf mit Friktion (ohne Friktion ist Spielzeug und damit rausgeschmissenes Geld) der auch mit gut 350g zu Buche schlägt. Plus eine gute Schnellwechselplatte (man will sich ja nicht das Stativgewinde im Kameraboden ruinieren) mit nochmal 250g. Abschließend noch die Stativtasche als Kratzschutz und schwupps bin ich halt bei 2.250g.

                                        Bleibt als Alternative nur die Möglichkeit auf einen Bohnenbeutel zu wechseln und die geplanten Fotos mit den langen Augnahmezeiten auf einen späteren Urlaub mit Auto zu verschieben?!

                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X