Packliste WHW Schottland. Bitte um Rat.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Rainer Duesmann
    Ui! Sowas gibts noch?! Der Esbitler erinnert mich an meine Zeit bei der Luftwaffe vor zwanzig Jahren! Hat mich damals aber nicht begeistert.
    Mich hat der damals beim Bund auch nich "begeistert" (vor über 10 Jahren gabs den da nämlich auch ). Aber um nen Becher heißzumachen, taugt er allemal, ist leicht, und paßt in jede Hemdtasche.

    Zitat von Rainer Duesmann
    Taugt dieser Trangia zum Kochen im Zelt/Apsis? Erinnere mich dunkel hier irgendwo gelesen zu haben das eine bestimmte Art des Brennstoffes nicht im Zelt verwendet werden sollte (Gas? Kohlenmonoxidvergiftungen!).
    Ich koche immer mit Spiritus, auch in der Apsis. Und ich lebe

    Letztlich ist das mit den Kochern Geschmackssache!


    Wer Geduld hat, braucht kein Gas :wink:
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.08.2008, 12:09.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

      • Meine Reisen

      #42
      [ ]

      Kommentar


      • Phipus
        Erfahren
        • 27.05.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo Rainer,

        sei da mal unbesorgt mit dem Packgewicht, das regelt sich spätestens im Laufe der ersten Tagesetappe ganz von selbst. Nach und nach wirst Du Dich höchst freiwillig von diversen "elementaren" Ausrüstungsgegenständen und überschüssigen Nahrungsmitteln trennen - nur die "Müllentsorgung" sollte natürlich die "Natürlichkeit" der schottischen Highlands nicht gefährden. Obwohl auf dem WHW sicherlich ausreichend Mülleimer unterwegs vorzufinden sind. :wink:

        Beste Grüße,

        Phipus
        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Phipus
          Hallo Rainer,

          sei da mal unbesorgt mit dem Packgewicht, das regelt sich spätestens im Laufe der ersten Tagesetappe ganz von selbst. Nach und nach wirst Du Dich höchst freiwillig von diversen "elementaren" Ausrüstungsgegenständen und überschüssigen Nahrungsmitteln trennen - :wink:

          Beste Grüße,

          Phipus
          Hallo Phipus,

          das erinnert mich an das Buch von Bill Bryson, wo er seinen Trip auf dem Appelachian Way (?) beschreibt. Da schmeißt sein Weggefährte ja auch auf den ersten Kilometern seine halbe Ausrüstung in den Wald.
          Ja sogar eine Salami schmeißt er weg! Das würde mir nicht passieren.

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ja sogar eine Salami schmeißt er weg! Das würde mir nicht passieren.
            Na da hast noch nicht so manche schwedische Salami probiert. Hab jedenfalls ein paar davon probiert, immer in der Hoffnung eine essbare zu erwischen. Da war glatt das 5fache an Fett drin, klebt dir fast die Fr... zu.

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Da lass ich dann wohl besser nächstes Jahr die Finger von!

              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • krischinaldo
                Gerne im Forum
                • 06.06.2005
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hi rainer!
                Ich denk auch an 18kg Gewicht auf dem Rücken gewöhnst Du dich in 1-2 Tagen ohne größere probleme, sportlich hin oder her. Freu mich schon darauf zu lesen wie der WHW für Dich ist in diesem Sinne viel Glück!
                ein suppenhuhn, ein suppenhuhn, dass muss man in die suppe tun!

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hallo Marc,

                  besten Dank für das Zutrauen.

                  Ich freue mich auch schon doll auf den WHW. Dauert ja leider noch über 7 Monate. :bash:

                  Wie sind denn Deine nächsten Planungen?

                  Welchen Kocher hast Du eigentlich benutzt? Ich bin gerade dabei mir einen als Weihnachtsgeschenk auszusuchen. Geil finde ich ja den Jetboil. Aber 150 Euro für ein kleines Kochsystem??

                  Beste Grüße,
                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • krischinaldo
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2005
                    • 55
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Mit Kochern kenn ich mich nun gar nicht aus!
                    Hab mich selber auf dem WHW überwiegend kalt ernährt, sonst benutze ich den Trangia und weiß ansonsten gar nix über die Geräte.
                    Nächstes Jahr Ende Juli hab ich Urlaub und wahrscheinlich will ich dann nach Norwegen ins Dovre-Fjell. Kanns auch nicht erwarten endlich wieder loszuziehen! WHW ist auf jeden unglaublich schön, da lohnt sich das warten.
                    ein suppenhuhn, ein suppenhuhn, dass muss man in die suppe tun!

                    Kommentar


                    • stefan42
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2006
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      - Im Aldi in England gibt es leckeres Fertig-Couscous in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Wasser aufkochen, das Zeugs rein noch mal kurz aufkochen lassen, und dann 3 min. ziehen lassen!
                      Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo zusammen,

                        hier mal ein kurzer Zwischenbericht von einem Ausrüstungstest an diesem Wochenende an der holländischen Nordseeküste:
                        "... auf dem Platz in Kiykduenen in der Nähe Den Haags waren den auch recht wenige Wohnwagen übriggeblieben. Auch machte mir die geringe Temperatur viel Freude beim Austesten meiner neuen Ausrüstung. Mit anderen Worten ein perfektes Testwochenende für meinen West Highland Way Trip nächstes Frühjahr.
                        Als Fazit kann ich nun allgemeine Zufriedenheit verkünden. Das Zelt Wechsel Challenger Zero G Line hat dem munteren Nordseewind prima getrotzt und ist ein kinderleichtes Aufbauvergnügen. Leider regnete es nicht.
                        Die Therm-a-Rest Perf. Ultra Lite sind halb aufgeblasen sehr komfortabel. Stramm gepustet krieg ich leichte Rückenverspannungen. Es scheint tatsächlich der "Selbstaufblaspunkt" ein sinnvoller Füllgrad zu sein.
                        Ein Schlummer-Traum sind die Carinthia Scout 2 Schlafsäcke gewesen. Bei gut 6 Grad am Morgen selbst für meine bekennde Fraostbeule von Ehefrau mollig warm und bequem... .

                        Besten Dank für alle bisherigen Ratschläge und Einkaufstipps. Ich fühle mich bestens für Schottland und Schweden 2007 gerüstet! In kürze stelle ich die vorläufig endgültige (?) Packliste ein. Muß mich noch für zur Jetboil Investition durchringen.
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          Zitat von Rainer Duesmann
                          Zwischengewicht: 12.060 g
                          Zwischengewicht: 1.450 g
                          Zwischengewicht. 650 g
                          Zwischengewicht: 1.395 g

                          Ach Du Schreck: 17.305
                          Also, öhm, wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 15.555 g. Und der erste Wert ist bei mir 11.760g und nicht 12.060g. Da hast du dann also nochmal 300g gespart. Was dann insgesamt 15.255 g bedeutet.

                          Da habe ich dir 2,05kg erspart und du mußt nichmal was auspacken oder neu kaufen...

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von akonze
                            Da habe ich dir 2,05kg erspart und du mußt nichmal was auspacken oder neu kaufen...
                            Was?!
                            Das bringt ja mehr Ersparniss als die beste High-Tech-Ausrüstung.

                            Muss ich gleich noch mal nachrechnen.

                            Besten Dank und bis später,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Melanie
                              Dauerbesucher
                              • 03.09.2004
                              • 686

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hallo Rainer,

                              sofern Du nicht einen total verkorksten Rücken hast, wird es Dir mit <= 20kg Rucksackgewicht nicht so schlecht ergehen. Nach spätestens zwei Tagen hat man sich daran gewöhnt.
                              Man muss immer bedenken, dass Gewichtsreduktion eine Gratwanderung zwischen Laufkomfort und sonstigem Wohlbefinden sein kann. Wenn man zB patschnass geworden ist, die Schuhe gerade aus einem Schlammloch wieder ausgebuddelt hat und die nächste Regenfront schon am Horizont hängt, dann freut man sich evtl. sehr über 500g mehr Gewicht in Form von richtigem Kocher + Topf um sich eine heiße Suppe, Tee oder dergleichen machen zu können.

                              Ich bringe mit meinen 183cm Körperlänge gerade mal 70kg auf die Waage (wenn ich Glück habe) und war auch schon mit 20kg unterwegs. Auf jeden Fall würde ich Trekkingstöcke mitnehmen! Das erleichtert die Sache doch ganz eindeutig und sie bieten auch eine gewisse Sicherheitsreserve im Falle eines Falles.

                              Das beste wird aber sein: es einfach mal auszuprobieren und mit gepacktem Rucksack eine WE-Tour zu unternehmen.

                              Grüße,
                              Melanie
                              Neue Homepage!

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                auch von mir noch ein paar kleine Tips:

                                Handtuch: für mich das beste: Packtowl personal, mir persönlich reicht hier Größe S um mich nach dem Duschen mit Haare waschen abzutrocknen und wiegt nur 25g.

                                Kocher: Ich habe den MSR Superfly, der ist super, allerdings nur für größere Töpfe, also nix für Solo. Mein Snow Peak Trek Titan harmoniert nicht so gut damit. Wenn der Pocket Rocket aber ähnlich gut ist, dann sicher zu empfehlen. Wenn aber nur ab und zu eine Tasse Wasser warm gemacht werden soll, ist der Esbit Kocher durchaus eine Alternative

                                Mit der Gewöhnung an das schwere Gewicht bin ich etwas skeptisch geworden. Ich selbst wiege nur 58kg, aber bis 20kg Gepäck macht es mir gar nichts aus und meine Schmerzgrenze beginnt so bei 26kg.
                                Ein großer, schwerer Freund von mir bekommt aber schon ab 10kg Probleme und das wird auch nach mehreren Tagen nicht besser. Scheint doch sehr individuell zu sein.
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  OT: Wenn du eh Whisky mitnimmst solltest du nicht auf ein Stativ verzichten!

                                  http://www.fotografie-info.de/flasch...-hama/04/2006/

                                  Oder wenn du ihn nicht austrinken willst (aber dann brauchst du das Stativ auch nicht:

                                  http://www.pearl.de/p/PE9393-Somikon...ottle-Pod.html

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Melanie
                                    Hallo Rainer,

                                    sofern Du nicht einen total verkorksten Rücken hast, wird es Dir mit <= 20kg Rucksackgewicht nicht so schlecht ergehen. Nach spätestens zwei Tagen hat man sich daran gewöhnt.
                                    Wenn man zB patschnass geworden ist, die Schuhe gerade aus einem Schlammloch wieder ausgebuddelt hat und die nächste Regenfront schon am Horizont hängt, dann freut man sich evtl. sehr über 500g mehr Gewicht in Form von richtigem Kocher + Topf um sich eine heiße Suppe, Tee oder dergleichen machen zu können.Auf jeden Fall würde ich Trekkingstöcke mitnehmen! Das erleichtert die Sache doch ganz eindeutig und sie bieten auch eine gewisse Sicherheitsreserve im Falle eines Falles.

                                    Das beste wird aber sein: es einfach mal auszuprobieren und mit gepacktem Rucksack eine WE-Tour zu unternehmen.

                                    Grüße,
                                    Melanie
                                    Hallo Melanie,
                                    auf jeden Fall nehme ich den neuen Kocher mit. Habe bei eBay günstig einen Jetboil geschossen. Incl. der 100g Gaskartusche wiegt der nur 550g. Da habe ich dann alles was ich für eine Person für Nudelgerichte und Kaffee kochen brauche.

                                    Klar zwei Trekkingstöcke sind Pflicht. Habe die Dinger in der Liste nur nicht aufgeführt weil ich alles was "so" getragen wird weggelassen habe. Eine reine Rucksackpackliste also.

                                    Bin jetzt mit meinem "Lauftraining" bei drei Mal die Woche 45 Minuten angekommen. Geht prima. Gewichtsmäßig ist auch schon was runtergekommen, so das ich hoffe im Mai bei 90 Kilo zu sein. Von meinem Höchstgewicht im Sommer aus gesehen (103 Kilo) fehlen noch acht Kilo. Wenn ich den Rucksack mit ca. 13 Kilo ansetze, ist der also bald weggesportelt. Ich plane auf jeden Fall ab März die ein oder andere Probewanderung mit ca. 10 Kilo und steigernd. Allein um den Rucksack optimal einzustellen.

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von akonze
                                      [
                                      Also, öhm, wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 15.555 g. Und der erste Wert ist bei mir 11.760g und nicht 12.060g. Da hast du dann also nochmal 300g gespart. Was dann insgesamt 15.255 g bedeutet.

                                      Da habe ich dir 2,05kg erspart und du mußt nichmal was auspacken oder neu kaufen...
                                      Also schauen wir noch mal:

                                      Ausrüstung WHW 5 Tage die Dritte:

                                      Basics:

                                      1 Zelt Wechsel Challenger Zero G Line 2.950 g
                                      1 Rucksack Bach Slim Mac 3 3.100 g
                                      1 Therm-a-Rest Perf. Ultra Lite 760 g
                                      1 Schlafsack Carinthia Scout 2 1.400 g

                                      Zwischengewicht: 8.210 g

                                      Bekleidung (die angegebene Kleidung bezieht sich nur auf die
                                      Wechselkleidung, welche im Rucksack mitgetragen werden muss):

                                      1 Hemd/T-Shirt 150 g
                                      1 Hose 300 g
                                      1 Fleece Pulli 300 g
                                      2 Unterhemden 70 g
                                      2 Unterhosen 30 g
                                      2 Paar Socken 100 g
                                      1 Paar Merell Schuhe 300 g

                                      Zwischengewicht: 1.250 g

                                      9.460 g

                                      Hygiene:

                                      2 Handtücher Micro 50 g
                                      1 Zahnpasta 30 g
                                      1 Seife 50 g
                                      1 Rasierzeug 200 g
                                      1 Rolle Toilettenpapier 100 g
                                      2 Pck. Taschentücher 20 g

                                      Zwischengewicht. 450 g

                                      9.910 g

                                      Notfall, Organisation und Kochen:

                                      1 Erste_Hilfe_Set 70 g
                                      2 Teelichter 20 g
                                      1 Stirnlampe LED 60 g
                                      5 Gemüsebrühwürfel
                                      10 Teebeutel/Fertischkaffee
                                      1 Karte, Kompass, 200 g
                                      1 Gaskocher/-kartusche 550 g
                                      2 Feuerzeug/Streichhölzer
                                      1 Liter Wasser 1.000 g
                                      1 Mal Tüten Mahlzeiten Rainers-Asia-Imbiss, Müsliriegel 250 g

                                      Zwischengewicht: 2.150 g


                                      Sieht schon besser aus: 12.060

                                      Also gut 12 Kilo. Ist doch prima. Bin noch am überlegen ob ich nicht doch mein Velbon Stativ an den Rucksack tacker. Würde das ganze um weitere 2 Kilo erhöhen. Kamera und zwei Objektive mit insgesamt 2 Kilo in einer leichten Neoprentasche vorne am Rucksackgeschirr befestigt. Mit Kleinkram (Wasser, Leatherman, Bonbons, Geldbeutel etc.) und den Klamotten am Leibe, bewegt man dann also knapp 20 Kilo. Das ist, wenn ich weiter so brav sportel, sicher bequem machbar.

                                      Ich freu mich so auf die Tour,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Dekkert
                                        OT: Wenn du eh Whisky mitnimmst solltest du nicht auf ein Stativ verzichten!

                                        http://www.fotografie-info.de/flasch...-hama/04/2006/

                                        Oder wenn du ihn nicht austrinken willst (aber dann brauchst du das Stativ auch nicht:

                                        http://www.pearl.de/p/PE9393-Somikon...ottle-Pod.html

                                        Ist ganz spassig, aber eine schwere Kamera hält da natürlich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp,
                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          Vergiß nicht ein Moskitonetz oder irgendwas mechanisches gegen die Midges mitzunehmen!!! Randy wär ohne sein Netz glaub gestorben (obwohl wir mit Deet 50+100 unterwegs waren!).. ich bin es fast weil die Maschen von meinem Netz ein bisl zu groß waren.. ..


                                          OT:
                                          10 Teebeutel/Fertischkaffee
                                          ...und ich les Fetischkaffee und überleg wie dumm was des wohl sein soll


                                          LG, Indi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X