Packliste WHW Schottland. Bitte um Rat.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von chinook
    Ich vermisse auf Deiner Liste:

    Regenzeug
    Kochtopf
    Behälter für Wasser


    Ansonsten find ich das Gewicht _unglaublich_. Ich habe mal im Kopf mitgepackt und bin auf etwas weniger als 10kg gekommen. Das ist das Maximum, was ich zu schleppen bereit bin.


    -chinoook
    Unglaublich hoch, oder was meinst Du?
    Stimmt, das Regenzeug fehlt. Am Mann habe ich ja meine Salewa Jacke, die hat die letzten Male eigentlich bei längeren Regeneinsätzen dicht gehalten. Ob ich darüber hinaus noch eine extra Regenjacke brauche? Ich glaube eigentlich nicht. Die Gamaschen müssen mit, das auf jeden Fall. Du hast Recht, die habe ich vergessen.
    Grundsätzlich bin ich mir natürlich bewußt, das ich durch Einsatz von edler High-End Ausrüstung im Basic-Bereich selbstverständlich einige Kilos sparen könnte. Ich kann und will mir allerdings keine komplett neue Ausrüstung kaufen.
    Den Kochtopf spare ich mir, indem ich die große Tasse zum Anrühren der Nudelgerichte nutze. Hauptsächlich will ich ja unterwegs einkehren zum Essen.
    Als Behälter für Wasser nutzte ich bisher diese 1 Liter Wasserflaschen aus Plastik. Selbst geleert taugen die doch zum wiederauffüllen, oder?
    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Hoaxter
      ... fast 3kg fuer das Zelt Solo ist auch schon im Prinzip 1kg zu viel.
      Die Kamera wiegt halt auch und da sind 1,6kg noch nicht einmal so verdammt viel.

      Ich werd morgen mal wieder packen und wiegen. Mal sehen was da diesmal zusammen kommt.

      Cheers,
      Sven
      Klar das Zelt ist ein Kompromiss. Der Neukauf stand vor einigen Wochen an. Ich wollte halt ein Zelt welches ich auch mit meiner Frau zusammen im Schwedenurlaub nächsten Sommer nutzen kann. Da kam das Angebot eines Versenders das Wechsel im Ausverkauf für 220 Euro zu bekommen gerade recht. Natürlich könnte ich fast zwei Kilos sparen, indem ich mir noch zusätzlich ein Solozelt kaufen würde.
      Aber wer von Euch bringt das meiner Frau bei?

      Mit der Kamera nehme ich extra nur das kleine Reisezoom Sigma 17-70 mit. Die großen Tüten würden das Gewicht um zu viele Kilos erhöhen.

      Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von DocViper

        Was für Schuhe willst du anziehen ?

        Handtuch - 1x Packtowel für alles (Körper, Geschirr,...) - da darf man nicht so zimperlich sein
        Rasierzeug würd ich drauf verzichten bzw. bei der Rückreise kaufen (außerdem ein Nassrasierer wiegt ein paar Gramm. Mit der Seife aufschäumen - Rasieren - mit der Sonnencreme einbalsamieren)
        Maglite - Ich finde LED Stirnlampen besser (und leichter)
        Statt Leatherman nehme ich lieber das Schweizer Taschenmesser

        So das war mein Senf dazu
        Joe
        Hallo Joe,

        als Schuhe nehme ich wieder meine guten alten Hanwag Lederstiefel. Dank Euren Tipps verwöhne ich die seit diesem Jahr mit Snoseal. Die Schuhe sind immer noch dicht, nur die Sohlen sind nach nun fünf Jahren abgelaufen. Ich plane bei meinem nächsten beruflichen Termin in München mal bei Hanwag vorbeizufahren und eine Neubesohlung in Auftrag zu geben.

        Als Handtuch könnte ich auch so ein Microfaserdingens-Handtuch meiner Frau mitnehmen. Ist extra für die Outdoor-Nutzung gedacht. Ich muß allerdings gestehen, das ich bisher nicht kapiert habe wie man sich mit dem Teil abtrocknet wenn es doch kein Wasser aufnimmt?!?

        Stimmt, mein Naßrasierer wiegt gar nicht soviel. Da habe ich die falsche Gewichtsangabe aus dem Wiki übernommen.
        Ja diese Stirnlampen reitzen mich auch. Brauch man auch nicht mehr die Maglite in den Mund zu nehmen.
        Am Leatherman gefällt mir halt die Zange so gut.

        Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Nicht verrückt machen lassen Rainer..
          und das mit dem Zelt ist nicht tragisch- Die Leichtsgewichtsfetischisten sind da etwas extrem und missionarisch- ich nehme auch lieber das Helags als das Akto auf Solotouren mit, da der Komfort wenn es regnet und blästert einfach deutlich höher ist. Und gut ausgeschlafen ist der halbe Urlaub...
          Und mit dem Stativ hast Du recht. Hab mal ein leichtes mitgenommen- und statt dessen wohl besser eine Flasche Wein eingesteckt

          Peter

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Flachlandtiroler
            Noch ein Votumfür mehr Rucksack und weniger Sport -- gehst du halt was langsamer und machst öfter pausen um die Aussicht zu genießen ;)

            Lange Wanderwege zwingt man nicht mit Renn-Bestzeiten (wobei 'ne Stunde doch ok. ist, weiß garnicht was Du hast), sondern mit laaangem laangsamem Gehen Dann paßt auch noch 'ne zusätzliche Buddel hintenrein 8)

            Ansonsten bleibt zu wünschen, daß Du die meiste Zeit die Regenbekleidung auch noch buckeln mußt ;)

            Gruß, Martin
            Hallo Martin,
            stimmt das Genießen sollte eigentlich im Vrodergrund stehen. Das ist auch mit einer der Gründe warum ich den Weg in zwei Etappen gehe. Ich könnte auch mit Gewalt das Ganze in acht Tage packen. Aber das wird mir zu stressig.

            Das mit der Buddel ist eine gute Idee. Als Nightcap sollte ich auf jeden Fall noch eine Whiskyflasche von zu Hause mitbringen.

            Mit dem Regen hatte ich bisher unverschämtes Glück in Schottland. Selbst auf den Hebriden-Inseln Islay und Jura hatte ich vor vier Jahren im März (!) Sonnenschein und keinen Regen. Auch auf Skye im Mai diesen Jahres mußten wir uns als erstes Sonnencreme kaufen und wir hatten in 10 Tagen einmal Regen gesehen!

            Beste Grüße,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von swift
              Hab mal aufgelistet, was imho leichter sein könnte, aber nicht muss, weil deine Packliste, wie ich finde schon recht optimiert ist:
              2 Handtücher: 150g -> 3 dm-putzlappen 40x40cm insg. 54g
              Rasierzeug: 200g -> Rasierklinge ~5-10g (Ok etwas minimalistisch, hab aber nicht gerade großen Bartwuchs )
              Sonnenschutz: ist das nur die Creme? würd sie nicht mitnehmen im Mai, stattdessen einen Hut, tut auch bei Gestrüpp und Regen gut
              2 Pack. Taschentücher: 20g vielleicht eins zuviel, obwohl im Mai
              Taschenlampe Maglite: 140g -> 80g (PrincetonTecAuroraLEDStirnfunzel) + 10g (LEDErsatzfunzel)
              große Tasse: 200g -> nur nen Topf 130g
              Gaskocher/Kartusche: 500g -> Kocher 80g (PocketRocket) + Kartusche ~300g

              ErsteHilfe-Set: 75g ???? -> wiegt bei mir ca.300g

              EDIT: Regenkleidung nicht vergessen, Gamaschen wären eventuell auch nicht verkehrt und vor allem Schuhwachs, wenn du keine Goreschuhe haben solltest (nie wieder ohne Schuhwachs :bash: )

              -
              Hallo swift,
              diese Putztücher, ist das auch so ein Microfaserzeug? Muss ich wohl wirklich mal ausprobieren. DM ist ein guter Tipp.

              Das Gewicht der großen Tasse habe ich geschätzt. Ich habe noch gar keine. Ich fand die Aussage hier im Forum nur so gut, das man sich den Topf sparen könnte wenn man bereit ist aus einer größeren Tasse zu essen und zu trinken.

              Auch das Gewicht des Kochers habe ich geschätzt, weil ich noch keinen habe. Was würdet Ihr denn nehmen wenn ihr nur einmal am Tag einen Kaffee brauen und eine Tütensuppe wässern wolltet?

              Snoseal kommt auf jeden Fall mit.

              Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hier are the results of the Outdoor-Forum Jury, sprich meine durch Euch angeregten Änderungen, :

                Ausrüstung WHW 5 Tage die Zweite.

                Basics:

                1 Zelt Wechsel Challenger Zero G Line 2.950 g
                1 Rucksack Bach Slim Mac 3 3.100 g
                1 Therm-a-Rest Perf. Ultra Lite 760 g
                1 Schlafsack Carinthia Scout 2 1.400 g
                1 Konica Minolta D7D / Sigma 17-70 Knipse 1.600 g

                Zwischengewicht: 9.810 g

                Bekleidung (die angegebene Kleidung bezieht sich nur auf die
                Wechselkleidung, welche im Rucksack mitgetragen werden muss):

                1 Hemd/T-Shirt 150 g
                1 Hose 300 g
                1 Fleece Pulli 300 g
                1 Unterhemd 70 g
                1 Unterhose 30 g
                2 Paar Socken 100 g
                1 Paar Merell Schuhe 300 g

                Zwischengewicht: 1.250 g

                11.060 g

                Hygiene:

                2 Handtücher Micro 50 g
                1 Zahnpasta 30 g
                1 Seife 50 g
                1 Rasierzeug 200 g
                1 Rolle Toilettenpapier 100 g
                2 Pck. Taschentücher 20 g

                Zwischengewicht. 450 g

                11.510 g

                Notfall, Organisation und Kochen:

                1 Erste_Hilfe_Set 70 g
                2 Teelichter 20 g
                1 Stirnlampe LED 60 g
                5 Gemüsebrühwürfel
                10 Teebeutel
                1 Karte, Kompass, Leatherman und diverses 420 g
                1 Gaskocher/-kartusche 300 g
                2 Feuerzeug/Streichhölzer
                1 große Tasse 100 g
                1 Liter Wasser 1.000 g
                1 Mal Tüten Mahlzeiten Rainers-Asia-Imbiss, Müsliriegel 250 g

                Zwischengewicht: 2.250 g


                Sieht schon besser aus: 13.730
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Rookie
                  Erfahren
                  • 06.04.2005
                  • 251
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Das Gewicht der großen Tasse habe ich geschätzt. Ich habe noch gar keine. Ich fand die Aussage hier im Forum nur so gut, das man sich den Topf sparen könnte wenn man bereit ist aus einer größeren Tasse zu essen und zu trinken.
                  Hallo Rainer,

                  Das Ding hier ist sehr zu empfehlen. Wie wenig, kostet wenig und man kann daraus trinken und essen. Das baumelt unterwegs immer bei mir am Rucksack, damit man unterwegs einfach mal Wasser aus dem Bach schöpfen kann.



                  Mark

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Rainer: jetzt hast aber das Stativ vergessen ? Oder ?

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Jaerven
                      Nicht verrückt machen lassen Rainer..

                      Peter
                      Hallo Peter,

                      nein verückt machen lasse ich mich. Natürlich kann man mit dem Einsatz von viel Geld und Wissen noch das ein oder andere an Gewichtsersparnis rauskitzel. Aber das ist wie bei allen Hobbies: Die letzten Steigerungen kosten das meiste Geld. Da muß jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil würde lieber für 500 Euro ein Weitwinkel-Objektiv kaufen, statt ein Zelt. Da packen sich andere halt an den Kopf.

                      Ich plane halt für mein Leben gerne die Touren vor ab. Gibts was schöneres (abgesehen von der Tour selber) als in seiner Ausrüstung zu sitzen und alles durchzuspielen??

                      Wie heißt es so schön: "Der Unterschied zwischen erwachsenen Männern und kleinen Jungs ist der Preis ihres Spielzeuges".

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Rookie
                        Das Gewicht der großen Tasse habe ich geschätzt. Ich habe noch gar keine. Ich fand die Aussage hier im Forum nur so gut, das man sich den Topf sparen könnte wenn man bereit ist aus einer größeren Tasse zu essen und zu trinken.
                        Hallo Rainer,

                        Das Ding hier ist sehr zu empfehlen. Wie wenig, kostet wenig und man kann daraus trinken und essen. Das baumelt unterwegs immer bei mir am Rucksack, damit man unterwegs einfach mal Wasser aus dem Bach schöpfen kann.



                        Mark
                        Äh, aber mit auf den Kocher stellen ist schlecht oder??

                        Duck und wech!
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von DocViper
                          @Rainer: jetzt hast aber das Stativ vergessen ? Oder ?
                          Nicht vergessen, sonder erst mal rausgeplant.

                          Wenn ich Dank Eurer Hilfe und des ersehnten Lottogewinnes bei einem Gesamtgewicht von 8 Kilo angekommen bin, nehme ichs wieder mit.

                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Rookie
                            Erfahren
                            • 06.04.2005
                            • 251
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Äh, aber mit auf den Kocher stellen ist schlecht oder??
                            Keine Ahnung, ich hab's noch nicht versucht (aber mit 'ner Tasse auch noch nicht)

                            Mark

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Der Unterschied zwischen erwachsenen Männern und kleinen Jungs ist der Preis ihres Spielzeuges
                              Stimmt

                              Wenn ich sehe wie meine Outdoor/Fotokammer mittlerweile aussieht...

                              zum Kocher: der Msr Pocket Rocket ist sehr gut sehr stabil und günstig. Optimus Crux ist nicht zu empfehlen- der bekommt schnell Undichtigkeiten.
                              Ich benutze wenns leicht sein soll nur den MSR und einen mini Alutopf.



                              Peter

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Rainer Duesmann
                                Auch das Gewicht des Kochers habe ich geschätzt, weil ich noch keinen habe. Was würdet Ihr denn nehmen wenn ihr nur einmal am Tag einen Kaffee brauen und eine Tütensuppe wässern wolltet?
                                Wenn du gar keinen Topf mitnimmst, brauchst du auch keinen Gaskocher samt Kartusche zu schleppen.
                                Um einmal pro Tag nen Becher heißzumachen, reicht sowas..
                                http://www.peak-berlin.com/index/art/i1231.html
                                oder etwas geruchsneutraler ...
                                http://www.unterwegs.biz/index.php?l...9e13f378a0d4f4
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:37.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von sjusovaren

                                  Um einmal pro Tag nen Becher heißzumachen, reicht sowas..
                                  http://www.peak-berlin.com/index/art/i1231.html
                                  oder etwas geruchsneutraler ...
                                  http://www.unterwegs.biz/index.php?l...9e13f378a0d4f4
                                  Hallo Göran

                                  Ui! Sowas gibts noch?! Der Esbitler erinnert mich an meine Zeit bei der Luftwaffe vor zwanzig Jahren! Hat mich damals aber nicht begeistert.

                                  Taugt dieser Trangia zum Kochen im Zelt/Apsis? Erinnere mich dunkel hier irgendwo gelesen zu haben das eine bestimmte Art des Brennstoffes nicht im Zelt verwendet werden sollte (Gas? Kohlenmonoxidvergiftungen!).

                                  Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Hoaxter
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.03.2006
                                    • 575

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Vergiftung kannst Du dir bei jeder Art von Verbrennung im Zelt einfangen. Wenn Sauerstoff alle ist halt essig mit atmen.
                                    Empfehlen sollte man kochen im Zelt so pauschal schonmal garnicht. Besonders kritisch sind halt Benziner weil die beim vorheizen schonmal unkontrollierte Stichflamen erzeugen. Im Zelt vorheizen wuerde ich mit dem Benziner nie auch wenn ich den mitlerweile soweit unter Kontrolle habe dass das an einer hohen stelle vielleicht unfallfrei gehen koennte. Aber ein paar Sekunden zu frueh den Sprit wieder aufgedreht und alles wird flambiert. Nee muss nich sein. Gas ist da wesentlich umgaenglicher. Spiritusbrenner sollten auch ein kalkulierbares Risiko sein solang man sie nicht rum wirft oder versucht brennend nach zu fuellen. Die Grillunfaelle sind bekannt.

                                    Cheers,
                                    Sven

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Jaerven

                                      zum Kocher: der Msr Pocket Rocket ist sehr gut sehr stabil und günstig. Optimus Crux ist nicht zu empfehlen- der bekommt schnell Undichtigkeiten.
                                      Ich benutze wenns leicht sein soll nur den MSR und einen mini Alutopf.



                                      Peter
                                      Ja, der Kocher gefällt mir. Darauf dann das "Luxus-Snow-Peak-Multi-Topfset-Titan" und man ist bereit.
                                      Das wird wohl beim Preis von 70 Euro ein Fall für den Weihnachtsmann.

                                      Beste Grüße,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • swift
                                        Erfahren
                                        • 16.11.2003
                                        • 329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo swift,
                                        diese Putztücher, ist das auch so ein Microfaserzeug? Muss ich wohl wirklich mal ausprobieren. DM ist ein guter Tipp.
                                        Also Microfaser ist das glaub ich nicht, sondern eher so eine Art Staublappen, nimmt sehr gut Feuchtigkeit auf. Gibts bei DM im 6-Pack für 1,50.

                                        Das Gewicht der großen Tasse habe ich geschätzt. Ich habe noch gar keine. Ich fand die Aussage hier im Forum nur so gut, das man sich den Topf sparen könnte wenn man bereit ist aus einer größeren Tasse zu essen und zu trinken.
                                        200g für eine Tasse find ich schon enorm. Sowas wie eine Tasse nehm ich persönlich nicht mit, halt nur nen kleinen Topf und dann vielleicht noch eine kleine PET Plastikflasche (~0,3l), die ich auch zum Wasserangeln benutzen kann, wenn mal kein rankommen ans Gewässer. Aus dem Topf kann man auch gut Teetrinken, Alu kühlt ja schön schnell wieder ab.

                                        Auch das Gewicht des Kochers habe ich geschätzt, weil ich noch keinen habe. Was würdet Ihr denn nehmen wenn ihr nur einmal am Tag einen Kaffee brauen und eine Tütensuppe wässern wolltet?
                                        Benutze selber den Pocket Rocket (GaskocherVentil). Den kann ich weiterempfehlen (nur 80g leicht, gut zu justieren (sparsam), aber nicht für besonders große Töpfe). Wenn du allerdings nur mal ne Tütensuppe warmmachen möchtest würd ich vielleicht nen Esbitkocher nehmen, allerdings gibts dafür nicht überall Brennstoff.

                                        Snoseal kommt auf jeden Fall mit.
                                        Gute Entscheidung.

                                        Ansonsten gute Packliste. ld:

                                        Kommentar


                                        • Hoaxter
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.03.2006
                                          • 575

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von swift
                                          Benutze selber den Pocket Rocket (GaskocherVentil). Den kann ich weiterempfehlen (nur 80g leicht, gut zu justieren (sparsam), aber nicht für besonders große Töpfe).
                                          <korintenkackermode>
                                          88g der Kocher und 110g mit der kleinen Schachtel.
                                          Sparsam wuerde ich den guten Kocher auch nicht unbedingt nennen. Eher schnell wenn man ihn voll aufreist. 19-20g Gas fuer 1l richtig kochendes Wasser in 3,5min ist aber schon ok. Ausnahmsweise mal ein Produkt wo die Verpackung nicht luegt. Erstaunlich.
                                          </korentenkackermode>

                                          Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande zur Uebruefung. Vor ein paar Monaten war der Kocher + MSR Blacklite Kochset inkl. Porto fuer mich am guenstigsten hier zu beziehen: http://www.zugvoegel-shop.de
                                          Keine Garantie dass das immer noch so ist.

                                          Sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X