Tipps für neuen "Hilleberg-Jünger"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • srix
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    Tipps für neuen "Hilleberg-Jünger"?

    Gestern ist mein Kaitum angekommen und ich hab's natürlich gleich aufbauen müssen.
    Nun ist so ein Zelt, bei aller Mühe von Hilleberg, nicht immer perfekt, wenn es vom Hersteller kommt. Z.B. ist mir aufgefallen, dass an den Reißverschlüssen der beiden Eingänge keine Bändel hängen, diese somit (im tiefen Gras, bei Schnee oder mit Handschuhen) schwer zu greifen sind.
    Was haben die alten Hilleberg-Hasen hier noch für Empfehlungen, um ein neues Kaitum perfekt zu machen? :wink:

  • Uaine
    Gerne im Forum
    • 29.05.2006
    • 69

    • Meine Reisen

    #2
    Vernünftige Heringe. Ansonsten waren meine HBs perfekt. ;)

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dier Heringe sind doch gerade fett, ich hatte noch nie so gute Heringe(liegt wohl am niedrigen Zeltstandart). Ich finde auch an den Reisverschlüssen könnte man arbeiten. Die verklemmen immer. Ansonsten die Nähte abkleben und ne Zeltunterlage kaufen, die auch die Apsis abdeckt.

      Gruß vincent
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • srix
        Anfänger im Forum
        • 26.03.2006
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        apropos Zeltunterlage:
        Hatte bei meinem Vaude Hogan eine wunderbar stabile und leichte Plane, die war glaub ich mit Alu beschichtet. Als ich letztens beim Obi danach fragte, hieß es, die führen sie nicht mehr, gäb's nur im Fachhandel für Handwerker. :-/
        Weiß jemand was ich meine bzw. wo es solch eine Plastikplane geben könnte?

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von vince
          Ansonsten die Nähte abkleben und ne Zeltunterlage kaufen, die auch die Apsis abdeckt.
          SI ist immer noch nicht zu tappen. Ich dachte das haette sich rum gesprochen.

          Kommentar


          • Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            Zitat von Hoaxter
            SI ist immer noch nicht zu tappen. Ich dachte das haette sich rum gesprochen.
            Jo, scho recht....aber mit Silnet behandeln ("abkleben") geht ja trotzdem - hat sich jedenfalls so zu mir rumgesprochen...SCNR 8)

            @Srix: Tatonka hat Unterlagen aus solchem Material im Angebot. Wo es sowas als Meterware gibt wüsste ich aber auch gerne.
            Gruss,
            Spz

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also die V-Heringe meines Unnas sind ebenfalls nicht wirklich das, was zu einem Hillebergzelt gehören sollte. Da sind die Vaude-V-Heringe viel stabiler. Schon der Kopf der HB -Heringe läßt darauf schließen, dass, wenn man mal mit einem Stein die Dinger reinhauen muß, sich die leicht oben verbiegen, weil die halt dort so ein abgewinkeltes Stück dran haben.

              Zeltunterlage: Laß die Finger von den HB-Zeltunterlagen. Die sind so schwer, dass sie das Gewicht von so einem Zelt sinnlos in die Höhe treiben. Kauf dir lieber eine alubeschichtete dünne Plane. Sowas gibts zum Beispiel von Tatonka. Die Dinger sind viel leichter und halten genügend aus. Mehr Schutzt brauchst du nicht.

              Ich habe auch an meine RVs selber Bändel drangemacht, damit man leichter mit Handschuhen zugreifen kann.

              Den Mix aus Heringen würde ich beibehalten. Diese dünnen Nägel sind manchmal echt hilfreich, wenn überall im Boden Steine lauern.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die V-Häringe von Hilleberg sind recht kantig, ich hatte bei meinem die Exped-V-Häringe benutzt, sind viel angenehmer.

                Der Hauptreisverschluß will in der Tat mit zwei Händen angefasst werden, sonst verklemmt der sich beim Aufmachen bereits auf den ersten 10 cm.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • srix
                  Anfänger im Forum
                  • 26.03.2006
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das könnte die Folie sein, die ich damals samt Zelt "geerbt" habe.
                  Nur bräuchte ich da für das Kaitum gleich zwei , um die ganze Länge abzudecken. Mmmh, weiß wirklich keiner, wo man sowas am laufenden Meter bekommt?

                  Finde, die Heringe von Hilleberg machen nicht sooo einen schlechten Eindruck. Neun Nägel und neun V-förmige, dazu hab ich mir noch vier Snow-Stakes kommen lassen. Mal schaun, ob ich damit in Nepal glücklich werde. ;o)

                  Kommentar


                  • asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für mein Nallo 4GT habe ich noch einen Kompressionssack von Sea to Submit (Medium) gekauft. Einfach reinstopfen, zusammenziehen und das riesige Zelt ist auf 7,5l komprimiert. Geht beim Nallo mit dem Originalpacksack nicht.

                    Grüße

                    Andreas
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                    Kommentar


                    • Spinoza
                      Erfahren
                      • 22.03.2004
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin nochmal,

                      als Meterware gibt es im Baumarkt beim Gartenteichzubehör "Gitterfolie", üblicherweise in 150er oder 200er Breite. Etwas schwerer als das oben erwähnte Tatonkamaterial, aber auch robuster und billiger.
                      Gruss,
                      Spz

                      Kommentar


                      • asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da kaufen wir ein teures Hilleberg um jetzt zu diskutieren, welche Baumarktfolie billiger oder besser ist

                        passt das noch zusammen?

                        Wie wär's einfach die Rettungsdecke als Unterlage zu verwenden, nicht besonders robust, hält habe den Schmutz weg, ist leicht zu reinigen und hat man eh dabei???
                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von asmeisne
                          Wie wär's einfach die Rettungsdecke als Unterlage zu verwenden, nicht besonders robust, hält habe den Schmutz weg, ist leicht zu reinigen und hat man eh dabei???
                          Und falls ein Unfall passiert, kramst du sie dann erst unter dem Zelt hervor und wickelst den Verletzten in das dreckige Ding ein?

                          (hoffe, du hast nen Witz gemacht)
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von asmeisne
                            Da kaufen wir ein teures Hilleberg um jetzt zu diskutieren, welche Baumarktfolie billiger oder besser ist
                            Naja wenn s um die Diskussion des "besser" geht, ist das doch nicht so schlecht. Das billiger ist eigentlich total sinnlos, da stimme ich dir zu. Kostet wohl alles nicht besonders viel. (Im Vergleich zum Zelt )
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • asmeisne
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und falls ein Unfall passiert, kramst du sie dann erst unter dem Zelt hervor und wickelst den Verletzten in das dreckige Ding ein?
                              Auf meinen Touren steht das Zelt eigentlich nur nachts und dann schlafe ich, dann sollte die Unfallgefahr nicht ganz so groß sein :wink:

                              Ansonsten finde ich diese Rettungsdecken multifunktional: wiegen fast nix, kosten fast nix, lassen sich prima als Zeltunterlage verwenden und könnten auch noch im Notfall helfen.
                              Vielleicht findet ja auch noch eine zweite im Rucksack Platz :wink:
                              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                              Kommentar


                              • derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also die rettungsdecken die ich hier habe, wären dafür wohl nichts. denen brauchst du nur zu sagen, dass da vorne ein ast liegt, und die dinger sind kaputt.
                                mal im ernst, was benutzt du für ne rettungsdecke? das die für einen mehrmaligen gebrauch als zeltunterlage dienen kann?
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround
                                Für alle die, die nicht alles lesen.
                                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                Kommentar


                                • asmeisne
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2006
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wie ich oben schon gesagt habe, geht's mir weniger um den Schutz des Zeltbodens als um den Schmutz.

                                  In den letzten 15 Jahren hatte ich nur einmal ein Loch im Zeltboden und da hat ein Freund ein Dosenöffner unter der Isomatte liegen lassen :bash:

                                  Mein Problem war eigentlich bisher nur, das Zelt bei strömenden Regen auf matschigem Untergrund abzubauen. Ohne Unterlage hatte ich dann ein echtes Problem das Zelt auch nur halbwegs sauber verpackt zu bekommen und das wiegt dann im Rucksack

                                  Aber das hängt sicher ganz davon ob, in welchem Terrain man unterwegs ist. Bisher habe ich immer noch ein Stückchen Wiese oder Erdboden für mein Zelt gefunden, dass ich von Steinen, Ästen etc. befreien konnte.
                                  Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Als Zeltheringe kommen bei mir ein Satz Easton-Spezialheringe - die sind "perfekt"...

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von underwater
                                      Als Zeltheringe kommen bei mir ein Satz Easton-Spezialheringe - die sind "perfekt"...
                                      Diese runden "Nägel"?


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X