Tollwut und Jagd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    #41
    oh Gott, auf meinem Weg zur Arbeit hat mich letzte Woche eine Feldermaus angeflogen - direkt auf den Bauch. Und zu meiner Verwunderung in fast mitten in Frankfurt/M. Sie ist dann weiter. Ich dachte, dass es so einen "Verfliegen" bei diesen Tieren gar nicht gibt. Kann das sein, dass die Gute vielleicht krankt war?

    Grüße
    Tobias

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #42
      @dominik Freie Meinungsäußerung über einen gewissen Stil des Herangehens an ein Thema wie es von RedSnapper86 getätigt wurde, sollte doch wohl erlaubt sein. Ich hoffe ich darf meine Meinung noch kundtun ohne daß der Thread geschlossen wird.

      @RedSnapper86 in Bezug auf Tollwut wurde von Jackknife schon alles gesagt. Gut kochen oder "durchgrillen" und gut is.
      Ein paar Fragen bleiben aber dennoch offen.
      Ist ja schön daß du Compound und Recurve Bogen toll auf die Scheibe schießen kannst und auch weißt mit wieviel Metern du noch triffst. Hast bestimmt schon mal auf 3d Scheiben geschossen.
      Du weißt natürlich auch daß der absolute "Todesschuß" trotz deiner ca. 35 lbs
      nur dann wirklich wirkt wenn du genau dahin triffst wo die Schock oder sonsteine Wirkung tödlich ist. Bei deinen angepeilten ca. 20 m auf einer Größe von Hasen mit Recurve (natürlich ohne Vieser, da ja selbstgebastelt) find ich das schon eine beachtliche Leistung.

      In welchem Land betätigt ihr euch denn nun (nachdem es ja nicht in Deutschland ist) und vor allem was mich interessieren würde was bezahlt ihr und wie läuft es ab ?

      Meine nächste Frage wurde hier schon mal gestellt und ich frag mich warum du sie nicht beantwortest: Wie alt bist du denn?
      Auch viele tierliebe Grüße,
      Ice
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Also ich hätte mehr ANGST einem TOLLwütigem "Bogenschötzen" zu begegnen als einem tollwütigen Killerkaninchen. Um beim Thema zu bleiben natürlich...



        Peter

        Kommentar


        • Kifaranga
          Gerne im Forum
          • 06.07.2006
          • 55

          • Meine Reisen

          #44
          Selbst wenn man geimpft ist, muss man nach Kontakt mit einem tollwütigen Tier in ein Krankenhaus und weitere Impfungen erhalten! ld:
          Was dann allerdings wegfällt ist die Gabe von Antikörpern, die sogenannte passive Immunisierung (der Körper wird mit im Labor gezüchteten Antikörpern versorgt, die die Viren abfangen, bei der Impfung kann der Körper die vorher selbst produzieren).
          Je weiter die Bissstelle vom Kopf = Gehirn weg ist, desto mehr Zeit hat man übrigens ein Krankenhaus zu finden, kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten liegen.
          Wenn irgendwie möglich, sollte man das Tier, das einen gebissen hat, mitbringen, allerdings unbedingt lebendig , da man unter Quarantäne schaut, ob es wirklich an Tollwut erkrannkt.
          Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Jaerven
            "Bogenschötzen"



            Peter
            Du hast wohl zuviel in Walter Mörs Adolf geschmöckert

            Kommentar


            • bastib
              Gerne im Forum
              • 23.08.2006
              • 64

              • Meine Reisen

              #46
              Also wie gesagt, die Idee ist wirklich klasse, aber auf deutschem Boden nicht umzusetzen, was die Jagd angeht, ihr riskiert da echt ne menge ärger, von den strafrechtlichen kosequenzen mal ganz abgesehen.
              Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                also @ ice
                um vorzeitig allen möglichen juristischen folgen aus dem weg zu gehn sag ich mal lieber kein land.denn es handelt sich um gar keins wie ?denkste jetzt .jap es geht hier um die kleinen antillen.so klein sind die gar net glaub mir. ich hab da auf ner insel für 3 jahre gelebt(meine eltern sind ausgewandert als ich 12 war) die fauna und flora auf der insel auf der wir starten ist brutal abwechslungsreich.also sie besteht zu mehr als 80prozent aus tropenwald d.h keine badelatschen touris.ja ja und jetzt denkt sich einer ob es hasen auf den West Indies gibt.Tipppppp------kleines mitbringsel der Kolonialzeit.sind dort nicht heimisch also auch nich geschützt. :wink:.
                Also ice tengo 20 anos( 20 bin ich, für all die die noch keine tapas gefuttert haben. :wink: )
                ja ja die jugend aber bei euch ist man ja automatisch 16 wenn man etwas unkonventionellere ansichten des reisens hat.
                und ja hab schon auf 3d ziele geschossen und hat gut geklappt.hab mir auch ein paar tips von nem jäger geholt .als ich hab die deadzone auf 20 meter gut im griff.aber desch isch bein nem kanickel egal weil wenn man nicht gerade den hinterschenkel trifft ist der 100pro KIA(schock
                übrigens danke für deinen meinungsfreiheit hinweis
                @basti b
                jo danke endlich mal eine der nicht versehentlich auf die survival threads geklicked hat
                gruss Der Dani

                @ ö hab den namen vergessen
                also wenn man geimpft iss muss man nach nem biss doch net ins krankenhaus rennen
                for what the $%!!? hab ich mich dann impfen lasse

                Kommentar


                • Kifaranga
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  #48
                  @ ö hab den namen vergessen
                  also wenn man geimpft iss muss man nach nem biss doch net ins krankenhaus rennen
                  for what the $%!!? hab ich mich dann impfen lassen
                  Ganz einfach:
                  Nehmen wir mal auf deiner Insel beißt dich ein tollwütiges Kaninchen in den Hintern.
                  Bist du nicht geimpft, dann solltest du schleunigst zum nächste Krankenhaus/ (Tier)Arzt gehen und dich impfen lassen, das ganze 4-5x über 4 Wochen.
                  Zusätzlich bekommst du Antikörper, weil dein Körper selbst zu lange braucht, um auf die Impfung zu reagieren. Das Problem an dem Zeug ist, es ist teuer, daher relativ schwer erhältlich, und muss optimal gelagert werden (Kühlkette, Haltbarkeitsdatum). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt deines Vertrauens am Ende der Welt das hat ist also eher gering.
                  Wenn du geimpft bist, brauchst du nur 2 Impfungen im Abstand von 3 Tagen, die bringen deine eigene Abwehr in Schwung und fertig. Ohne diesen zusätzlichen Antrieb kann es sein, dass deine Abwehr die Angelegenheit verschläft und du an Tollwut stirbst.
                  Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    hmmmm ok aber da frag ich lieber mal noch meinen doc
                    was ist deine quelle

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      und was denken die anderen?
                      wenn geimpft nach risikokontakt nochmal impfen?

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Also, es ist so dass auch bei geimpften Personen nach Kontakt mit Tollwut, sprich Biss etc., 2x geimpft werden muß.
                        Und zwar direkt am Kontakttag (also Tag 0) und am Tag 3.

                        Quelle: Robert-Koch-Institut und die Fachinformation des Herstellers für den Impfstoff Rabipur, der in Deutschland zu Tollwutimpfung zugelassen ist.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Kifaranga
                          Gerne im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 55

                          • Meine Reisen

                          #52
                          was ist deine quelle
                          WHO Homepage
                          (http://www.who.int/vaccines/en/rabies.shtml#strategies)
                          Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            son bullshit dann hätt ich mich ja gar net impfen brauchen :bash:

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              und weiß jemand ob es eine art schnelltest gibt anhand dessen man erlegtes wild checken kann

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                @ björn
                                hat dich die gute gekratzt
                                weil feldermäuse stehen ganz oben auf der tollwutgefährdeten liste :zeitung:

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  OT:
                                  Zitat von Björns
                                  oh Gott, auf meinem Weg zur Arbeit hat mich letzte Woche eine Feldermaus angeflogen - direkt auf den Bauch. Und zu meiner Verwunderung in fast mitten in Frankfurt/M. Sie ist dann weiter. Ich dachte, dass es so einen "Verfliegen" bei diesen Tieren gar nicht gibt. Kann das sein, dass die Gute vielleicht krankt war?
                                  Möglich ist es schon das sie krank war.
                                  Aber man hat Versuche gemacht und festgestellt dass Fledermäuse ein sehr sehr gutes Gedächtnis haben und deswegen nicht immer ihr Ultraschall benutzen.
                                  Stellt man einen Pfosten in Ausflugrichtung vor ihr Ausflugloch, fliegen sie zunächst dagegen, später drumrum. Nimmt man ihn weg, dann fliegen sie immer noch drumrum, weil sie in dem Bereich nicht orten, da sie den Bereich kennen.
                                  Möglich dass Deine Flederaus quasi auch die Augen zu hatte.
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Kifaranga
                                    Je weiter die Bissstelle vom Kopf = Gehirn weg ist, desto mehr Zeit hat man übrigens ein Krankenhaus zu finden, kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten liegen.
                                    Du beziehst dich hier auf den Zeitraum, bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome, da die Rabiesviren über die Axone der peripheren Nerven nur langsam zum Gehirn transportiert werden.
                                    Dann ist es aber bereits zu spät!!
                                    Die postexpositionelle Impfung sollte immer so schnell wie möglich erfolgen, möglichst innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:38.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Kifaranga
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 55

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hast Recht, das war schlecht ausgedrückt.
                                      Die postex. Impfung sollte so früh wie möglich gegeben werden, wie du schreibst, da nach Symptomauftritt die Erkrankung in 99,999% tödlich endet.
                                      Wenn man allerdings etwas abseits der großen Wege unterwegs ist, kann es auch mal länger dauern, bis man ein Krankenhaus gefunden hat.
                                      Daher würde ich sagen sobald wie möglich, aber besser spät als gar nicht.
                                      Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59

                                        Kommentar


                                        • Kifaranga
                                          Gerne im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 55

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Sorry
                                          Wenn bei Tollwut die Symptome erst einmal da sind, dann stirbt man. Das hängt damit zusammen, dass das Virus die Nervenbahnen Richtung Gehirn hochwandert. Das geschieht zum Glück sehr langsam. Ist es einmal da, dann kann man nicht mehr viel machen.
                                          Es gibt meines Wissens nur einen Bericht, dass jemand das ohne größeren Schaden überlebt hat (heißt Jeanna Giese, kann man bei Wikipedia nachlesen).
                                          Die Impfung nach dem Biss (=postexpositionelle Impfung) muss daher so schnell wie möglich gegeben werden (deshalb hatte sjusovaren mich berichtigt).
                                          Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X