Tollwut und Jagd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    ich erspare mir jetzt auf alle A,B,C's einzugehen. Wenn du ohne Supermarktartikel auskommen willst, dann mach dein Survivalabenteuer doch einfach auf pflanzlicher oder Kleinsttierbasis.

    Für das Gefühl reicht das völlig aus, ist ebenso interessant und lehrreich und bringt einen nicht in gesetzliche Konflikte (die du mit der Aktion nicht nur in Deutschland haben würdest).

    mfg jan

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Damit das hier wieder zum Thema passt. Gehen wir von einer Survivalsituartion aus (kein Urlaubstrip). Ist die Tollwut beim verzerr von WIld übertragbar?
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        genau daswar meine frage

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Der Tollwutvirus wird über den Speichel eines infizierten Tieres übertragen. Der typische Übertragungsweg ist also der Biss durch ein infiziertes Tier.

          edit: ich hab s nochmal nachgeschaut: Mit Tollwut kann man sich auch über Wunden oder Verletzungen der Schleimhäute infizieren.

          Nunja, wie Verfahren? Wer weiß näheres?

          mfg jan

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von vince
            Bitte zitiere oder schreib einen Namen davor. Das ist sehr praktisch bezüglich der Lesefreundlichkeit. Danke

            Wer?


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Natürlich alles mit selbstgefertigtem Equipment.
              besitze unter anderem einen compound bow
              Wie macht man sich in der Wildniss einen Compound Bow?

              ich hab die pfeilgechwindigkeit gemessen
              Ich bezweifle, dass du ohne Werkzeug und erhebliche Bauerfahrung einen Bogen herstellen kannst, mit dem du irgendwelche Pfeilgeschwindigkeiten erreichen kannst, die zulassen ein Tier aus einiger Entfernung zu erlegen.

              Aufgrund deiner Äußerungen nehme ich an, dass du bereits Erfahrung im Bogenschießen hast. Ob dies allerdings mit selbstgebauten Bogen geschehen ist, weiß ich nicht. Ich würde erst mal das Bauen einens Bogens ohne technische Hilfsmittel versuchen und ausprobieren, wie gut das wirklich funktioniert. Wenn du es schaffst mit Naturmaterialien etwas zu bauen, was die Durchschlagskraft eines Jagd- und Sportbogen erreicht, dann könnte das vielleicht funktionieren.

              Wo allerdings die Jagd mit dem Bogen erlaubt ist, ist mir nicht bekannt. Das einzige Land, dass ich kenne sind die USA. Allerdings darfst du da auch nur auf Privatgelände jagen. Ansonsten musst du dir eine Lizenz kaufen, die dir das Recht gibt, Wild zu erlegen.

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von JMarwede
                Der Tollwutvirus wird über den Speichel eines infizierten Tieres übertragen. Der typische Übertragungsweg ist also der Biss durch ein infiziertes Tier.
                edit: ich hab s nochmal nachgeschaut: Mit Tollwut kann man sich auch über Wunden oder Verletzungen der Schleimhäute infizieren.
                Der Vollständigkeit halber..
                "Über die Schleimhäute kann das Virus hingegen auch ohne Verletzung eindringen." (Zitat aus einem Lehrbuch der Medizinischen Mikrobiologie und Immunologie")
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:44.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Weiß jemand, ob Tollwut auch übers trinken übertragen werden kann.
                  Beispielsweise trinkt ein tollwütiger Fuchs an einem Bach.
                  Sein Speichel gelangt ins Wasser.. Ich trinke kurz darauf weiter unten am Bach und nehme so seinen Speichel auf.
                  Habe ich mich dann infiziert?

                  Grüße
                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Dominik
                    Weiß jemand, ob Tollwut auch übers trinken übertragen werden kann.
                    Beispielsweise trinkt ein tollwütiger Fuchs an einem Bach.
                    Sein Speichel gelangt ins Wasser.. Ich trinke kurz darauf weiter unten am Bach und nehme so seinen Speichel auf.
                    Habe ich mich dann infiziert?
                    Auf so einen speziellen Fall gehen die Büchern natürlich nicht ein :wink:
                    Es wird aber ausdrücklich erwähnt, daß das Tollwutvirus sehr UV-empfindlich ist, und somit außerhalb eines Organismus schnell (was immer das hier heißt) inaktiviert wird. Von Kadavern geht daher aber eine Gefahr aus.
                    Dazu kommt in deinem Beispiel vor allem aber noch der Verdünnungseffekt im Bachwasser.
                    IMO ist solch ein Infektionsweg daher sehr sehr unwahrscheinlich, quasi "ausgeschlossen".
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:43.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Ich bezweifle, dass du ohne Werkzeug und erhebliche Bauerfahrung einen Bogen herstellen kannst, mit dem du irgendwelche Pfeilgeschwindigkeiten erreichen kannst, die zulassen ein Tier aus einiger Entfernung zu erlegen. [/color]
                      Aufgrund deiner Äußerungen nehme ich an, dass du bereits Erfahrung im Bogenschießen hast. Ob dies allerdings mit selbstgebauten Bogen geschehen ist, weiß ich nicht. Ich würde erst mal das Bauen einens Bogens ohne technische Hilfsmittel versuchen und ausprobieren, wie gut das wirklich funktioniert. Wenn du es schaffst mit Naturmaterialien etwas zu bauen, was die Durchschlagskraft eines Jagd- und Sportbogen erreicht, dann könnte das vielleicht funktionieren. Wo allerdings die Jagd mit dem Bogen erlaubt ist, ist mir nicht bekannt. Das einzige Land, dass ich kenne sind die USA. Allerdings darfst du da auch nur auf Privatgelände jagen. Ansonsten musst du dir eine Lizenz kaufen, die dir das Recht gibt, Wild zu erlegen.
                      Zitat Ende
                      Also lieber jasper es ist sinvoll das thread vom ersten beitrag an zu lesen bevor man sich profilieren will.dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen lies.rechne dirs hoch dann weißte des bascht.nun ja und bitte könntet ihr aufhören mit dieser ganzen verbots kacke.ich glaub wenn wir deutschen eins von kindesalter an wissen dann ist es das was wir nicht dürfen.Ich fnde jeder kann für sich selbst entscheiden wie er mit diesem System umgeht.fahr mal nach mannheim ins hafengebiet und nehm nen tiefen zug von der luft deren hauptbestandteil dort sicherlich kohlenmonoxid sein dürfte.naja und dann nehm eine wasserprobe.-------ohne worte.......... dort plätschert das angeblich geklärte wasser der industrieanlagen in die hafenbecken und hinterlässt einen grünlich schmierigen film auf der wasseroberfäche.ich muss echt mal ein paar bilder machen (bei interesse ich schicks sie gerne)so und jetzt setzt die regierung zeichen, namens gesetze oder verbote, nennt sie wie er wollt.Und wen treffen sie comprendes nosotros sind die deppen . ich versteh wenn ihr sagt ein reh mit einem bogen zu erlegen ist geschmacklos.denn dies verurteile ich auch.sobal ein tier nicht sofort nach auftreffen des projektils im tierhimmel ist es für mich unakzeptabel.
                      aber ein hase getroffen von nen 35lbs recurve bow, der und das sag ich mit sicherheit ,ist im tierhimmel
                      so aber jetzt back zu topic
                      kann man bei nicht gut durch gebratenem jagdgut tollwut bekommen
                      Nen ganz tierlieben gruß
                      Der Dani[/color]

                      Ps kann mir mal einer zitieren beibringen

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        .dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen lies
                        Rein aus technischem Interesse: hast du den Bogen inner Werkstatt gefertigt oder survivaltechnisch auf der grünen Wiese?

                        Ich f[i]nde jeder kann für sich selbst entscheiden wie er mit diesem System umgeht
                        Nur solange du den anderen und mir damit nicht auf den Sack gehst... Aber ich glaube es macht keine Sinn, dir die Basis unseres (Rechts)systems zu erläutern. Du willst es ja eh nicht hören. Vielelicht änderst du ja deine Meinung wenn du (hoffentlich!) häufig genug ein saftiges Bußgeld kassierst.

                        just my 2 cents jan

                        edit: Wenn du schon unbedingt die Chancen der (theoretischen) Jagt auf Kleintiere testen willst, nimm doch einfach Lebendfallen. Ist doch sowieso viel eleganter und spart den Bogenbau!

                        zitieren: auf den button "quote" klicken, text reinkopieren, wieder auf "qoute". fertig.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT:
                          Zitat von RedSnapper86
                          Ps kann mir mal einer zitieren beibringen
                          Dir müßte man eine Menge beibringen..

                          edit: deine PN zeigt, daß es hoffnungslos ist
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also lieber jasper es ist sinvoll das thread vom ersten beitrag an zu lesen
                            Hab ich! Steht aber nichts von der Geschwindigkeit!
                            bevor man sich profilieren will
                            Ich glaube nicht, dass das noch notwendig ist.
                            dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen lies
                            Interessant! Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
                            Wo bzw. wie misst du denn diese Geschwindigkeit? Beim Abschuss oder am Zielort?
                            Welche Entfernung ist denn bei dir so dann noch mit ausreichender Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit zu erreichen. Sprich: Wie weit darf denn das Wild weg sein, dass du es noch triffst und es tot umfällt?
                            Und noch die Frage, die du das letzte Mal schon nicht beantwortet hast:
                            Wie baust du dir "outdoor" einen Compoundbogen?
                            Bekommst du die oben genannten Geschwindigkeiten auch mit einem Bogen hin, den du aus Naturmaterialien nur mit Basiswerkzeugen baust? So wie Survival halt gedacht ist, du bist in einer Notsituation, hast nur Messer und ein paar andere Tools dabei.
                            Ps kann mir mal einer zitieren beibringen
                            Code:
                            [quote]Ps kann mir mal einer zitieren beibringen[/quote]
                            Dann gehts! :wink:
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              jo jo
                              also ne ein compound bogen in ner extreme situation bauen unmöglich außer du bist auf nem schrottplatz.
                              so die reichweite bei der ich nen schuss auf kleinwild lassen würde beträgt bei meinem bogen max 20m=mausedead.auf die scheibe treff ich mit meinem bogen(selfmade) noch in 50 m entfernung inklusive steckschuss.aber zum jagen ist die dead zone 20m

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                achja den speed der pfeile mess ich bei meinem kumpel der hat ein gerät das auf der basis von lichtschranken arbeitet.anhand der ermittelten werte+ formel alla physik 11.klasse kann man die genaue proketil geschwindikeit errechnen war schweineteuer des ding aber sein vater ist jäger und brauch das wohl
                                greetz
                                daniel

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Die Fage ist wo willst Du dein Jagdglück versuchen?
                                  Hier in Schweden sassen 2 Deutsche die ihr Glück an einem Rentier versuchten.
                                  Fazit: 2 Jahre Knast
                                  Und sonstwo wird das ähnlich aussehen.

                                  Peter, über soviel "Bescheidenheit" schmunzelnd

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37

                                    Kommentar


                                    • underwater
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.01.2005
                                      • 764

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von RedSnapper86
                                      ich besitze den angelschein und versteh daher ein wenig von der waidgerechten tötung
                                      geschossen wird mit selbstgebauden bögen mit genügend zugkraft
                                      achja weißte was ich glaub es werden jährlich mehr tiere durch ``professionelle jäger`` professionell angeschossen und dann stundenlang anhand der blutspur gesucht. niederwild ist meistens durch die schockwirkung eines pfeiles sofort KIA im gegensatz zu nem hirsch :bash:
                                      na du scheinst ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein :bash:

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Letzte Warnung.
                                        OnTopic (Tollwut!) oder der Thread wird geschlossen..

                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Die Tollwutviren werden hauptsächlich durch Tierbisse (v.a. Hunde, Katzen, Fledermäuse) auf den Menschen übertragen, aber auch über Hautverletzungen oder direkten Kontakt des infektiösen Tierspeichels mit der menschlichen Schleimhaut.

                                          Lass dich dagegen impfen und gut ist.
                                          Mußt ja nicht gerade nen ollen Fuchs abknabbern, oder knutschen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X