Valandre 2006 Made in ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Campsbay
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2004
    • 31

    • Meine Reisen

    Valandre 2006 Made in ?

    Hallo zusammen

    Da ich nächster Zeit vor habe mir einen hochwertigen Winter-Daunenschlafsack zu kaufen kommt "natürlich" auch der Name Valandre ins Spiel. Nun mußte ich jedoch bei einer Verkaufsanzeige eines 2005er Modells lesen das die 2006er angeblich in Tunesien gefertigt werden!!! Nur eine Finte um den Eigenen besser an den Mann zubringen oder Wahrheit??

    Kann mir jemand weiterhelfen....dachte eigentlich bei Valandre handelt es sich um eine "Manufactur" Made in France !!!!

    Gruß und Danke

    Ralf

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn überhaupt etwas in Tunesien erfolgt, dann das Nähen der Schlafsackhüllen; das Befüllen der Schlafsackhüllen mit den Daunen erfolgt in Belcaire.
    Habe aber auch nur eine einzige Quelle gefunden, die von Tunesien spricht; ob diese Quelle dann auch noch die richtige Information liefert ist ja auch nicht sicher(amerikanische Quellen bezüglich europäischer Outdoor-Hersteller sind nicht gerade die sichersten Quellen).
    Sicherheit bietet nur eine direkte Anfrage bei Valandré.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • xaver
      Erfahren
      • 09.01.2006
      • 205

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Valandre 2006 Made in ???

      Zitat von Campsbay

      Kann mir jemand weiterhelfen....dachte eigentlich bei Valandre handelt es sich um eine "Manufactur" Made in France !!!!

      Gruß und Danke

      Ralf
      Warum sollen die lügen? Besser an den mann gehen sie doch wenn sie in Frankreich hergestellt werden. Oder war das eine tunesische Anzeige?

      Kapier ich nicht ganz.

      Niemand schreibt "Made in China", wenn die Teile in einem Hochlohnland in Wirklichkeit hergestellt werden.
      Macht doch keinen Sinn.

      Gerade die Franzosen sind aber normalerweise dafür bekannt dass sie schummeln, aber natürlich dann eher in die andere Richtung.

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Valandre 2006 Made in ???

        Zitat von xaver
        Gerade die Franzosen sind aber normalerweise dafür bekannt dass sie schummeln, aber natürlich dann eher in die andere Richtung.
        Zum Beispiel...? :bash:

        Loon, der dumme Sprueche nicht leiden kann und franz. Outdoorprodukte gerne mag...
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • traveler
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2006
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich hab ab und zu (z.B. gerade heute) mit Valandre beruflich zu tun und kann aus meiner "Anschauung" (telephonsich mit diversen Mitarbeitern, Näherinnen etc) eigentlich nur berichten, daß die anscheinend alles selber vor Ort machen. Und selbst wenn nich...solange die Qualität nicht drunter leidet ist´s mir persönlich wurscht wo die produzieren. Ich nutze die Produkte selber und bin superzufrieden (kenne allerdings Produkte anderer First Class Hersteller nicht aus eigener Praxis)

          Traveler

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin/war auch der Meinung, daß selbst die Schlafsackhüllen in Belcaire(und Umgebung :wink: ) genäht werden.
            Deswegen schrieb ich ja auch: "Wenn überhaupt etwas in Tunesien erfolgt, dann das Nähen der Schlafsackhüllen..."

            Ich kann mir bei den Stückzahlen, die Valandré herstellt auch nicht wirklich vorstellen, daß sich da das Nähen in Tunesien lohnt.
            Vielleicht hatte Valandré zu einem Zeitpunkt mal Kapazitätsengpässe und hat einige Hüllen in Tunesien nähen lassen.

            Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich auch nur eine Quelle gefunden, welche ich persönlich nicht für sonderlich zuverlässig halte.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

              • Meine Reisen

              #7
              also hab mir erst letztens einen shocking blue zugelegt und dieser wurde meiner ansicht nach in frankreich produziert. ich werd mal nachschauen ob ich was auf einer etikette finde und dann ein foto machen.

              mfg
              flip
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

              Kommentar


              • chrisu
                Erfahren
                • 08.08.2005
                • 141

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von kakadu
                also hab mir erst letztens einen shocking blue zugelegt
                hast du das Modell 2006 gekauft?
                Kann man an der Farbe sehen. Die älteren Modelle sind kräftig blau, die neuen sind dagegen eher blaugrau

                Gruß Chrisu

                Kommentar


                • kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  jep das mod 06 hab auch ca. 8 wochen gewartet bis er da war. dieser ist so blass blau/grau.

                  mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    so hab mal auf die etikette geschaut, leider steht nix drauf von made in.... und somit auch kein beweisfoto

                    mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • kakadu
                      Dauerbesucher
                      • 25.11.2004
                      • 593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      soeben hatte ich ein sehr interessantes gespräch mit der valandré vertretung in der schweiz.
                      es ist in der tat so, dass verschiedene modelle in tunesien zugeschnitten und genäht werden (nur hülle) und dann nach belcaire zum finishen kommen.
                      er hat mir gesagt dass die qualität, so wie die zulieferer der stoffe und der klein teile immer noch das gleiche ist wie bis anhin und sich somit die nichts am standart verändert. zu dem sei vor ort ein valandré mitarbeiter welcher die kontrolle macht und somit auch die erwünschte qualität überprüft.
                      ich hab ihn dann noch freundlich auf diesen artikel und das forum hingewiesen und mal schauen ob wir was von ihm oder von valandré direkt zu höhren bekommen.

                      mfg
                      flip
                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                      Kommentar


                      • Campsbay
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2004
                        • 31

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo,

                        erstmal vielen dank für eure beiträge.

                        generell denke ich auch das die quälität darunter nicht leidet.....allerdings wurde der preisvorteil nicht gerade an den kunden weitergegeben!

                        hat jemand außer abenteuerbox und parkesite noch adressen in deutschland....hab mich inzwischen für einen shocking blue entschieden.

                        über erfahrungen mit diesem modell würde ich mich natürlich auch freuen.

                        gruß

                        ralf

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und wieso sollten die einen vermeindlichen Preisvorteil an den Kunden weitergeben? Es wird wohl viel mehr so sein, dass diese Firma gezwungen war, nach günstigeren Herstellungsmethoden ausschau zu halten.
                          Andererseits, wenn Du eine Lohnerhöhung bekommst, weil Du eine spezielle Fertigkeit oder eine Graduierung hast, sagst Du doch auch nicht nein oder spendest diese an Caritas.
                          Versthe immer nicht den Ansatz solcher Geiz ist Geil Aussprüche, sorry

                          Kommentar


                          • stefanJ
                            Erfahren
                            • 10.02.2006
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bestell den Schlafsack einfach in Frankreich (zBsp http://www.cham3s.com/). Ist billiger als parkasite.de. Wenn Du vertrauen in dein Französisch hast, gehe einfach in ein paar franz. Foren, da habe ich den Freja auch schon unter 500 neu gesehen. In Deutschland ist die Adventurecompany in Heilbronn 10% billiger als parkasite (outdoorshop.de)

                            Würde mir ja den Odin holen, wenn der nicht so teuer wäre :-)

                            Stefan

                            Kommentar


                            • AskeT
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 407

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es ist ziemlich wurscht, wo die Produktion erfolgt. Man kann durchaus in Korea, Vietnam usw. Spitzenqualitäten fertigen lassen, so man bereit ist, diese Arbeit auch entsprechend zu bezahlen. Zum qualitativen Problem wird eine solche Fertigung erst, wenn man nur unter dem Aspekt "billig" fertigen lässt, dann im Verkaufsland aber unangemessen hohe Preise verlangt.

                              @jackknive in Achim: Ich bin auch mal wieder im Forum.

                              Gruß
                              AskeT

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin moin, wie gehts? Wann trinken wir das Bier?

                                Kommentar


                                • Campsbay
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2004
                                  • 31

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Stefan,

                                  danke für die tipps....hab allerdings gestern nacht schon bei ebay "zugeschlagen". ein 2005er modell, also noch in shocking blue
                                  wenn er nächste woche eintrifft kann ich ja mal einen kurzen bericht schreiben.

                                  gruß

                                  ralf

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    Moin moin, wie gehts? Wann trinken wir das Bier?
                                    Ich benötige Insiderinfos zum Thema "Lavu-Zelt". Ich habe real noch keines gesehen. Du hast eventuell eines und könntest es mir vorführen? Ein Bier dabei wäre sicher auch nicht verkehrt...

                                    Gruß
                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • Campsbay
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.10.2004
                                      • 31

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hallo,

                                      nachdem er letzte woche eingetroffen ist hab ich jetzt endlich mal zeit gefunden ein paar bilder zu machen. aber erst mal vorne weg, bin schwer begeistert und nachdem ich schon bei meinem letzten schlafsack-kauf vor 2 jahren mit ihm geliebäugelt habe ist schon ein kleiner "schlafsack-traum" in erfüllung gegangen die entscheidung mir den "alten" zukaufen hatte jedoch nichts mit dem thema "made in france" zu tun. letztendlich war der preis entscheident und der war mit €320 + versand imho sehr gut ( er wurde 2 nächte benutzt ). im winter wird er erst mal getest, bevor der ernstfall eintritt dann gibts auch einen praxistest.
                                      so genug gequatscht hier ein paar bilder.......
















                                      gruß

                                      ralf

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von Campsbay
                                        im winter wird er erst mal getest, bevor der ernstfall eintritt
                                        Zitat von Gustav Gans
                                        Wer angibt, hat mehr vom Leben!
                                        Freut mich, dass du auch ein Angeber bist! Allerdings hättest du statt
                                        der Weinpulle, lieber den Marie Antoinette Wärmekragen für das Forum genauer fotografieren sollen!

                                        eWALD

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X