Gefährliche Tiere+Wasserversorgung in Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snorky1
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2003
    • 15

    • Meine Reisen

    Gefährliche Tiere+Wasserversorgung in Australien

    Ich habe gelesen das es Schlangen und Skorpione in Austrlien gibt. Kann man denn beruhigt im Outback Austaliens Zelten und sich frei Bewegen oder ist Vorsicht angesagt? Was muss ich tun wenn ich gebissen wurde?
    Und wie sieht es mit der Wasserversorgung im Outback aus? Ich Reise von Juli bis Oktober mit dem Rad durch Austrlien. Kann mir jemad nützliche Tips geben?

    Beste Grüße, Dierk

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Dierk,

    war zwar noch nicht selbst dort, aber jedesmal wenn man nen Bericht von Outbackradlern hört / liest haben die Kanisterweise Wasser dabei. Dass nicht noch die Rahmenrohre gefüllt werden wunder geradezu. Demnach isses also ziemlich mau mit H2O.

    Von wegen der Viechers: mach dich vorher kundig was da so rumkreucht, besorg dir ggf. ein Antiserum (falls es da was universelles gibt) und nimm vielleicht so nen Giftextractor mit, wie es sie bei Globi gibt. Ne Bekannte von mir mit Bienenalergie wendet die Teile mit Erfolg bei Stichen an.

    Ansonsten: n´bissel Vorsciht ist immer angebracht, also nicht grad barfuss durchs Gras latschen.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich kann leider auch nicht weiterhelfen.

      Aber wenn sich jemand in der Ecke gerade auskennt:
      Wie sieht es den in Neuseeland mit solchen Tieren aus?? Ist die Gegend nicht ein bisschen weit südlich für die Tiere??

      Gruß,
      Friedjoff

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wegen den Skorpionen und son Zeugs schreib mal an:
        albrecht.casio@t-online.de
        Der kennt sich mit dem ganzen Viechern aus und kann dir sicherlich Tipps geben. Er heißt übrigens Oliver ;)

        Gruß
        Finn

        Kommentar


        • Gast2
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2002
          • 38

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Gefährliche Tiere+Wasserversorgung in Australien

          Zitat von Snorky1
          Ich habe gelesen das es Schlangen und Skorpione in Austrlien gibt. Kann man denn beruhigt im Outback Austaliens Zelten und sich frei Bewegen oder ist Vorsicht angesagt? Was muss ich tun wenn ich gebissen wurde?
          Willst Du denn durchs Outback radeln? Und wo genau in Australien bist Du unterwegs? Zelten ist wohl ziemlich sicher, da die Viecher ja dann draußen bleiben müssen. Wenn Du gebissen wurdest -> schnell ins Krankenhaus. Passiert aber bei Spinnen öfter als bei Schlangen. Ich kenne nur die Gegend um Sydney und Tasmanien. Da habe ich genau zwei Schlangen in 13 Monaten gesehen.

          Zitat von Friedjoff
          Wie sieht es den in Neuseeland mit solchen Tieren aus?? Ist die Gegend nicht ein bisschen weit südlich für die Tiere??
          In Neuseeland gibt's nur eine seltene giftige Spinnenart, keine Schlangen oder Skorpione. Ärgerlich können höchstens noch die Keas (Papageien) sein, die wohl schon so manches Zelt zerfetzt haben (meins nicht).

          Gruß
          Gast

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Gefährliche Tiere+Wasserversorgung in Australien

            hi,

            Zitat von Gast
            Wenn Du gebissen wurdest -> schnell ins Krankenhaus. Passiert aber bei Spinnen öfter als bei Schlangen. Ich kenne nur die Gegend um Sydney und Tasmanien. Da habe ich genau zwei Schlangen in 13 Monaten gesehen.
            gibts denn in Australien genug Krankenhäuser ??
            naja im Outback wohl kaum!
            Ich kann mich noch an eine ZDF-Serie erinnern -->"Die fliegenden Ärzte"

            Also lieber vorbeugen, wie schon vorgeschlagen wurde!

            ciao
            Sebastian
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Snorky1
              Anfänger im Forum
              • 13.02.2003
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              Das mit den Fliegenden Ärtzen habe ich auch zum Teil gesehen. Also wenn ich mit dem Rad irgenwo in der Pampa bin sieht das wohl schlecht aus mit einem Arzt und Handyempfang wird man wohl auch kaum haben. Also die Tourstrecke ist folgende. Melbourne-Great Ocean Street (12 Apostel)-Ayers Rock-Alice Springs-Great Barrier Reef-Sydney-....
              Aber wie es scheint ist es wohl nicht so schlimm und muss damit leben ein wenig Glück zu haben

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                mail doch einfach mal meinem Mitbewohner (Uwe), der ist gerade mit dem Rad in Australien unterwegs (für 6 Monate), der dürfte dir aktuelle Auskünfte geben können.

                Er sieht zu, das er regelmässig bei Internetcafes vorbei kommt, wird die also wohl auch halbwegs zeitnah antworten können. Im Moment ist er gerade in Eden, also vielleicht hast du ja Glück und bekommst eine schnelle Antwort.

                Die Mailadresse ist ukaeseberg@freenet.de

                Grüße,

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Einige Antworten aus einem Terraristikforum:



                  Es gibt sehr giftige Spinnen, Quallen und einen? kleinen Tintenfisch. Die
                  Salzwasserkrokodile(in den Flüssen und Tümpeln) betrachten Badende als Futter,
                  es ist meist angeschrieben wenn man nicht baden sollte.
                  Wasser? ich glaube es hat schon lange nicht mehr geregnet.

                  Ernst

                  ----------------------------------------------


                  Kenne mich nur mit Vogelspinnen etc. aus, und hab deswegen nur die Inof in
                  erster linie für dich.
                  Vielleicht findest du hier ja noch mehr ( Pflanzen, etc.),
                  leider gibts keine suchfunktion für Länder oder so.
                  http://www.gifte.de/atrax-arten.htm

                  Gruß
                  Chris



                  Gruß
                  Finn

                  Kommentar


                  • gama
                    Gerne im Forum
                    • 17.07.2002
                    • 85

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Dierk,

                    ich war 99 für einige Zeit in Australien. Allersings nicht mit dem Fahrrad sondern mit einer Gruppe im Auto. Wir sind von Melbourne gestartet, dann die Ostküste rauf nach Darwin+Kakadu National Park, durch das Red-Center (Ayers-Rock, Cooper Pedy und Alice Springs) abschliessend auf die Flinder Ragnes und über Adelaide zurück zum Flughafen nach Sydney.
                    War eine tolle Tour, im Zelt übernachtet.

                    Zu den Tieren:
                    Bei einem so riesiegen Land unterscheidet sich die Vegetation sehr stark voneinander, da sich das Klima von mitteleuropäisch über Tropisch zur Wüste erstreckt. Also ist die Gefahr mit giftigen Tieren davon abhängig wo du unterwegs bist. Besonders in den wärmeren Gebieten (Northern Territory)und im Red Center sollte man sich in Acht nehmen.
                    Aber ausführliche Info erhälst du vor Ort oder Reiseanbeitern (google->Australien). Was ich noch in Erinnerung habe, ist das uns mehr vor Spinnen als vor Schlangen gewarnt wurde. Denn eine Schlage merkt uns schon viel früher als wir sie und sucht dann meist das weite. Ansonst immer Augen offen halten und undurchsichtiges Gestrüpp meiden.



                    Zu Wasserbevorratung:
                    Auch abhängig vom jeweiligen Klima der Region ist das Wasservorkommen. Wir haben uns in den Städten immer mit ausreichend Trinkwasser versorgt, war mit dem Auto auch kein Problem.
                    Soweit ich von den etwas erfahreren Aussi-Reisenden gehört habe ist die Wasserversorgung das grösste Problem und eine Fehlkalkulation äusserst gefährlich.
                    Wagst du die Wasserversorgung aus natürlichen Vorkommen (See, Fluss, Viehtränke) auf jeden fall entkeimen und es ist auf Ranges unheimlich durch die Tiere verschmutzt. Zudem ist in wirklich fast jedem Gewässer und Tümpel Kroko-warnung angesagt. Uns wurde gesagt, das krokos Nacht rel weit wandern können, also das überall ein kroko sein kann auch wenn zuvor dort keiner war.
                    Als ich dort war hat man gerade ein verdurstetes Touri-Pärchen gefunden. Beide mit Auto unterwegs, Kiste verreckt, er hitzschlag, sie wollte hilfe holen: Zuerst hat man sie verdurstet gefunden, dann Tage!-später ihn. Deshalb gibt es nichts wichtigeres als Wasser, Leute die notfalls nach einem Suchen (die auch wissen wo du bist) und ein Handy das überall funzt.

                    Ansonsten:
                    Wenn du auf der Strasse radeln willst (geht ja kaum anders) fahre nicht im dunkeln oder Dämmerlicht. Das wird dir sicherlich vergehn wenn du das viele Roadkill (Überfahrenes) siehst. Noch eine kleine Anekdote: Road-trains (LKW Tross) verursachen viel Road-kill. Nur ob das was gerade gescheppert hat ein Kanguruh oder ein Biker war ?? merkt der Fahrer erst bei der nächsten Rast.
                    Die Entfernungen zwischen Ortschaften sind imens. bestes Beispiel ein Strassenschild auf das du nach ewiger fahrt stösst. Rechts: Blabla 526 km Links: Blablas 247 km. Allering ssind die Leute dadurch sehr hilfsbereit und verpflegen dich auch mal mit ( eigene Erfahrenung als wir Verirrt von einem Farmer aufgelesen wurden).
                    Mach dich auf jeden Fall noch mal über die Temperaturen kundig (bei uns im sommer ist dort winter). Ich hatte mich damals ganz schön verschätz. In Darwin waren es die erwarteten 35 ° in Melbourne allerdings knapp unter Null.

                    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß. Auch wenn es sich etzt sehr neg. angehört hat beneide ich dich auf jeden Fall. Denn Australien ist nicht mehr oder weniger gefährlich ale ien anderes Land wenn du dich an einige Regeln/Vorsichtsmassnahmen hälst.

                    Achja, der Tintenfisch von Finn hat glaube ich blaue kringel.
                    Wenn du nach Darwin kommst und Fisch magst: Tim's Seafood-Restaurant oder in Wagga Wagga gibt es ein Restaurant wo man Känguruh, Emu und Kroko essen kann. mmh

                    Hoffe konnte etwas helfen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X