Literatur für Klettersteige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wollee
    Neu im Forum
    • 13.03.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Literatur für Klettersteige

    Hallo allerseits,
    ich werde diesen Oktober 2 Wochen zum Garda-See fahren um dort Klettersteige zu gehn.
    Kann mir jemand gute Literatur empfehlen, mit der man sich über Klettersteige in Bezug auf Vorbereitung, Ausrüstung, Routenplanung, Sicherungstechnik und Verhaltensregeln schlau machen kann?

    Für alle Antworten Danke im Vorraus!

    Wolfgang

  • Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

    • Meine Reisen

    #2
    Würde dir raten, dass du dich nicht nur aufgrund einer zuvor gelesenen Lektüre auf einen Klettersteig stürzt.

    Anfangs mal nur in Begleitung eines Erfahrenen. !!!!
    Du solltest dir über deine Kondition und Kraft sowie über den Schwieigkeitsgrad eines Klettersteiges im Klaren sein!!!


    --> zu deiner anfänglichen Frage:

    " blv-Verlag; Alpin-Lehrplan Band 5 SICHERHEIT AM BERG "

    Dieses Nachschlagewerk beinnhaltet die allgemeine Sicherheit am Berg, wobei in einigen Artikeln auf Klettersteige eingegangen wird.


    SY
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      ansonsten kann ich als allgemeine literatur zum alpinen lehrplan 5 dieses buch empfehlen. ist aber auch allgemein gehalten, und nicht nur auf klettersteigtechnik ausgelegt.

      ebenso dieses buch vom sac.


      ansonsten kann ich dir nicht viel zu den klettersteigen sagen. hab nur mal den vom colodri im abstieg begangen, dieser ist jedoch sicher sehr einfach und kann sicher mit dem entsprechenden material ohne grosse vorahnung begangen werden.

      mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        IMMER wo möglich klettersteigset einhängen (auch wenn es noch so leicht aussieht). IMMER beide karabiner benutzen, nicht beim umhängen nur einen. quergänge sind besonders unfallträchtig weil viele leute hier auf sicherung verzichten.

        IMMER mit helm. Eine 60er bandschlinge im enseilpunkt des gurtes hilft bei schweren armen (gut zum rasten).

        IMMER mit einem klettersteigset.

        zwischen vordermann und selbst IMMER eine sicherung lassen, sonst wird man beim sturz mitgerissen.

        ansonsten gibts ein paar tipps auch im petzl katalog (auch online).

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Pelz
          Neu im Forum
          • 06.07.2006
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Anfänger-Bibel war "Klettersteiggehen" von Eugen Hüsler. ISBN 3-7654-3975-4. Kostet ungefahr 20 Euri. Da ist alles haarklein erklärt.

          Mein persönlicher Tipp zum Klettersteigen: Im Zweifelsfalle lieber abbrechen. Mut ist relativ: Man beweist auch welchen, wenn man die (manchmal unbequeme) Entscheidung trifft, den Rückzug anzutreten. Der Lohn: Man überlebt unverletzt und sammelt mehr Berg-Erfahrung, dadurch werden die Zweifelsfälle immer seltener.

          Gruß,

          Pelz

          Kommentar

          Lädt...
          X