Wetter per sms

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wetter per sms

    Netbook habe ich jetzt - bisher erstmal über W-Lan zu Hause ins Netz. Wahrscheinlich hole ich mir aber auch für hier mal einen Stick zum Testen.

    So schlecht sind die Dinger garnicht - um einen Stapel Bilder draufzupacken, zu sortieren und vorzuführen reicht´s alle Mal. Windows 7 und Virenschutz mit Dauer-Update nervt bei der Performance schon eher etwas. Das muß dann wohl vor Schweden alles auf "aus" gestellt werden - der Stock wäre sonst wahrscheinlich doch schnell leer.

    Kommentar


    • Isländer
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2005
      • 39

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wetter per sms

      Netbooks sind eben nicht die schnellsten.Mit Windows 7,Arbeitsspeicher sollte da schon 2GB Riegel haben.
      Hab bei mir als Erstes den vorinstallierten Norton Kram runtergeschmissen und mir dafür Antivir drauf gepackt.
      Surfen mit Stick,auf alle Fälle Bluetooth und Wlan deaktivieren und in Energieoptionen
      die Performance runterschrauben.Auto-Updates von Windows und anderen Programmen deaktivieren oder auf manuell stellen.
      Natürlich auch zu sehen das dat Ding nicht gerade auf dem Schlafsack liegt,denn dann versucht der interne Kühllüfter die Rechenmaschine vor dem Hitzetot zu bewahren,und genau dieser verdammte Lüfter zieht dann auch mächtig Saft aus deinen Akku.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wetter per sms

        Habe meinen Kurzurlaub in Schweden genutzt, um die "Wettergeschichte" für den nächsten Urlaub (wo´s dann wichtig wird) vorzubereiten.

        1. SMS-Variante, was in Deutschland bestens funktioniert (wetter.de) ging in Schweden leider nicht. Zwar ließ sich die Wetter-SMS mit der +49 dann auch senden, nur die Antwort blieb aus. Man müßte also wahrscheinlich eine schwedische Handy-Karte besorgen und einen schwedischen Wetterdienst testen. Schade, wäre am einfachsten und mit am wenigsten Schleppaufwand verbunden gewesen.

        2. Surfstick (dem Isländer sei Dank) - nach dem ich drauf kam nicht nach einem "Sörfstick" sondern einem "Sürfstick" (schwenglisch) zu fragen bin ich in der Toto-Lotto-Abteilung von einem Coop fündig geworden. Das gekaufte Comviq-Paket war nur ein dagsurf, was aber zum Testen völlig reichte. Nach etwas hin und her lief´s dann auch - etwas langsam zwar schon (mit meinem Netbook), aber ausreichend. Beim nächsten Besuch, wird´s dann wohl auch mit Aufladen an der Tanke (veckosurf) gehen, sehe da jetzt keine Probleme mehr.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wetter per sms

          Dann nochmal meine Netbook-Erfahrungen nach der Tour :

          1. Stift aufladen : Hat dann während der Anfahrt am Samstag doch etwas gedauert, bis ich in einem Köpcenter einen Laden fand, der´s verkaufte. Kleiner Coop (ohne Lotto-Laden) nützt da nichts.

          2. AEG (angeschafft, eingeschaltet, geht nicht) : Die ersten drei Tage unterwegs war wirklich nichts zu wollen. Mit den nervigen Versuchen war der Akku im Nu schon halb leer. Dabei hatte es ja 4 Wochen vorher funktioniert !

          3. Plötzlich ging´s dann doch aber warum ??? Lag´s am zu schwachen Netz, Virensoftware, Installationsproblem...??? Wenn das Teil geht leuchtet zumidest häufiger das grüne als das rote Licht. Merkwürdig auch, daß für den 3G-Stick zunächst das 2G-Netz angezeigt wurde.

          4. In dieser Phase war das Teil dann sehr nützlich und lieferte ordentliche Wetterberichte.

          5. Ohne erkennbaren Grund ging´s am zweitletzten Abend wieder nicht.

          So ganz überzeugt hat´s mich dann doch nicht. Wenn man so etwas mitschleppt sollte es immer gehen. Eine Coop-Angestellte bestätigte mir das auf der Rückfahrt : "Mal geht´s, mal nicht".

          Ob ein Telia-Stick dann besser wäre ? Oder zur Sicherheit beide ? Dann geht wahrscheinlich garnichts....

          Kommentar


          • Isländer
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2005
            • 39

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wetter per sms

            Hallo Prachttaucher,
            wo haste Dich denn genau rummgetrieben.Ich denk mal Du warst diesmal mit dem Kajak unterwegs.
            Vielleicht bin ich ein Glückspilz,aber ich hatte mit meinem Stick in Schweden nie Probleme.Ok,ich habe mich zu der Zeit eher in südlichen Gefilden bewegt.Kann aber gut möglich sein das Du zwischenzeitlich wirklich in empfangsschwachen Gebieten unterwegs warst. Könnte mann auf der Comviq Homepage bei Netzabdeckung abchecken.
            Problem kann aber auch sein,das der Stick auf deinem Netbook nicht richtig erkannt wurde .Das checke ich dann auch immer nochmal bei Verbindungsproblemen genau ab.
            Das nicht erkennen der Hardware habe ich bei einem anderen Huawei Vodafone Sticks immer mal. Vielleicht ungünstige Hardwarekonstellation,Treiberproblem. Weiterhin habe ich festgestellt das die Probleme meist dann auftauchen, wenn ich ein anderen USB Slot von meinem Netbook nehme als zuvor. Wenn Du Windows XP hast und da noch kein SP3 wovon ich aber aus gehe,könnte das noch eine Möglichkeit bei Problemen sein.
            Noch eine Frage.Wieso bei Dir ein rotes Licht leuchtet. Es gibt doch eigentlich nur
            Grün----2G
            Blau----3G
            Türkis---3G Turbo
            Hast Du ein anderen Stick?
            Hardwareerkennung vom Stick,habs gerade probiert.Geht anstandslos.
            Comviq Surf Connect Software starten,dann unter Tools---Choose Device...klick
            steht bei mir in der Device List "E1550". Hardware ist also erkannt.
            Will hiermit nicht als Klugscheisser rüberkommen,aber check noch mal alles ab.
            Wie gesagt,vielleicht nur schlechter oder kein Empfang was aber als Signalstärke durch Balkenanzeige in der Software unten links angezeigt wird.
            Das am Anfang nur die grüne Licht leuchtet oder blinkt ist normal.Erst wenn er das
            3G Netz gefunden hat blinkt es dann blau.Permanentes Leuchten bedeutet Du bist
            eingeloggt und kannst loslegen.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wetter per sms

              Hallo Isländer,

              danke für Deine ausführliche Antwort. Laut Diagnoseprogramm habe ich einen 3G-Stick. - Das rote Licht zeigt vermutlich ein Hardware-Problem an. Wenn alles lief war´s grün bzw. im Betrieb meist grünes Blinklicht. Blau ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
              - Das 3G-Netz war meist schwach 1/5 oder 2/5 - telefonieren ging aber täglich.
              - Manchmal zeigte er mir im Einwahl-Fenster auch 2G-Netz an, dann funktionierte es nicht.
              - Ein Fehler (nach Lektüre Deiner Beiträge erkannt) : Das (sonst verwendete) WLan habe ich nicht explizit abgeschaltet.
              - Manchmal wurde der Stick auch während des Betriebs plötzlich nicht mehr erkannt - rotes Licht.
              - Das schwache Netz kann ja schon sein, man ist in den Schären schonmal ein paar km von der Küste weg und ggf. schirmen diese dann auch ab ?

              Das eigentliche Problem : Ich kann ja jetzt zu Hause nicht sehr viel testen, der Account ist abgelaufen und ich hätte hier ja auch kein Netz. In einem Jahr habe ich dann eh alles wieder vergessen. Und mit Win7 habe ich mich auch noch nicht so angefreundet.

              Im Prinzip ging´s ja und nächstes Jahr werde ich´s wohl wieder mitnehmen.

              Kommentar

              Lädt...
              X