Hobo Kocher aus Titan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    Hobo Kocher aus Titan

    Hallo,

    hat hier schon mal wer einen Hobo-Kocher aus Titan gebaut? Mir schwebt einer vor, der nur aus drei Seiten besteht (Gewicht!) und damit aus vier Blechen. Hat hier irgendwer Erfahrung mit der Bearbeitung von Titan-Blechen oder hat jemand so etwas?

    Gruss

    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wo kaufst du die denn und zu welchen Preisen? Desweiteren verliert Titan ab 400C (425°C) sehr schnell an Festigkeit, so das es sich da (eigentlich) nicht mehr lohnt Titan zu verwenden.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Snuffy
      Wo kaufst du die denn und zu welchen Preisen? Desweiteren verliert Titan ab 400C (425°C) sehr schnell an Festigkeit, so das es sich da (eigentlich) nicht mehr lohnt Titan zu verwenden.


      Ich kaufe noch gar nicht. Ich suche nur einen Hobbo-Ofen, der nicht 500g wiegt. Meinetwegen kann es auch Alu oder sonstwas sein. Ich denke allerdings nicht, dass der Festigkeitsverlust bei der Anwendung erheblich wäre.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Naja will ja nur sagen, dass Titan vll toll ist, aber wenn man es nicht bekommt bzw nur zu sehr überhöhten Preisen, dann muss man wohl Alu nehmen.
        Rechne dir dochmal aus wie schwer ein Kocher aus Edelstahl wäre, wenn man nen Blech/Folie mit der Stärke von 200µ oder 300µ verwenden würde. Vll leichter als du denkst ;)
        Ansonsten haste ja sicher ne Konservendose über.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Können wir diesen Thread unter dem "Privartthread" von Snuffy un mir fortsetzen. (siehe unten (Ofen aus Edelstahlfolie)

          Uwe

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            schreibe jetzt mal hier rein weil ich mir halt einen Hobo Ofen aus Titan baue /bauen will und nichts aus anderen Matreialien geplant habe...

            ich habe den Hobo Ofen erst vor etwa 8 Monaten kennen gelernt- war aber direkt vom Prinzip überzeugt... nur zu schwer war er!
            Auf meiner Suche im WWW habe ich sogar ein Titan Modell mit 350g gefunden, der aber inzwischen leider ausverkauft ist.
            Auf Anfrage ob er neu aufgelegt wird musste ich erfahren; "Wenn eine Firma den in kleineren Stückzahlen macht und der Titanpreis wieder etwas gesunken ist"- z.Z. wäre ein Bau für ca. 150-170 € möglich :bash:

            Naja, hab mir gedacht- besorgst mal etwas Titan und baust so ein Ding selber...

            Titan ist heute gekommen und ich habe schon das Muster aufgezeichnet. Muß jetzt nur noch das richtige Werkzeug finden und dann gibts auch Bilder!

            P.S. bezüglich der Wäre (bzw. des Schmelzpunktes von Titan) muß man sich anscheint keine Sorgen machen- Jörg, bei dem ich den Hobo-Ofen das erste mal gesehen habe hat sich mal einen TitanHoboOfen bauen lassen und betreibt ihn seit etwa einem Jahr ohne Probleme.
            Werde es bei meinem sehen wenn er fertig ist.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe den Titan Hobo noch bekommen. Wenn Du magst, kann ich gerne die Teile scanen und schicken. Vielleicht hilfts ja beim selberbauen. Meiner Meinung nach ist der noch zu schwer und zu dick. Ich wäre auch an einem leichteren interessiert. Aber als Vorlage oder anregung kann der allemal dienen.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Jonas, wenn es dir aufs Gewicht ankommt dann schau mal in den Hobo Ofen Thread weiter unten. Seite 3. Mein kleiner Edelstahlfolienhobo den ich mal aus Spass gebaut habe wiegt gerade mal 120 Gramm. Ist eine echte Hoellenmaschiene. Mit Untergestell zum Schutz des Bodens wiegt der 300 Gramm. Ist komplett zerlegbar. Kostet nur ein paar Euro, da kommt Titan nicht ran.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich habe jetzt schon von den Bildern des originalen Hobos und dem Titan Ding abgeleitet und alles auf die Titanplatte übertragen.
                  Kann man sehr gut mit einer normalen Eisensäge bearbeiten...
                  denke mal das ich so auf 325g Gewicht komme- bei 11x11x14cm Brennraumgröße ist das wirklich ok, denke ich!
                  es ist jetzt 1mm dickes Titan- dünneres würde eventuell auch noch gehen, aber ich hab mich da auch an das "Serien"Titan Teil gehalten!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    11*11*14, das ist aber doch klein und sehr fummelig. zum Heizen eines kleinen Wassertopfes sollte es aber genügen. Ich halte 15 cm durchmesser (bei rund ) für deutlich besser. Erstens stabiler im Sinne der Anstoß und Umfallgefahr, nicht der "inneren" Stabilität, zweitens kannst Du auch größere Holzstückchen verfeuern, die die Wärme länger halten, drittens wird dein Topf besser erwärmt. Aus dem gleichen Grund würde ich die Brennkammerlänge auch 20 cm minimum basteln. (Wobei dann wieder die externe Stabilität etwas eingeschränkt wird).

                    Stell mal ein paar Bilder ein wenns fertig ist!

                    Uwe

                    Kommentar


                    • elmstop
                      Neu im Forum
                      • 09.12.2006
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      nach der Lektüre hier hab ich auch Lust bekommen mir einen Hobo zu bauen.
                      Die Bleche hab ich beim Klempner aus der Schrottkiste ansonsten 15 min Arbeit. Der Hobo ist aus 1mm Edelstahlblech. Die Ecken sind mit Stehfalz verbunden und daher einfach zusammenzustecken. Wie man sieht wird das Ding richtig heiss!.
                      1 Liter Wasser braucht ca. 14 min zum kochen. Wobei ich nicht immer rechtzeitig Holz nachgelegt habe.
                      Gruß
                      Peter
                      http://www.bestbikeparts.de/Hobo1.jpg
                      http://www.bestbikeparts.de/Hobo2.jpg
                      http://www.bestbikeparts.de/Hobo3.jpg

                      Sorry , jetzt sollte es funktionieren

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,
                        die Links funktionieren nicht...
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von chinook
                          Ich suche nur einen Hobbo-Ofen, der nicht 500g wiegt. Meinetwegen kann es auch Alu oder sonstwas sein. Ich denke allerdings nicht, dass der Festigkeitsverlust bei der Anwendung erheblich wäre.
                          -chinoook
                          Mal eine Überlegung: Würde es Sinn machen einen Hoboofen aus Titantöpfen zu bauen?

                          Gruss Markus
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            ich denke das problem bei Töpfen ist die rundung.. oder denkst du daran das MAterial gerade zu richten?

                            Indi

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              OT:
                              Zitat von Onkel Tom
                              Hi,
                              die Links funktionieren nicht...
                              Gruß
                              TOM
                              doch doch.. bei mir gehen sie

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Indi
                                ich denke das problem bei Töpfen ist die rundung.. oder denkst du daran das MAterial gerade zu richten?

                                Indi
                                Was ist bei der Rundung verkehrt? Müsste eigentlich schon funktionieren, nur denke ich dass man da preislich nichts spart, bzw. höchstens draufzahlt...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Loon
                                  Zitat von Indi
                                  ich denke das problem bei Töpfen ist die rundung.. oder denkst du daran das MAterial gerade zu richten?

                                  Indi
                                  Was ist bei der Rundung verkehrt? Müsste eigentlich schon funktionieren, nur denke ich dass man da preislich nichts spart, bzw. höchstens draufzahlt...
                                  Im Gegenteil. Eine Rundung kann erheblich Material sparen und u.U. auch sehr Platzsparend sein. Ich experimentiere gerade mit einem Stück Ofenrohr, dass gerade so weit ist, dass mein kleiner Topf dahinein Passt. dann kann ich die ineinandergeschoben transportieren und ich bin da bei einem Gewicht von ca. 150g.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Loon
                                    Zitat von Indi
                                    ich denke das problem bei Töpfen ist die rundung.. oder denkst du daran das MAterial gerade zu richten?

                                    Indi
                                    Was ist bei der Rundung verkehrt? Müsste eigentlich schon funktionieren, nur denke ich dass man da preislich nichts spart, bzw. höchstens draufzahlt...
                                    @Indi
                                    bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob richten und zuschneiden, oder die Rundung zu lassen und dann zusammenrollen.

                                    @Loon
                                    ich habe mir die Preise für Titanblech noch nicht angeschaut aber ein Topfset bei Globi kostet ca. 65 Euro. Und ein Topf reicht für alle benötigten Bauteile aus, oder sollte es zumindest.

                                    @Chinook
                                    kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder posten?

                                    Gruss Markus
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Markus K.
                                      @Chinook
                                      kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder posten?
                                      Wenn ich mit dem Basteln und Testen fertig bin - logo.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X