Mein neuer Freund heisst Künzi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Quark, nu übertreib aber mal nicht. Da is nur ein bisschen das Gras angesengt worden. Des kann man leicht in Grenzen halten. Und ins Gras muss mans ja nicht stellen. Und schau dir mal die Abmessungen weiter oben noch mal an. Des Teil is total winzig :wink:

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von iamon
      Bleibt die Frage, wer denn heute bei der elektronischen Bucht erfolgreich war...


      Ich danke ebenfalls für den Bericht. Das mit der Hitzeentwicklung beruhigt mich, da hatte ich nämlich die einzigen Bedenken, was den Unterschied zwischen Künzi und Outreq betrifft. Bei fast identischer Seitenlänge müsste der Künzi aufgrund der quadratischen Form - gegenüber dem Dreieck beim Outreq - ja deutlich größer sein. Von daher hatte ich etwas Zweifel, ob die Größe des Outreq für eine gute Hitzeentwicklung reicht.

      Edit: Das man mit dem Kocher etwas aufpassen muß, versteht sich von selbst. Aber ich denke mal, man kann ihn ja auf jeden Fall immer dort betreiben, wo man auch ein Lagerfeuer haben könnte.

      Christine

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #43
        Glückwunsch, Christine. Dann können wir auf dem Forumtreffen (ich werde erstmals dabeisein) einen großen Hobo "zusammenstellen". Bin gespannt, wie sich die Leistung dann verändert.
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #44
          Tut mir leid, wenn es mit der Sammelbestellung nichts wird, aber da hatte ich schon geboten. Und ich glaube auch nicht, daß man mit ein paar Bestellungen, die an verschiedene Lieferadressen gehen, groß was hätte rausholen können.

          Jo, beim Forumstreffen gibt's dann einen richtig großen Hobo. :wink:

          Christine

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #45
            Wann und wo ist eigentlich das forumstreffen 2006? Ich find unten nur was für 2007?

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #46
              Wann und wo ist eigentlich das forumstreffen 2006?
              OT: Schlag was vor. :wink:

              Christine

              Kommentar


              • Tremon
                Gerne im Forum
                • 27.12.2004
                • 86

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Christine M
                Tut mir leid, wenn es mit der Sammelbestellung nichts wird, aber da hatte ich schon geboten. Und ich glaube auch nicht, daß man mit ein paar Bestellungen, die an verschiedene Lieferadressen gehen, groß was hätte rausholen können.
                Christine
                Man könnte ja mal bei www.outreq.com direkt nachfragen, ob er da was machen kann, so wie das klingt ist das interresse nicht gering hier ;) und über ebay verkauft er sie ja auch billiger...

                Gruß
                Felix

                Kommentar


                • Christian H

                  Neu im Forum
                  • 07.01.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Würde auch einen abnehmen!

                  Gruß
                  Christian

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Zitat von Mephisto
                    Quark, nu übertreib aber mal nicht. Da is nur ein bisschen das Gras angesengt worden. Des kann man leicht in Grenzen halten. Und ins Gras muss mans ja nicht stellen. Und schau dir mal die Abmessungen weiter oben noch mal an. Des Teil is total winzig :wink:
                    Ich muß das nochmal sagen:
                    Es geht nicht darum, daß man recht hat. Es geht um Orientierung in der (Outdoor)Welt, um NICHTSOUVERINITÄT, um Reichtum für alle. :wink:

                    eWALD

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hey Benni,

                      danke für den Bericht und die Bilder!
                      Macht schon einen guten Eindruck das Ding; aber ich glaube an die Sicherheit eines Trangias oder ähnlichen Kocher, kommt man damit nicht.
                      D.h. kein Hoboofen im Zelt :-(

                      Grüße
                      Dom
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Nö, an die Sicherheit vom TRangia, v.a. auch in Bezug auf Stabilität, kommt der natürlich nicht ran. Man muss halt Kompromisse machen. Der ganz große Vorteil ist imho halt dass man kein Brennmaterial mitnehmen muss. Und außerdem isser trotz allem sicherer und unauffälliger als ein richtiges offenes Feur, sprich Lagerfeuer

                        Gruß
                        Benni

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Wie ist denn das rechtlich? Ist das ein "offenes Feuer"? Darf man das überall anzünden?


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 506

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo!
                            @Mephisto: Cooler Test! Vielen Dank!
                            Wie lange hat denn der Kocher gebraucht, bis er sich abgekühlt hat?
                            Flieger
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich hab zwar kein Künzi, aber wenn die Glut beri meinem Hobo aus ist, dauert es nicht lange bis die Kiste kalt ist. Ich würde sagen wenige Minuten. Bis die Glut aus ist, hängt von der Befeuerung ab. Ich hab schon einen ganzen Abend befeuert. Dabei bildete sich eine 5cm hohe Glut-Ascheschicht. (Sogar der Rost war komplett zu), die mindestens 30, wenn nicht gar 60 minuten glühte. Wir haben uns dann schlafen gelegt. Ob REstglut noch länger glimmte, weiß ich nicht. Wenn Du die Teile nur zum kochen nutzt, ist die Dauer kein Problem.

                              Rechtlich ist das wahrscheinlich offenes Feuer, ich habe ihn trotzdem schon 3 mal auf Campingplätzen benutzt. Es gab nie Probleme. Ein Hobo ist nämlich durchaus mit einem Grill zu vergleichen. Und Holzkohlengrills sind letztlich (m.E. auch rechtlich?) offenes Feuer und fast überall toleriert.

                              Ich benutz meinen Hobo fast ausschließlich im Zelt!
                              Allerdings kein Trekkingteil sondern ein Lavvu , und dort auch gerne als Heizung!
                              Uwe

                              Kommentar


                              • darkentlein
                                Anfänger im Forum
                                • 03.06.2006
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #55
                                ne dose auf geschnitten tuts auch ( mir war der hobo zu teuer ) aber mal schaun wenn ich wieder flüssig bin dan vieleicht

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von darkentlein
                                  ne dose auf geschnitten tuts auch ( mir war der hobo zu teuer ) aber mal schaun wenn ich wieder flüssig bin dan vieleicht
                                  Das ist doch "der" Hobo im Wortsinn. Wenn man den optimiert ist der sicher nicht schlechter, vermutlich sogar leichter dafür nicht so dauerhaft. Was man ja bei dem Preis verkraften kann.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • iamon
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2006
                                    • 371

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Arbeite gerade an einer MYOG-Hobo-Lösung. Der erste Testlauf auf dem Balkon war okay. Material scheint allerdings noch nicht ausgreift. Ist ebenso eine Dreiecksform, allerdings werden die einzelnen Teile, im Gegensatz zum WK15, gesteckt.

                                    Momentan: 0,5 mm Stahlblechverzinkt und Gewicht von 190gr. Materialkosten: <2,50€
                                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von iamon
                                      Arbeite gerade an einer MYOG-Hobo-Lösung. Der erste Testlauf auf dem Balkon war okay. Material scheint allerdings noch nicht ausgreift. Ist ebenso eine Dreiecksform, allerdings werden die einzelnen Teile, im Gegensatz zum WK15, gesteckt.

                                      Momentan: 0,5 mm Stahlblechverzinkt und Gewicht von 190gr. Materialkosten: <2,50€

                                      Wie schneidest Du das Material? Wie ist die Korrosion an den Kanten?


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • iamon
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2006
                                        • 371

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        @chinook: Zum Thema Korrision kann ich dir wenig sagen, da wird erst die Zeit Antworten geben. Bis 1,8 mm Materialstärke ist eine Bearbeitung mit einer guten Blechschere möglich. Weiter haben Metallsäge und Bohrer ihre Dienst verrichtet.

                                        Sicherlich nicht so schön, wie deine Titanlösung, aber noch ein Prototyp. werde noch mit anderen Materialien experimentieren.
                                        \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von iamon
                                          Sicherlich nicht so schön, wie deine Titanlösung, aber noch ein Prototyp. werde noch mit anderen Materialien experimentieren.
                                          Ich finde die Titanlösung eigentlich nicht schön. Mir schwebt ein noch leichterer Kocher vor, der aus einfachsten Materialien hergestellt ist (Blechdose) und die gleiche Funktionalität hat. Der Umstand, dass der Titankocher verpackt schön aussieht und auch das Postkartenformat bedeuten mir beide nichts.


                                          -chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X