Neue Regelung beim Handgepäck (Flughafen Hahn)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andi007
    Gerne im Forum
    • 29.11.2005
    • 79

    • Meine Reisen

    Neue Regelung beim Handgepäck (Flughafen Hahn)

    Hallo!

    Wie läuft eigentlich seit Donnerstag die Gepäckkontrolle vom Flughafen Hahn, bzw. überhaupt, hat jemand aktuelle Erfahrung (vielleicht jemand zum Flug gebracht und mitbekommen wie die Kontrolle ablief). Bei Ryanair gibts ja nur die teure Hotline um nachzufragen.

    Hab ehrlich gesagt keine Lust Kamera und Handy in den Rucksack zu packen und als Gepack aufzugeben...

    Also wär nett wenn ihr hier aktuelle Erfahrungen postet.

    Viele Grüße

    Andi
    Plaaastikball

  • johnsilver
    Erfahren
    • 18.01.2005
    • 258

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht Hahn, sondern Weeze (bzw. Nyköping/Skavsta), Flug mit Ryanair:

    Hin 2.8. Weeze:
    - Batterien (Taschenlampe und co) mußten aus dem Hauptgepäck (m & w) ins Handgepäck
    - offene, leere (!) Trangia-Brennstoffflasche durfte nicht mitfliegen, mußte aus dem Hauptrucksack (m) raus und durfte auch nicht ins Handgepäck (Flughafenlogik: wo gefährlich draufsteht, ist auch gefährlich drin; war ein Auflauf von einer Abfertigungsdame, einem Polizisten und einem Feuerwehrmann, die dann beschlossen, daß das Teil von der Flughafenfeuerwehr entsorgt wird. Den Sicherheitsverschluß durfte ich aber behalten.)
    - Trangia und Gaskocher im Gepäck (w) kein Problem
    - Siggflasche im Handgepäck (w) wurde nur mündlich gecheckt: "was ist da drin?" - "Wasser" - "Richtige Antwort"
    - ein Paar neue hohe Meindl Wanderschuhe (w) wurde nochmals extra mit dem Handscanner untersucht, weil sie in der Schleuse gepiepst haben

    Rück 14.8. Nyköping:
    - Kocher im Gepäck (w) wieder kein Problem
    - Siggflasche unkommentiert im Handgepäck (w)
    - diesmal mußte meine Freundin die Schuhe ausziehen und wie das Handgepäck durchleuchten lassen, meine alten abgelatschten Borneos gingen problemlos durch (die haben nichtmal gepiepst - da hat Meindl wohl in den letzten Jahren mal das Material der Ösen verändert)

    bei einem Freund, ebenfalls Weeze-Nyköping:
    Hin 12.8. Weeze:
    - für den Trangia im Gepäck (m) sind sie ausgerufen worden, nach Auswischen der Brennstoffreste mit Papier durfte der aber mitfliegen, wobei der Freund meinte, es hätten dort auch schon konfiszierte Kocher rumgestanden (kommt wohl ein wenig drauf an, wie hübsch die Begleiterin ist, die traurig "wir brauchen aber den Kocher" sagt)
    - keine Hinweise zu Batterien
    - Siggflasche im Handgepäck (m) mußte geöffnet werden

    Zurück 20.08. Nyköping
    - keine Probleme

    Fazit:
    Durch die Erfahrungen, die meine Freundin und ich sowie die Bekannten innerhalb von drei Wochen auf der selben Strecke mit Ryanair gemacht haben, erscheint mir der Umgang von Ryanair mit dem (Hand-)gepäck eher als willkürlicher Akt (oder freundlicher: Ermessenssache) der jeweiligen Abfertigungsmitarbeiter denn als klare Linie. Das zeigt sich auch ganz besonders im Vergleich zwischen der Abfertigung in Deutschland und in Schweden. Also freundlich und bisschen ahnungslos sein und mal gucken, was so durchgeht.
    Spiritus und Co besser bei den Damen ins (Hand)gepäck bzw. gleich zuhause lassen, weibliche Wesen erscheinen den Ryanairmitarbeitern nur verdächtig, wenn sie hohe Wanderschuhe tragen.
    Wenn man allerdings für einen Benzinkocher die Brennstoffflasche unbedingt braucht, sollte man sich vor dem Flug schonmal Gedanken machen, wo man am Zielort evtl. eine neue Flasche herbekommt.

    Jens
    svartskaegg.nusseis.de

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von johnsilver
      - offene, leere (!) Trangia-Brennstoffflasche durfte nicht mitfliegen, mußte aus dem Hauptrucksack (m) raus und durfte auch nicht ins Handgepäck (Flughafenlogik: wo gefährlich draufsteht, ist auch gefährlich drin; war ein Auflauf von einer Abfertigungsdame, einem Polizisten und einem Feuerwehrmann, die dann beschlossen, daß das Teil von der Flughafenfeuerwehr entsorgt wird. Den Sicherheitsverschluß durfte ich aber behalten.)
      Bürokratischer Irrsinn!!!!
      Besonders traurig, daß selbst ein anwesender Feuerwehrmann nicht Mann genug ist, da zu widersprechen.

      Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, daß sogar ein Pilot seine Nagelschere abgeben mußte. Die hatten wohl Angst, er entführt sich selbst
      Und da half auch nicht, daß er angab, im Cockpit läge für Notfälle eh eine langstielige Axt bereit.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.02.2010, 23:13.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von sjusovaren
        Zitat von johnsilver
        - offene, leere (!) Trangia-Brennstoffflasche durfte nicht mitfliegen, mußte aus dem Hauptrucksack (m) raus und durfte auch nicht ins Handgepäck (Flughafenlogik: wo gefährlich draufsteht, ist auch gefährlich drin; war ein Auflauf von einer Abfertigungsdame, einem Polizisten und einem Feuerwehrmann, die dann beschlossen, daß das Teil von der Flughafenfeuerwehr entsorgt wird. Den Sicherheitsverschluß durfte ich aber behalten.)
        Bürokratischer Irrsinn!!!!
        Besonders traurig, daß selbst ein anwesender Feuerwehrmann nicht Mann genug ist, da zu widersprechen.

        Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, daß sogar ein Pilot seine Nagelschere abgeben mußte. Die hatten wohl Angst, er entführt sich selbst
        Und da half auch nicht, daß er angab, im Cockpit läge für Notfälle eh eine langstielige Axt bereit.

        Grüße, Göran

        schon mal mit ner axt die nägel geschitten *duck*???
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von marcus
          schon mal mit ner axt die nägel geschitten *duck*???
          Ja. Einmal reicht, und du mußt es niiiiie wieder tun
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von sjusovaren
            OT:
            Zitat von marcus
            schon mal mit ner axt die nägel geschitten *duck*???
            Ja. Einmal reicht, und du mußt es niiiiie wieder tun

            könnte für nen moment weh tun aber danach spürste wohl eh nix mehr, wenns aufhört zu bluten
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sind diese Flugregeln bei allen Gesellschaften gleich? Ich habe für mich erstmal entschieden nicht zu fliegen und dafür die Bahn zu nehmen. Wie werden Angeln transportiert und wie schützt ihr euren Rucksack? Dürfte ich ein Beil im Hauptgepäck mitführen? Bei der Lufthansa Homepage finde ich darüber leider keine Informationen.
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von vince
                Wie werden Angeln transportiert
                Im Hautgepäck. Sofern du sie von der Länge in deinen Rucksack bekommst! Außen Dranschnallen ist nicht erlaubt.
                Als Extragepäck ist es sauteuer . Da kauft du dir besser eine Billigangel vor Ort neu.
                Achtung, je nach Zubehör (Blei...), geht das ganz schön ins Gewicht.
                Gut polstern, damit nichts kaputt geht! Das Gepäck wird auf Flughäfen ganz schön ruppig behandelt. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind...

                Zitat von vince
                und wie schützt ihr euren Rucksack?
                Siehe http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=14449

                Zitat von vince
                Dürfte ich ein Beil im Hauptgepäck mitführen?
                Ja. Im Laderaum kannst du ja nix böses damit anstellen
                Sollte auch bei der Einreise kein Problem sein, weil es keine "Waffe" ist. Bei gewissen Messern sieht das je nach Land schon anders aus.

                Zitat von vince
                Bei der Lufthansa Homepage finde ich darüber leider keine Informationen
                Im Zweifel anrufen.
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:50.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Wie ist es mit der Fiskars Machete und eventuell nem Glock Messer nach Schottland? Problematisch?

                  /Indi

                  Kommentar


                  • krümelmonster

                    Erfahren
                    • 28.06.2005
                    • 294

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von vince
                    Wie werden Angeln transportiert und wie schützt ihr euren Rucksack?
                    Hey.
                    Auf dem Flug nach Norwegen waren viele Menschen dabei die Angeln mitgenommen haben.
                    Die hatten sie in ner dafür vorgesehenenTasche als Handgepäck mitgenommen.
                    Grüße
                    Krüml

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von krümelmonster
                      Hey.
                      Auf dem Flug nach Norwegen waren viele Menschen dabei die Angeln mitgenommen haben.
                      Die hatten sie in ner dafür vorgesehenenTasche als Handgepäck mitgenommen.
                      Echt? Bei Ryanair haben die das damals nicht erlaubt (Strecke von Oslo nach Hahn). Angel wurde einkassiert
                      Wär ja toll, wenn das ginge! Ob's trotzdem extra kostet?
                      Am besten wirklich fragen.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hallo.

                        Weiß jemand ob man denn mit Ryanair von Frankfurt Hahn nach Glasgow Prestwick und zurück Handgepäck mitnehmen darf? Weiß das jemand?

                        Und weiß jemand ob es problematisch ist ne Fiskars Machete mitzunehmen (natürlich nicht im Handgepäck)?

                        LG, Indi

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Indi
                          Hallo.?

                          Und weiß jemand ob es problematisch ist ne Fiskars Machete mitzunehmen (natürlich nicht im Handgepäck)?

                          LG, Indi
                          Laut: http://www.visumexpress.de/laenderin...britannien.htm

                          gibts da Probleme:

                          Besondere strafrechtliche Vorschriften
                          Stand: 9. August 2005

                          Waffen

                          In Großbritannien ist das Mitführen folgender Waffen, die in Deutschland legal erworben werden können, verboten: CS-Gas Sprühdosen, Schreckschusspistolen, Messer mit feststehender Klinge oder Schnappmesser mit Klingen länger als 7 cm. Die Einfuhr von Messern, die offensichtlich Angriffswaffen sind, ist grundsätzlich nicht erlaubt.

                          Wird bei einer Überprüfung, auch bei der Sicherheitskontrolle vor der Ausreise auf einem britischen Flughafen, der Besitz der o.a. Waffen festgestellt, ist mit der sofortigen Festnahme zu rechnen. Eine Gerichtsverhandlung und die Verurteilung zu einer empfindlichen Geldstrafe sind in der Regel die Folge.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Crosswind
                            Dauerbesucher
                            • 18.09.2005
                            • 715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            Erfahrungen habe ich damit nicht, aber was man so liest und hört soll GB eines der restriktivsten Länder sein, was das erlaubte Mitführen von Messern angeht.

                            Auch Messer mit arretierender Klinge sind verboten, wenn Klingenlänge größer als 7 cm.

                            Wie das ist wenn Du so ein Messer aus irgendeine Grund brauchst weiß ich nicht - aber Du wirsts auch ohne Glock und Machete durch Schottland schaffen, oder?

                            Gute Reise und lass Dich nicht einsperren
                            Gruß
                            Philip
                            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Eigentlich ist ne Machete ein Werkzeug..keine Waffe.. OdeR?

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm, das ist nun halt Auslegungssache der Beamten.

                                Aber sag mal: Für was brauchst Du in Schottland eine Machete?
                                Ich hab dort, außer auf landwirtschaftlich genutzen Flächen, nix gesehen, daß man mit einer Machete bearbeiten könnte.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • swift
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eigentlich ist ein Messer auch ein Werkzeug und keine Waffe. Die Briten könnten das im Zweifel aber immer etwas anders sehen. Es heißt zwar im Gesetz, dass man Messer mit sich herumführen darf, wenn man einen bestimmten Grund dafür hat, aber letztendlich liegt das im Ermessen des jeweiligen Police Officer. Eine Machete würde ich definitiv nicht mit auf die Insel nehmen.

                                  Lies dir das mal durch: http://www.bushcraftuk.com/content/a...showarticle=56

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von boehm22
                                    Aber sag mal: Für was brauchst Du in Schottland eine Machete?
                                    Für was braucht man ne Kamera? Oder nen Non Stick Topf.. in meinen Augen auch unnötig..

                                    ...irgendwie muß ich mir das Floß ja basteln...

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8236
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Indi
                                      Zitat von boehm22
                                      Aber sag mal: Für was brauchst Du in Schottland eine Machete?
                                      Irgendwie muß ich mir das Floß ja basteln

                                      *grins* - da sind aber keine Baumstämme mehr für den Bootsbau. Die wurden schon in den letzten 500 Jahren abgeholzt
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ich weiß doch ..derwegen auch der -->

                                        Naja.. die anderen spielen halt mit ihrem GPS herum.. ich eben mit meiner heißgeliebten Machete.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X