BW Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Incredible
    Anfänger im Forum
    • 31.07.2006
    • 15

    • Meine Reisen

    BW Schlafsäcke

    Moin,

    sind die originalen BW Schlafsäcke Mumienform oliv (lt. Bundeswehr bis -10° einsetzbar) bei Nachttemperaturen um 0° C (Schweden) geeignet? Oder ist das nur Pseudo- Quatsch?
    Die bekommt man nämlich aus BW Nachlässen teilweise schon für 20,-...
    Hat einer so´n Dingen und/oder Erfahrung?

    Thx

    TI

  • Gast-Avatar

    #2
    Vergiss es! Ich hab so n Ding.. hab mir den A**** abgefroren.
    Dazu kommt dass er riesig und schwer ist.

    Indi

    Kommentar


    • The Incredible
      Anfänger im Forum
      • 31.07.2006
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      OK, das war deutlich :wink:

      Wie siehts mit den bei ebay angebotenen aus?
      (Keine Händler, wohlgemerkt, da kriegt man nur Sch..ss!!!)
      Da ist momentan ein "Yeti" drin...

      Ansonsten sollte bei Bodenfrost die Komforttemperatur doch schon bei -5° liegen, oder?

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Besorg dir, wenn du unbedingt einen von BW haben willst, den Schlafsack der Fernspeher. Die verwendet tw. den Ajungilak Tyin Winter Nato.
        Damit kommt man ganz gut aus.
        Zu allen anderen Schlafsäcken: Siehe Indi.

        Grüße Joe

        Kommentar


        • Fuchsman
          Anfänger im Forum
          • 16.06.2006
          • 26

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vivalranger
          Besorg dir, wenn du unbedingt einen von BW haben willst, den Schlafsack der Fernspeher. Die verwendet tw. den Ajungilak Tyin Winter Nato.
          Damit kommt man ganz gut aus.
          Zu allen anderen Schlafsäcken: Siehe Indi.

          Grüße Joe

          Der Schlafsack ist ok......... aber es gibt nicht soviele Soldaten
          in dieser Einheit...........es wird wohl nichts auf dem Gebrauchtmarkt angeboten :wink:

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn es denn unbedingt ein Bundeswehrschlafsack sein soll,der entsprechende Unterlage tatsächlich bis in leichte Minusgrade hinein zuverlässig warmhält, dann den neuen "Schlafsack Allgemein II", der nichts anderes als ein leicht modifizierter Defence4 von Carinthia ist.

            Wiegt knapp 2kg, also gut 500g leichter als ein Tyin, wenn auch nicht so warm.

            Hier mal die technischen Lieferbedingungen; eine detailliertere Beschreibung bekommt man wohl sonst von kaum einem anderen Schlafsack
            http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84650149.pdf

            ...aber gebraucht gibts die Dinger noch nicht, würde ich mir auch nicht für 20Eur gebraucht kaufen.

            Ich besitze das Ding, es ist ein wirklich brauchbarer Schlafsack für Leute, die eine relativ unempfindliche, blitzschnell zu öffnende Penntüte mit MittelRV in unauffälliger Farbe suchen.
            Die Temperaturangaben sind carinthiatypisch stark überzogen, doch als Allrounder ist der Sack o.k., aber eben kein wirklicher Winterschlafsack im klassischen Sinn.

            Kommentar


            • The Incredible
              Anfänger im Forum
              • 31.07.2006
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Tips,
              BW muss natürlich nicht unbedingt sein.
              Aber weiß halt noch nicht, ob ich den (Winter-)Schlafsack so oft nutze und deshalb so viel Geld ausgeben soll.
              Zur Not such ich mir ne dicke Freundin, die halten auch warm
              Gruß
              Jens

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe den BW Mumienschlafsack vor etwa zehn Jahren für 60,- DM gekauft. Einmal habe ich ihn auch mitgeschleppt, war mal im Mai eine Wochenendtour. Das Ding ist viel zu schwer. Um den Gefrierpunkt kommt man mit der Wärmeleistung noch hin. Ich habe bei etwa 4-5 Grad nicht gefroren allein in einem Zwei Personen Zelt auf einer dünnen Alumatte. Wegen des Gewichts, im Katalog steht er mit 2,3 kg, würde ich ihn nicht mehr mitnehmen, egal wie warm es ist. Das Teil liegt jetzt für en Notfall im Auto.

                Wenns was billiges sein soll für Sommer und Herbst, dann kommst du mit einem Larca Sonderangebot sicher gut zurecht, aber eben ohne Wintertauglichkeit.

                Kommentar


                • apple
                  Gerne im Forum
                  • 22.09.2006
                  • 71

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  hat jemand genauere Informationen über den Modular Fernspäher-Winterschlafsack vom Hersteller Jones Tent & Awning Ltd. Vancouver, Canada?

                  Er besteht aus:
                  einen Innenliner
                  einen Innenschlafsack
                  einen Aussenschlafsack
                  eine Kaputze (mit befestigungsmöglichkeit an den Armen)
                  einen Packsack mit kompressionsmöglichkeit

                  Geeignet bis zu einem Extrembereich bis -40°. Füllung Daunen.

                  Meine Fragen:

                  Welche Daunen wurden benutzt (Canadische?)
                  Wieviel Gramm der Daunen sind in den einzelnen Säcken (Innenschlafsack und Aussenschlafsack)

                  Da dieses Schlafsacksystem in der deutschen BW zum Einsatz kam, müsste es doch ein Datenblatt über den Schlafsack geben? Wo finde ich den?

                  MfG
                  Sven

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Und was soll dieser Schlafsack besser können, als der billigste Daunenschlafsack auf dem Markt. Militärzeug ist auf Haltbarkeit gebaut und nicht um maximale Leistung zu erzielen.

                    Kommentar


                    • apple
                      Gerne im Forum
                      • 22.09.2006
                      • 71

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @jackknife

                      Ich weis nicht was der Schlafsack besser kann als der billigste auf dem Markt.  Was kostet denn der billigste? (gleich ne Frage an dich)

                      Ich will halt rein Interesse halber wissen was da für Daunen drin sind, denn über 1000g Kanadische Gänsedaunen für knapp 80Euro ist ein guter Preis oder?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von jackknife
                        Militärzeug ist auf Haltbarkeit gebaut und nicht um maximale Leistung zu erzielen.
                        Das ist genau der Punkt! Alles was es in den meisten Armeen dieser Welt gibt, ist auf die folgenden Punkte ausgelegt:

                        1. billig in der Anschaffung
                        2. so lange wie irgendmöglich haltbar

                        und erst dann kommt

                        3. Leistungsfähigkeit

                        Mal abgesehen von den einigermaßen brauchbaren Klamotten und dem wirklich guten Essbesteck gibt es nichts, was man wirklich brauchen könnte (es sei denn, man will es sich absichtlich schwer machen). Und ich war 4 Jahre in einer Spezialeinheit und hatte schon die neusten Sachen.

                        Sicher kann man sich das ein oder andere billig an Land ziehen, aber das ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Wenn man Sachen haben möchte, die es nicht zu kaufen gibt, einfach einen Soldaten ansprechen. Der soll es dann "verlieren". Nach Meldung und "bin bereit zu zahlen" bekommt der Soldat umgehend ein neues Teil und man erstattet den Preis.

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von apple
                          @jackknife

                          Ich weis nicht was der Schlafsack besser kann als der billigste auf dem Markt.  Was kostet denn der billigste? (gleich ne Frage an dich)

                          Ich will halt rein Interesse halber wissen was da für Daunen drin sind, denn über 1000g Kanadische Gänsedaunen für knapp 80Euro ist ein guter Preis oder?
                          Das war ein dahergenommenes Beispiel. Nimmst Du alles so wörtlich?
                          Armeekrams ist Schrott! Der kann nichts wirklich gut.
                          Glaubst Du etwa, für 80 Euro wäre in dem Schlafsack irgend etwas anderes drin ausser dem Großfederzeugs aus deinem Kopfkissen?
                          Tu mir einfach mal einen Gefallen. Geh in einen Outdoorshop in Deiner Umgebung und lege Dich mal in einen Schlafsack von Western Mountaineering rein. Am besten einen Antelope. Dieser hat etwas über 700gr beste Füllung. Heb ihn hoch, prüfe ihn genau. Nun fahre in einen Armeeshop in Deiner Umgebung und sieh Dir mal den Daunenschlafsack der US Army an. Der hat auch weit über 1000gr. Daunen, aber der miesesten Quali. Jetzt hast Du ungefähr einen Überblick, was Dich bei diesem Canadakrams erwartet. Und dafür sind definitiv 80 Euro zuviel. Nimm lieber das Geld und kauf Dir dann für Silvester Böller, das knallt wenigstens.

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nuja, nicht alle Armeen denken so bescheuert: Hilleberg baut Zelte für schedische Verbände...

                            aber im allgemeinen kaufen Sie wirklich nur billigen Ramsch. Vermutlich ist jeder hier im Forum 20mal besser ausgerüstet für den "Ernstfall" was Kleidung & Outdoorausrüstung betrifft als die Bundeswehr...

                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von akonze
                              ..."Und ich war 4 Jahre in einer Spezialeinheit..."
                              OT: In welcher, wenn man fragen darf?
                              Gruß
                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von underwater
                                Nuja, nicht alle Armeen denken so bescheuert: Hilleberg baut Zelte für schedische Verbände...
                                Aber nicht für die 0815 Einheiten, sondern für Sonderverbände... Sonst wirds zu Teuer... :wink:
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von underwater
                                  Nuja, nicht alle Armeen denken so bescheuert: Hilleberg baut Zelte für schedische Verbände...

                                  aber im allgemeinen kaufen Sie wirklich nur billigen Ramsch. Vermutlich ist jeder hier im Forum 20mal besser ausgerüstet für den "Ernstfall" was Kleidung & Outdoorausrüstung betrifft als die Bundeswehr...
                                  Wobei die Schweden, Norweger und Finnen allein schon durch ihre Natur und Umgebung augenscheinlich darauf hingewiesen werden, dass dort nur bestes Zeug funktioniert. Die Jägerbatallione benutzen im Fjell das Keron 4

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    Zitat von underwater
                                    Nuja, nicht alle Armeen denken so bescheuert: Hilleberg baut Zelte für schedische Verbände...

                                    aber im allgemeinen kaufen Sie wirklich nur billigen Ramsch. Vermutlich ist jeder hier im Forum 20mal besser ausgerüstet für den "Ernstfall" was Kleidung & Outdoorausrüstung betrifft als die Bundeswehr...
                                    Wobei die Schweden, Norweger und Finnen allein schon durch ihre Natur und Umgebung augenscheinlich darauf hingewiesen werden, dass dort nur bestes Zeug funktioniert. Die Jägerbatallione benutzen im Fjell das Keron 4
                                    EBEN! Manche kapieren halt auch, daß es besser ist eine kleine kampffähige Truppe zu haben, wie nen großen Haufen, der am Schluß nichts kann. Wieviel % sind denn bei der BW kampffähig???

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Onkel Tom
                                      Zitat von akonze
                                      ..."Und ich war 4 Jahre in einer Spezialeinheit..."
                                      OT: In welcher, wenn man fragen darf?
                                      Gruß
                                      TOM
                                      OT: Ich war von 1991 bis 1994 in einer Spezialeinheit der Fernmelder. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen. Das gehört nicht hier ins Forum.

                                      PS: Habe da noch in Bild von meiner Uffs Taufe gefunden. Hier haben wir mal wirklich Spezialausrüstung an. Die gibts aber nirgendwo...

                                      Kommentar


                                      • ekke
                                        Erfahren
                                        • 19.08.2003
                                        • 358

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        kauf dir lieber einen ordentlichen 3 jahreszeitschlafsack und zieh ein anständiges fleece-inlett rein. dürfte die bessere lösung sein.
                                        dazu dann noch eine ordentliche schaumstoffmatte und die welt ist in ordnung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X