Fiskars Machete u. ähnliche Werkzeuge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Damit spalte ich Holz, hau Bäume um, öffne Kokusnüsse und kann sogar noch ein Bier aufmachen 8)
    Zuletzt geändert von Mephisto; 23.07.2007, 10:17. Grund: Link repariert

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Leder und Nähzeugs

      also ich habe mir für eine Dschungeltour mal eine provisorische Scheide aus PET-Flaschen und Panzerband gebaut weil ich sonst gar nichts hatte. Eine aus Holz zu bauen war mir zu arg, und gleich so `nen armen Affen häuten um einen Fetzen Leder zu ergattern ist nicht wirklich meine Art. Also, im Endeffekt reicht doch eine auf einfache Art zusammengeschusterte Lederscheide. Was ganz gut ist um eine solide Verbindung herzustellen, sind Messingösen, die es z.B. bei Globi gibt.
      Einfach Leder besorgen, entsprechend falten und alle paar Zentimeter eine Öse reinhämmern, oder Nieten vielleicht. Hält gut, ist robust und haltbar. Ich glaube die Ösen bei Globi heißen Prym oder so, da gibt es verschiedene Varianten. Dazu muß man dann auch nicht besonders fähig sein was die Nähkünste angeht, wobei das natürlich eleganter wäre.

      Bei den Pfadis machen wir solche Sachen halt selber, als Schutz für die Sägeblätter, Äxte usw.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Tramontina

        ich habe mir in Brasilien mal eine Tramontina Machete gekauft. die hat da jeder Bauer und Handwerker.

        War mal dabei, wie eine Tür für ein Toilettenhäuschen gebaut wurde. Die Handwerker hatten einen Hammer, Schraubendreher, eine Bohrmaschine und eine Machete. Damit bauen die da ganze Hütten, und die Machete ist das universellste Arbeitstier.

        Bei uns erhältliche Macheten finde ich meist zu kurz und zu schwer. Ich persönlich mag die günstigen Macheten mit Holzgriff am liebsten.

        Für die groben Arbeiten in heimischen Gefilden nehme ich aber nach wie vor mein Glock Messer.
        Setze ich mit Vorliebe als Spaltkeil ein. Einfach ein Stück Holz mit etwas Gewicht nehmen, das Messer auf zu spaltendem Holz ansetzen und drauf hauen, das Messer funktioniert wie ein spaltkeil. Geht super, das Glock macht halt eben so ziemlich alles mit. Meins hält schon etliche Jahre durch, einfach das beste Werkzeug auf Reisen.

        habe damit auch schon ganze Palmen zerlegt um an Palmenherz zu kommen, sehr reichhaltig und in tropischen Gefilden die lvielleicht am leichtesten zu beschaffende Nahrung. Also, ohne mein Glock will ich keine Tour mehr machen - DAS DING!
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          Für die Fiskars Beile gibt es ja zumindest so einen Gürtelhalfter für das ganz kleine Mini-Freizeitbeil (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...82fad8cb9eda31). Der war bei mir versehentlich am Universalbeil dran... aber die im Dorfbaumarkt waren froh, das sie mal eins von den Dingern verkauft haben.

          Kommentar


          • cidnopus
            Neu im Forum
            • 03.01.2007
            • 5

            • Meine Reisen

            #85
            ich werde demnächst scheiden für die fiskars machete in den USA bestellen. dort gibt es sie als gerber variante mit gescheiter scheide (http://www.knivesplus.com/gerberknif...-gb-41542.html) ich hab ein paar händlern geschrieben um beim kauf von mehreren zumindest das porto zu drücken. könnte mir vorstellen, dass bei euch auch interesse besteht, also einfach bei mir melden, damit ich die menge so ungefähr abschätzen kann.

            als dann

            der chris
            Auf der Spur der Natur

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Schau bei Wolfster. de rein, da bekommst du die Scheide für 16 Euro.
              Der Aufwand mit Bestellung und Zoll kannst du dir dabei schenken.
              Sehr viel billiger ist es dann auch nicht.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • Roman Retschke
                Erfahren
                • 26.08.2007
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Hallo zum schärfen der Machete nehme ich immer den von Fiskars. Gibt es bei Fiskars auf der Internetseite.

                MfG Roman
                Zuletzt geändert von Roman Retschke; 17.09.2007, 14:07. Grund: Link mit Bild ging nicht
                Gruß Roman

                Kommentar

                Lädt...
                X