Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #41
    @Motorang, Snuffy, ?

    WAs machen die Folienversuche?
    Ich habe letzte Woche den ersten Brenntest mit meinem "Groß"-Ofen durchgeführt. Das Teil wiegt bis dato komplett ca 3 kg, bei einer Größe von ca 45*28*25cm (und 2,5m Ofenrohr)! Einige Details sind aber noch zu verbessern, bzw. noch nicht veröffentlichungsfähig. Eine Erfahrung möchte ich aber verkünden, bzw. warnen und diskutieren.

    Mein Rohr aus der HS-Folie wurde ursprünglich nur durch mehrere Schlauchschellen in form gehalten. Durch die Spannung des Federstahles hielt die Kiste auch wunderbar. Das Ganze steckte ich dann in eine Art Halterungsadapter in meine Ofen und das erste Höllenfeuer wurde entzündet. Der Ofen verfärbte sich in allen möglichen Anlaßfarben, das Material versuchte sich zu verformen und verformte sich auch ein bisschen, aber alles unkritisch. Wenn man die Kifarubilder genauer betrachtet, ist dieses verziehen ebenfalls zu erkennen.

    Das Rohr begann sich auch zu verziehen und zu meinem Erstaunen begann es sich zusammenzurollen! Fast hätte es sich so zusammengerollt, dass es durch mein Halterungsadapter nach innen in den Ofen gerutscht wäre. Nicht auszudenken, wenn dies im Zelt passiert wäre und vielleicht das heiße Rohr dann umgekippt wäre.
    Wenn Ihr als ein Folienrohr bastelt, dann solltet Ihr es auch leicht gegen ein zusammenrollen konstruktiv schützen. Ich habe einfach einen Blechring gebastelt, der von innen ins Rohr kommt und von aussen durch eine Schlauchschelle fixiert wird. Einer auf der Ofenseite hat völlig ausgereicht. Vielleicht fixiere ich auch noch die andere Seite, bislang war es aber nicht nötig.
    Nach dem Brandtest, der Ofen strahlte übrigens super die Wärme ab und hielt die Restwärme für max. 1-1,5 Stunden, hatte das Rohr übrigens viel von seiner Federspannung verloren. Es rollt sich jetzt viel einfacher zusammen als vorher, ist aber noch elastisch genug um nicht einzureißen. Eigentlich viel besser als vorher. Wieviele Rollvorgänge es aber aushält, bis es vielleicht doch irgendwann einreißt weiß ich nicht und kann es auch nicht abschätzen.

    Habt Ihr die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Uwe

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Danke für den Tipp!

      Das 1.4310er Blech hab ich bestellt und werde ich Ende Oktober abholen. Dann wird gemächlich gebastelt.

      Ich habs nicht eilig damit, da haben noch 3-4 Projekte Vorrang

      Jedenfalls werd ich mich hier wieder melden, versprochen.

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Naja hatte ja gesagt, dass es bei mir erst im Oktober was wird. Habe zufällig heute angefangen das im Inventor zu zeichnen, aber mit "zeichnerisch schön" und so wie ich will kamen 2 Konstrukteure und ich an Ihre Grenzen .
        Naja mal am WE weiterprobieren.

        Ansonten hab ich halt noch nix getestet und hab auch noch kein Material. Werde das vll (wohl) wasserstrahlschneiden lassen. Material besorgen die dann auch, mal sehen was die so haben, denn die Wandstärke muss ja nich auf den 1/100 exakt sein ^^.

        Das Ofenrohr wollte ich entweder mit Druckknöpfen zusammenfügen/halten, oder per Draht, dann aber auf der einen Seite eine Lasche auf der anderen Seite einen Schlitz, dann sollte auch das zusammenrollen beseitigt sein.

        Muss mir nur noch was zur Regulierung überlegen. Wäre zumindest schön wenn er sowas hätte. Aber es dürften halt keine Kanten/Knicke dafür notwendig sei, sonst lässt er sich ja nimmer aufrollen.
        Schau ma ma, das geht ja dann gut im Inventor, auch mit Animation und Kollisionskontrolle ^^.




        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #44
          Es ist vollbracht!

          Die erste Nacht mit dem Ofen ist vollbracht, kurzum "echt geil"!



          Bis die Kohte sich komplett erwärmt, vergehen nur 20-30 min. Der Ofen brennt wie Zunder, nach kurzem anheizen musste sofort die Zuluft extrem gedrosselt werden. Das Folienrohr glüht sonst auf den ersten 1,5m! Aber auch gedrosselt, glühts noch im Rohransatz bis die Flammen vergehen. Der Ofen glüht eigentlich an irgendeiner Stelle immer.
          Maximaltemperatur in 1,5 m Höhe 38°! Am Boden echt angenehm, definitiv aber kurzzeitig überheizt.
          Sobald die Flammen verlöschen wirds kühler, die Glut hält ca. 1 Std. Dabei gehen die Temperaturen im Zelt rasch in den Keller. Für die Nacht kommts also auf den Schlafsack an.
          Tiefsttemperatur in 1,5m Höhe ca. 3° heute Nacht. Mein Schlafsack kam an seine Komfortgrenzen, ich musste den Wärmekragen und die Kapuze zumachen, er blieb aber noch schön warm (als Kleidung nur kurze Baumwollunterwäsche). Der Sack ist ein 19 alter "Jack Wolfskin Touch the Cloud". Der hat mittlerweile sein Geld verdient
          Um 6:30 Uhr habe ich das Feuer neu angefacht und um 10 vor Sieben war es dann wieder schön angenehm im Zelt. Die KOndensfeuchte der Nacht (ich hatte meinen Boden nicht benutzt) war schnell verschwunden, die Klamotten kurz neben den rotglühenden Ofen gehalten und schon waren sie bereit zum anziehen. Klamme Klamotten waren einmal!

          Jetzt fehlt zum Leichtgewichtsofen nur noch die Leichtsgewichtskohte. (Mit Ofen wiegt meine BW/P-Kohte komplett mit allen Heringssätzen und Bodendecke wahrscheinlich 20 kg, fürs Kanu aber noch zu ertragen) Mit einer SilNylon Kohte ohne Boden müssten 8-9 kg machbar sein.....

          Uwe

          Kommentar


          • Linnaeus
            Dauerbesucher
            • 21.02.2006
            • 590

            • Meine Reisen

            #45
            Wie wär´s mit nem Wärmespeicher?

            Hallo GFischer,

            tolles Teil, dein Ofen! Respekt!

            Was das Abkühlen während der Nacht angeht:

            Wie wär´s mit ein paar schweren Steinen, welche die Hitze länger halten - so kachelofenmäßig. (Müssen natürlich die richtigen Steine sein, d.h. die dürfen nicht platzen! Kennt sich da jemand aus???)

            Du kannst dir natürlich auch ne Bettflasche machen und in den Schlafsack nehmen, z.B. ne SIGG-Flasche (beim Erhitzen nicht schließen!!!) mit so einem Isolierbeutel (gibt´s dazu).

            Gruß,
            Linnaeus

            Kommentar


            • erhard
              Anfänger im Forum
              • 05.11.2006
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Warum nichts was da ist ?

              Hallo,

              durch Zufall bin ich auf diese Diskussion gestoßen ....
              Ich suchte "wie kann ich einen Kamin durch ein Zelt führen ?"

              Nun ich habe gestern einen Hoboofen gebaut und habe Teile genommen , die man nicht erst "biegen" muss. Der Ofen ist ein gebläutes Kaminrohr für Holzöfen (150mm) Man kann dies für ca. 5 Euro in einer Länge von 50 cm im Baumarkt kaufen. (Mein Ofen ist allerdings nur 32 cm) Die Beine sind Bandeisen (2cm breit).Man kann sie zusammenklappen und vom Ofen wegnehmen. Das Ofenrohr ist vom Wertstoffhof. Ich findet dort des öfteren Nützliches. Woher es kommt ...keine Ahnung - es hat einen Durchmesser von 6cm.

              Ich habe den Ofen heute beim Angeln benutzt. Auf der Platte habe ich erste eine Suppe gekocht, dann 16 Bratwürstel (es gehen aber immer nur 8 auf die Platte) dann Tee. - Nun der Ofen funktioniert, bis jetzt ohne Zelt.
              Zum Rosten kann ich nix sagen, er ist ja erst einen Tag alt.

              Das was ich sagen will ist - dass es sehr viele Dinge gibt , die man einfach umfunktionieren kann.
              Ich brauche noch einen Ofen zum Wandern. Ich baue mir daher noch einen Ofen der leichter ist und keinen KaminFlansch hat. Entweder aus einem Spargeltopf oder aus einem Gastronormbehälter (Da wo die Eisdielen Ihr Eis drin haben - die gibts auch so 30 cm tief)

              Zurück zu meinem eigentlichen Problem . Kann mir jemand sagen , wie ich durch das Zelt komme ?
              Ich habe das Cheops und habe mir die Lösung von Lodjur angeschaut - nun gibt es nicht auch eine Lösung aus Stoff ?
              Kann mir jemand sagen woher ich hitzebeständigen Stoff bekomme, oder wie man so eine Kamindurchführung baut. Ich habe davor Angst dass der Kamin die Baumwolle kaputt macht.

              Ich habe alle Beiträge des Forums gelesen - wieso verzieht sich so dünnen V2A Blech nicht ? Ich lesen von Wandstärken unter einem mm. Ich habe mal testhalber eine RedBull-Dose ins Feuer geworfen - hat es auch verzogen.






              Viele Grüße


              Erhard

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Redbull is schon sehr dünn, unter 100my und auch nich aus Edelstahl ,)


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #48
                  @erhard

                  Wer hat gesagt, dass es sich nicht verzieht? Es verformt sich und arbeitet ohne Unterlass, allerdings bei mir niemals kritisch. Du musst halt in Deiner Konstruktion dies ein bisschen berücksichtigen, z.b. durch Falze. Der Ofen ist auch nicht gasdicht, er saugt schon an einigen Stellen Luft zu, macht aber auch nichts. Wenn der Zug da ist, saugt es nur, es tritt kein Rauch aus.
                  Ich habe auch die Lodjur Druchführung für mich gewählt, Du kannst auch durch den Stoff führen, aber ohne direkten KOntakt! Nimm ein 8cm Rohrstück, ca. 10cm lang. Oben und unten schraubts Du 4 Schrauben im gleichen Abstand auf den RAnd nach innen. Innen sollten Sie knapp 1 cm hineinragen. Das Ganze schiebst Du auf dein 6 cm Rohr. Damit erhäst Du ein immer im gleichen Abstand sich befindendes Aussenrohr. Jetzt musst Du nur noch ein Loch in Dein Zelt schneiden , oder far einen schlauchartigen Fortsatz annähen. Da schiebst Du jetzt dein rohr durch. Der Abstand von 1 cm reicht, ein Baumwollstoff wird nicht mehr brennen. Allerdings kann es bei REgen an dieser Stelle reintropfen.

                  Ich hoffe Dir wird klar, was ich zu beschreiben versuchte. Ähnliche Lösungen gibts bei Tentipi.

                  Uwe

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi Erhard, schliesse mich den Aussagen von Snuffy und Uwe an. Deine Red Bull Dase ist aus ultra duennem Alu und wird sich nicht nur verziehen sondern bei laengerer Hitzezufuhr wird die zerfallen. Waere die aus V2A wuerde nichts passieren. Allgemein gilt ein runder Koerper egal ob aus Eisenblech oder VA verzieht sich nicht. Da heben sich alle Kraefte gegenseitig auf. Ein gerades Blech verzieht aberabhaengig vom Material eben mehr oder weniger. V2A leider mehr obwohl es mehr Hitze abkann als Eisenblech. Es gibt auch hochhitzefestes V2A das sich kaum verzieht, ist aber sehr teuer. Das "hochhitzefest"bezieht sich da aber auf die Verzugsfestigkeit, nicht die Temperatur. Da ist VA eh schon gut (genug). Durch einpraegen von Sicken und Verwerfungen kann man VA Bleche stabilisieren, das ist aber fuer den Hiemwerker nicht machbar. Dein Eisenblechofen wird sehr bald rosten. Eisen das sehr heiss wurde bzw. mal geglueht hat rostet bald wie die Pest. Das wirst du sehen wenn du den Ofen mal ueber Nacht draussen stehen laesst. Soll beim Campen ja vorkommen . Der Rost ist nicht direkt kritisch in Bezug auf Materialfrass aber es ist halt immer schmuddelich und wirkt schnell irgendwie unsauber. Besonders wenn man drauf kocht.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • erhard
                      Anfänger im Forum
                      • 05.11.2006
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo,

                      danke für die Hinweise, finde ich super :-)
                      wenn der Ofen so schnell rostet , und leicht ist er ja auch gerade nicht ich habe ihn gerade gewogen....mit Kamin so 5 kg. Ist ok wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin aber mit dem Fahrad ist er zu schwer.
                      Nun ich baue mir vielleicht ein 2. Modell.
                      Was ich so aus dem Forum habe ist : für den Kamin 1,4310 Blech 0,1 mm stark.
                      Für den Ofen ? Ist es stärker besser ? Ich kann mir unter 0,1 mm nichts vorstellen. Hört sich zumindest sehr sehr dünn an.
                      Wie stark wäre es denn so angebracht ?

                      Wie "rollt" man denn einen Kamin ? Wie bringt man den an der Naht dicht.
                      kann man den einfach nieten ?

                      Ich habe im Keller eine Abkantmaschine stehen, ich könnte also einen viereckigen Kamin und Ofen bauen, allerding weiß ich nicht ob man das Material biegen kann , ich habe gehört es federt.


                      Ach ja der Test des Ofens , den ich jetzt habe, hat mir da ein praktisches Problem beschert. Wenn ein Deckel drauf ist und vielleicht noch ein Topf draufsteht, sieht man die Flamme nicht. Man weiß also nicht wann das Holz heruntergebrannt ist und man nachlegen muß. Man muss also immer den Deckel "lupfen". Bei den Würstel, die ich drauf hatte, nicht gerade der Renner.
                      Hat jemand Erfahrungen mit einem kleinen Sichtfenster ?

                      @Uwe, alle Achtung du hat ja schon ein tolles Teil gebaut - was wiegt denn Deine Ofenausrüstung so ungefähr ?

                      Viele Grüße


                      Erhard

                      Kommentar


                      • erhard
                        Anfänger im Forum
                        • 05.11.2006
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo,

                        danke für die Hinweise, finde ich super :-)
                        wenn der Ofen so schnell rostet , und leicht ist er ja auch gerade nicht ich habe ihn gerade gewogen....mit Kamin so 5 kg. Ist ok wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin aber mit dem Fahrad ist er zu schwer.
                        Nun ich baue mir vielleicht ein 2. Modell.
                        Was ich so aus dem Forum habe ist : für den Kamin 1,4310 Blech 0,1 mm stark.
                        Für den Ofen ? Ist es stärker besser ? Ich kann mir unter 0,1 mm nichts vorstellen. Hört sich zumindest sehr sehr dünn an.
                        Wie stark wäre es denn so angebracht ?

                        Wie "rollt" man denn einen Kamin ? Wie bringt man den an der Naht dicht.
                        kann man den einfach nieten ?

                        Ich habe im Keller eine Abkantmaschine stehen, ich könnte also einen viereckigen Kamin und Ofen bauen, allerding weiß ich nicht ob man das Material biegen kann , ich habe gehört es federt.


                        Ach ja der Test des Ofens , den ich jetzt habe, hat mir da ein praktisches Problem beschert. Wenn ein Deckel drauf ist und vielleicht noch ein Topf draufsteht, sieht man die Flamme nicht. Man weiß also nicht wann das Holz heruntergebrannt ist und man nachlegen muß. Man muss also immer den Deckel "lupfen". Bei den Würstel, die ich drauf hatte, nicht gerade der Renner.
                        Hat jemand Erfahrungen mit einem kleinen Sichtfenster ?

                        @Uwe, alle Achtung du hat ja schon ein tolles Teil gebaut - was wiegt denn Deine Ofenausrüstung so ungefähr ?

                        Viele Grüße


                        Erhard

                        Kommentar


                        • erhard
                          Anfänger im Forum
                          • 05.11.2006
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Nachsatz

                          Hi,

                          ich war mal wieder zu schnell.
                          @Uwe Du hattest ja gesagt dass Dein Ofen 3kg wiegt...

                          Das meiste Gewicht von 3kg liegt bei mir im Kamin. Es würde schon Sinn machen diesen zu ändern..

                          Ich habe gerade nach Baumwolle Zeltsoff gegoogelt wisst Ihr eine brauchbare Quelle.

                          Wenn das Zelt geschlossen ist , wird ja durch den Ofen der Sauerstoff verbraucht. Kann man da nicht ersticken ? Wenn man schläft merkt man ja nicht das der Sauerstoff weniger wird..


                          Erhard

                          Kommentar


                          • erhard
                            Anfänger im Forum
                            • 05.11.2006
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Nachsatz

                            Hi,

                            ich war mal wieder zu schnell.
                            @Uwe Du hattest ja gesagt dass Dein Ofen 3kg wiegt...

                            Das meiste Gewicht von 3kg liegt bei mir im Kamin. Es würde schon Sinn machen diesen zu ändern..

                            Ich habe gerade nach Baumwolle Zeltsoff gegoogelt wisst Ihr eine brauchbare Quelle.

                            Wenn das Zelt geschlossen ist , wird ja durch den Ofen der Sauerstoff verbraucht. Kann man da nicht ersticken ? Wenn man schläft merkt man ja nicht das der Sauerstoff weniger wird..


                            Erhard

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Naja jetz erstma nur ganz kurz...
                              100my ist wirklich schon sehr dünn, für den Brennraum würd ich eher dickeres wählen. Zumal du bis 3kg auch ruhig dickeres verwenden kannst, dein Ziel sind ja nich 500g oder so ,)

                              Jede Kante/Knick/Falz verhindert/erschwert das zusammenrollen, deswegn muss man sich schon vorher überlegen was man will, wie es aussehen soll. Wenn man den Ofen nicht rollt sollte er sich dennoch gut zusammenlegen lassen, ansonsten wird es selbst mitm Kanu zu groß.

                              Die Nähte wirst du nicht wirklich dicht bekommen, wurde ja schon gesagt, aber auch nicht wirklich 100% wichtig oder nötig.

                              Ne Ofentür würde dein Prob mit dem neigucken lösen ;)

                              Was willste denn nu eigentlich machen, nen Zelt oder nen Ofen? Mach erstma eins, wenn das geklappt hat, dann das andere.

                              An Erstickungsgefahr glaub ich nicht, denn die Abluft führt ja nach draussen und im Zelt wird sich kein Unterdruck aufbauen, somit kommt immer genug frische Luft von aussen nach.


                              Zeit um produktiv zu sein, chow
                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Naja jetz erstma nur ganz kurz...
                                100my ist wirklich schon sehr dünn, für den Brennraum würd ich eher dickeres wählen. Zumal du bis 3kg auch ruhig dickeres verwenden kannst, dein Ziel sind ja nich 500g oder so ,)

                                Jede Kante/Knick/Falz verhindert/erschwert das zusammenrollen, deswegn muss man sich schon vorher überlegen was man will, wie es aussehen soll. Wenn man den Ofen nicht rollt sollte er sich dennoch gut zusammenlegen lassen, ansonsten wird es selbst mitm Kanu zu groß.

                                Die Nähte wirst du nicht wirklich dicht bekommen, wurde ja schon gesagt, aber auch nicht wirklich 100% wichtig oder nötig.

                                Ne Ofentür würde dein Prob mit dem neigucken lösen ;)

                                Was willste denn nu eigentlich machen, nen Zelt oder nen Ofen? Mach erstma eins, wenn das geklappt hat, dann das andere.

                                An Erstickungsgefahr glaub ich nicht, denn die Abluft führt ja nach draussen und im Zelt wird sich kein Unterdruck aufbauen, somit kommt immer genug frische Luft von aussen nach.


                                Zeit um produktiv zu sein, chow
                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hi Erhard, liess mal den ganzen Thread durch. Uwe hat beschrieben wie er es mit dem Kamin geloest hat. Ich habe 1m2 Zeltstoff als Rep.mat. fuer mein Cheops damals bei Globetrotter bestellt. Und das Cheops ist schliessslich aus Baumwollstoff und keine Plastiktuete. Am Boden ist es auch nicht dicht. Also an O2 Mangel gehste da drin nicht ein. Aber wenn du den Ofen ohne Kontrolle rumkokeln laesst koenntest du dir ein CO Problem einhandeln. Das ist viel schlimmer. Ich lasse den Ofen grundsaetzlich immer erst ausgehen bevor ich penne. Macht auch wenig Sinn den brennen zu lassen, nach spaet. 10-15 Minuten brennt der eh aus wnn man nichts nachlegt.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hi Erhard, liess mal den ganzen Thread durch. Uwe hat beschrieben wie er es mit dem Kamin geloest hat. Ich habe 1m2 Zeltstoff als Rep.mat. fuer mein Cheops damals bei Globetrotter bestellt. Und das Cheops ist schliessslich aus Baumwollstoff und keine Plastiktuete. Am Boden ist es auch nicht dicht. Also an O2 Mangel gehste da drin nicht ein. Aber wenn du den Ofen ohne Kontrolle rumkokeln laesst koenntest du dir ein CO Problem einhandeln. Das ist viel schlimmer. Ich lasse den Ofen grundsaetzlich immer erst ausgehen bevor ich penne. Macht auch wenig Sinn den brennen zu lassen, nach spaet. 10-15 Minuten brennt der eh aus wnn man nichts nachlegt.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      So sieht mein Modell aus:



                                      komplett:


                                      Das Problem ist nur, dass ich noch keine "Tür" habe.
                                      Auf das Ding soll dann ein 1.5L Duossaltopp passen. Da der Ofen ja rollbar werden soll kann ich eigentlich keine Knicke, Falze etc verwenden, aber vll habt ihr ne Idee für eine Ofentür, Klappe etc.

                                      Wie ich schon geschrieben habe, wird die Form dann per Wasserstrahl aus dem Blech ausgeschnitten.
                                      Bei 200µm Blech für alle Ofenteile und 50µm fürs Rohr wiegt der Ofen im Moment 850g. Also rund 1kg.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Gersprenzfischer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2005
                                        • 659

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ofentür

                                        Der Entwurf macht keinen schlechten Eindruck, respekt! Sofern Du den Federstahl von HS verwenden willst, kriegst Du aber eventuell Probleme mit der Spannung, da wäre rund vielleicht doch besser als das "abgeundete Dreick" oder "Kreis mit Zipfel"

                                        Als Tür kann ich dir eine Schiebetür empfehlen. Ein geeignetes großes Loch ins Blech, links und rechts eine Führungsschiene angenietet, und Die Tür von oben eingeschoben. Zur Bedienung brauch es allerdings gute Handschuhe oder ein bisschen Holz als Hebel. Hat den Vorteil, dass Du gleichzeitig mit die Zuluft regulieren kannst. Problem ist eventuelles Klemmen durch Verzug, aber Verzug ist das Problem bei Türen jeglicher Art.

                                        Ich hoffe, Du weist was ich meine.

                                        Uwe

                                        Kommentar


                                        • Lodjur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.08.2004
                                          • 771
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hi Snuffy, möchte mich da Uwe anschliessen. Den Entwurf finde ich gelungen und aus stärkerem Material sicher gut realisierbar. Das Verzugsproblem aber wird dir, fürchte ich die etwas komplizierte Form verbiegen. ansonsten könnte ich mir zumindest auf der geraden Fläche direkt vor dem Kaminausgang ein kleines Loch so 4-5 cm vorstellen das mit einem angeschraubten/genieteten Drehdeckel verschlossen wird. So könnte man immerhin während des Kochbetriebes mit nicht ganz zo kleinen Stücken nachfüttern. Die Schiebetür von Uwe würde ja auf der geraden Fläche des Seitenblechs funktionieren, die Halterungen aber würden, so fürchtete ich das Blech dann soweit versteifen das man es evt. nicht mehr einrollen kann.??
                                          (Ist dein Entwurf mit Inventor gezeichnet?)
                                          CU Bernd
                                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X