Blutegel! Was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

    • Meine Reisen

    #21
    Wie vorhin gesagt!!!

    Warte was Joe ( Vivalranger ) dazu sagt, der hat für vieles einen Tip

    SY
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

    Kommentar


    • -Lap-
      Erfahren
      • 11.12.2005
      • 114

      • Meine Reisen

      #22
      Der hat schon geantwortet^^ siehe Seite 1
      Phil

      Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

      Kommentar


      • Schloma
        Erfahren
        • 09.02.2006
        • 177

        • Meine Reisen

        #23
        Darauf habe ich ja angespielt!!!!!!!!

        SY
        Используй его заседай и живи твою жизнь!

        Kommentar


        • blauerbembel
          Gerne im Forum
          • 27.07.2005
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo mopimops,
          Ich komme gerade aus dem Dalsland zurück und habe dort eine Unmenge von Tieren im Wasser gesehen, die ich für Blutegel halte.
          also wenn Du Dalsland in Schweden meinst, denn bezweifle ich das es Bluegel waren die Du gesehen hast!
          Ich habe noch nie gehört das es in Skandinavien Blutegel gibt.
          Ich kann mir vostellen das es Süßwasserschnecken waren.

          Gruß Lutz

          Kommentar


          • mopimops
            Gerne im Forum
            • 09.01.2006
            • 56

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo,

            es ist eigtentlich das Thema meiner Frau, die hatte Probleme mit den Tierchen. Ich habe die einfach ignoriert, genau wie die Kinder.
            Habe mir gerade mal bei Google ein paar Bilder von Blutegeln und Wasserschnecken angesehen. Es waren keine Wasserschnecken! Mit biologischer Gewissheit kann ich natürlich auch nicht sagen, dass es Egel waren. Es waren halt Ringelwürmer von 2 bis 4 cm Länge und schwarzer Farbe, die sich im Wasser geringelt haben. Unsere heimischen Egel, die ich aus Mecklenburg kenne sind viel kleiner. Uns es gab die im Dalsland in Schweden wirklich häufig. Die Kinder haben jedesmal gerufen, dass Blutigel oder Blutnägel da sein. Die (die Egel, nicht die Kinder) wohnten auch ganz gerne unter Steinen.
            Für mich war das bisher nie ein Thema, aber die Diskussion ähnelt ein wenig der, der Zecken.

            Gruß mopimops

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von blauerbembel
              also wenn Du Dalsland in Schweden meinst, denn bezweifle ich das es Bluegel waren die Du gesehen hast!
              Ich habe noch nie gehört das es in Skandinavien Blutegel gibt.
              Ich kann mir vostellen das es Süßwasserschnecken waren.
              Gruß Lutz
              Natürlich gibt es in Schweden, wie übrigens auch in Deutschland, eine Menge Egelarten. Aber diese interessieren sich nicht für uns, sondern saugen an Wassertieren.
              Siehe http://www.nrm.se/utstallningarcosmo...180001681.html und http://www.vattenriket.kristianstad.se/smakryp/igel.htm
              Kurze Zusammenfassung...
              Hirudo medicinalis, einen auch für Menschen "gefährlichen" Blutegel, gibt es nur im südlichen Skandinavien, nach Norden etwa bis Dalarna, Uppland, inklusive Gotland und Öland.
              Er ist aber insgesamt sehr selten !! und nur lokal anzutreffen.
              Meist wird der in Schweden weit häufigere, ebenfalls recht große, Pferdeegel für einen Blutegel gehalten. Dieser ist aber trotz seines Namens kein Parasit, sondern lebt räuberisch (aber nicht von Menschen )
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.03.2008, 17:07.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • blauerbembel
                Gerne im Forum
                • 27.07.2005
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Danke sjusovaren,
                das ist dochmal eine Aussage

                Lutz

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #28
                  OT: der Mod is ja grad in Kanada, aber @werauchimmerzuständigist :wink:
                  ich finde, diesen Beitrag sollte man in den Bereich Medizin verschieben.
                  Danke.

                  Gruß,
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • S4mL0wry
                    Anfänger im Forum
                    • 23.08.2006
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Vivalranger
                    Ansonsten spricht nichts gegen das vollsaugen und abfallen lassen.
                    Kurze Frage dazu:
                    Wie lange dauert es ungefähr bis sich so ein Egel vollgesaugt hat? Ein paar Stunden? Ein paar Tage?

                    Kann da jemand was zu sagen? Eigene Erfahrung vielleicht...


                    Gruß,
                    Thorsten
                    \"Ein Abenteuer passiert dem, der es am wenigsten erwartet, d.h. dem Romantischen, dem Schüchternen. Insofern blüht das Abenteuer dem Unabenteuerlichen.\"

                    Kommentar


                    • lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

                      • Meine Reisen

                      #30
                      in deutschlad sind die medizinischen blutegel auch extrem selten, stehen sogar unter naturschutz. man vermutet sogar dass sie mittlerweile ausgestorben sind...

                      lg

                      lorenzo

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Blutegel: "Verweildauer"

                        Habe mal eine Entzündung am Ellenbogengelenk durch vier angesetzte Blutegel höchst erfolgreich behandeln lassen.
                        Die Viecher raspeln leicht in der Haut herum, was sich etwas "pieksig" aber keinesfalls schmerzhaft anfühlte. Nach ca. 30-60 Minuten waren alle abgefüllt und ließen von mir. Da der Speichel der Egel einen Gerinnungshemmer enthält, blutet die Wunde über mehrere Stunden nach. Das ist etwas lästig aber harmlos außer für Menschen mit Blutungsneigung oder nach Einnahme von Gerinnungshemmern. Ebenfalls nicht angesagt sind die Egel bei bestimmten schweren Nieren- und Lebererkrankungen, spezieller Immunreaktion (Immunsuppression), hoch dosierter Kortisontherapie und was weiss ich, bin kein Arzt...Sicher auch eine Frage der Menge des Befalls.
                        Ich würde den Egel nicht gewaltsam mit Salz/Hitze entfernen, sondern warten, bis er von allein soft abfällt. Bei den 15 cm langen Apparaten in Australien, von denen unser Zoologe berichtete, würde ich bei Massenbefall allerdings nicht das Ende der Mahlzeit abwarten.

                        Soweit mir bekannt, kommen Infektionen durch Blutegel so gut wie nicht vor.

                        Einen Vergleich mit Zecken, die eine sehr hohes Infektionsrisiko darstellen, halte ich für unangebracht.

                        Georg

                        Kommentar


                        • S4mL0wry
                          Anfänger im Forum
                          • 23.08.2006
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Re: Blutegel: "Verweildauer"

                          Zitat von Wildbertstock
                          Nach ca. 30-60 Minuten waren alle abgefüllt und ließen von mir.
                          Vielen Dank für diese Info

                          Frage dazu noch:
                          Wie groß waren die vier Egel, die man dir angesetzt hat?


                          Gruß,
                          Thorsten
                          \"Ein Abenteuer passiert dem, der es am wenigsten erwartet, d.h. dem Romantischen, dem Schüchternen. Insofern blüht das Abenteuer dem Unabenteuerlichen.\"

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die Blutsauger waren ca. 3 cm lang (im ungesättigten Zustand). Nach dieser Aktion habe ich es geschafft, mich ohne eine Blutspur zu hinterlassen, zum Auto zu schleppen und mich mit meiner besorgten Partnerin heil nach Hause zu bringen. Gegen das Nachbluten ist eine normale Kinderwindel der beste Verband, der nach ca. 4 Std. ausgetauscht werden kann. Dann lässt es auch langsam nach. Zurück bleiben kleine schwarzblaue punktförmige Blutergüsse mit sternförmigen Narben. Die Ziernarben sind nach einem dreiviertel Jahr jetzt leider verschwunden.

                            Kommentar


                            • S4mL0wry
                              Anfänger im Forum
                              • 23.08.2006
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #34
                              OT: Vielen Dank, Wildbertstock!


                              Gruß,
                              Thorsten
                              [/ot]
                              \"Ein Abenteuer passiert dem, der es am wenigsten erwartet, d.h. dem Romantischen, dem Schüchternen. Insofern blüht das Abenteuer dem Unabenteuerlichen.\"

                              Kommentar


                              • thebiglebwoski
                                Anfänger im Forum
                                • 25.07.2010
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Blutegel! Was tun?

                                Zigarette zerkrümeln, die Figner mit Speichel befeuchten und den Tabak damit ein bisschen verreiben. Jetzt sollte man eine Dosis Nikotin an den Fingern haben, die ausreicht, die Blutegel bei Berührung zu töten(Blutegel mit den Fingern anfassen, bis er stirbt und abfällt)
                                "Scheiße!!"
                                "Was?"
                                "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Blutegel! Was tun?

                                  Zitat von Waldhoschi Beitrag anzeigen
                                  Wie realistisch der große Blutverlust ist, kann ich nicht sagen
                                  Der Periyar Tiger Reserve Park in Kerala war im April voll mit 'Land-'Egeln. Ich hatte zwei, einer ist von alleine abgefallen, den anderen habe ich abgezogen. Beim abgefallenen war nur sehr wenig Blut an der Kleidung, es wird also sehr schnell aufgehört haben zu bluten. Beim abgezogenen hat es ca 20, 25 min. weitergeblutet. Nicht in Strömen aber schon so, dass ich alle paar Sekunden einen größeren Fleck aufm Taschentuch hatte, so ca. 2,3 cm im Radius.

                                  Kurz mal gegoogelt: Ein Egel saugt ca 15 ml bis er abfällt (gilt wohl für den medizinischen Egel, kann natürlich Abweichungen bei anderen Arten geben!). D.h. für einen Liter Blut bräuchte man 66 Stück. Wie viele passen an ein Bein und ab welcher Menge ist Blutverlust kritisch?

                                  Zitat von thebiglebwoski Beitrag anzeigen
                                  Zigarette zerkrümeln, die Figner mit Speichel befeuchten und den Tabak damit ein bisschen verreiben. Jetzt sollte man eine Dosis Nikotin an den Fingern haben, die ausreicht, die Blutegel bei Berührung zu töten(Blutegel mit den Fingern anfassen, bis er stirbt und abfällt)
                                  Ist die Frage was schneller eintritt: Tod des Egels oder Relaxation der Egelorgane und damit übergang in den Menschen?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X