Downmate Luftverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Exped will 20Euro für die Reparatur des gefundenen Loches haben, das Ventil kann's also nicht sein.
    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      jackknife, für den Fall, dass Du deshalb so anspringst - mit Eurem (Dauer-) Bürgermeister bin ich nicht (bewusst) verwandt oder verschwägert .

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hallo nochmal,
        ich möchte nicht verschweigen, dass ich gerade von Exped darüber informiert wurde, dass die Matte auf Kulanz repariert wurde und mir nur die Portokosten in Rechnung gestellt werden.
        Damit kann ich natürlich sehr gut leben.
        Gruß,
        Andrej

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #64
          Der Bürgermeister ist jetzt Ex BM.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Seltsam das exped bei dir erst so einen murks macht und dann doch den schwanz einzieht. Na auf jeden fall heißt es wohl aufpassen beim kauf einer downmat. villeicht sollte man das nur per internet shop machen wo man immerhin ein 14tägiges rückgaberecht hat....
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • srix
              Anfänger im Forum
              • 26.03.2006
              • 40

              • Meine Reisen

              #66
              meine Erfahrung in 4 Wochen Nepal mit 4 Downmats (3 x 9, 1 x 7):
              1 x kleine Delamination des mittleren Steges und totaler Luftverlust innerhalb weniger Stunden
              1 x langes Stück Delamination (nach Sonneneinstrahlung) und leichter Luftverlust innerhalb von 12 h
              1 x leichter Luftverlust innerhalb von 12 h
              1 x kein Problem (Downmat 7)

              Werde meine Matte auf ein Loch überprüfen und Exped wg. der Delamination anschreiben. Zum Glück trat der totale Luftverlust in der letzten (!) Nacht auf, auf 5.8 hätte ich mir in den abgefrohrenen A. gebissen. /

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hi habs zwar schon in einen anderen Thread geschieben, bei dem es um das "NACHFOLGE"-Modell der Downmat 7 geht.
                Hatte auch zuerst die "Alte" schwarze Downmat mit Roter Gans und EXPED Aufdruck.
                Hab das Ding immer nur im Zelt benutzt, und eigentlich waren es auch nur relativ wenige Nächte - so etwa 40-50 drauf.
                Hat dann nach nem Jahr angefangen Luft zu lassen.
                Diesen Herbst hab ich sie reklamiert, weil etwa 20 Mikrolöcher in einer einzigen Rille der Matte waren.
                Ist von Exped ohne Murren ausgetauscht worden.
                Hab nun die Matte neuerer Generation - Schwarzes Obermaterial mit Grauem Aufruck.
                Mal schauen, wie die sich schlägt. Da ich mit dem Teil fast immer in der Zivilisation unterwegs bin - das meint - innerhalb eines Tages ist ein Notabstieg möglich, ärgert mich eventuelle Undichtigkeit zwar, aber so ist es dann halt, und ich frier mir net den Hintern ab.

                Und zum Thema Umtausch:
                Insider bei VauDe haben mir immer wieder gesagt, dass Reklamationen bei Outdoorprodukten so sicher sind, wie das Amen in der Kirche.
                Das liegt sicher dran, dass man einen Premium Preis zahlt, der aber auch für ein Premium Produkt angemessen ist.
                Meine persönliche Meinung ist, dass ich dann auch ein Premium Reklamationsrecht habe - und bisher bin ich nie enttäuscht worden in Bezug auf Kulanz von Outdoorfirmen.

                Kennt ihr jemand, der seine Tschibo-Windbreaker-Fleece Jacke wegen irgend etwas reklamiert hat? Ich käme zumindest nie drauf, so ein Produkt zu reklamieren
                Und hey - vom der Leistung, kann ich keine Unterschiede zwischen meinem TschiboWindbreakerFleece und meiner 7 Jahre alten VauDe WindbreakerFleecejacke feststellen. Nur hat die Jacke von Tschibo eben 20 Euro gekostet, und die VauDe Jacke damals 280Euro. Zugegeben sieht die Tschibojacke nicht so freaky aus - aber ich kauf sowas nicht wegen dem Look...

                Soweit hierzu.
                Und noch was zu Exped - bei unserem Andromeda ist diesen Sommer das Gestänge gebrochen. Nicht einmal, sondern an 2/3 aller Stangen waren Risse oder Totalbrüche. War wohl ein Legierungsfehler der Zulieferfirma von DAC - das ganze läuft wohl unter der Bezeichnug SCC-Problem (Stress Corrosion Cracking).
                Viele Zelthersteller die das DAC Gestänge verwenden, also Exped, Hilleberg, glaub auch Wechsel usw. hatten das Problem bei den ausgelieferten Gestängen.
                Die betroffene Charge wurde im Jahr 2003 ausgeliefert. Die Stangen kann man an den grauen Kappen am Ende der Stangen erkennen.
                Bei uns war alles 2 Jahre ok, dann in Dänemark bei salziger Luft ist dann das Problem aufgetreten.
                Falls ihr also ähnliche Probleme habt - einschicken, es gibt - zumindest bei Exped Ersatz.
                Thanx to Andi Brun!
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar

                Lädt...
                X