Downmate Luftverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahnwitz
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    #41
    @Waldläufer

    na klar!
    sry, wenn wir Dich etwas hops genommen haben, aber wenn Du die Downmat aufbläst, siehst Du schon ganz von alleine, welche die oberseite ist.
    solltest Du tatsächlich mal auf der falschen seite liegen macht das von der temperatur her keinen unterschied. die oberseite ist einfach nur etwas rutschhemmender als die unterseite.
    kleiner tip: das Exped-logo ist auf der oberseite.

    zum thema exped downmat gibt es aber auch noch minsestens einen anderen Thread.
    viel Spaß mit dem Ding
    (ist echt extrem warm)
    ....leave nothing but footprints!

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wie gesagt, ich habe das gute Ding noch nicht. Mich hat nur interessiert, warum das Ding zweifarbig ist. Ob die Unterseite evtl. aus einem stabileren Material gemacht ist oder die Oberseite eben (wie es auch der Fall ist) rutschhemmend ist.

      Ich freu mich schon tierisch auf die Matte!

      Hoffentlich ist der Thread inzwischen überholt und der Luftverlust gehört der Vergangenheit an.

      Danke! Den Spaß werde ich dann hoffentlich haben!
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #43
        wie, du willst nicht rutschen?

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von jackknife
          wie, du willst nicht rutschen?
          Sagen wir mal so: Bevor ich den Tipp der Outdoor beherzige und Seamgrip auf meine Matte schmier, rutsch ich lieber ein bißchen. Ich möcht jetzt nicht mal ausschließen, dass das funktioniert, aber ich würd's trotzdem nicht machen.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo allerseits,
            ich muß sagen ich bin ziemlich entäuscht von Exped.
            Ich hatte meine nach 3 Tagen sanftester Nutzung undicht gewordene Synmat 9 DLX reklamiert, mit dem Ergebnis, dass ich die Reperatur bezahlen muß.
            Exped würde jede Matte prüfen, ein Loch geht damit zu Lasten des Kunden.
            Für mich hat sich mein kurzer Ausflug zu Exped damit definitiv erledigt
            Gruß,
            Andrej

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Wer hat dir das gesagt?Exped selbst oder dien Händler?
              Sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                das würde mich allerdings auch interessieren.
                bisher hat sich exped selber bisher als sehr kulant gezeigt.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zunächst hat mir das mein Händler gesagt, er hat aber nur wiedergegeben, was ihm von Exped mitgeteilt wurde.

                  Auf meine Mail an Exped hin wurde mir bestätigt, dass die Matten vor der Auslieferung einem 4-tägigem Dichtigkeitstest unterzogen würden.
                  Das gefundene Loch müsse also von mir verursacht worden sein.

                  Gruß,
                  Andrej

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Früher ist kein Mensch auf die Idee gekommen, seine Luftmatratze bei einem Loch an den Händler einzuschicken. Die können doch nicht für Deine Trotteligkeit haften, wenn Du irgendwo z.B. auf einem Kaktus pennst.
                    Das nennt man Eigenverantwortlichkeit, oder Lebensrisiko. Leider glauben die Menschen, 2006 gibt es dieses nicht mehr und für alles und jenes hat ja immer ein Anderer schuld. Wenn dann der Andere sagt, ne, is nicht, ist er auch noch ein Arschloch.

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      hallo in die runde,

                      habe mich jetzt nochmal durch den ganzen thread gearbeitet und bin schon frustriert, dass es so viele user sind, die probleme haben.
                      ich nutze eine synmat 7 und musste am morgen auch feststellen, dass die matte nicht mehr ganz so prall ist wie am tag zuvor.
                      UND JETZT KOMMTS:
                      ich habe mir das so erklärt, dass sich die luft in der matte während der nacht durch die kälteren temperatur komprimiert und dadurch morgens der eindruck entsteht, dass die matte luft lässt. während ich nachts drauf schlafe, kann ich keinen luft(comfort)verlust feststellen. vielleicht wegen meiner körperwärme?
                      muss ich mir nun sorgen machen?
                      werde das teil mal in die volle wanne stopfen.

                      marco
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        jackknife, immer schön sachlich bleiben.

                        Es ist aber schlicht Unsinn wenn Du schreibst, früher (in der guten alten Zeit ) hätte niemand seine undichte Luftmatratze eingeschickt.
                        Wenn ein sachgemäß verwendetes Produkt in der Garantiezeit den Dienst versagt, so ist das klar ein Reklamationsgrund.
                        Wenn Du das anders handhabst, hast Du entweder zuviel Geld, oder bisher einfach Glück gehabr.
                        Gruß,
                        Andrej

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ne, nur wenn Du auch ''ganz behutsam'' genutzt, Löcher in die Matte piekst, dann ist das schon Dein Ding. Du bekommst von Good Year auch keine neuen Reifen, wenn Du die selbst platt fährst.

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Keine Ahnung, was Du für'n Problem hast, aber die Polemik ist überflüssig

                            Ich finde das Dein Beispiel hinkt, aber wenn der Reifen ohne erkennbare Anzeichen von Gewalteinwirkung undicht wird, warum sollte das kein Reklamationsgrund sein ?

                            Gruß,
                            Andrej

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich habe kein Problem, nur die Gewalteinwirkung ist in jedem Falle Dein Körpergewicht. Dafür kann kein Hersteller haften.

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Der war wirklich gut .

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich hatte auch schon einige Löcher in meiner Downmat, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, deshalb den Hersteller zu kontakten. Habe statt dessen in der Badewanne nach dem Loch gesucht, und es dann mit dem beigelegten
                                  Reparaturset geflickt ( deshalb ist eines dabei, nicht damit der Service von Exped eines gleich zur Hand hat, gell ).
                                  Wenn es sich um defekte Ventile, Delamination, Materialfehler handelt, dann greift das Umtauschrecht. Loch drin, selbst schuld.

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Wäre das nach längerer Zeit intensiver Nutzung passiert, hätte ich das wie Du gesehen.
                                    So aber sehe ich das anders.

                                    Das Problem ist, das der Hersteller einfach am längeren Hebel sitzt. Ich habe mir die Matte genau angesehen und keine Spuren von irgenteinem Loch entdecken können. Das Liegen auf dem zitierten Kaktus hätte unweigerlich Spuren hinterlassen. Ebenso Dornen, spitze Steine oder was auch immer.
                                    Aber der Hersteller hat auch nicht damit argumentiert, sondern damit, daß die Matte einer Dichtheitskontrolle unterliegt. Und das halte ich als Begründung definitv nicht für ausreichend.
                                    Wie soll ich z.B. einen Materialfehler nachweisen ?

                                    Was soll's wir werden bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen.

                                    Gruß,
                                    Andrej

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hmm, wenn die Matte wirklich 3 Tage dicht wahr und dann erst Luft verloren hat, findest du entweder eine Verklebung etc. die aufgegangen ist (-> Hersteller) oder ein Loch (-> eigene Schuld). Das ein Loch bei pfleglichen Umgang absolut nicht für die Matte spricht, vor allem bei dem Einsatzbereich für den sie vorgesehen ist, ist was anderes.

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        nicht übertreiben, meinst Du die Tage der Dichtheitskontrolle beim Hersteller, oder der Nutzung ?

                                        Möglicherweise war die Matte schon von Anfang an undicht, ich habe das nur nicht bemerkt, das sie maximal 6-7h aufgeblasen war.
                                        Hatte die Matte bei einer 3-tägigen Fahrradtour durch's Schlaubetal dabei und habe täglich den Zeltplatz gewechselt.

                                        Zu Hause habe ich das neue Zelt meiner Kinder "eingeweiht" und die Matte lag etwas länger darin. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie langsam Luft verliert.
                                        So kurz nach dem Kauf sollte das nicht sein, finde ich.

                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          jackel einfach mal das Ventil öfters auf und zu, vielleicht ist etwas zwischen den Dichtungslippen. War bei meiner auch schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X