Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahnwitz
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    #41
    es ist zwar schon erwähnt worden, aber anscheinend gehen hier einige Sachen unter, oder werden einfach überlesen.
    wasserdichte packsäcke (mit rollverschluß und Schultergurten) sind wasserdicht(!), auch wenn ortlieb sie nur als spritzwassergeschützt einstuft. Du musst nur etwas darauf achten, daß der sack nicht mit unterdruck geschlossen wird, da er sonst evtl. wasser beim untertauchen einsaugt. Falls Du, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem sack schwimmend im fluß "reisen" möchtest, achte einfach darauf, daß der rollverschluß nicht ständig unter wasser ist, insbesondere, wenn Du den sack komprimierst (durch klammern oder so). dann sind die dinger auch dicht, vorausgesetzt Du hälst mindestens die 5 wicklungen beim verschluss ein.

    wenn Du allerdings einen rucksack mit vernünftigem tragesystem brauchst, wirst Du wohl auf oben genannte varianten zurückgreifen müssen (wasserdichte packsäcke in den rucksack, oder den rucksack mit einem plastikbeutel, oder einem großen wasserdichten packsack ausschlagen.
    na dann viel spaß beim backpack-bath!
    Wahnwitz
    ....leave nothing but footprints!

    Kommentar


    • frank.draeger
      Erfahren
      • 26.05.2006
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Meine Lösung

      Hallo,

      sorry, dass ich das jetzt erst lese, aber hier meine Erfahrung.

      Ist schon ein paar Jahre her, ich war ein armer Schüler und hatte das gleiche Problem. Mein erster Rucksack bestand aus der Außengestell eines alten vergammelten Rucksacks den ich irgendwo auf dem Flomarkt gefunden hatte. Da hab ich dann eine Eckige Kanutonne draufgeschnallt.

      Das Eigengewicht dieser Konsturktion war nicht zu verachten, aber sie hat mir gute Dienste als Schwimmhilfe beim Durchqueren von Bächen und Flüssen geleistet. Außerdem war es eine gute Sitzgelegenheit und das Außengestell ohne Tonne war super zum Holz sammeln.
      Mein Survival Blog

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Dieses VauDe-Modell meinte ich:

        ebay: VauDe Canyon
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

          Der Threat ist zwar schon bockalt, aber trotzdem würde mich mal interessieren, was aus der Geschichte geworden ist....

          Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich mich auch für wasserdichte Rucksäcke interessiere bzw. wundere, warum es nicht wesentlich mehr wasserdichte Rucksäcke mit anständigem Tragesystem wie etwa dem deuter-Aircomfort gibt. Meiner Auffassung nach muß eigendlich jeder Rucksack wasserdicht sein. Was sind die Gründe dafür, warum immer noch soviel von diesem Stoff-Zeugs hergestellt wird ?

          Meine Ideal-Lösung scheint auch ein Ortlieb-Sack mit Tragesystem wie etwa diesem hier zu sein.

          Und ja - auch ich kann bestätigen, das Ortlieb-Säcke sogar ziemlich wasserdicht sind !

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

            Und wie oft braucht man einen wirklich wasserdichten Rucksack? Das Material ist schwer und die Herstellung ist aufwendiger. Außerdem müsste man wohl auf einige Features verzichten. Von Arcteryx gibt es doch einige wasserdichte Rucksäcke mit sehr gutem Tragesystem (AC2 Serie), aber schau dir die Preise an...

            Kommentar


            • Max Rockatansky
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 27.07.2008
              • 767
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

              Das Argument Gewicht ist natürlich nicht zu bestreiten ! Es gibt allerdings auch leichtere wasserdichte Ortlieb-Säcke als die aus LKW-Plane.

              Ich finde, zumindest große Wanderrucksäcke um die 70 Liter müssen zwingend wasserdicht sein. Wenn nicht, muß ich eine Regenhülle mitschleppen und komme insgesamt auch aufs gleiche Gewicht wie dem eines Ortlieb-Sackes.
              Deshalb verstehe ich nicht, warum man also nicht von vornhinein eine wasserdichte Ausstattung vorsieht.


              Arcteryx ist aufgrund des Preises für mich indiskutabel.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                Deshalb verstehe ich nicht, warum man also nicht von vornhinein eine wasserdichte Ausstattung vorsieht.
                Vermutlich weil eine wasserdichte Ausführung eines Rucksacks aufwendiger in der Herstellung ist, und kaum jemand braucht. Und einen Packsack a la Ortlieb wollen sicher auch die wenigsten auf dem Rücken tragen. Da fehlen dann hier Fächlein und da Täschchen. Wer sowas wasserdichtes braucht kann sich ja eine Lasternkraxe zulegen und Ortliebsäcke draufschnallen.

                Ich finde, zumindest große Wanderrucksäcke um die 70 Liter müssen zwingend wasserdicht sein.
                Warum?

                Wenn nicht, muß ich eine Regenhülle mitschleppen und komme insgesamt auch aufs gleiche Gewicht wie dem eines Ortlieb-Sackes.
                Wohl kaum. Eine Regenhülle wiegt max. 200 g. Einen Rucksack Wasserdicht zu machen (bei selber Materialstabilität) wird sicher um einiges schwerer.

                Kommentar


                • Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                  Du hast mich überzeugt - für die meißten Anwendungen scheint es wirklich sinnlos zu sein.

                  Es handelt sich dabei wohl um meine ganz subjektive Meinung.

                  Hintergund ist wohl der :
                  Ein großer Rucksack kommt für mich zumindest zum Wandern vorerst nicht in Frage, weil ich aufgrund einer früheren Knieverletzung solche Belastungen langfristig wohl nicht durchhalten könnte. (Glaube ich)
                  Einzige Anwendung bei mir : Auf Kanutour, wenn man mal etwas länger umtragen muß o.ä. , oder als Art Survival-Notfallrucksack, der immer in der Ecke steht. Da könnte ich mir allein schon aus Kostengründen einen Kombination aus Ortliebsack und Tragesystem vorstellen.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                    Die Ligthwave Wildtrek und Fastpack sind fast wasserdicht. Alle Nähte an der Front getaped außer die Rückenpartie, was wohl technisch sehr schwer realisierbar ist. Dazu wasserdichte Reißer. Kein Schnickschnack wo Wasser eindringen kann.
                    Sicher mit die leichtesten wasserdichten mit vernüftigem Tragesystem.

                    Ich war damit schon mehrfach unterwegs (auch im Regen) und kann bestätigen das das hinhaut.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                      OT: Du machst mich immer schärfer auf den Wildtrek
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        OT: Du machst mich immer schärfer auf den Wildtrek
                        Das tut mir leid!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Der Wanderer
                          Erfahren
                          • 26.05.2009
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                          OT: Ich habe mir den Wildtrek vor einigen Tagen ebenfalls gekauft, der erste Eindruck ist vielversprechend, zumindest bis ca. 16kg angenehm zu tragen.
                          Der Osprey Exos war nicht so stark belastbar, der ging wieder zurück.

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                            Hallo!

                            @Max Rockatansky

                            Warum einen wasserdichten Rucksack kaufen/bauen wenn es auch wasserdichte Packsäcke gibt? Das meiste im Sack muss ja nicht wasserdicht verpackt sein, Klamotten+Schlafsack+Zelt reicht ja meist voll aus. Das ist meist billiger und leichter als Spezialrucksäcke.

                            @Freak

                            Ich brauch so einen wasserdichten Sack!

                            @Buck Mod.93

                            Pass bloß auf! Der Barleybreeder verkauft dir nicht nur einen Rucksack sondern auch noch alles was es sonst im Laden gibt.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              @Freak

                              Ich brauch so einen wasserdichten Sack!
                              Ja, ich weiß.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                Wasserdichte Packsaecke haben den Vorteil, dass man sie um ein geringes ersetzen kann wenn sie nicht mehr wasserdicht sind. Ein neuer Rucksack kommt teurer und leidet auch mehr da er rauher behandelt wird.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                  Erstmal sind normale Trekkingrucksäcke meines Wissens und Erfahrungsschatzes zufolge nie ganz Wasserdicht - auch nicht gegen Regen, weil wenn nicht durch das Material schon durch die Nähte Wasser hindurchkommt. Deshalb habe ich immer statt der Einzelpacksäcke eine feste und dichte Plastiktüte von Globi für 1,25€ damals...gibt es immernoch und langt für eine Tour allemal! Außerdem kann man dann den Rucksack mit der Öffnung nach oben sogar durch das Wasser schieben.
                                  Ich habe damals einfach in meinen Trekkingrucksack einen wasserdichten Ortliebbeutel gepackt - war zwar schwer, aber die Aktion hat richtig Bock gemacht...wir haben damals dann noch ein verspieltes Militär-sonstwas-Szenario draus gemacht und sind getaucht, gesprungen, etcetc...

                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                    Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                    Erstmal sind normale Trekkingrucksäcke meines Wissens und Erfahrungsschatzes zufolge nie ganz Wasserdicht - auch nicht gegen Regen,
                                    Es gibt durchaus welche die das schaffen...damit schwimmen zu gehen sollte man sich natürlich verkneifen..

                                    Gibts von Lightwave, Vaude, Arcteryx....
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                      Arcteryx Naos dürfte schon sehr dicht sein.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • tah

                                        Erfahren
                                        • 25.01.2009
                                        • 305
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                        ... suche auch seit geraumer Zeit ein neues und spezielles Modell (dazu gabs schon einen eigenen Thread). In der aktuellen Auswahl geblieben sind:

                                        Arcteryx Naos 70 mit 2,2kg für 500,-
                                        und
                                        Millet Expedition 65 UL mit 1,56kg für 130,-

                                        Warum wasserdicht? Ganz einfach. Unter bestimmten Wetterbedinungen, wie ich sie regelmäßig in IS erleben darf, kombiniert sich extremer Wind mit viel Regen. Die Regenhüllen werden da öfters vom Winde verweht. Das Material ist natürlich in UL-wasserdichten Hüllen extra verpackt. Insoweit alles kein wirkliches Problem. Aber was wirklich nervt ist, dass sich bisher noch jeder Rucksack durch die Regen-Wind-Kombi mit extrem viel Wasser und somit Gewicht angereichert hat. Im Extremfall waren es mal 4 kg - das geht auf die Dauer schon etwas in die Körner, vor allem wenn das Gewicht vorher schon in Richtung Limit ging (da wurden aus 23 dann 27 kg).
                                        Regendichte Rucksäcke finde ich also schon ne interessante Sache. Nur wer hat bereits wirkliche Erfahrungen mit den neuen Modellen gemacht? Ich suche immer noch aussagekräftige Tourberichte. Vor allen zu den beiden oben erwähnten Modellen. Hat wer Tips?

                                        Viele Grüße, Tom.
                                        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                        Kommentar


                                        • Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                          Hallo!

                                          @tah

                                          Hast du mal überlegt einen guten Poncho zu nehmen?
                                          Unter einem Wäfo kann man eigentlich so gut wie jeden Rucksack unterbringen und er schlackert auch nicht so stark im Wind wie man zuerst vermuten könnte. Das sollte dann deine Probleme beseitigen denke ich mal.


                                          Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X