Rucksack mit Frontreißverschluss und Daypack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • srix
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    Rucksack mit Frontreißverschluss und Daypack?

    Bin auf der Suche nach einem Trekkingrucksack (ca. 80 l) für vier Wochen Nepal (Zelt, Kocher, Steigeisen & Co, d.h. 25-30 kg). Da ich nicht jeden Morgen den Rucksack komplett neu packen will, wär einer mit Frontreißverschluss sehr angenehm. Und um zur Aklimatisation den ein oder anderen 5.000er am Wegesrand noch mitnehmen zu können, wär ein kleiner Daypack für Brotzeit und Trinken noch praktisch. Der Deuter Paragon bietet beides, sitzt auch ganz gut, ist mit seinen fast 4 kg aber nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Meine Frage also: Wer kennt andere vergleichbare Trekking-Rucksäcke mit Frontreißverschluss und Daypack?

    Danke!

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab den Tatonka Katanga mit dem X1 Tragesystem für schwereres Gepäck.
    !50€ hat dieser als Vorjahresmodell in einem Bremer Laden gekostet.
    Der hat einen Fronteingriff auf dem eine abnehmbare Tasche sitzt mit Gurt.
    Die Tasche finde ich ganz nützlich für Sackgasssen in den Bergen, um noch mehr Gipfelkreuze mitzunehmen und dabei die wichtigsten Dinge zu haben.
    Dieser wiegt, auch wegen seinem Tragesystems, 3,6 kg.

    Wofür brauchst du den Fronteingriff? Ich habe den noch nie benutzt, da meine Sachen der Ordnung halber in leichte Nylon Säcke verstaut werden und dann über die grosse obere Öffnung in den Rucksack kommen.
    Wichtige, schnell erreichbare Sachen kommen in die Seitentaschen oder ins Deckelfach.
    Auch um den Rucksack gut und dicht zu packen, damit er richtig sitzt.

    Gruss

    Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Der Osprey Crescent 85 hat einen seitlichen RV zum Zugriff auf das Hauptfach. Und er ist kompatibel mit den "Excessories" - u.a. drei Daypacks. Muß aber beides einzeln gekauft werden - insgesamt bestimmt nicht gerade eine billige Lösung.

      Christine

      Kommentar


      • Ragnar
        Dauerbesucher
        • 20.02.2006
        • 750

        • Meine Reisen

        #4
        ICH sag nur Bergans Rondane85,der hat nen fronteingriff,und is so auch besser zu packen in niedrige Zelte :wink:
        SKILL´N´CHILL
        www.dryadbushcraft.co.uk

        SUUM CUIQUE

        Kommentar


        • murmeltier
          Gerne im Forum
          • 14.07.2006
          • 56

          • Meine Reisen

          #5
          Fronteingriff kenn ich nur von der guten doppelfeinripp...

          ne mal im ernst:
          ich hab nen Vaude-Terkum, 75+20 wenn ich mich recht entsinne. mit 25 kilo immernoch super angenehm zu tragen (find ich).
          deckelfach, kein daypack, aber kleines fach auf der rucksackvordersiete, fuer sachen an die man schnell rannmuss, durch kordellzug und stoffeinsatz vom innenraum getrennt. und unerer teil ist mit einer zwischenwand abtrennbar und auch von unten zugaenglich (hab ich immer zelt schlafsack und den ganzen grossen kram drin.

          damals wollte ich nicht soviel geld ausgeben fuer nen rucksack, aber ich hab den aufgesetzt und der war wie ein teil von mir => gekauft

          kann gerne fotos machen (weiss granich obs den noch gibt, hab ich '99 gekauft)

          Kommentar


          • srix
            Anfänger im Forum
            • 26.03.2006
            • 40

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Harry
            Wofür brauchst du den Fronteingriff?
            Da ich im Zelt abends nicht immer den ganzen Inhalt entleeren und morgens wieder gewichstoptimal verpacken will, stell ich mir den Zugriff von vorne einfach praktischer vor. Auch wenn ich alles nochmal in Plastiktüten/Nylonsäcke verpacke: die Tüte mit den Klamotten liegt ganz unten, weil ich sie tagsüber nicht brauche und der Kocher/Topf sind körpernah, so dass beim Rausnehmen von oben die ganze Ordnung verlohren geht.

            Weiter Anforderungen für meinen Rucksack:
            nicht viel teurer als 300,- EUR, Deckel abnehmbar bzw. weit zu verstellen, so dass auch beim vollen Rucksack noch mal ein 50-m-Seil quer drüber passt.

            Kommentar


            • murmeltier
              Gerne im Forum
              • 14.07.2006
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              also ich muss sagen den froneingriff benutz ich so gut wie nie, essen ist imemr obendrauf, raumt man abend eh alles raus, und das morgens wieder reinzustellen is kein act.
              wenn du von der seite im rucksack das kramen anfaengst haste hinterher mehr ducrheinander all wenn du alles ordenlich rausnimmst und wieder reinlegst (gesetz der entropie ).
              zudem: alle reissverschluesse und eingriffe sind potentielle einganspforten fuer regenwasser, welches in den bergen auch gerne mal waagerecht faellt.

              schau dir am besten bei nem ausruestungsladen verschiedene modelle an, v.a auch mal mit ballast aussetzen, dass der rucksack sitzt und sich gut einstellen laesst ist weit wichtiger als gimmicks wie eingebaute daypacks etc (imho).

              ich kann den Vaude Terkum75 empfehlen (eigener Rucksack) andere hatte ich nochnicht aufm ruecken

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Macpac Genesis wäre vielleicht noch ne Überlegung wert. Früher (als ich noch jung war ) hab ich mit so nem Tragesystem auch knapp 30 kg getragen, bedingungslos empfehlen würde ich ihn aber nur für knapp über 20. IMHO einer der besten Reiserucksäcke überhaupt.

                Mac

                Kommentar


                • srix
                  Anfänger im Forum
                  • 26.03.2006
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Der Macpac Genesis
                  Gerad beim Globi gefunden, jedoch hab ich erhebliche Zweifel am Tragesystem. Sieht recht schwach aus und du bestätigts meine Vermutung...

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Probiers halt aus. Ich hab damit, wie gesagt, auch schon knapp 30 kg getragen (mit nem anderen Sack drauf). Es gibt auch noch den Utopia mit besserem Tragesystem. Der wird aber noch schwerer und teurer.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5001
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich glaube auch, dass mit dem Fronteingriff ist nur eine Modererscheinung der Hersteller um Neuerungen auf den Markt zu bringen.
                      Die meissten sind nur so gross, um mit der Hand irgéndwas einzelnes rauszukramen wenn der Rucksack wahllos, chaotisch ohne System gepackt ist, was bei uns hier ja wohl nicht der Fall sein sollte.
                      Ich habe bei anderen Touren auch schon manchmal einen kleinen Wanderrucksack vorne am Bauch getragen. Ging auch ganz gut.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Harry
                        Ich glaube auch, dass mit dem Fronteingriff ist nur eine Modererscheinung der Hersteller um Neuerungen auf den Markt zu bringen.
                        Die meissten sind nur so gross, um mit der Hand irgéndwas einzelnes rauszukramen wenn der Rucksack wahllos, chaotisch ohne System gepackt ist, was bei uns hier ja wohl nicht der Fall sein sollte.
                        Den Genesis (und sicher andere auch) gibts seit bestimmt 15 Jahren und man kann ihn komplett aufmachen, wie bei einem Koffer. Deine Kritik geht also leicht an der Sache vorbei. :wink:

                        Mac

                        Kommentar


                        • srix
                          Anfänger im Forum
                          • 26.03.2006
                          • 40

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Deuter Paragon (den ich im Geschäft bereits ausprobiert habe und der bei mir recht gut sitzt) und auch beim Lowe Cerro Torre (passt weniger gut) geht die Frontöffnung fast über die ganze Breite und Höhe des oberen Faches, da ist genügend Platz zum Suchen und ordentlichem Rein-/Rausnehmen.

                          Also, bitte zurück zum Thema: ich suche einen Rucksack ähnlich dem Deuter Paragon, nur etwas (0,5 kg?) leichter.
                          Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von zusätzlichem Daypacks, Frontreißverschluss, 30 kg Gepäck etc. diskutieren. Danke!

                          Kommentar


                          • Ragnar
                            Dauerbesucher
                            • 20.02.2006
                            • 750

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wat is daat denn für ein ToN? :zeitung:
                            SKILL´N´CHILL
                            www.dryadbushcraft.co.uk

                            SUUM CUIQUE

                            Kommentar


                            • srix
                              Anfänger im Forum
                              • 26.03.2006
                              • 40

                              • Meine Reisen

                              #15
                              War ein Versuch, die Diskussion wieder in die ursprüngliche Richtung zu leiten. Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X