Helsport Rundhetta 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    So, der zweite Test fand nun unter Regen auf einer mit knöchelhohem Gras bewachsenen Feldwiese statt.
    Ich habe diesmal zusätzlich eine PE-Plane untergelegt.
    Das Zelt wurde mit zwei Mann besetzt, es regnete ein paar Stunden, die Wiese hielt die Feuchtigkeit und trocknete nicht. Am nächsten Morgen war dann das AZ komplett naß (außen wie innen). Das IZ blieb komplett trocken, auch wenn etwas Wasser auf die Plane gelangt war und nicht ablaufen konnte. Der Boden hält also wirklich dicht, die Plane ist wohl nur bei wirklich schmutzigem o.ä. Boden nötig, da sonst das Wasser am versickern gehindert werden kann. Die Kondenswasser-Ausdünstungen der Wiese erklären die Feuchtigkeit an der Innenseite des AZs.
    Das IZ hab ich dann einfach ausgehängt und separat (=trocken) verpackt.

    Jetzt fehlt also nur noch ein schöner nordischer Sturm für die letzte Reifeprüfung... :wink:

    Kommentar


    • uwe(E)
      Neu im Forum
      • 23.08.2006
      • 6

      • Meine Reisen

      #22
      Gewicht Rundhetta

      Hallo,
      Ich habe mir auch ein Rundhetta von Globi geleistet. Das Zelt macht einen sehr soliden Eindruck. Von Aufbauproblemen kann ich nicht berichten. Ich habe da schon sehr viel schlimmeres erlebt. Die Stangen rutschen gut durch, das einzige Problem war die Groesse meines Wohnzimmers.
      Das Gewicht meines Zeltes ist uebrigens 4400g.

      mfg
      Uwe

      Kommentar


      • Thrawn

        Erfahren
        • 05.01.2006
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die letzte Prüfung wurde jetzt im Snowdonia-Nationalpark Wales bestanden.

        Das Zelt musste u.a. einem recht aggressivem Sturm auf einem ungeschützten Plateau einige Kilometer entfernt von Dolwyddelan standhalten. Der Wind prallte eine ganze Nacht lang mit unverminderter Härte, von einer Richtung aus, gegen das Zelt. Der Regen kam oft waagerecht runter, schaffte es gar in den der Windseite zugewandten Lüfter. Dort gab es dann auch an den (von mir nicht abgedichteten) Nähten einen Wassereinbruch, immer wieder wurden Wassertropfen durchgepresst.
        Ich kann also nur empfehlen den beiliegenden Nahtabdichter zu verwenden, wenn heftigere Verhältnisse zu erwarten sind.
        Zu Spitzenzeiten brachte der Wind die straff gespannten Zeltleinen zum "Summen", ansonsten entstanden keine 'beänstigenden' Geräusche.
        Das IZ wurde an einer Stelle innen leicht feucht, es war aber allen drei Bewohnern möglich, die Nacht trocken zu verbringen.

        Ebenso kurze, wie auch kraftvolle Böhen musste das Zelt bei den Aber Falls aushalten. Statt permanenter Belastung durch den Wind, standen hier nur vereinzelte Attacken auf dem Plan.
        Es konnten keine Ermüdungserscheinungen am Material ausgemacht werden werden.

        Tolles Zelt.

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #24
          @Thrawn: Wie lebt es sich eigentlich über mehrere Tage zu dritt im Rundhetta? Ist ja von der Zeltgröße her schon grenzwertig.

          Karsten

          Kommentar


          • Thrawn

            Erfahren
            • 05.01.2006
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ist noch ok.
            Die Matten können sich leicht überschneiden, aber das stört eigentlich kaum.
            Wir haben recht gut schlafen können, lediglich das Ankleiden bei schlechtem Wetter ist etwas hakelig.
            Die Rucksäcke waren in den Apsiden verstaut, dort wurden auf einer Seite zwei Stück übereinandergelegt.
            Kochen mussten wir nur einmal im Zelt, da haben wir dann zuerst nur das AZ aufgebaut, um genügend Platz zu haben.

            Es ist auch kein Zelt, in dem man tagelang im 'Belagerungszustand' ausharren kann. Für eine stürmische, nasse Nacht und einen längeren Morgen bietet es einen sicheren Hafen, dann sollte man weiterziehen, sonst wird es unbequem.

            Drei Personen sind eigentlich die optimale Auslastung (1,46kg pro Person) für dieses Zelt.

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Also ein nur drei Personenzelt, da das Gewicht je extrem hoch ist und von 2 Personen allein getragen fast schon zuviel ist. Was nehm ihr denn für eine Plane um den Boden zu schützen? 3000 mm bei 4,4 kg scheint mir, als ob an der falschen Stelle gespart wurde.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • Thrawn

                Erfahren
                • 05.01.2006
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Dörner
                Was nehmt ihr denn für eine Plane um den Boden zu schützen?
                Gar keine.
                Ganz am Anfang hatte ich mal so eine Bauplane untergelegt, aber das war überflüssig.
                Ob beim Campen oder jetzt beim Trekking, ich habe nie eine Unterlage vermisst! Der Boden hält dicht und er hat auch noch keine Beschädigungen erlitten. Weder durch Hutzeln, Steine und Äste, noch durch durchscheuern oder andere Mißhandlungen.
                Finde das Material stabil genug, für alle vorgesehenen Einsätze.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich finde es auch generell richtig schwachsinnig, ein zelt so zu bauen, dass man zusätzlich immer eine bodenplane mitschlörren muss. Das kanns ja nicht sein - für mich wär so ein zelt eine fehlkonstruktion.
                  wenn ich ein zelt mit schwachem boden hab dann pass ich halt dementsprechend mehr auf bein aufstellen.
                  sonst ist der vorteil eines schwachen bodens, nämlich das geringe gewicht wieder zunichte gemacht.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Robinwoood
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2007
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Helsport: Istind 06 angekommen

                    Hallo zusammen,

                    Vielen Dank nochmal an Thrawn und EZB für die Tips!

                    Ich habe gerade mein Istind abgeholt und freuen mich drauf,
                    die Hütte heute Abend erstmal im Garten aufzustellen.

                    Erste Eindrücke:
                    "Sehr solide!", "ordentlich Platz & schönes Innenzelt (Farben)"
                    "Apsis ist größer als erwartet"
                    "Der Boden sieht zwar recht dünn aus,
                    aber das ist wohl heute bei vielen "HighTech" Zelten so."
                    (sieht halt nicht so Vertrauenserweckend wie mein altes MacPac aus)

                    Gruss
                    Robinwood

                    P.S. Vielleicht schreib ich nochmal ein paar Sätze in ein paar Monaten,
                    wenn ich das Zelt mal längere Zeit in Gebrauch hatte. Ansonsten steht ja
                    auch hier schon so einiges. (--->>Rundhetta)

                    Kommentar


                    • pixelsetter
                      Gerne im Forum
                      • 10.11.2007
                      • 55

                      • Meine Reisen

                      #30
                      sagt mal täusch ich mich, oder ist der bodenlüfter bei dem istind wirklich so eigenartig konstruiert? auf dem foto sieht es so aus, als könnte regen einfach ins innere gelangen. ich kann keinen regenschutz entdecken, so wie bei den beiden oberen lüftern.

                      klärt mich mal bitte auf.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Er ist so eigenartig konstruiert, über ein Schnursystem kann der auf dem Foto zusammengeraffte Außenzeltstoff über die Lüftungsöffnung gezogen werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X